amazombi
Moderator a.D.
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von amazombi
-
Wer fährt den Quattrini M1-L-60 und was kommt raus...
Genau so sieht's nämlich aus.
-
Wer fährt den Quattrini M1-L-60 und was kommt raus...
Ich glaub' so sieht das der Österreicher. Wie gesagt, mich verwirrt das.
-
Wer fährt den Quattrini M1-L-60 und was kommt raus...
Die ganze Bezeichnungsnummer iss eh' komplett für die Füße. Mono heißt "eins" oder so, ein Direktgesaugter Falc hat einen Einlass, ein Gehäusegesaugter auch. Wenn überhaupt fände ich das schon nachvollziehbarer, eine Zylinderversion mit einem Loch als Auslass als "Mono" zu bezeichnen. Mich verwirrt das maximal.
-
drehschieber
Das ist im Ernst eh' voll überbewertet. So lange die Kiste anspringt und Leerlauf hat passt alles. Sobald die Drehzahlen hoch gehen braucht's keinen Drehschieber oder auch keine Membran mehr, dann stört das alles eher.
-
Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen
Kann man schon. Vorteil ist halt, dass durch den Wegfall des einen Wellendichtrings die Reibungsverluste im Motor sinken und dementsprechend mehr Leistung am Rad anliegt. Ich könnte mir vorstellen, dass damit dann, je nach Wetterlage und Tageszeit, meinetwegen statt 28,3 PS dann in Zukunft 28,35 Pferde am Pneu zerren. Im Rennen ist das schnell der Unterschied zwischen Sieg und Niederlage. Schon nach wenigen 1000 Kilometern Geraderausfahrt hat dann etwa bei gleich aerodynamisch auf der Mopete verstauten Rennfahrern im Latexdress der eine die Nase um 3,94m vorne. Und der Andere ärgert sich kaputt. Oder ich versteh's einfach nicht.
-
Pk 50s 1983 - Preis ok?
amazombi antwortete auf mikadelic's Thema in Kaufberatung/Verkaufsberatung für Vespa und Lambretta RollerIch würde vielleicht im Vorfeld abklären, was da genau gemacht wurde im Motor. Mit dem Preis bist du schon in einem Bereich in dem du großflächig Neuteile im Motorinneren erwarten darfst. Normal macht man auch Lager und Wellendichtringe neu wenn der Motor eh' offen ist, ich würd's aber schon geklärt haben wollen.
-
Parmakit SP 09
Das ging' jetzt so flott dass das keine Reaktion auf meinen Schrieb gewesen sein kann. Auf den Mann ist also auch so Verlass. Dipl. Ing. und Bilderdreher, mehr kann man im Leben nicht erreichen wollen.
-
Parmakit SP 09
Der Heizer, der alte Klugscheißer, hat da fette Skillz und kann so was gerade drehen. Macht er mit meinen auch immer. Der hat dafür aber auch studiert oder so. Für 202° Auslass kann man damit aber doch noch ganz gut leben, finde ich.
-
Parmakit SP 09
Fehlt da ein Bild?
-
Pk 50s 1983 - Preis ok?
amazombi antwortete auf mikadelic's Thema in Kaufberatung/Verkaufsberatung für Vespa und Lambretta RollerIch halte den Preis jetzt auch nicht für komplett unrealistisch. Die PK S und Nachfolger haben auch einiges, was sie für den Alltagsgebrauch besser geeignet erscheinen lässt als meinetwegen eine V50. Zum Beispiel eine kontaktlose Zündung und eine ordentlich(er) funktionierende Gabel und Vorderradbremse. Und in der Regel ein besseres Licht. Wenn man so was jetzt haben will kann man das mittlerweile schon bringen mit den 1400. Wenn man etwas mehr Geduld mit bringt findet sich da vermutlich auch noch mal was Günstigeres. Aber ziemlich sicher nicht eine Auswahl von 10 Stück oder so im Umkreis von 50km.
-
Original Px150 Motor mit Langhubwelle?
Ich würde das jetzt eher so lesen, dass da eine Mazzuchelli-Welle verbaut ist, zu den Steuerzeiten kann ich da jetzt noch nichts erkennen. Die Wellen selbst sind, wie schon geschrieben wurde, bei 125 und bei 150ccm identisch. Generell würde ich aber denken, dass bei Fragen zu einem Motor den meinetwegen der XY gebaut hat genau der XY der geeignetste Ansprechpartner ist. Warum nicht zum Hörer greifen oder vielleicht sogar mal vorbei fahren und das einfach klären bevor man hier im Plenum ohne die entsprechenden Informationen mutmaßt?
-
Original Px150 Motor mit Langhubwelle?
Ich würde meinen, dass in einem originalen 150er Motor keine Notwendigkeit zur Verstärkung der Kurbelwelle besteht.
-
139er drosseln
Ich glaub' wenn so'n TÜV Mensch ab und an auf 'ner Gurke mit kurz vor 200PS sitzt tut der sich popometrisch schwer, den Unterschied zwischen "nix" und "so gut wie nix" zu unterscheiden. Ich hätte da wenig Bedenken.
-
Anderen Zylinderkopf auf Original ET3 Zylinder möglich ?
Schau' dir halt mal den Kolben an, wenn der von der Bodenform zum Kopf passt und du dann noch eine sinnvolle Quetschspalte hin kriegst ist das schon machbar. Vom Gefühl her würde ich fast den Polini von der Kolbenform für näher am Original halten, ohne das aber jetzt mal genauer inspiziert zu haben. Wenn da am Ende aber eh' 2mm Quetschspalte raus kommen dürfte das sowieso ziemlich latte sein ob der Kopf zum Kolben passt. Alternativ könntest du dir natürlich für vermutlich weniger als 30 Euro einen Timesert Einsatz in's Kerzenloch schießen lassen.
-
Wer fährt den Quattrini M1-L-60 und was kommt raus...
Das iss ja nicht schlecht gemacht. Ich glaub' das ist ein guter Allrounder, aber bestimmt nicht auf jeder Konfiguration der Weisheit letzter Schluss.
-
Wer fährt den Quattrini M1-L-60 und was kommt raus...
Ich find' die Nenndrehzahl mit der Auslasszeit überraschend niedrig.
-
Durchbruch beim Fräsen der Überströmer Standard?
Stück von der Grundplatte weg. Problem ist aber, dass du eine hohe Wahrscheinlichkeit hast, dass sich die Dichtfläche beim Schweißen nach unten zieht. Von daher muss das danach unter Umständen noch geplant werden. Ich mach das gerne vorher alles in einem Abwasch. Wenn's zwischendrin passiert würde ich Kaltmetall in Betracht ziehen.
-
Durchbruch beim Fräsen der Überströmer Standard?
Kann man vermeiden ohne dadurch abartig Leistung zu verlieren, passiert aber schnell mal, genau in der Kante der Zündgrundplatte üblicherweise.
-
Übel zugerichtete Teile
Halte ich persönlich für eine vollständige Auflistung der Vorteile dieser Baureihe.
-
Powerracer Kupplungstopic
Ich hätte da jetzt auch eher optimiert, wenn aber jemand Bock hat, da was Grundsätzliches selbst zu machen, dann gut. Kann halt sein, dass er dann im Nachgang genau die Optimierungsarbeit dann immer noch leisten muss, klar.
-
Powerracer Kupplungstopic
Auch wenn dir das wie Majestätsbeleidigung vorkommt, du hast hier wiederholt gravierende Lücken in den Grundkenntnissen gezeigt, das lässt mich halt so ein wenig an deiner Qualifikation zweifeln. Es könnte aber sein, dass es da einen Unterschied zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung gibt. Und es könnte auch sein, dass man über Material nicht all zu gut bescheid wissen muss um ein funktionierendes Ergebnis zu erreichen. Trotzdem ist das Selbstbewußtsein mit dem du gelegentlich fachlichen Unfug als Goldstandard präsentierst beeindruckend. Das zu konstatieren hat aber, zumindest nach meinem Verständnis, weniger was mit Lästern zu tun.
-
Franspeed Supertourer - Erfahrungen?
Ich find' jetzt aber auch, dass das so 'ne Sache ist. Ich persönlich bin ziemlich davon abgekommen, Kurvenvergleiche zu machen. Man kann 'ne Kurve machen um die Charakteristik zu veranschaulichen, aber "kann so und so viel mehr als der und der" finde ich oft fragwürdig. Es gibt 'nen Smallframeauspuff von mir, der wurde auf einer einer Herstellerseite mit einem eigenen Produkt verglichen. Ergebnis waren gleicher Anstieg, 7PS Mehrleistung des Auspuffs des besagten Herstellers und 3000 Umdrehungen mehr Band. Iss klar. Auf 'nem Motor von jemand, der beide Tröten gekauft und hingeschnallt hat kam das Ding dann ein paar 1000 Umdrehungen später, hatte die selbe Spitzenleistung bei weniger Band. Vielleicht muss man, um so was bewerten zu können, einfach mal ein paar Kurven abwarten und die dann anschauen. Ich persönlich bin der Meinung, dass man mit 'nem Resoauspuff ein ausreichend breites und gut fahrbares Band hinkriegen kann. Das ist dann trotzdem anders als ein Clubmann, klar, aber das ist letzten Endes eine Sache, die jeder für sich entscheiden muss. '
-
Powerracer Kupplungstopic
Abkopplung aus anderem Topic
-
Powerracer Kupplungstopic
Zentrierbund iss super. Wie hoch, was für 'ne Wandstärke? Haste mal durchgerechnet, wieviel Steifigkeit das bringt? Ich bei diversen Bauteilen schon.
-
Powerracer Kupplungstopic
Genau das ist Ursache des Innendruckanstiegs. Ich war gerade 2,5h Rad fahren und habe das Gefühl, ich müsste noch mal los und schnell ein paar Berge hoch knallen. Das iss schon starker Tobak von Jemand, der mit den Grundbegriffen der Metallerei auf Kriegsfuß steht und seinen "Stallgeruch" durch Rotationsschmierung seiner Drehbank erarbeitet hat.