amazombi
Moderator a.D.
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von amazombi
-
Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?
Oder Mikuni, das ist letzten Endes Geschmackssache.
- Mehr Leistung? Quattrini M1x oder Malossi 211
- Mehr Leistung? Quattrini M1x oder Malossi 211
- Mehr Leistung? Quattrini M1x oder Malossi 211
- Mehr Leistung? Quattrini M1x oder Malossi 211
-
Mit der Fuffy an den Gardasee
So jemand kennt keinen Sitzschmerz.
- Mehr Leistung? Quattrini M1x oder Malossi 211
-
Mit der Fuffy an den Gardasee
Auf'm Fahrrad als Rundreise grob 2000, an einem Tag knappe 350. Das dürfte von der Idee näher an der Fuffi dran sein als Autobahngeschrubbe mit dem großen Roller. Auf'm Roller am Stück an einem Tag etwa 1000. Auf 'ner Fuffi (original) vor Unzeiten auch mal grob 400 an einem Tag. Warum? Ich glaub' wo man jetzt für sich selbst die Schmerzgrenze zieht dürfte ziemlich individuell sein. Ich kenn' jemanden, der auf 'ner originalen 200er Hamburg-Palermo bis auf die Fähre Nonstop gefahren ist. Ich mein' bei so 'ner Fuffitour iss doch egal wie lange man braucht und ob man überhaupt am Ende da ankommt wo man ursprünglich hin wollte, da ist doch eh' der Weg das Ziel. Wenn ich keine Bock auf Reisen sondern eher auf Ziele hab' gibt's die Bahn oder den Flieger, da komm' ich auf so'ne Fuffinummer nicht.
-
Mit der Fuffy an den Gardasee
Also 850 km mit der Fuffi find' ich jetzt nicht voll abwegig. Wenn man da meinetwegen drei Tage für ansetzt und sich unterwegs hier und da mal locker macht geht das schon.
-
Mit der Fuffy an den Gardasee
Klar gibt's in Frankreich Küste, was iss das denn für 'ne Frage? Von Karlsruhe aus kannst du ja mal schauen, wie weit es meinetwegen zum Mittelmeer ist. Wahrscheinlich ambitioniert, aber bestimmt machbar.
-
Oldtimerversicherung einschl. allem Pipapo
Ich glaube auch das lässt sich zum Teil erklären. Wobei da jetzt der Wiederbeschaffungspreis ja in der Regel tatsächlich niedriger liegt als bei 'ner Restauration mit technischer Fummelei. Da kann man ja mal schnell einen beliebig hohen Betrag versenken (den man natürlich bei 'nem Verkauf niemals auch nur ansatzweise wieder sieht, da bringt dann die O-Lackkist im Zweifelsfall sogar mehr). Nur mal als Beispiel: Eine O-Lack PX 200 wird, egal wie gut, in der Regel keine 5000 kosten. Ein Individualumbau knackt das aber locker, wenn's sein muss.
-
Mit der Fuffy an den Gardasee
Ich hab' das mit diversen Karren ähnlich erlebt und war immer wieder überrascht, wie fies so'n Zweitakter auf meinetwegen 2000m Höhe abkacken kann.
-
Dauer
Das zeitintensivste an der Nummer ist der Wellendichtringtausch. Muss der sein? Wenn da zum Beispiel nur der Wellendichtring auf der Lichtmaschinenseite getauscht werden müsste (oder vielleicht sogar gar keiner), dann wäre das deutlich unhektischer. Ich bin mir oft nicht sicher, ob derlei Totaloperationen technisch wirklich notwendig sind, oder ob Werkstätten das nur mal schnell ansetzen um Kunden mit komischen Rollern mit fiesen Kostenvoranschlägen vom Hof zu treiben.
-
Vespa 50R Drehschieber Kaputt?!?!?! MEMBRAN?
Müssen ist so 'ne Sache, sinnvoll wär's aber auf jeden Fall. Man kann so was aber auch reparieren (lassen).
-
Oldtimerversicherung einschl. allem Pipapo
Das sollte der Gutachter bewerten können. Wenn man sich da neben dran stellt und drauf aufmerksam macht, was denn wo genau und warum mit wieviel Kosten/Aufwand gemacht wurde sollte der in der Lage sein, das zu berücksichtigen. So kommen ja auch für den Verkauf natürlich völlig unerhebliche Gutachten über 60 000 Euro für 'nen "gemachten" Golf zusammen. Der Versicherung ist das ja erst mal egal, so lange du eine entsprechend angepasste Prämie bezahlst kann da bei 'nem Gutachten auch ein Phantasiebetrag bei raus kommen. Theoretisch jetzt.
-
Mit der Fuffy an den Gardasee
Kann sein, dass das mit den 30 nicht hin haut. Du kannst schon davon ausgehen, dass du bei so Passfahrten wegen der Höhe sehr spürbar Leistung verlierst. Zumal man da unter Umständen auch noch Gepäck mit nimmt. Keine Ahnung. Iss schon etwas Quälerei. Würde ich fast eher mit dem Rad fahren.
-
Welche cdi bei 6v kontaktlos?
OK. Nur mal interessehalber: warum hast du genau die genommen?
-
Welche cdi bei 6v kontaktlos?
Das ist bei der Zündung auch ein anderes Polrad. Ich bin mir nicht mal sicher, ob das von der Grundplatte am Motor, also quasi vom Sitz, kompatibel ist. Normal sind die Ducati Zündungen ja, egal ob 6 oder 12 V, Zündungsmäßig gleich. Also meinetwegen ET3 und PK XL. Das hier ist aber doch eine etwas andere Nummer.
-
Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....
Die sind mir persönlich deutlich sympatischer von den Rädern, und auch vom Konzept her nachvollziebarer. Das hier etwa http://www.utopia-fahrrad.de/Fahrrad_Html/Kapitel_Html/85_Roadster_108.html reicht für mich schon, um kein Utopia zu wollen. Also gar keins. In der Preisklasse kann man dann auch bei Norwid schauen, und das finde ich dann schon wieder, wenn man auf so was steht, voll schlüssig.
-
FALC Racing Zylinder - Direktansauger
Ich bin, glaube ich, der, der mit am fleißigsten Kopiervorlagen hergestellt hat bis jetzt. Und ich habe in den letzten 10 Jahren keinen nicht von mir gebauten Auspuff vermessen. Trotzdem ist das, was du da schreibst, auch wenn's nicht auf mich gemünzt war, nicht cool. Du unterstellst da jemanden was ohne zu wissen, ob das zutrifft. Das ist grob so, wie wenn ich schreibe: Der P. aus Ö. sieht seinem Großvater so ähnlich, vielleicht ist er das Ergebnis einer einmaligen Liebesnacht seines Großvaters mit seiner Mutter. Völliger Quatsch vermutlich, und ich weiß nicht, wovon ich rede, aber hingeschrieben hab' ich's erst mal und irgendwer liest es, und merkt sich's. Auch wenn's falsch ist. @Zapper: genau so ist es. Ich hatte hier schon Motoren, da konntest du dran hängen, was du wolltest, die haben immer grob die Selbe Kurve ausgehustet. Das heißt dann nicht, dass der Motor schlecht ist oder so was, das heißt nur, dass man da irgendwo an einer Grenze ansteht.
-
FALC Racing Zylinder - Direktansauger
Ganz ehrlich halte ich das für 'ne ziemlich Frechheit und ich würde so was am besten gar nicht sagen oder gar schreiben, wenn aber, dann nur nachdem ich die beiden in Frage kommenden Tröten in allen Details mit eindeutigem Ergebnis vermessen habe. Ich hab' für 'nen Motor eine Tröte gebaut die auf einem Motor auf 0,3PS gleich mit dem 011 Falc lief, über's Band. Ohne jemals einen 011er Falc gesehen zu haben. So was passiert gar nicht so selten, und stellenweise mit komplett anders aussehenden Anlagen. Das hat unter Umständen damit zu tun, dass ein Auspuff eben nur ein Auspuff ist, und der braucht den Motor um zu funktionieren. Wenn man so will "zieht" der Auspuff den Motor in eine bestimmte Richtung. Der Motor lässt sich allerdings nicht beliebig ziehen, irgendwo gibt's Grenzen. Die Grenzen könnte man, wenn's eine Leistungskurve wäre, als die "Idealkurve" bezeichnen. Wenn jetzt zwei Anlagen in einem bestimmten Bereich den Motor an diese Grenze bringen kommt da halt zwei mal eine sehr ähnliche Kurve bei raus. Man kann mit einem Auspuff nix aus 'nem Motor raus holen, was nicht drin ist. Man kann aber mit einem Auspuff meinetwegen eine Entwicklungstür aufmachen, die vorher nicht da war, und dann kann man unter Umständen durch weitere Arbeit am Motor das Gesamtpotential im Sinne der oben genannten Idealkurve anheben. Deshalb ist das ja auch so zeitintensiv. Man hangelt sich von Baustelle zu Baustelle, und wenn man durch ist kann man direkt wieder von vorne anfangen und schauen, was noch möglich ist.
-
Oldtimerversicherung einschl. allem Pipapo
War bei mir genau wie bei J. Wilson. Umfangreiches Gutachten mit jedem Scheiß berücksichtigt.
-
Oldtimerversicherung einschl. allem Pipapo
Ich hab' vor Ewigkeiten mal 'ne Sprint begutachten lassen, mit damals unerhörten 8000 Mark als Wert. Das hab' ich der Versicherung mitgeteilt, die haben das zur Kenntnis genommen und bei der Prämie berücksichtigt. Als das Ding dann tatsächlich geklaut wurde wurde entsprechend des Gutachtens mit allen Motormodifikationen bezahlt. Das muss ja keine Oldtimerversicherung sein, es reicht ja, wenn man den Wert entsprechend dokumentiert und klärt, dass von einem Wertverlust wie bei einem Neufahrzeug nicht auszugehen ist. Unter Umständen muß man Letzteres dann durch regelmäßige Neugutachten dokumentieren.
-
Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....
Relativ viel kosten für das, was sie sind. Und manchmal eine nur schwer nachvollziehbare Rahmenform haben können die auch. Auf der Habenseite (meiner Meinung nach): Werden in Deutschland gebaut.
-
Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?
Ich würde vielleicht eher einen originalen Keihin nehmen. Ich hab' diverse von den Kosos gehabt, manche liefen voll gut, manche nicht. Letztere waren ziemlich aufwändig bis gar nicht fit zu kriegen. Also von mir jetzt.