Alle Inhalte von Yamawudri
-
Leistungsstärkste Auslassgeometrie. zeig und erkläre deine auslaßgestaltung
Ich wuerd meinen bis auf die positive resonanzwelle die den zylinder zurueckladet ist es ( und bis auf das der 2t wahrscheinlich auf der ersten reflektion arbeitet) wahrscheinlich bei der entladung sehr aehnlich. ich sprech da jetzt nicht von takten sondern rein vom ausstoszvorgang, sprich lt meines wissens wird am ende des diffusors das signal als negative resonanz zur spuelung bzw extraktion der altgase zurueckgesendet und wenn diese (sagen wir)"in etwa" abgeschlossen ist dann erst folgt die 2T spezifische "positive" ueberladungswelle,zumindest hatte ich es so in erinnerung. Oder hoer ich da 4T Animositaeten raus? Lg ch
-
Leistungsstärkste Auslassgeometrie. zeig und erkläre deine auslaßgestaltung
Ich schau dass ich sie morgen find und verlinke, hab die mitten, in der nacht recherchiert, und dann die haelfte vergessen. lg christian edit: 1. link: http://www.solex-competition.net/mecanique/theorie/le-balayage-by-philou-612.html 2. Irgendwo in dem konvolut wars glaub ich versteckt: https://www.slideshare.net/mobile/EvanDeCiren/corso-honda-rs250rrs125r1994 3. Gefunden: http://www.bonavolta.ch/hobby/en/moto/rs125r.htm
-
Leistungsstärkste Auslassgeometrie. zeig und erkläre deine auslaßgestaltung
Hum hum hmmmm soll heiszen mit divider waer natuerlich mehr drinnen und somit gegebenfalls weniger notwendigkeit gegeben da eh schon maximale breite? wobei wenn ich "rein theoretisch" (mit zb divider) maximall breit gehen koennte, ware es ja moeglich bei den stehbolzen schmaeler zu werden um das resosignal besser zu transportieren und dafuer die stoerstufe am kruemmersnschluss zu setzen, imho so schnell aus der huefte geschossen ueberlegt. Ich seh schon, ich muss das genauer durchueberlegen da ja gegebenfalls die stoerstufe am schlitz besser ist (hab mit dolchen kanten auch schon an ventilsitzringen bzw ventile [wie zb aehnlich rim flow] herumexperimentiert war aber eher marginsl und brachte nur verbreiterung des banded (wobei hier definitiver unterschied zw 4T vs 2T) lg christian
-
Leistungsstärkste Auslassgeometrie. zeig und erkläre deine auslaßgestaltung
Nachdem jetzt endlich eh net nur ich (danke rainer) fragen stelle fang auch ich an: waere es nicht auch eine moeglichkeit die stoerstufe spaeter am kruemmeruebergang zu machen (wie zb lt manual bei den RS-hondas) und stattdessen beim schlitz moeglichst breit zu gehen mit venturinozzle im bereich der stehbolzen? das wuerde den steuerquerschnitt maximieren aber trotzdem den rueckfluss minimieren glaub ich halt. lg ch
-
Erfahrungen mit dem Mugello Kit
wenn du Oelpapier nimmst kannst du sie auch aufgelegt mit kleinem bastelhammer direkt rausklopfen! lg ch
-
LI3be auf den ersten Kick
Das ist va auch deswegen weil einige spezielle wiener pfuscher wie eben der scumandy oder auch der gaertner des grauens, nennen wir ihn auch Mr.P, nie den Abstand des drehschieber auf ihren servietten, va ohne populaerwissenschaftliche breitenwirkung oder sendungsbewusstsein, mit der fuehlerlehre checken. Ich hingegen mach das immer brav beim Z'samm baun!! Aber so sinds halt die Buam ausm Osten rlg christian
-
LI3be auf den ersten Kick
U.Ust. wie bei mir: 1. Zuendung zeitweise schwach untenrum dh mit beduesung kompensieren. wenns dann bei korrekten vibrationevel bzw temperaturlevel (widerstand????) gut zuendeg geht ergo standgas rauf wie das lametta am christbaum. hab nicht nur ich festgestellt mein "Zeige und spez'l" scumandy war auch dabei: ich schwoerrr ganz arg Alder!! 2. Alte "Amal-krankheit" (nur am rande): wenn sich die gehaeuse erwaermten dann verzogen siche die gehaeuse bzw schieber und luft konnte sich vorbei schummeln mit interessanten nebeneffekten bei der beduesung weitere kryptische gruende fallma dzt grad net ein aber da gibts sicher such noch Andere. Bzw fiel mir ein va da Du ja aus teutschen Gefulden stammst: Wenn Dubes ganz exkludiv und sicher willst kontaktierst Du wegen den Wedi-ringen simrit freudenstein, die haben speziel gute Wedi-ringe die damals (und wahrscheinlich auch heut noch) zB bei den renn KTM's drin waren, sind halt blau und net soo schoen braun wie die MB oder Andere, aber dafuer gabs die zumindest frueher mit verschiedenen federvorspannungen gell rlg christian ps: ich weisz eh ich labber zu viel quasi off topic, aber mach Dirs leben einfacher probier einen gegenvergleich mit simplen bauernvergaser gell!!!
-
Leistungsstärkste Auslassgeometrie. zeig und erkläre deine auslaßgestaltung
Ich bin da eher doch der ueberzeugung das ein 2T und ein 4T verschiedene Dinge sind, jedoch abgesehen von gewissen details die zugrundeliegende mechanik/physik des gaswechsels aufgrund von infinitesimal-wellen relativ die Gleiche ist. Habe mir gestern uebrigens, so weit ich zeit hatte die tuninganleitungen zu rs125-250 durchgelesen und dort bereits recht interessante shapes gesehen! ich hoffe das topic bleibt in fahrt da ich sobald ich die auspuffschlitzthematik (und dessen druckverlauf) ein bissl besser verstehe auch gern ein paar fragen einwerfen wuerde. lg christian
-
LI3be auf den ersten Kick
Hmmm das ist aber sehr seltsam aber gut; alles gemacht jetzt kann man echt nur noch neu dichten! schau dir sicherheitshalber auch die "zuverlässigkeit" des funkens an, gell! rlg christian
-
Leistungsstärkste Auslassgeometrie. zeig und erkläre deine auslaßgestaltung
Sehr interessantes beschaeftigungswertes thema. Danke fuers posten!! ich kenne so aehnliche sachverhalte bei meinem 4T portingarbeiten wo teile des kanals aehnlich einer venturiduese bzw hypersonic nozzle bearbeitet werden um das resonanzsignal durch den verkleinerten durchmesser (sofern moeglich im unkritischeren teil des kanals) und die hoehere mediumsdichte besser bzw verstaerkter in den kopf (hier halt in den zylinder) zu bringen und damit die spuelung zu unterstuetzrm. Ebenso kenne und fertige ich gezielte stoerkanten die beim 4T aber eher dazu dienen reverse flow zu verhindern. werd mir das ganze bisherige topic aber durch den kopf gehen lassen da sehr interessant, dh wenns noch links oder fotos , zb von der erwaehnten honda etc etc dazu gibt sehr gerne!!! vielen dank und rlg christian
-
LI3be auf den ersten Kick
Merkt man wieder, ich bin grobmotoriker; hab die lagerabdeckplatte schoen mit silikon abgebatzt und dann drauf damit...auch dicht
-
LI3be auf den ersten Kick
Ich meinte ja auch keine leakdown test sondern den motor im Standgas mit bremsenreinger abzuchecken da es be leckstellen sofort zum anstieg des standgases kommt. Aber jetzt ist er eh schon zerlegt dh eh schon redundant. Lg christian
-
LI3be auf den ersten Kick
Hallo ich wuerd meinen mach einen lecktest mit bremsenreiniger bzw teste ueber- bzw unter-druck an der kettengehaeuseentlueftung! M.Ea. wenns der wedi ring waere wuerds i.A. maechtig rauchen. lg christian ps: mir persoenlich gefielen die viton wedi-ringe von mb hab sie daher auch gekauft!
-
Erfahrungen mit dem Mugello Kit
Ist nur meine persönliche (empirisch begruendete) meinung aber ich wuerd die Ü-strömer in richtung ca124 bringen (also so wie rainherr meinte raufsetzen) und mich dann, von einem breiten laecheln begleitet, auf die landstrasze begeben ;) rlg und gutes gelingen
-
Erfahrungen mit dem Mugello Kit
Sagte ich dir ja das bei den ports einiges geht lg christian
-
Ausfälle 2016
Das querido amigo, wer immer du auch sein magst, dich nicht kennend und dh auch nicht bewertend, ist schlicht gesagt ein "ziemlicher" schmarrn und FALSCH, ya basta! da brauchts auch keine schraubenfibel da genuegt der dubbl oder der roloff matek um zu wissen das geschnittene gewinde im (oftmals schlecht geschnittenen) gewindeende/auslauf spannungsspitzen aufweisen und unter den dreidimensionalen (glaub so hieszen die in der intschinörschule) anzugskraeften (torsion+zug+schlimmstenfalls biegung) genau dort reissen oder wie es der ami so gern sagt "Snap" kann man mit viel bemuehen auch oft schon visuell feststellen. dies im gegensatz zu gerollten und dh kaltverfestigten gewinden die den gewindeauslauf oftmals laenger und sanfter haben und dh "deutlichst" reduzierte" lokale spannungen abgesehen vom kaltverfestigten gewinde (beim imho marginal wichtigen faserverlauf bin ich noch net einmal) aufweisen. Faserverlauf ist meines erachtens auch ziemlich wurscht geworden (bzw war eine so weit lt meinem "dzt informationsstand" ueberbewertete historische maschinenbauannahme) da man selbiges imho auch mit vergueteten schrauben mit oberflaechennitrierung bzw fremdatomen in der oberflaeche (dh oberflechernverfestigung wird ha bei 4T renn-kw's zur verfestigung gegen risse ua verwendet) erreichen wuerde dh imho nix faserverlauf, schaut aber zugegebenermassen gut aus in knoff hoff buechern. das geschoppte bild des gerollten gewindes koennte ich mir zwar vorstellen aber net bei irgendwas unter 12-14mm wo kaum materialmengen bewegt werden. bzw wenn ich mir ansehe das die meisten schrauben ohne reibungsminderer reingeknallt werden sind die geschoppten gewindespitzen ah schon wurscht va da das gewinde eh an den flanken traegt! lg christian
-
LI3be auf den ersten Kick
Ich wuerd meinen es ist eh schon so viel, fast (verwirrendermaszen) zu viel geschrieben worden. Dzt abschlieszend wuerd ich meinen: 28er dello drauf mit scumandys "ball park" Empfehlung und dann sieht man ja obs standgas wieder hoch haengen bleibt. wenn ja: luftleck irgendwo oder zuendungsprob's wenn net: option A entweder dr. dellorto drauflassen und am billigen preis erfreuen. oder option B sich massiv in PWK lektuere einlesen! ich persoenlich bin nie (auf meinen motorraedern) ein groszer fan von den gleihin-vergasern gewesen, tut aber nix zur sache zugegebenermassen. rlg und net aufgeben Christian
-
Schubbetrieb - Motorschäden
Exakt!! seh ich auch so und angeblich wird es der neue hippe wintertrend einen zweit oder dritt GG-bootsanker auf der werkbank liegen zu haben
-
Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage
Supi danke!! btw: also ca 13-15mm um von eckig auf 39 rund zu kommen! Net schlecht herr specht!
-
Ausfälle 2016
Hab jetzt grad net die oertlichen platzverhaeltnisse in erinnerung aber hier mein (hoffentlich brauchbarer) tip: kw gewindeloch mit loetlampe bzw miniloetlampe (creme brule') auf ca 150 (um loctite aufzuweichen) aufheizen, vorher bolzenrest mit hochwertigen moeglichst HM-bohrer anbohren und dann Torx einsatz reindonnern und versuchen durch vorsichtiges vor und rueckdrehen den schraubenrest rauszuwerkeln. Ansonsten wuerd auch ich meinen: drehbank, zentrieren und ausbohren bis nah an kerndurchmesser, rest vorsichtigst mit 3teiligen gewindebohrer stufenweise rauswerkeln. gutes gelingen und lg christian
-
Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage
Koennte mir vorstellen das da va bei einem potenteren zylinder zu viel altgasreste nach dem spuelen im zylinder verbleiben und es zu problemen kommen koennte! kann mir aber durchaus vorstellen das rissneigung bei auspuffen vermindert werden kann! lg christian
-
Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage
Kann mir bitte jemand nur kurz die laenge des auspuffkanals (zylinder bis flanschende) am GG 200er sagen? bin grad im urlaub und hab dh keinen zur hand. vielen dank und lg christian
-
LI3be auf den ersten Kick
Schau marc ich bin ja dzt auf urlaub und habe aus meiner erinnerung zitiert weil meine buchhaltaerischen faehigkeiten wie etwa lottozahlen oder fussball-wmkicker zu erinnern gleich gut sind wie X-typenadeln zu erinnern. spasz beiseite: ich glaube es ist dzt die X2 drinnen habe aber neben X7 auch X12 sowie X13 sowie Av 260, und 264 als auch Aq ( um die unterschiedliche Abschirmungshoehe zu testen) needlejets im zauberkisterl, dem es zugegebenermassen, wie auch srinem besitzer, etwas an ordnung fehlt. Wie bereits erwaehnt bin ich aber der absoluten ueberzeugung das scumandys empfehlungen sehr empfehlenswert sind! aber der pursch hat ja eh die WB-sonde und damit sollte dellorto einjetten eh ziemlich simpel uva billig sein! bzw im zweifelsfall wuerde ich das ding halt "vorsichtigst" beim laufen mit bremsenreiniger auf luftlecks testen da raufrutschendes haengendes standgas mir eher nach luftleck oder wie bei mir auf falsche beduesung aufgrund schlechter zuendung! (zuendfunkenstrecke schon gemessen?) rlg christian
-
LI3be auf den ersten Kick
servus, detto aehnliches von mir nur halt mit 60iger schieber und etwas anderer standgasduese (zudrehn kannst dann eh immer noch) mehr kann ich dzt leider net sagen da ich im Urlaub bin. vorteil beim dellorto, teile gibt's überall und kosten kaum bis nix!! Nadel ist "dzt" bei mir x2 oder x7 drin und mischrohr glaub ich av262. rlg aus Corsica und mehr ab Heimkehr christian
-
LI3be auf den ersten Kick
Im schlimmsten fall leih dir einen phbh28-30 aus dann koennt ich dir zumindest auf meinen bisherigen erfahrungen basierend assistieren bzw der scumandy (hat mir viel geholfen sowie auch der gravie und der rainherr) ist auch ein sehr kompetenter und va sehr netter zeitgeist!! rlg christian