Alle Inhalte von Rarität
-
VMC 244 Explorer / die neue quattrini M244 Alternative?
Stimmt, der sitzt maximal tief. Grund dafür ist, dass ich eine kleine Testreihe anstrebe. SZ sukzessive hoch, EinlassSZ vOT aufmachen, EinlassSZ nOT aufmachen usw... Aktuell ist alles unangetastet!
-
VMC 244 Explorer / die neue quattrini M244 Alternative?
Auf unserem P4 kommen beim Sport keine 22 PS raus. Gesteckt eher 16/17 Wir hatten auch schon einige Serienfahrzeuge drauf, nicht nur Vespa. Die Leistungsangaben/Diagramme scheinen mir sehr genau zu sein.
-
VMC 244 Explorer / die neue quattrini M244 Alternative?
Malossi Gehäuse
-
VMC 244 Explorer / die neue quattrini M244 Alternative?
Ein Beitrag von mir zum GSF know-how: Ganz frisch von der Rolle. Setup steht im Diagramm, denke er ist vergleichbar mit dem SIP Setup. Alles 100% gesteckt. Und nein, der 28er Vergaser macht keine 5-7PS :-). Rahmengesaugt - so wie es sein soll. Zündung 18/19 °.
-
VMC 244 Explorer / die neue quattrini M244 Alternative?
Sehe ich nicht so... selbst mit einer Kurbelwelle mit längeren Öffnungszeiten (z.B. die SIP Welle) kommt der Einlass beim Drehschieber-Stecktuning schnell an seine Grenzen. Lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn es dazu ein Diagramm gibt (gilt nicht für Savage Scooter Messungen ) Wenn ich sehe was Leute wie @vespa-joe für einen Aufwand betrieben um 30PS rauszuholen, kann ich mir die 28PS gesteckt nur schwer vorstellen...
-
VMC 244 Explorer / die neue quattrini M244 Alternative?
Gibt's da ein Diagramm dazu? (Außer dem vom SIP) Ein gesteckter Quattrini m244 macht um die 22/23 PS mit der langen 60er SIP Welle. Der SIP Motor hat die 62er Welle verbaut - okay - trotzdem würde der VMC einen großen Leistungssprung machen wenn durch kleinen Mehrhub + VMC Zylinder bis zu 5PS mehr rauskommen. Ich bastel jetzt so ein Teil zusammen, Teile liegen schon da. Dann lass ich den Fräser weg und schau auf dem Prüfstand was rauskommt.
-
VMC 244 Explorer / die neue quattrini M244 Alternative?
Bei SIP gibt's Stecktuning VMC244 / Drehschieber mit 26-28,5 PS am Rad. Kann jemand bestätigen, dass gesteckt mit Drehschieber 26PS + drin sind? Kann ich gerade nur schwer glauben... https://www.sip-scootershop.com/de/product/motor-sip-v-one-30-25-244-ccm_100794-30-04
-
Nur mal schnell 'ne Smallframe-Elektrikfrage
Das ist der richtige Schaltplan - ich habe lange gesucht, Schute angeschrieben usw... --> ich bekomme den Kabelbaum nicht her.
-
Nur mal schnell 'ne Smallframe-Elektrikfrage
Leider ist das Thema noch nicht durch! Ich habe bei Manufakturen angefragt, niemand möchte mir einen Kabelbaum machen. Da das Teil jetzt aus der Werkstatt raus (fahren) soll, muss eine Lösung her. Ich würde auf Elestart und Batterie verzichten. Ich bräuchte dann Kabelbaum, Hupengleichrichter (gibts glaub als Nachbau beim SIP), Lichtschalter, Blinkerschalter und Spannungsregler die in Kombination zusammenpassen. Hat jemand super viel Erfahrung mit dem PK-Gedöns und könnte mir (ohne viel Aufwand) eine Bestellliste zusammenstellen?
-
Nur mal schnell 'ne Smallframe-Elektrikfrage
Der sieht richtig aus. Zumindest kommt vom Lichtschalter grün/schwarz und violett. Elestart ist auch vorhanden in dem Plan, Spannungsregler passt auch. --> Preisfrage: Wo bekomme ich den Kabelbaum als Ersatzteil her? In den großen Shops + Schute habe ich nichts gefunden. In Italien werde ich den deutschen Kabelbaum wohl auch nicht bekommen.
-
Nur mal schnell 'ne Smallframe-Elektrikfrage
Danke schon mal für deine Hilfsbereitschaft. Ich war so genervt als ich gesehen habe, dass es nicht pnp passt - dann habe ich die Karre direkt in die Ecke gestellt. Messe durch und teste was funktioniert und was nicht.
-
BFA 244cc / erfahrungswerte
Ja, die genannten 28,2 stammen aus der Eingangsmessung von ihm (mit Schlauch). Danach wurde klassisch der Schlauch runter gemacht... Kein Bashing, jeder soll machen wie er meint. Jedoch habe ich mich schon öfters über die hohen Leistungsangaben gewundert und in diesem einen konkreten Fall weiß ich eben, dass die Leistung deutlich weniger war auf einem anderen (meinem) Prüfstand.
-
BFA 244cc / erfahrungswerte
Ich hatte einen Roller auf meinem recht neuen P4 (2023) mit 26 PS gemessen. Bei Savage, ein paar Monate später, waren es dann 28,2 PS
-
Nur mal schnell 'ne Smallframe-Elektrikfrage
Hier stand Mist
-
Nur mal schnell 'ne Smallframe-Elektrikfrage
Ja, ist ein deutsches Modell. Leider finde ich überhaupt keinen Kabelbaum (außer diesem im Link) mit Elestart, Batterie, Blinker... Kannst du was besorgen über die FIN?
-
Nur mal schnell 'ne Smallframe-Elektrikfrage
PK XL V5X3T mit E-Start, Batterie, Blinker.... Ich kenne mich mit den PK Modellen überhaupt nicht aus, trotzdem wollte ich für einen Bekannten einen Freundschaftsdienst übernehmen der mir jetzt auf die Füße fällt! Problem war, dass die Elektrik an vielen Stellen nicht funktioniert hat, unter der Kaskade etliche Kabeldiebe etc verbaut waren. Darauf hin habe ich einen neuen Kabelbaum bestellt, eingezogen und stelle nun fest, dass es der Falsche ist. Diesen Kabelbaum habe ich bestellt: https://www.sip-scootershop.com/de/product/kabelbaum_29233800 Diese Kabel habe ich zu viel: Die kommen vom Lichtschalter und haben nun auch keinen Abnehmer mehr: Spannungsregler ist GGB+CM Kabel rund um den Spannungsregler/Blinkerrelais ... scheinen auch nicht zu passen Kann jemand helfen? (Der alte Kabelbaum ist nicht mehr zu retten) Z.B. einen Link auf den richtigen Kabelbaum oder einen Vorschlag für einen Workaround? Edit: Hier noch ein Link auf den Schaltplan - leider unterirdische Qualität https://www.sip-scootershop.com/download/article/1/jpg/4ecfaa5e-7fbc-421a-967c-73bcefd8e2cc/29233800+Schaltplan.jpg?contentType=image-jpeg
-
TÜV auf diversen Fahrzeugen bzw. Teilen
Festigkeitsnachweis ist doch erforderlich bei einer Leistung von max. Serienleistung + 40% - richtig? Bei einer Rally 200 oder PX200 wären das doch folglich 12PS + 40% = 16,8 PS Das SIP Gutachten definiert eine einzutragende Leistung von 15kW = 20,4PS (Malossi Sport in Verbindung mit JL Auspuff). Im Gutachten wird lediglich auf die Höchstgeschwindigkeit und das Geräuschverhalten eingegangen - wie kann das sein? Hätte nicht eine Prüfung der Karosseriefestigkeit nachgewiesen werden müssen? Edit: Im Gutachten steht zur Motorleistung: "....die Änderungen wurden unter folgenden Gesichtspunkten begutachtet" "§35 StVZO i.Vm. DIN70020 Teil6 (Motorleistung)"
-
Quattrini M232/M244 für Largeframes
165 meinte ich - sorry.
-
Das große BGM 177 Topic
Meinst du mich? Ich kann dazu nichts sagen, ist schon zu lange her und ich habe nicht darauf geachtet.
-
Das große BGM 177 Topic
...bei gleicher HD war das Lambda nicht vergleichbar. Sieht man ja auch am Lambdaverlauf. Dass der Motor bei einem Lambda von 0,86 noch gut läuft bei Volllast wundert mich ehrlich gesagt nicht. Wie geschrieben, die 125er wäre die Richtige für die BBT V2 in meinem Testmotor gewesen und damit die nächst magerere. Zudem glaube ich nicht, dass dein Vergasersetup auf jedes andere BGM 177/187 Setup übertragbar ist.
-
Das große BGM 177 Topic
Leichte Unterschiede in der Bedüsung gibt es, die BBT V2 ist eine Nummer zu fett. Eine 125er wäre ideal gewesen, hatte ich zu dem Zeitpunkt jedoch alle in Verwendung. Es ist leichtes Potential zu erkennen, jedoch nicht deutlich. Vielleicht liegt das Potential der BBT V2 eher bei einem seriennahen Motor?!
-
Das große BGM 177 Topic
BBT_V1 versus BBT_V2 habe ich letzten Sommer auf einem BGM187 auf dem Prüfstand verglichen und konnte keinen nennenswerten Unterschied erkennen.
-
SI 24 / 26 / 28 Vergaser: NUR Luftfilter Deckel Airbox Spacer Venturi usw
Da ich die Vesptech Trichter+Deckel - Variante ohne Filterelement (z.B. unter dem Sitzbankscharnier) gefahren bin, habe beim VMC auch darauf verzichtet. Ich bin jeweils 5 Versuche gefahren, das System war "eingeschwungen". Habe jeweils den letzten in den Vergleich gepackt. Nächste oder übernächste Woche versuche ich weitere Tests zu machen. Die Vergleiche machen mMn nur Sinn, wenn die Lambdawerte auf vergleichbarem Niveau sind. Daher ist es nicht auf die Schnelle gemacht und ich muss etwas Zeit dafür haben. Prinzipiell zur VMC Airbox: - Rahmenschlauch geht gut drauf - Leichte Anpassen beim Malossigehäuse notwendig - Standgasschraube: Gewinde passt prinzipiell, jedoch fühlt es sich beim Reindrehen unschön und falsch an und nach wenigen Umdrehungen geht mit der Hand nix mehr. Das muss ich mir beim nächsten mal genauer anschauen. - Die vordere Schraube zur Befestigung am Vergaserunterteil lässt sich kaum montieren (zumindest im Oldie). Hier werde ich eventuell eine Mutter auf die Linsenkopfschraube anpunkten.
-
SI 24 / 26 / 28 Vergaser: NUR Luftfilter Deckel Airbox Spacer Venturi usw
Man sieht, dass wir mit der VMC Box leicht fetter unterwegs sind auf dem Prüfstand. Die Unterschiede sind jedoch marginal. Wenn ich wieder mal etwas Luft habe, dann mache ich nochmal eine Testreihe mit diversen Variationen.
-
SI 24 / 26 / 28 Vergaser: NUR Luftfilter Deckel Airbox Spacer Venturi usw
Ja. Deckel und Trichter.