Alle Inhalte von Rookie4711
-
Redensarten die dir auf den Sack gehen
Problemerle Wart' mal fei g'schwind Sodele
-
GSFwa: Warmwasserspeicher oder Durchlauferhitzer?
Na ja, hast ja grundsätzlich recht bezüglich benötigter Wassertemperatur usw. Aber solange das Geschirr sauber ist und die Rechnung am Ende des Jahres niedriger ausfällt, ists mir eigentlich egal, wie heiss das Wasser in der Spülmaschine war ... Ja und im Schönrechnen war ich immer schon gut. Das hat mir mein Steuerberater bei der Durchsicht der Bilanzen auch immer gesagt ... "Nochmal: erstmal den Verbraucher GENAU ermitteln [...]" Genau das meine ich ja. Man kanns halt nicht verallgemeinern, sondern muss im Einzelfall genau prüfen, wie's am besten funxt.
-
GSFwa: Warmwasserspeicher oder Durchlauferhitzer?
"Eine Spülmaschine gehört an die KW Leitung. Dann heizt Sie selbst nämlich genau die Menge auf, welche erforderlich ist." Hmmm ... würde ich so nicht verallgemeinern. Das gilt m.M nur bei elektrischer WW Versorgung. Bei alternativer Aufheizung mit öl, Gas oder sogar Solar sieht das schon anders aus. Kleines Beispiel aus unserem Haushalt: Die Differenz zwischen WW- und KW Anschluss liegt bei 0,5 bis 0,7 kWh pro Spüldurchlauf, je nach verwendetem Programm. Die Maschine läuft im Durchschnitt 3x die Woche, macht niedrig angesetzt 1,5 kWh = 35 cent/Woche = 1,20 eur / Monat Einsparung. Da der Wasserbedarf der Spülmaschine im Verhältnis zum Gesamtverbrauch recht gering ist, bewegt sich der Anstieg des ölverbrauchs im kaum messbaren Bereich (trotz penibler Erfassung der Betriebsstunden) Ich setze mal ganz optimistisch an, dass der Speicher im Monat einmal mehr nachladen muss. Das heisst dann ca 1/4 Stunde Brenner = 0,25 l = 22,5 cent / Monat => in Summe ca 1 eur pro Monat gespart Voraussetzung ist natürlich eine Spülmaschine, die für WW zugelassen ist. Sonst können natürlich die Reparaturkosten durch defekte Schläuche und Dichtungen einen Strich durch die Rechnung machen. Und die Zuleitung vom WW-Erzeuger zur Maschine sollte möglichst kurz sein, sonst geht über die Leitungsverluste zu viel flöten, bzw die Kaltvorlaufmenge ist zu hoch. Und der ölpreis darf nicht weiter steigen ...
-
behrang !
Herrlischen Glühstrumpf - nachträglich -
-
Köln Rudolfplatz Treffen! Wie lange gibts das schon?
Ich darf jetzt auch das Vespa-Freunde-Köln Logo tragen *freu*
-
VESPA APP
Da fänd ich ein Backofen-Thermometer sinnvoller. Oder ne Schwangerschaftstest-App: EInfach drüber pinkeln und das iPhone sagt nicht nur OB du schwanger bist, sondern auch von wem ...
-
Köln Rudolfplatz Treffen! Wie lange gibts das schon?
Ich sach ja: ein wahres Juwel Alles richtig geraten: Der Stripper ist Tolga, der mit dem CutDown war Paule (der damals mit seiner Fuffi nach Renesse mitfahren wollte - über die Autobahn ) Der wo seine Kiste verzweifelt anschiebt heisst / hiess Whisky. Und Porz-Ede in Bundfaltenhose - auch ein Brüller.
-
Köln Rudolfplatz Treffen! Wie lange gibts das schon?
So Mädels, wie versprochen: Ein wahres Zeitdokument Rest kommt später, mir ist grade das Videoband gerissen *AARRRGGHHHH* Aber 2 Stunden Film sind eh was viel für zum Hochladen. Müssen uns dann wohl doch mal treffen ...
-
Köln Rudolfplatz Treffen! Wie lange gibts das schon?
Ich hab jetzt auch ein Datum. Die Filmaufnahmen sind vom Sommer 1990, das muss eins der ersten Saaler Mühle Treffen gewesen sein. Video-Toaster läuft grad auf Hochtouren ...
-
Köln Rudolfplatz Treffen! Wie lange gibts das schon?
Wahnsinn Wie GEIL ist das denn??????!! Warum hab ich nicht schon früher hier mal reingeschaut. Ich bin für ein Saaler Mühle - Rudolfplatz - Gründerväter - Revival-Meeting Leute, her mit euren Emils Ich hab noch ca 2 Stunden Videomaterial vom Rudolfplatz, Saaler Mühle, Howies Garage, Dümmer im Polizeiauto, Wheelie üben in Renesse und und und ... Beamer ist auch vorhanden. Wer bringt Dosenbier mit? Grüße aus Pulheim Marcus Häfner
-
Haustiere
Mein Haus- & Hof-Igel (mittlerweile natürlich im winterlichen Tiefschlaf)
-
Jetzt Pfand auf Teile beim SCK?
Altöl auch? öldosen? Putzlappen? Ich würde da so einige Pfandwürde Dinge in meiner Werkstatt finden ...
-
Forums?
Na dann seid mal froh, dass dies kein schwäbisches Forum ist. Dann hiesse das jetzt Memberle und Vespale. Fei echt.
-
c_rath's PX 221 => "nur" 17PS, woran liegts?
COOL auch haben will ...
-
c_rath's PX 221 => "nur" 17PS, woran liegts?
Wenn schon Utah-Spoiler, dann aber bitte auch mit den passenden Begrenzungsleuchten ...
-
Wer kennt film-autos.com?
Hi Kalle, guggst du "Fragen und Antworten": "Die Provision für unsere Vermittlungs- und Bereitstellungstätigkeit beträgt pro Fahrzeugeinsatz für den Fahrzeugbesitzer 10% des Mietpreises plus gesetzlich geltender MwSt." "Sie teilen uns bei einer bevorstehenden Vermittlung lediglich mit, ob Sie die Strecke mit dem Fahrzeug selbst fahren oder nicht. Bis 30 km Entfernung zum Drehort sind die Kosten vom Fahrzeugbesitzer zu tragen. Geht der Weg darüber hinaus und Sie wollen nicht fahren, dann geben Sie uns Bescheid und wir oder die Produktion greifen auf eine professionelle Transportvariante zurück.Die Kosten für diesen Transport trägt in jedem Fall die Filmproduktion bzw. stellen wir diese der Filmproduktion in Rechnung. Es muss nur vorher klar sein." Aber mich würden auch mal persönliche Erfahrungen mit dem Unternehmen interessieren. Gruß Marcus
-
BUMM = Busch und Müller ? ->LED Scheinwerfer
Hmmmm, hast Recht, keine Freigabe für Krafträder. Mist. Aber der IQ hat ja zumindest eine Zulassung für den Strassenverkehr, das ist vielleicht eine Argumentationsgrundlage für das Gespräch mit dem TüV-Prüfer
-
BUMM = Busch und Müller ? ->LED Scheinwerfer
Grundsätzlich ist der Gedanke gar nicht soooooo abwegig. Die BuM Leuchten haben zum Teil ein Prüfzeichen und sind für den Strassenverkehr zugelassen. Modell IQ z.B. hat dank Spezialreflektor ein genau definiertes Leuchtfeld und eine "scharfe" Hell/Dunkel-Grenze, Einstellung ohne Blendung ist also machbar. Und der Anschluss einer 6V Leuchte an eine 12V Elektrik ist ja auch kein Hexenwerk. Man könnte also schon auf die Idee kommen, den Originalscheinwerfer rauszuwerfen und gegen zwei LED Leuchten (Abblend- & Fernlicht) zu tauschen.
-
Bad Waschtisch Trockenbau / Rigips
Hi c_rath habe dir vorsichtig eine PM geschickt
-
Bad Waschtisch Trockenbau / Rigips
Hi Gregor, ich habe mir ebenfalls einen Waschtisch gemauert und gefliest, allerdings nur mit einem Becken. Die Konstruktion sollte aber auch stabil genug für deren zwei sein. Die Seitenwände habe ich mit Ytong-Steinen gemauert und an der Zimmerwand festgemörtelt. Der Vorteil von Ytong: sehr leicht - sowohl gewichtsmässig, als auch zu verarbeiten. Oben drauf liegen von Wand zu Wand Holzbalken, darauf eine zusätzlich imprägnierte Feuchtraum-Rigipsplatte. Auch die Frontblende ist Rigips. Dann das ganze ordentlich fliesen und verfugen, natürlich mit wasserdichtem Kleber / Fugenmasse. Die Fugen habe ich nach dem Aushärten sicherheitshalber noch mit Fugendicht (Balkondicht) imprägniert. Hält jetzt seit 7 Jahren. Und so schauts aus: Ich müsste auch noch irgendwo Fotos der einzelnen Arbeitsschritte haben. Bei Interesse kann ich dir die gerne schicken. Gruß Marcus
-
[GSFwa] Sonntag = Feiertag = Überstunden?
Hallo Spiderdust, wenn der Sonntag bei dir arbeitsvertraglich als "normaler" Arbeitstag deklariert ist, dann gilt hier selbstverständlich auch die gleiche Feiertagsregelung wie an allen anderen Werktagen. Will heissen: Werktag = Feiertag -> Feiertagsregelung Wenn Sonntag = Werktag und Sonntag = Feiertag -> Feiertagsregelung Gruß Marcus
-
FI für Standbohrmaschinen mit Frequenzumrichter (GSF weiss alles)
Hi, definitiv nicht. Das Symbol rechts neben 30mA steht für einen FI Schalter mit Ausloesecharakteristik "A", du brauchst aber Ausloesecharakteristik "B". Meines Wissens liegt das Problem aber nicht, wie in deinem Text beschrieben darin, das der Schalter ausloest, sondern es besteht viel mehr die Gefahr, dass er im Fehlerfall NICHT ausloest. Also auf jeden austauschen (lassen), denn Strom macht klein, schwarz und hässlich Gruß Marcus Edith hat noch zwei Bildchen gefunden: Pulsstromsensitiver Fi-Schutzschalter (TypA) Allstromsensitiver Fi-Schutzschalter (Typ B)
-
Vespas rund um den Globus
Limone Sul Garda im Juni Verona ich weiss, gehört eigentlich nicht hierher, sondern in den ModernVespa-Bereich, aber ich find sie trotzdem schön
-
Werbung die mich aufregt
1&1 Dallmayer Prodomo Almette im Fäßschen
-
Digitalkameras die 1000ste
Wow, 432 eur für das E-520 Doublezoom-Kit, Krass Ich hab alleine für das 70-300 schon 350,- bezahlt und das war schon ein Schnäppchen ...