amazombi
Moderator a.D.
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von amazombi
-
Getriebemörder und Blockschlachter Topic
klar, sobald einer weg ist ist der nächste auch zum tode verurteilt, das ist klar das war wohl missverständlich. ich meinte mit hebel mehr den hebel wellenmitte-zahnspitze. nach meinem laienverständniss ist die kraft auf den zahnfuß (den ich jetzt einfach mal als bruchstelle verorte) abhängig von der hebellänge wellenmitte-zahnspitze. oder ist das jetzt quatsch? will sagen: ein getriebe was intern kürzer übersetzt ist, aber insgsamt mit langer primär und großem reifen doch passt könnte weniger explosionsgefärdet sein. keine ahnung halt.
-
Getriebemörder und Blockschlachter Topic
mir ist das latte. ich bin nicht für irgendeine nationalmanschaft oder so nominiert. ich halte das einfach unabhängig von irgendwelchen ländern für eine gute idee (die mir im übrigen eher gar nichts bringt weil ich nicht so wirklich largeframe fahre). ich kann mich auch nicht entsinnen in irgend einem post, bei irgend einem auspuff oder bei irgendeiner unterhose, suppenschüssel, sackhaartransplantation oder sonst was auf den jeweiligen nationalen hintergrund verwiesen zu haben ("franz, deutscher auspuff für deutsche kraftrolleristen". klingt eigentlich ganz geil). ich habe meinen letzten post auch nicht umsonst mit den worten "wollte ich nur mal gesagt haben" geschlossen. damit, mit dem "nur mal sagen" ist das für mich erschöpfend abgehandelt. ich werde mir nicht angewöhnen in zukunft bei jedem dritten post darauf zu verweisen dass dies oder das von mir oder aus deutschland kommt und schon etwa 417 jahre alt ist. im übrigen musst du dich nicht grämen weil du nicht aus deutschland bist. ich halte das für weniger spannend als manch einer von außen denken mag. bisweilen hatte ich sogar den eindruck dass selbst die österreichische nationalität nicht garant für dauerhaftes glück sein muss. als wichsvorlage wäre mir das alles etwas dünn, musst du aber wissen was dich in wallung bringt. edit will noch mal ontopic (mehr oder minder): @melkfett: wenn's wirklich so ist dass es die zähne rein vom übertragenen moment ohne verschalter und alles runter zieht iss eh' alles zu spät. aber nur mal ganz blöd: es gibt doch bei den großen unterschiedliche getriebe (bin zu meiner zeit nur p2 alt und lusso gefahren), oder? weiß da wer was über die sterbewahrscheinlichkeit bei den einzelnen versionen? also px 80 kram, oder 125er cosa oder was weiß ich was. ich habe bei der geringen befassung mit der materie die ich habe auch schon getriebe gesehen bei denen nur die vorlegewelle zahnausfall hatte. kann's sein dass das gerne da anfängt? wie sieht das aus mit dem anliegenden moment in abhängigkeit zum zahnraddruchmesser? werden die zahnfüße der vorlegewelle im dritten ud vierten starker belastet als in den ersten beide gängen (hebelwirkung)? wenn ja, lässt sich das durch andere innergetriebliche übersetzungen regeln? oder kommt da am ende scheiße bei der gesamtübersetzung raus? sorry dass ich so zeug nicht weiß. bei lambretta fahre ich li150 und fertig, bei smallframe ist die auswahl ja, wenn man von exoten absieht, auch eher überschaubar.
-
Getriebemörder und Blockschlachter Topic
bevor's später wieder zu verwirrungen kommt: oz hat einfach 2 laschen mehr an den deckel geschweißt. die idee mit dem deckel die nebenwelle abzustützen ist, glaube ich, von mir, also aus deutschland. wollte ich nur mal gesagt haben.
-
Wer hat welche Leistung?
den dazu passenden xl2 deckel mit der zahnstangenausrückung halt. keine ahnung, ich hab' die mit um 30 ps gut und gerne 50 läufe bewegt und die hält immer noch. scheint aber gelegentlich nicht so einfach zu sein die so hinzufummeln dass sie tatsächlich etwas spiel am hebel hat und dann trennt. wenn sie halt dauernd leicht ausgerückt ist wird die nicht so lange halten, schätze ich.
-
Wer hat welche Leistung?
ja, hab' ich gemacht. finde ich nicht so toll, allerdings habe ich ja auch, wie gesagt, weniger probleme mit rutschen. bei mir wird da halt bei zügigem start recht heiß und trennt dann nicht mehr so supertoll, wenn sie dann aber so eine minute zum erholen kriegt ist das kein problem. karoo meinte schon mal man solle einen ölkühler anschließen. fand ich anfangs komisch als idee, mittlerweile halte ich das nicht mehr für so abwegig.
-
Wer hat welche Leistung?
die neuen nicht mehr. aber halt komplett das gedöns, samt deckel und allem. das rockt. echt jetzt? bei polinizei und bei mir war's das anscheinend damit, langfristig alles gut. was wird da so an primär gefahren?
-
Wer hat welche Leistung?
spar dir die testerei und bau dir die xl2 ein, ich verstehe echt nicht warum in punkto kupplung immer wieder nach maximalinvasivem aktivismus und prototypen-kleinserienscheiß geschrien wird wenn die lösung der allermeisten kupplungsprobleme mit völlig überschaubarem aufwand und unproblematisch verfügbarem originalkram vor der nase liegt. dein zirri (um den es wohl geht?!!?!) hat doch nun wirklich nicht das monsterdrehmoment das jede kupplung in sekundenbruchteilen zu kernschrott verarbeitet.
-
Getriebemörder und Blockschlachter Topic
mit leichtem polrad und kurz vom gas gehen funktioniert das sehr gut. so gut das halt bei einer largeframe überhaupt funktionieren kann. das ist ja immer so eine sache.
-
Wer hat welche Leistung?
was genau spricht gegen xl2 komplett mit deckel mit worbelfedern?
-
Talk-Runde über Classic-Oldie-Racer
ich würde sagen das trifft sogar noch mehr auf die kartbahngeschichte zu. aber mal im ernst: was genau soll denn an einer smallframe alles im arsch sein dass da eine ld vorbei kommt? sofern mindestens ein et3 originalmotor verbaut ist sehe ich die gefahr nicht. vom handling könnte ich mir vorstellen dass das gut zu fahren ist. bei ein oder zwei sachen die ich am ring etwa gesehen habe hingegen dürfte es mit der fahrbarkeit nicht allzu weit her gewesen sein. ob das jetzt gefällt oder nicht ist doch auch latte. ich finde wenn man eine supertune lowline als ultrarare trouvaille feiert nur weil wer da mal was rausgesägt hat sollte man konsequenterweise bei einem ähnlichen umbau bei einer smallframe nicht direkt pipi in den augen haben. @paola: ich glaube das wettbewerbsformat bei dem schön aussehen im vordergrund steht heißt traditionell customshow. bei motorsportlich angehauchten formaten geht es primär um fahrleistungen. ich bin mir recht sicher dass die karre von champ in bezug auf endgeschwindigkeit mehr kann als eine normale, gleich motorisierte smallframe. von daher halte ich den umbau für grundsätzlich nachvollziehbar. ich würde das jetzt auch nicht unbedingt machen weil's mir wohl zu hektisch wäre bei der csr geschichte steht doch eigentlich die frage wie ein außenstehender das wahr nimmt im vordergrund. wir die wir da fahren wissen doch eigentlich alle dass 90% der kisten nichts mit historischen rennsport zu tun haben. motorhuhns karre gab's historisch in exakt der form nie, meine karre hat eine pk gabel und einen pk motor verschraubt, diverse leute fahren ts1 oder expansionsauspuffanlagen, oder moderne japanische vergaser oder kolben, oder malossi zylinder und gedöns. ich bin mir recht ziemlich sicher dass nicht-szene-nasen den eimer von champ als alten roller einschätzen werden, das ist das einzige was zählt.
-
Wer hat welche Leistung?
puuuh, das iss viel.
-
HP4 & tragfähigkeit lager hauptwelle
unbedingt. ohne verstärkte lagerung implodiert die scheiße sofort. mal im ernst: welche auswirkungen sollte die hp geschichte auf die hauptwelle haben? oder meinst du jetzt die kurbelwelle? wie würdest du, wenn das notwendig wäre, die lagerung verstärken?
-
Talk-Runde über Classic-Oldie-Racer
hab' ich jetzt was verpasst? muss der fahrer auch historisch korrekt aussehen oder wie oder was? zu champs karre: ich halte den ansatz das fahrzeug über stirnflächenreduktion schneller zu machen für historisch authentischer (zumindest für wahrscheinlicher) als eine rennbirne an einem roller aus den 60ern. wie das optisch zu bewerten ist steht auf einem ganz anderen blatt. ich für meinen teil finde zum beispiel dass eine ss mit dummytank völlig nachvollziehbar damals ein ladenhüter war. das hat aber ja mit der authentizität der karre (und der möglichen authentizität von champs karre) erst mal nichts zu tun.
-
Was ist das?
meine antwort ist die richtige, aber leider in punkto unterhaltungswert eher ganz weit hinten. die coriolis-geschichte mit dauerdunkel in amerika finde ich bis jetzt die beste.
-
Getriebemörder und Blockschlachter Topic
ich finde die erklärung hat basti doch schon gegeben. ohne kupplung trifft man (oder zumindest ich) dich gänge sauberer, d.h. die getriebemordende verschalterei kommt seltener vor.
-
Getriebemörder und Blockschlachter Topic
iss aber ja anscheinend nicht bei eingelegtem gang und gas passiert. wenn da was rausspringt oder nicht richtig drin iss und dann, nach motor aufjaulen, rein knallt ist das schon viel verlangt vom getriebe. ich könnte mir vorstellen dass dem nicht so leicht beizukommen sein wird. schlimmer hätte ich jetzt gefunden wenn die karre einfach durch gas mal eben die zähne rausgezogen hätte. ersteres ist halt im weitesten sinne ein fahrfehler, letzteres wäre wirklich und endgültig überfordertes material. den riss hätte man aber eventuell mit dem deckelgedöns vermeiden können. wer macht den jetzt eine zeichnung und gibt mir die maße für die welle? die würde ich, wie gesagt, sogar als nicht betroffener beisteuern beim prototypen. @melkfett: hab' auch beides. wirklich laune, gerade im bezug auf materialbruch, in punkto budget macht nur smallframe. außerdem scheint eine smallframe durchaus auch mit einem oder zwei nominellen pferden real ziemlich schnell zu sein.
-
Wer hat welche Leistung? nun auch hier
also mich hat das schon interessiert. in anbetracht der doch erheblichen vorlaufzeit und der damit naturgemäß hohen erwartungen ist das ergebniss aber halt tatsächlich, gerade im hier aktuell gebotenen leistungskontext, ein kleiner antiklimax. so wirkt etwa das band des pinasco eher zerklüftet als, wie wiederholt angekündigt, für gummibandartige beschleunigung prädestiniert. die absolutwerte mit den dazugehörigen nenndrehzahlen sind aber ordendtlich, beim malossi würde ich sogar den verlauf als ansprechend bezeichnen. kann aber auch alles mit einer überzogenen erwartungshaltung meinerseits zusammen hängen.
-
Lelystad classic scooter races 12 & 13 august
i take the first sentence with all its implications as a compliment. i happen to be endowed with an up to now fully functional and decently sized male organ (i take it this regularly is the case with race legends), hence i have indeed not felt any need whatsover to go for any of the items you mention. anyway: I'm really looking forward to coming back to the netherlands. say hi to andrew and to lentje also please.
-
Lelystad classic scooter races 12 & 13 august
i think one shold honestly admit that us germans/I have an advantage because there is a racing tradition (with an admittedly rather short history) here, hence they guys racing here inevitably learn a bit about riding, and then we all showed up on purposebuild racebikes in lelystad. this combination appears to give us the edge over the dutchies, at least that was the case in the past. i'm quite sure the development will be similar to what it was and still is in germany, the level of technical preparation and of riding has dramatically increased in the last couple of years (as far as i can tell), and once this happens it will be "race legend" my arse. right now my girlfriend had the good grace to put a picture of me riding around a corner with my knee down in a race up on our kittchen wall, and everybody and his kid brother has been going on about how sad a guy i actually was having to pose with racing leathers on a scooter. that's legend spelled out for you on about 363 days of the year. having said that i do have to admit that i have now made up my mind to make this my single most important claim to fame for life. if anybody should ever again doubt my life's justification i will not hesitate to tell him that he is addressing a true legend who is beyond wordly categories such as the ones he tends to use, which in plain english usually reads: fuck off, cunt. still, i feel honoured.
-
Was ist das?
ernste antwort: ich war ja schon mal vor ort bei so einer veranstaltung. das ist genau das wonach es aussieht, ein v8 mit mörderlautem megaphon-auspuff. das ganze dient dazu den über's gelände verteilten teilnehmer und den zuschauern (in rovigo etwa findet das ganze entlang eines deiches an einem kanal mit etwa 25m abstand zu den wohnhäusern des angrenzenden wohngebietes statt) anzuzeigen dass es jetzt losgeht. wenn das ding brüllt wissen alle anwohner dass es zeit ist die gartenstühle raus zu räumen und die bei der veranstaltung ebenfallst startenden turbo-reihenvierzylinder mit direkt nach dem krümmer endenen auspuffanlagen mit einem fröhlichen "forza, forza" zu weiterem lärm zu motivieren. die haben da ein etwas anderes verhältniss zum motorsport im allgemeinen und zum kladivieren im besonderen. da kann die durchschnittliche deutsche hobbyrabauke nicht gegen anstinken, wenn überhaupt müsste da michele "capo" kladiwa selbst ran. @: "capo": wie geil ist das eigentlich dass du als erfinder der sinnfreien lärmbelästigung sofort die verwandte seele ausmachst?
-
Lelystad classic scooter races 12 & 13 august
i don't really mind. but it's a bit embarassing, don't you find so?
-
Getriebemörder und Blockschlachter Topic
richtig. noch mal: was spricht gegen eine technisch einfach umsetzbare abstützung von außen, plus einen kupplungsdeckel der die ganze chose versteift. das sind zwei einfach umsetzbare ansätze.
-
Getriebemörder und Blockschlachter Topic
was "es"? pimpern? das hab' sicher ich erfunden. obwohl, mein vater meint er sei da schon vor mir bei gewesen. kann aber eigentlich nicht sein. edit meint noch sie hätte hier gerade ein stäbchen 42crmo4 gefunden. das kann man doch schön nitrieren. wenn dann jetzt mal jemand die maße von der langen achse durchgibt wäre das ding schon mal fertig. ich finde das muss versucht werden. außenabstützung ist doch echt auch kein ding, das wären doch mal anfänge.
-
Talk-Runde über Classic-Oldie-Racer
wie wäre das bei einer supertune lowline? ich bin echt froh dass ich das nicht zu entscheiden habe.
-
Getriebemörder und Blockschlachter Topic
du schwätzer. meister l. hat im t5-ts1 topic schon durchgegeben dass eine vergleichbare, oder bessere, deckelage bereits bei seinem rd hefn im einsatz war, und das war ja bekanntlich kurz bevor yamaha die produktion des spenderfahrzeugs aufnahm. ansonsten habe ich, ohne maß zu nehmen natürlich, nicht dass ich die px seuche kriege oder so, eine ernsthaft schlechte skizze der veranstaltung mit solid works gemacht. ich schreib' das aber jetzt nur um auch mal angemerkt zu haben dass ich mich mit computer und so modernem zeug auch rumschlagen tue. können kann ich's aber nicht, sonst hätt' ich das bildchen ja schon zum posen hier eingestellt.