amazombi
Moderator a.D.
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von amazombi
-
Hilfe, Franz zwickt
Was ist das denn für ein Stoßdämpfer? Originaldistanz ist über dem Federbein montiert?
-
Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?
Klar ist der Ölalarm nicht normal, das man über dem Boostport weniger Ablagerungen hat kommt aber aus genanntem Grund mal vor. Und ursprünglich ging's dem TE ja nicht um die Ölpest, sondern eher darum, dass da ein seiner Vermutung nach zu heißer Fleck ist der nicht ordentlich geschmiert/mit Kohleflöz überlagert ist. Und das kann man dann ja doch verneinen. @Benjo Bist du dir sicher, dass dein Getriebeöl, nachdem du's in's Getriebe gekippt hast, da auch bleibt? Wenn da meinetwegen ein Simmerring am Arsch wäre und einigermaßen reichlich Getriebeöl mitverbrannt werden würde würde das bei so 'ner Kohlegeschichte schon helfen. Irgendwann aber halt auch nicht mehr, weil dann mutmaßlich kein Öl mehr im Getriebe wäre.
-
das MTB-Topic
Klar. Ich bediene die preisliche Oberklasse, da will man, für lange Winterabende, gerne bildlich festhalten ob, und wenn ja wie, gekuckt wird. Da muss auch schon mal 'ne Kamera eingebaut sein.
-
Falc Zylinder - Gehäuseansauger
Hätte ich jetzt als eher drehfreudig im Verdacht.
-
das MTB-Topic
Du musst wissen, was du für'n Rad willst, und das muss dir Spaß machen. Wenn's das tut passt alles. Bei einer Getriebenabe hast du, außer in einem (dem direkten) Gang immer einen mehr oder minder ausgeprägten Drehzahlunterschied zwischen Ritzel und eigentlicher Nabe. Zu Moment, mit dem du am Rad drehst gehört ein Gegenmoment das den Innenteil Nabe in die Gegenrichtung zu drehen versucht. Um dem entgegenzuwirken brauchst du eine Abstützung, bei dir vermutlich ein langer schwarzer Hebel. Über diesen Hebeln, oder über eine der anderen Optionen, wird dieses Moment zum Rahmen, zur Kettenstrebe, hin abgestützt. Auf genau die Kettenstrebe als Teil des Hinterbaus wirken aber auch die fahrwerksrelevanten Momente. D.h. die hast unterschiedlich gerichtete Momente die in's in selbe bewegte Bauteil eingeleitet werden. Damit nimmst du Einflluss auf die Federung, und auf den Antrieb. Im schlimmsten Fall funktioniert beides, wenigstens aber eins von beiden, nicht mehr richtig. Ich glaub' aber nicht, dass das mit deinem Rahmenbruch zusammen hängt. Da würde ich, wie gesagt, eher mal die Einstecktiefe der Sattelstütze checken. Ich bin kein Orthopäde, aber generell gibt's bei Training immer einen Schmerzanteil (der, wenn er muskulär ist, ja auch eher gewollt ist). Die Annahme man müsse Bandscheibenvorfälle generell ruhig stellen ist nach meinem Kenntnisstand nicht mehr wirklich aktuell. Training ist da, glaube ich, die sinnvollste Lösung. Ich arbeite da mit einem Orthopäden zusammen, und generell ist das Thema Bikefit gerne mal komplett unterschätzt. Kein Mensch käme auf die Idee, sich ein paar zu kleine Schuhe anzuziehen, oder welche, die generell nicht passen. Bei 'nem Rad ist das allerdings extrem verbreitet, da wird aus irgendeinem Grund viel mehr nach der Komponentenliste und vielleicht noch nach Optik gekauft als nach passen. Dabei gibt's niemanden der das ambitioniert betreibt der sich nicht diesbezüglich Hilfe holt. Obwohl das in der Regel Menschen mit optimaler Rumpfmuskulatur und extrem niedrigem Schmerzempfinden sind.Was aber ja jeder selbst wissen muss, klar. Grundsätzlich gibt's beim Fahrrad aber drei Körperkontaktpunkte, Pedale, Lenker und Sattel (also eigentlich 5, klar). Die Position dieser Punkte zueinander, also meinetwegen Pedale/Tretlager zu Sattel, bestimmt wesentlich wie die Rumpfmuskulatur beansprucht wird. Die Sitzlänge und die Überhöhung von Lenker zu Sattel spielen dann noch eine Rolle, und da würde ich IMMER die gesundheitliche Vorgeschichte ganz entschieden mit einfließen lassen. Gerade Probleme im Lendenwirbelbereich sind, je nach exakter Problemstellung, gerne mal auf "langen" Rädern besser aufgehoben als auf kurzen. Das kann man alles so ein wenig mit 'ner Sattelstütze mit mehr oder weniger Rückversetzung und 'nem Vorbau hin und her juckeln. Dann passt natürlich die Gewichtsverteilung auf dem Rad nicht mehr und da Handling ist am Arsch, oder ich erhöh' wieder die Belastung für Problemstellen die ich eigentlich reduzieren wollte. Und ja, eine Reduzierung der Stoßintensität über Reduzierung des Stoßwegs ist faktisch nichts anderes als eine Stoßdämpfung. Oder was genau macht dein Hinterbau? Von LKWs hab' ich keine Ahnung. Ich seh' den Zusammenhang auch nicht. Da findet zum Beispiel, glaube ich, gegen Null gehend Körperspannung statt. Und wenn sie statt fände müssten LKW Fahrer von ihrem Trainingszustand
-
Werde nun auch VATER !
Nein, Rücktritt geht nicht immer. Und selbst wenn er geht geht er nicht wenn die Pedale auf 6-12 Uhr stehen, was gar nicht so selten vorkommt. Erfahrungsgemäß kommen Kinder viel besser mit Felgenbremsen klar als mit Rücktritt. Wenn's gut läuft kennen sie die sogar schon vom Laufrad. Das einzige was für Rücktritt spricht ist die Gewohnheit der Eltern. Kinder haben aber erst keine Gewohnheiten, also warum sollte man ihnen schlechte (und das ist technisch einfach eine) anerziehen? Das mit dem Licht sehe ich anders. Die eiern mit dem Ding ja nicht in die Kneipe, im Sommer isses so lange hell, dass zumindest unsere schon lange im Bett liegen bevor's Dunkel wird, und im Winter wird eh' wenig bis gar nicht gefahren weil's zu kalt ist, und wenn haben wir das immer getimed gekriegt vor Einbruch der Dämmerung wieder zu hause zu sein. Ich mein' wir reden hier von vielleicht zwei-drei Monaten. Ich hab' ewig in Radläden gearbeitet, und das Argument mit den notorisch kaputten Felgenbremsen trifft, wenn überhaupt, nur für wirklichen Billigkram zu. Kaputte Beleuchtungen sind hingegen absoluter Standard. Was nicht dran ist geht nicht kaputt und klappert auch nicht, und wiegt auch nix. Ich mein' das Zeug wird bei den kleinen schon ordentlich ran genommen, da reißt ständig ein Kabel und eine Dynamohalterung verbiegt sich. Ich persönlich glaub' halt (vielleicht berufsbedingt) das in Zukunft das Fahrrad ein zunehmend größere Rolle bei der Individualmobilisierung im Kurzstreckenbereich spielen wird (bei 18 jähigen die in der Stadt wohnen ist Führerschein machen zum Beispiel lange nicht mehr so selbstverständlich wie das zu meiner Zeit mal war). Da isses gut, wenn die Kleinen da möglichst früh einen sicheren und selbstverständlichen Umgang mit dem Gerät erlernen (und nicht wie das in meiner Generation noch recht verbreitet ist in einer Gefahrensituation eher die Füße auf den Boden stellen und schreien als zu Bremsen), und im Idealfall auch noch mitnehmen, dass das Spaß macht. Jetzt stell' mal so'n vollausgestattetes Kinderrad auf die Waage, da hast du ratzfatz 12kg an der Backe. Und wenn das dann auch noch vollgefedert ist sind's auch mal 16. Bei Kids die dann im Zweifelsfall noch keine 20kg wiegen. Schnall' mal auf dein Fahrrad 3-4 Kisten Bier. Wie soll das Spaß machen? Also jetzt nicht das Bier, eher das Fahren mit dem Ding. Kann, wie gesagt, bei mir berufsbedingt sein, vielleicht bin ich da auch komisch oder so.
-
das MTB-Topic
Ich glaub' das ist jeweils das selbe in grün.
- FALC Racing Zylinder - Direktansauger
-
Werde nun auch VATER !
Wenn er den Gepäckträger braucht braucht er den. Nur das mit der Rücktrittbremse ist echt doof, damit kann man halt nur Bremsen, wenn die Pedale irgendwie auf 9-3 Uhr stehen (so grob), und beim Losradeln nervt das mit dem nicht rückwärts kurbeln können unter Umständen auch.
-
Werde nun auch VATER !
Was willst denn mit 'nem Gepäckträger? Würde ich echt drauf verzichten bei so 'nem Zwerg, ist nur Ballast. Und Rücktritt finde ich nicht mehr zeitgemäß, lieber was mit Bremse für hinten und vorne am Lenker, dann lernt man das wenigstens direkt vernünftig. Wäre jetzt meine Meinung, und sicherer ist das auch und einfacher vom Handling sowieso. 7,2kg ist jetzt nicht voll geil, das Isla Cnoc 14 hat unter 6, auch tatsächlich selbst nachgewogen. Da sind 7,2 mal eben 20% mehr. Schon viel. Bei uns hier geht's auch mal berghoch oder runter, gerade berghoch merkt man das Gewicht des Rades wie blöd bei den Kleinen. Wenn da bei jeder Welle geschoben werden muss nimmt das so ein wenig die Lust.
-
Werde nun auch VATER !
Die Woom Dinger sehen gut aus, finde ich. Keine Ahnung. Ich würd' da nix dran bauen was funktional nicht gebraucht wird. Also Kettenschutz, Schutzbleche und so'n Müll. Da geht's echt um's Gramm bei den Kleinen. Isla hat nur Direktvertrieb. Wenn die WOOM Leute sich vielleicht mal zu 'ner Gewichtsangabe hinreißen ließen und das in der selben Liga ist (was ich mir vorstellen könnte), dann würde ich unter Umständen lieber da ordern.
-
das MTB-Topic
Kenne ich. Iss mir dauernd mit dem CC Hardtail passiert, oder hier in der Gegend mit dem Crossrad. Einmal bin ich mit meiner Frau am Gardasee auf dem Tandem zwischen zwei Vollgeschützten die eine besonders knifflige Stelle erst mal zu Fuß in Augenschein genommen und als definitiv unfahrbar erklärt haben durch gerauscht. Und ich hab' eine BMX Vorvergangenheit, bin aber eigentlich fahrtechnisch eher nicht voll auf der Höhe. Das soll jetzt aber nicht heißen, dass man mit dem entsprechenden Material, wenn man's kann, nicht doch voll viel Spaß im dazu passenden Gelände haben kann. Das Gros des dicken Materials wird meiner Meinung nach aber eher nicht artgerecht bewegt. Ist aber bei den CC Kisten, oder bei Rennrädern, oder bei Rollern, ähnlich. Klar iss 'ne 40PS Kiste ganz geil, im Nutzungsalltag ist man aber unter Umständen mit was anderem besser bedient. Iss bei Fahrrädern ähnlich.
-
das MTB-Topic
Das Pinion ist 'ne andere Baustelle. Würde ich, wenn's nicht den finanziellen Rahmen sprengt, durchaus mal in Betracht ziehen.
- FALC Racing Zylinder - Direktansauger
-
das MTB-Topic
Die Rohloff Nabe braucht eine Momentenabstützung in's Rahmenheck. Da wird dann, entweder über ein entsprechendes OEM Ausfallende, oder aber über einen Hebel oder sonst eine Abstützung ein Moment in's Heck eingebracht. Bei den meisten Fullys wirkt dieses Moment ungünstig auf die Hinterbaukinematik, es ist unter Umständen denkbar, dass du beim Treten dich selbst aus der Federung trittst, und nicht den Karren nach vorne. Es gibt sehr wenige Firmen, die die Kombination Rohloff/Fully gut finden. Mir fällt spontan gerade keine mehr ein, die Letzte mir bekannte hat vor grob 2 Jahren dicht gemacht, glaube ich. Will sagen: Eigentlich solltest du beim Treten keinen Unterschied zwischen Rohloff und Kettenschaltung merken. Es gibt technisch einen, der ist aber unterhalb der Grenze wo den ein Fahrer subjektiv fest stellen kann. Wenn du was merkst, dann ist das eine Interferenz der Kinematik des Hinterbaus mit der Momentenabstützung der Nabe. Ich gebe hier aber nur kurz was wieder ohne da selbst eigene Erfahrungen zu haben. Rücken-Bandscheibe: Gar nicht wenige meiner Kunden haben damit Probleme. Die Lösungen dafür heißen gezieltes Muskeltraining, und, auf dem Rad, eine angepasst Sitzposition. Mit der falschen Sitzposition hast du generell eine höhere Wirbelsäulenbelastung, und eigentlich sind Fehlhaltungen für Bandscheibenprobleme wesentlich gravierender als Stöße. Die im Übrigen, da gibt's ja auch messtechnisch gestütze Untersuchungen zu, gar nicht so dramatisch ausfallen. Du sitzt ja nicht über der Radachse, dementsprechend wird das alles gefiltert. Ich sag' jetzt mal dass Federung/Fahrwerk weniger Richtung Komfort zielen (auch wenn das oft so verkauft wird) sondern halt im entsprechend technischem Gelände schneller machen. Eine Federung ist nur da "schneller" wo du ohne Federung Traktionsverluste hättest. Das hängt aber auch wesentlich vom Fahrer ab. Jemand der technisch versiert ist fährt 'nen Anstieg mit 'nem Crossrad mit 32mm Reifen über Wurzel und Schlamm mit Semislicks schneller hoch als einer, der's halt nicht kann mit 'nem Fully und irren Stollenreifen. Bei allem anderen ist ein Hardtail, oder ein Fully mit wenig Federweg, effektiver. Kollege präpariert Räder für CC- Weltcupgedöns, da wird gerne auf 30-35mm Federweg, vorne wie hinten, reduziert. Unabhängig davon sind die Belastungsspitzen aber auch schon effektiv von 90mm Federweg weg gefiltert. Ich würde behaupten, dass das, was du da machst, also Querfeldeinfahren, auf Englisch "Cross-Country" heißt, und dass du da eigentlich top in dem Segment drin bist. Musst du aber wissen, klar. Generell gibt's aber ganz klar eine Tendenz sich für den eigenen Nutzungseinsatz überauszurüsten. Kein Wunder. In Radzeitungen steht ja drin, dass man ohne Federung und ohne Scheibenbremsen eigentlich keinen Bordstein hoch oder runter fahren kann. Leider versauen sich da doch einige den Spaß mit dem Material. Ich mein' wenn ich drei mal im Jahr im Bikepark bin, sonst aber halt 362 Tagen im Jahr normales Gelände mit mal ein paar Sprüngen und Drops drin habe, warum kauf' ich mir das Material für die 3 Tage?
-
Gartenhaus / Gartenhütte.........bauen oder kaufen?
Ich lass' das erst mal so. Der Plan ist ja eh' das außen dicht zu machen, dadurch wird das, so wie ich das machen werde, eher noch stabiler, und wenn das irgendwann dann scheiße sein sollte mach' ich was anderes drauf.
-
Gartenhaus / Gartenhütte.........bauen oder kaufen?
Sieht gut aus. Was ist das da als Dach? Bei meinem Carport für 199,- ist da so 'ne extrem windig aussehende Wellplaste dabei, keine Ahnung ob mich das glücklich macht.
-
das MTB-Topic
Ich kenn' den Thread, bin aber selbst zu faul für die Nummer und hab' mir über die Jahre bis jetzt zwei Lupine Lampen gekauft. Die erste hab' ich nach 7 Jahren oder so, da hab' ich einmal den Akku erneuert, noch für gar nicht so wenig Geld bei Ebay verkauft gekriegt. Auf jeden Fall aber unglaublich was man sich da dank LED für Stadionbeleuchtungen an's Rad hängen kann.
-
das MTB-Topic
...und da haste Angst, dass das zu sehr reflektieren würde? Krasser Scheiß auf jeden Fall.
-
das MTB-Topic
Die Rohloff und deren Wirkungsgrad sind da, glaube ich, nicht das Problem. Ich bin mir halt generell nicht voll sicher wie sich die Rohloff mit ihrem Momentenabgestütze generell mit einem Fully und speziell mit deinem Intense verträgt. Da wird ja gerne mal drüber gestritten. Dein Händler hat da ja offensichtliche Kompetenzdefizite und hat sich diesbezüglich vielleicht auch wenig bis gar keine Gedanken gemacht. Ich an deiner Stelle hätte auch eventuell mal drüber nachgedacht, den Rahmenbrauch als Anlass zu nehmen, mal ein anderes Radkonzept anzudenken. Ich persönlich würde keine Reißzwecke mit 'nem Vorschlaghammer in die Wand hauen. Unter Umständen wärst du bei dem, was du da machst mit 'nem CC Fully oder, wenn die Rohloff gesetzt ist, sogar einem Hardtail gar nicht schlecht bedient. So wie ich das sehe sind gerade bei 29" über 80mm, meinetwegen auch noch 100, wenn man nicht gerade eine ganz entschiedene Bergabausrichtung hat, eigentlich eher kontraproduktiv. Unter Umständen wirst du auch genau das bei dem Halbmarathon den du da mitfahren willst sehen. Ich würde, nach dem, was da jetzt an Zeiten auf der Webseite angegeben wird und vom Streckenprofil her, sogar sagen, dass du da mit 'nem Cyclocrossrad besser bedient wärst, bzw. dass da vermutlich Einige auf 29er Hardtails mit starrer Gabel unterwegs sind. Ich mein' die Herrschaften fahren da einen knappen 30er Schnitt, da kann das nicht sehr technisch sein. Die MTB Postille an sich begreift sich aber ja eher als Erfüllungsgehilfe der Industrie und schreibt da gerne mal an der Nutzungsrealität vorbei. Ich würde mir da vielleicht einfach mal ein paar Räder schnappen beim Händler und selbst vergleichen.
- FALC Racing Zylinder - Direktansauger
-
Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen
Stell's halt bei Neuheiten ein und gut iss. Oder lass sich über was Technisches aus, was die einzelnen Teile auszeichnet oder so. So'n Text wie "Ich werd' von denen gesponsort, die Teile und die Typen sind voll geil, hier die URL, kaufen, kaufen, Marsch, Marsch" find' ich irgendwie nicht mehr lustig. Der Laden hier lebt von Freaks die unentgeltlich ihr Know-How einbringen und anderen helfen. Wenn jemand rein Produktpräsentation machen will gibt's hier 'nen Bereich für, geiler wär' aber natürlich noch, wenn sich der Betreffende dann per Bannerwerbung oder so dafür erkenntlich zeigt, dass ihm hier eine Plattform für den Vertrieb seiner Produkte geboten wird. Machen andere ja auch. Jetzt mal ohne Scheiß: Mittlerweile bauen 200 Leute Kram, von der Dichtung über Getriebe, Kupplung, Kurbelwellen, Auspuff, Schweißarbeiten, Ansaugkram, weiß der Teufel was, wenn hier jeder davon in jedem Fahrzeugbereich ein Topic aufmacht kann das direkt in 'ne Kaffeefahrt mit Werbeanteil umbenennen. Mir geht aber allein schon auf'n Sender dass ich das hier schon wieder runter leiere.
-
Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen
Die hier aber nicht besprochen werden. Hier ist rein eine Vorstellung der Teile, ein darauf hinweisen, dass die Preise supi sind und das war's. Wenn da nicht umgehend durch Technik aus der Werbemaßnahme ein entsprechendes technisches Topic wird verschiebe ich's nach Dienstleistung. Dort sollte dann entsprechend ein Vorteil für GSF User in's Angebot eingearbeitet werden, oder ich blende das Thema aus. Dann einfach unter Neuheiten vorstellen.
-
Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen
Ich seh' den technischen Content nicht. Sieht für mich halt wie Werbung aus. Gehört das nicht eher in den Dienstleistungbereich?
-
Problem mit 133er
Wie sollte die Verdichtung den Sprit nach hinten raus drücken?