swissscooter
Members
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von swissscooter
-
Man(n) belohnt sich selbst
Sehr schön! Meine (Noch mit erstem Glas): Leider trag ich sie nie (war das Verlobungsgeschenk meiner Mutter an meinen Vater). Lederband und Kunststoffglas verträgt sich schlecht mit meinen Aktivitäten.
-
Unterschied SX zu Special Lenkkopf
Es gab zwei Lenker, daher auch zwei Abdeckungen. Resultierende Probleme siehe oben. Passende Abdeckung finden wird vermutlich nicht einfach. Anschweisse wird die einfachere Lösung sein.
-
SX 200 Motor spritziger machen...
Ach was alles Photoshop . Meine Kärchertheorie bezieht sich nur auf meine eigenen Roller um "vorzubeugen". Im Ernst, die Dinger standen in Asien 40 Jahre lang draussen, die Luft ist mehr als feucht und die Strassen auch eher schlecht... ...was darf man da erwarten! Da brechen halt mal ein zwei Rahmen. Aber das ist ja tatsächlich nur der Supergau (und obige Roller bleiben hoffentlich verschont!!!). Wenn ich die schwarze SX anschau und lese, dass das mal eine Li war und der Motor indisch, dann würden mich die nachgegossene Scheibenbremse mit umgeschweissten(?) Forklinks und der nachgegossene SX Lenker viel mehr sorgen machen als ein knickender Rahmen. Bis auf den Rahmen muss die Herkunft jedes anderen Teils hinterfragt werden. Alles prüfen ist halt oberstes Gebot. Es kommt ja nicht nur Schrott aus Asien.
-
SX 200 Motor spritziger machen...
Das ist ist bestimmt nur ein Einzelfall. Auch die Serie in der Scootering wo solchen Kisten auf den Zahn gefühlt wird ist nur Miesmache hiesiger Shops weil denen ein Geschäft entgeht. Wenn ich mich richtig entsinne, war bei der von dir gezeigten kein Schweisser an Werk, da ist der Rahmen von innen durchgerostet. Es wird vermutet, dass über 30 Jahre Asien mit ihren Regenzeiten und der feuchten Luft ganz alleine verantwortlich sind. Der Rahmen ist ja noch oben offen, die Ablauföffnung gerne mal zu. Seit ich das gesehen habe kärchere ich nur noch mit einem Lappen im Rahmenende (und der Ablauf wird auch kontrolliert).
-
Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage
Ich fahr den auf der Lince (mit der Cupinihalterung). Ich weiss nicht wie gross du bist, aber ich schau mir mit diesem Spiegel nur an die eigene Schulter. Ich würd was längeres nehmen.
-
Projekt posh mod series II
Achse, Hinterradachse meine ich Meine MB passte ja nicht...
-
Projekt posh mod series II
-
SX 200 Motor spritziger machen...
Stinky
-
SX 200 Motor spritziger machen...
Auch wenn da immer wieder ein Name fällt, der Roller kommt nicht aus deren Schmiede. Gewisse Teile ja, aber nicht die Restauration. Dagegen sprechen etliche Details. @Nummer5lebt: keiner will deinen Roller runtersprechen. Bis jetzt waren das nur gut gemeinte Tips (jeder eben auf seine Art ). Dein Roller hat nicht mehr viel mit einer Lambretta Made in Italy zu tun, vermutlich sind sogar indische SIL Teile rar an dem Teil. Kontrollier alle (für dich, nicht für den Roller) lebenswichtigen Komponenten, kauf dir den "Sticky", da mit du weisst wie alles sein müsste. Erst nachher würd ich an so Dinge wie Scheibenbremse etc. denken.
-
SX 200 Motor spritziger machen...
Ohne da die alte Leier anstimmen zu wollen, würd ich bevor du den Roller spritziger machst, ihn auf die Sicherheit überprüfen. Dem Anorak treiben zwar schon die verwendeten Schrauben, angenietete Kickergummis und andere Details die Tränen in die Augen aber das ist nicht wirklich ein Problem. Einmal Trommel runter und Bremsen überprüfen ist das mindeste. Die selbstsichernden Muttern auf den Felgen, sichern die? Sieht auf dem einen Bild so aus als ob nicht. Ich wünsch dir viel Glück mit deinem Roller. Hoffentlich kannst du all die Geschichten über Asienrestos widerlegen. Keep us informed.
-
SX 200 Motor spritziger machen...
- Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage
Hält bei mir seit Jahren an der Lince (dort kann mans aber im Lenker kontern) und auch an meiner Spezial verrichtet die Halterung gute Dienste. Ganz wenig Locdite 247 (blau) auf die Schraube dann vibrierst die auch nicht lose. Drehen lässt sich die Halterung immer (wenn man dann will).- Projekt posh mod series II
- Projekt posh mod series II
- Gummiteile Lince
Die haben ab Werk einfach die S3 Gummis genommen und durch Schnitte an der Innenseite passnd gemacht. Zwischen Koti und Kaskade gabs nie einen Gummi.- Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage
[ Du bist schon tiefer in der Materie als du denkst Stell dir ne grosse Schachtel in die Ecke und versenke das Teil darin. Es wird nicht das letzte bleiben. Wie schauts mit dem Koti aus, noch aktuell?- Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage
Das Problem meiner klemmenden Hinterachse am S2 Motor ist gelöst. Ich habe 3 Achsen durchprobiert, DL-Original, Indische GP und eine neue MB "Race Tour". Ich habe alle Wellen ohne Getriebe mit Nadellager und Anlaufscheibe unter dem Nadellager mit fest angezogener Getriebeplatte montiert. 2 mal drehen die Wellen sauber frei (Original und Indisch), einmal klemmt die Welle und Lässt sich nur mit viel Kraft drehen. Natürlich das neu erworbene "Qualitätsprodukt" Made in England welches nicht so will wie es soll. Um ganz sicher zu sein habe ich die Welle noch in einem 2 Gehäuse getestet (ital. DL). Auch dort drehte die Welle nicht. Das Problem war dann relativ schnell gefunden. Die Vertiefung in welcher die Anlaufscheibe liegt ist bei der MB schlicht zu wenig tief und auch zu wenig breit. Die Scheibe liegt am abgeschrägten Rand etwas auf. Dadurch wird die Welle quasi zwischen HIRA Lager und Lagerring des Nadellagers eingeklemmt. Ich habe versucht dies bildlich zu belegen. Ich hoffe man siehts. Einmal "MB" Und so wies sein müsste, original DL von Innocenti: Werde jetzt mal den Händler kontaktieren und hoffen, dass meine Welle die Ausnahme darstellt. 2 Abende Fluchen für nix. Ich gönn mir jetzt ein Bier (und bau wieder die indische Welle ein, welche seit Jahren klaglos ihren Dienst verrichtet hat!!!)- Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage
Die Schaltklaue hat neue Führungsbolzen und die Klaue ist auch neu. Wenn ich die alten Teile anschaue "schleift" sich da aber so einiges ein. Aber vermutlich ist es eine Kombi aus all den neuen Teilen. Ich werd mehr wissen wenn ich gefahren bin. Getriebeplatte ist die richtige, Motor lief vor dem zerlegen.- Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage
Frage an die Motorengurus. Hinterachse lässt sich von Hand (von aussen) nur sehr schwer drehen. Baue gerade meinen S2 Motor auf. Lager ist neu (RIV) Achse ist neu (MB), Klaue ist neu (MEC), Klauenführungsstifte sind neu. Da darf das etwas schwer gehen, oder? Mit Trommel drauf gehst schon "relativ" einfach. Getriebespiel etc. stimmt, bzw wurde angepasst. Getriebe dreht frei. Gänge lassen sich einlegen. Ich vermute, dass die Stifte sich noch einschleifen müssen, dann dreht das frei.- Suche DL/GP-Rahmen auch indisch
Stand mir immer im Weg rum. Wurde vor ca. 3. Wochen entsorgt. War so oder so eine Strebe leicht krumm...- Projekt posh mod series II
- Projekt posh mod series II
Die Baumarkt Dingern sind aber nicht so toll. Meine ist etwas teuerer, dafür nicht so ein Gefummel. Das sind so Federn/Bolzen Konstruktionen, ähnlich wie ein Lederband an einer Armbanduhr festgemacht wird.- Projekt posh mod series II
In der Schweiz in jedem Motorradladen. Ist halt auch CH Kennzeichen abgestimmt.- LI150 Serie 2 funktioniert nicht richtig
Wenn nicht das, Kondensator der Zündung in Betracht ziehen. Wenn Sie nicht läuft, Kerze raus und schauen ob Sie einen Funken hat. Aber Rost in der Vergaserwanne ist sehr wahrscheinlich.- Tips und Tricks
Brauchst nochmals meine Adresse? - Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage
Wichtige Information
Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung