amazombi
Moderator a.D.
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von amazombi
-
Der stärkste 177er. Karten auf den Tisch.
abartig.
-
Motorerfahrungen T5
auspuff. ich glaub der iss nicht so toll. schau mal hier kurve von pm (ähnliche einbrüche), jl für 200er und eigenbau. motor ist im großen und ganzen deinem nicht unähnlich (und gehört kerstin, der besseren hälfte von marc hier aus dem forum). scheint also vorzukommen dass da so höcker da drin sind im band.
-
Getriebemörder und Blockschlachter Topic
darf ich mal kurz auf das oz-ts1 t5-motor topic verweisen? da hat oz angemerkt dass bei ihm die gehäusereißerei mit zwei zusätzlichen schrauben/laschen am kupplungsdeckel eventuell aufgehört hat. ich denk' da die ganze zeit drüber nach, mein vorschlag in dem topic war ein cnc gefräster kupplungsdeckel in extramassiv mit verstärkungsrippen und gedöns, der die, nach meiner theorie, verformung des kupplungseinwurfslochs unter last mit der damit einhergehenden reißerei der nebenwellenaufnahme unterbindet. dazu hat er nicht nur drei laschen für die üblichen 3 m6 schrauben, sondern zudem eine vierte lasche durch die die nebenwelle mit einer mutter mit bund gestützt wird. jetzt der brückenschlag zu johannes (im übrigen sehr geilem) motor und dessen getriebetöterei. kann's theoretisch sein dass man mit einer solchen verstärkung eventuell (superhypothetisch, klar) nicht nur die reißerei abstellen würde sondern eventuell zusätzlich die lebenserwartung des getriebes verlängert? könnte es sein dass die getriebereißerei nicht nur dem extremen drehmoment unmittelbar, sonder auch mittelbar der durch besagtes drehmoment verursachten, anfänglich elastischen verformung des gehäuses mit daraus resultierendem wellenparalellitätsverlust geschuldet ist? hat nicht mal jemand der herrschaften mit einem motor mit bumms bock da mal eben an den betreffenden stellen ein paar dehnstreifen hin zu pappen? klar ist das alles wahrscheinlich unfug, wenn's aber doch was bringen würde? eine anschraub-motor-verstärkung?
-
Wer hat welche Leistung?
vollgas? läuft aber noch zu fett, und hat auch schon mal geklemmt und die zündung muss wohl auch noch mal eingestellt werden, oder?
-
Turbo Vespa
quatsch. so wat givvet es nicht. wenn hätte man's ja schon mal wo gesehen. oder haste 'nen link?
-
ultraschallgedöns
die hab' ich neulich beim umziehen wieder gefunden. wollte ich jetzt bei ebay reinsetzen. ist ein standardmodell für die version mit 32 zähnen (homo sapiens, männchen, passt das dann auch für weibchen?). wenn die sauber ist bringt die sicher noch mal satt kohle.
-
ultraschallgedöns
iss scheiße? zu klein? oder kann's das für den preis einfach nicht sein?
-
Mein racer
if you intend to fit the fork to the pk pictured in your avatar chances are that you will exchange a nice fork with a decent brake with a piece of shit which does not work all to well but comes with a marginally better front brake. not a good idea i would say.
-
Tassinari/136er
warum? @olli-san: eingebrannte rückstände auf der kolbenunterseite lassen laut literatur auf eine zu frühe zündung schließen. in der realität kommt das aber gerade bei vespa, verstärkt noch bei lambrettamotoren, einfach mal so ohne erklärung vor. zu heiß?
-
ultraschallgedöns
bin gerade bei einem plus markt an der scheibe vorbei geeiert und habe dabei die sonderangebote der woche gesehen. anscheinend haben die herrschaften einen ultraschallreiniger (tauchbaddingens halt) für 24,99 oder so am start. kann schon sein dass das ding nicht high-end ist, der preis ist es aber ja auch nicht. kann das mal schnell einer kaufen und testen?
-
Hydraulik-Kupplung
nein. halte das ding trotzdem für kompletten nonsens. xl2. fertig.
-
NÜRBURGRING 1. oktober 2006
wie, klüger? auf fresse legen macht schlau? warum erfahr ich das erst jetzt?
-
NÜRBURGRING 1. oktober 2006
das wird auch gelegentlich gemacht. ich reib' halt mit bremsenreiniger das konservierungsmittel (wachsartig?) ab und fahr die an, sobald die warm sind haben die dann auf der gesamten fläche grip. schmiergelpapier ist aber sicher kein schaden.
-
NÜRBURGRING 1. oktober 2006
mit bremsenreiniger abwischen und dann ein runde locker anfahren, auf der kartbahn auch mal 2 runden.
-
NÜRBURGRING 1. oktober 2006
echt? ich dachte pms sei mehr so mit 3.10 unterweges gewesen. @kankuma: das hatte ich mir schon fast gedacht. da muss mehr gehen. mal schauen.
-
T5 TS1
hmmm. ironie iss also auch nicht deine stärke. irgendwie auch nicht wirklich überraschend. wenn du den zeigefinger der linken hand knapp unter dem handgelenk auf die innenseite des rechten arms legst solltest du dort einen puls fühlen. schau auf die uhr und zähle mit. wenn er über 130 pro minute ist bist du gerade angepisst. das gute daran ist aber dass das zum einen ein hinweis auf noch vorhandenes restleben ist, zum anderen dass das auch einen trainingseffekt haben kann. @rest: fällt irgendwem noch was zu der verstärkerei ein? largeframe ist, wie schon mehrfach angemerkt, nicht meine baustelle. die gerissenen motoren die mir untergekommen sind sind aber, so ich mich nicht täusche von der nebenwellenaufnahme richtung kupplung gerissen. stimmt das?
-
T5 TS1
iss mir noch nicht aufgefallen. danke aber für den hinweis. in bezug auf inhalsbezogene diskussion kann ich in der tat nicht umhin dir für deine erneut unter beweis gestellte sachliche distanz respekt zu zollen. das zusammen mit der immer noch ohne entschuldigung gebliebenen verunglimpfung der dame meines herzens bringt dich sicher, neben der tatsache dass du den zweitakter erfunden hast, weit nach oben auf meiner weihnachtskartenversandliste. was mich aber, jetzt mal im ernst, aufrichtig beeindruckt ist die tatsache dass sich ein ego von der größe des deinen in einem land von der größe österreichs unterbringen lässt. das ist sicher nicht einfach für dich.
-
NÜRBURGRING 1. oktober 2006
stimmt schon, der m1 hat lack. das band issses halt bei meinem motor nicht. eigentlich ist das ja so was ähnliches wie meine strassenkarre, und das fährt sich schon stressig. mit dem polini war ich ja im frühjahr 10 sekunden schneller, und eigentlich dachte ich sogar dass da noch was drin ist. entweder degeneriert meine fahrerei dramatisch, oder es ist die technik. schätze mal von beidem ein bißchen. also effektiv schneller ist wohl schon mein polini-motor. ich häng' den mal in die karre und fahr' ein bißchen damit rum, eventuell lassen sich auch noch die handlingprobleme der karre lösen, dann nehm' ich die nächstes mal doch noch mal mit. ansonsten: glückwunsch zum verdienten sieg. hast du eine ahnung wie schnell ihr mit der karre maximal unterwegs gewesen seid? ich hätte meine kleine nach der prüfstandskurve auf hohe 130 veranschlagt, das würde aber bedeuten dass marco eher so um 150 drauf gehabt haben müsste. haut das hin?
-
T5 TS1
yes, that's it. and then the mother of all clutch covers, cnc machined and heavy as fuck to crown the thing. nicely modified casing, mate. makes accesing the vital parts so much easier. most people don't seem to bother, but that's perfection in a nutshell, isn't it? there was an engine at the anual stockach sprint meeting which exploded similar to the one on you picture. if memory serves me right the owner could not even bring himself to inspect it any closer, but turned round and walked straight to the bar instead. admirable style, and actually very much the only thing one can do after something like that.
-
T5 TS1
wußt' ich's doch. klar gab's das schon in österreich. echt jetzt, lucifer, allmählich fragt man sich schon warum du um das wohlverdiente internationale renomee so hart ringen musst. @rest: was meint die truppe? wäre ein deckel mit vier laschen, eine davon als verlängerung des nebenwellenlagersitzes mit einer mutter mit bund mit der die nebenwelle quasi verlängert wird und die last über einen massiven deckel etwas mehr verteilt wird ein ansatz eure gehäusereißerei in den griff zu kriegen?
-
T5 TS1
die signaturbilder sind einen tick zu klein. @oz i have just thought a bit more about that, and actually one would not even need a longer axle but simply a special nut similar to the ones with which the si carb is attached to the casing. this would make it a real bolt on solution (if a solution it is).
-
T5 TS1
i don't think it's the helical gears because, as you say, this has been known to happen to engines with straight cut gears also. you're definitely right with the remark about an overpowered shopping bike. but still, if it simply is caused by the lose gear cogs pushing the layshaft in the direction of the clutch thus elastically deforming the clutch hole untill the casing fatigues and breaks this could possibly be cured with a beefed up clutch cover and a longer axle which is then supported by the clutch cover also. this would be a possible bolt on solution for this problem. @gravedigger: keine ahnung ob du als alter bajuware das hier schnallst, denke aber schon. was meinst du wie aufwändig das wäre so einen deckel mit viertem auge und der ausrückwellendurchführung zu fräsen. die verlängerte achse in nitriert kann ich hier machen, denke ich. iss zwar für einen scheißmotor, aber wär das nicht einen versuch wert?
-
T5 TS1
i know this is a silly question, still: have you done that with an engine setup which before this modification was notorious to crack casings, and which now does not do this any more? you know what i mean, do you think it puts an end to the cracking there? good ole edith wants me to add a little theory: do you think that the casing with the standard clutch cover tends to warp under load, that is: the round hole of the clutch cover goes oval and then round again, and it only does that so many times before the casing finally waves the flag and breaks at the weakest point, that is the hole there? if so a stiffer (cnc machined or so) cover, possible with an internal structure that makes it stronger, maybe a longer layshaft axle which goes through a lug in the cover even befor it accepts the nut would be a great idea. probably this has been tried in austria decades ago, maybe there is some information to be found there.
-
T5 TS1
i do admire your honesty, you may be well advised to rephrase the facts though. sentences such as "increased sexual versatiliy" or "an attractive and manly physiognomy which has finally been unveiled by a receding hairline" may be preferable. the clutch plate with the 5 bolts looks extremely interesting. has this actually cured the problem of the casings splitting at the layshaft's hole? if so that would indeed be something the largeframe faction has been craving for.
-
T5 TS1
die karre von kegra (leider kein österreicher) mit ts1 hatte wohl irgendwann mal um 30ps. das ist sicher weniger als die meisten österreichischen tourenmalossis, stimmt schon, aber ende der 80er, anfang der 90er galt das in anderen ländern, england, deutschland und so, schon als ordentlich.