swissscooter
Members
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von swissscooter
-
Bilderrätsel
Meine Finger sind zu dick für internetfähige Telefone!
-
Bilderrätsel
Mein Hirn lässt nach sorry! Bitte von einem Mod an das bestehende Topik hängen! Meine ist eine frühe S2. Hatte ein neues Plastik drunter, aber irgendwie passen die nicht auf S2. Filz ist super, werd ich auch so machen.
-
Bilderrätsel
Anorakfragen, jeder hat sie, keiner wagt zu fragen! Ich fang mal an: Im Ersatzteilkatalog Für Serie 2 (125 LI, 150 LI, 175TV). Gibt es unter Position 79 (Ersatzteilnummer 15070012) So ominöse Gummibänder, welche unter die Tankbänder zu kommen scheinen. Gabs die tatsächlich oder wurden die schon in der Produktion weggelassen? Des Weiteren müsste ich wissen, ob die Serie 2 keinen Filzring und Plasik um den Tankverschluss hatte. Swissi dankt!
-
Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage
Meine Lagerschalen sind draussen. Staubkappe ist jungfräulich geblieben. Eine M16er Eisenstange aus dem Baumarkt und ein gehärteter S2 Motorennaufhängungskonus war die Lösung (praktisch, wenn man gerade eine S2 zerlegt). Mit etwas Hitze und diesem "Spezialwerkzeug" war es eine Sache von ein paar Minuten. Die Serie 2 Staubkappen sind wie ich nach dem Ablaugen feststellen musste verchromt. Was heisst, dass ich das Ding natürlich neu hochglanzverchromen lasse
-
"Eine kurze Gabelfrage"
S1 und S2 sind gabeltechnisch glaube ich gleich! Ich hab hier auch verschiedene Lagerringe liegen. Die indischen sind etwas zu gross, haben Spiel. Hast du den Ring mit den Kugeln den richtigen Weg drauf (doofe Frage ich weiss, aber man weiss ja nie)? Schon eine 12er Gewindestange durch die Forklinklöcher gesteckt? Lagerschale im Rahmen noch original? Einseitig eingelaufen? Dass der Spalt zwischen Gabel und Staubkappe nicht parallel ist muss noch nichts heissen. Ich kämpf mich ja auch gerade durch diese Regionen und wenn die Kappe indisch ist, muss das so. Die sind alle so. Da setzt sich glaube ich ein Elefant auf ein Blech und die Staubkappen werden aus der Rosette gepresst.
-
Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage
Die Scheibe distanziert die Buchse aus. Um die Buchse raus zu bekommen brauchst du ein 20mm Rundeisen und Fett. Buchse mit Fett füllen und Das Eisen einsetzen (muss bündig passen) Mit einem Hammer Eisen ins Fett treiben. Das Fett wird nach unten entweichen und die Buchse rauspressen.
-
Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage
Vermutlich bin ich zu doof Segerringe zu kaufen. Ich hab mir 42mm Ringe besorgt = Lagerschalen Aussenmass. Nur Sind die viel zu gross. Was für Masse werden da angegeben? Zusammengepresst, Auge an Auge? Innendurchmesser der Lagerschale ist 36mm da MUSS der das Teil durch!!!! Meinen fehlt da noch viel (Auge auf Auge reicht auch nicht und lässt die Ringe "wellig" werden). Samstags hat mein Lieferant zu Wenigstens ist die obere Lagerschale quasi rausgeflutscht. Für den Chromring brauch ich aber auch Segerringe. Ist quasi bündig mit dem Rohr.
-
Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage
Voller Enthusiasmus gleich mal 42mm Segeringe gekauft. Hmmmm jetzt muss zuerst der obere Ring raus, damit ich den Segerring ins Rohr bekomm. Durch die untere Schale will der sicher nicht. Daran hab ich leider nicht gedacht.
-
Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage
Verzinken geht nicht, dafür muss der Chrom runter. Die Buchsen müssen nicht abgedeckt werden. Einfach wie sind dem Verchromer geben und technisch neu verchromen lassen. So haben die das auch ab Werk gemacht. Kommen ja noch Buchsen rein, denen ist ein verchromter Sitz egal.
-
problem mit sh22
zu kurze Nadel? Auf was anderes komm ich nicht!
-
Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage
Top! das ist die eleganteste Lösung. Wenn jetzt noch der Maghousing Segering passt muss das als Amazombi-Lösungin den neuen Sticky. Ich werde berichten!
-
Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage
Der Rahmen wurde in den 80igern sandgestrahlt und lackiert. Inklusive Staubkappe und Chromring. Chromring wird durch einen neu verchromten ersetz (Lagerschale kann weiterverwendet werden). Unten soll die Staubkappe entlackt und neu verzinkt werden. Lackierte Staubkappe passt nicht in mein Konzept. Ist der Rahmen meines Serie 2 Poshmod Projektes. Ich weiss noch nicht ob vorne der grosse Koti drauf soll/kommt. Könnt also sein, dass die Staubkappe sichtbar bleibt. Ich hab mir das halt in den Kopf gesetzt Wenn mir einer schöne Staubkappen zum kaufen zeigt, schlag ich das Lager von aussen raus.
-
Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage
Ihr macht mir Mut. An meiner DL gingen die mit viel Hitze und einen Rohr raus. Das Rohr hab ich leider in der Gartenmauer als Armierung verbaut. Ich hoff das geht auch hier mit viel Hitze. Ansonsten opfere ich eben die Staubkappe. Schweissen kann ich nicht.... Bea fügt an, dass die Lagerschalen noch wunderbar sind und wieder rein sollen
-
Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage
Nein, wird lackiert. Staubkappe soll eben gerettet werden weil die Reprodinger so Müll sind. Hitze hab ich schon eingesetzt. Das Problem liegt beim abrutschen. Ich besorg mir jetzt mal eine Gewindestange und versuchs à ls Sticky mit einem gehärteten Serie 2 Motorenkonus (testhalber mal rein gehalten, das könnt gehen). Oben muss der Chromring auch weg, neu verchromter liegt schon parat. DIE Lager müssen raus. Dann wird lackiert und die Lager wieder eingesetzt.
-
Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage
Ich schieb da gerade eine monströse Krise. Wie bekommt ihr die Steuerlager raus. Bei der Serie 2 Stehen die innen ja nur minim ab. Alle Rohre, Eisen die ich bis jetzt versucht hab sind abgerutscht. Das untere Lager von aussen runter klopfen ist keine Alternative, da die Staubkappe weiterverwendet werden soll, da es diese nicht als Repro gibt (indische der DL schon, Serie 2 leider nicht).
-
Lambretta-Rahmen chemisch entlacken?
Meine DL und ein paar Teile meiner SX hab ich hier machen lassen. Gibt absolut keine Probleme mit Falzen, dem Rahmenrohr etc. Ist etwas teurer, aber das Resultat überzeugt. Bereite momentan die S2 für das Wellnessbad vor. Ich weiss, ist in der Schweiz, gibt aber sicher vergleichbare Betriebe bei euch.
-
Eine kleine Stylefrage, Sammeltopic
-
Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage
Ausgerissene Gewinde lassen sich sehr schön mit Helicoil reparieren. Die Schaufeln fehlen oft, weil einer versucht hat das Flywheel ohne entsprechendes Spezialwerkzeug zu entfernen. Wenn nur eine Schaufel fehlt, wegsehen und wieder verbauen. Eventuell grad auf 12V aufrüsten und z.B. eine Varitronic verbauen.
-
YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.
Darf ich mich da mit meinem Mazda mx5 outen. Einer der letzten ersten. 46T km, und was wichtig ist unverbastelt original. Baujahr 1996 mit Hardtop. Immerhin der erste Japaner auf der Titelseite von Motor Klassik. Hab meinen 6 jährig einer Dame aus dem horizontalen Gewerbe abgekauft. Die Geschäfte schienen schlecht zu laufen, daher hat sie mit dem Neuwagen Versicherungsbetrug begangen. 6 Jahre stand er sicher und trocken verwahrt in einer Tiefgarage der Versicherung. Die Dame hat den Prozess verloren und musste den Wagen sehr sehr günstig veräussern um die (wie ich vermute) die Prozesskosten etc. zu berappen. Bilder hab ich leider keine (soooo wichtig ist er den doch auch nicht).
-
Eine kleine Stylefrage, Sammeltopic
Laut Restauration Guide: Carter Aluminium 8082
-
Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen
CamLam lässt schöne Bronzebuchsen herstellen. Hat doch jemand gefragt wo es die noch gibt. Leider kann ich grad kein Link einfügen. https://supermonza.ssl-01.com/product_info.php?cPath=128_30&products_id=2857&osCsid=vfs5mmcsc30poej9h762ja3di2
-
Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage
Öffnen ist nicht. Ich hab mal ein Schloss "geöffnet", die Pins des Schlosses versetzt, damits mit einem vorhanden Schlüssel passt . Geschlossen hab ichs dann mit Araldit und Holzhammer. Aber die Kabel sind in diese Nieten gelötet, die lassen sich zur Not aus und einlöten.
-
Bilderrätsel
Ich rate mal. Siambretta?
-
frühe schweizer DL/GP mit LI3 teilen?!
Abet noch später. Ich habe es noch nie gesehen. Dl200 Electronic sollen das haben. @ Steve: alles klar! Bei Bedarf einfach melden.
-
frühe schweizer DL/GP mit LI3 teilen?!
Erstzulassung oder durch die Rahmennummer festgestellt? Meine MK2 hat Erstzulassung April 71, Änderung fand also vorher statt