Zum Inhalt springen

Yamawudri

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Yamawudri

  1. Phosphorsaeure und dann entweder 2K PU oder 2K epoxy-lack, beides gibts beim polyestherwolf im 5. Bezirk. lg christian
  2. So schoen so weit so gut es sagt ja auch keiner das man solch ein buch wie das evangelium lesen sollte Und rosenkranzmseszig wiederholen sollte. Abgesehen davon zeichnet es m.Ea. Niemanden aus wert darauf zu legen etwas net gelesen zu haben oder es im vorhinein bereits zu verwerfen ohne den genauen inhalt zu kennen. Es geht imho darum wie es ja auch ua im studium empfohlen wird grundlagenwerke bzw literatur zu lesen um ein besseres "verstaendnis" von den vorgaengen als auch ihren geschichtlichen kontext zu bekommen und im endeffekt zu eugenem abwaegen und gedankengaengen zu kommen. Das das in einer regalerhaeltlichkeitswelt welt net immer sehr opportun erscheinen mag leuchtet auch mir ein nichts destotrotz erleichtert es selbst im falle von aelterer grundlagenliteratur allgemeine vorgaenge wie zb gaswechseldynamik und zb den charakter von auspuffwellen (zb negative als auch positive reflexion) und daraus folgend die expansions birne besser zu verstehen. Voellig dahingestellt sei das manche sachen offensichtlich weiter entwickelt wurden, wobei trotzdem keiner behaupten wuerde das dr,schnuerle, sir harry ricardo oder walter kaaden (lt meines wissens von der v1 zur rennbirne) senile volldeppen waren selbst wenn sie heutzutage auf den ersten blick ueberwuzzelt wirken moegen! Dies da einige ihrer thesen aufgrund der grundlagenforschung nach wie vor (gegebenfalls mit modernisierten zusatzansaetzen) gueltig sind. wie auch immer, meine Meinung, wems net taugt musz ja hier net mitposten! lg christian
  3. Hallo helmut ich dachte den alten dkw slogan aufwaermend 3=6 das der 120grad 3 zylinder die hoechste laufruhe haette? Mir fiel bei meiner mach3 immer auf das die absolut seidenweich und vibrationsfrei lief (und wieder laufen wird) lg christian
  4. Fuer mich ist es deswegen relativ einfach da ich generell sehr gerne lese, und wie bereits erwaehnt bin ich der meinung dass man generell die klassiker einmal gelesen haben sollte! lg christian
  5. Ich koennte mir vorstellen das du aufgrund der wahrscheinlich unterschiedlichen leistungsabgabe vibrationen in die Kw bekommst in welchem ausmass traue ich mich aufgrund Erfahrungsmangel beim Halbtakter net sagen. Ich versuche bei meinen motoren immer beide zylinder sowie va deren zuendung so weitvsls moeglich absolut ident hinzu bekommen. leistungsmindernd oder so im normalen sinn wird es imho und erfahrung aber net sein. lg christian
  6. Linklisten finden sich im internet ob hier weisz ich net, imho ueberhaupt erstaunlich das keiner dazu antwortet, aber wie auch immer. ich schau dass ich diese woche ein bissl meine bibliothek durchforste weil meines Erachtens gibt's da ua schon ein paar echte Klassiker die man gelesen haben sollte lg christian
  7. Andere frage an gravie um einmal von den diskussionen wieder weg zu kommen: Verwendest Du auch das multisignalkabel zur Lm2 um andere signale wie etwa drehzahl aufzuzeichnen? Jemals schwierigkeiten mit den originalkabeln gehabt? sind die Originalkabel hinreichend abgeschirmt? Lg christian
  8. Jau Ich koennt mich ja fast in den arxxh beiszen das ich meine messungen mit der lm2 net mit dem abgreifen der drehzahl kombiniert hab weil ich dann wahrscheinlich schneller gemerkt haette (va mit data logging) das die zuendung spinnt. lg christian ps: fazit ich steh drauf!
  9. Wirst du koennen war ja auch der grund (abgesehen von neugierde und dem dyno) wieso ich mir damals das lm 1(glaub so hiesz das) und dann spaeter das lm2 kaufte. pass auf denn alles sagt dir das geraet auch net (zuendprobleme, short circuitibg etc) als naechstes wuerd ich gleich einmal ein bissl fetter mit der beduesung !!! viel spasz und lg christian
  10. Servas, Chapeau, gut gemacht!! wirst sehen das ding wirst du nimmer hergeben wollen und das risiko essentielles zu ruinieren ist somit auch deutlich gesunken. lg ch
  11. Das kalibrieren ist aber zumindest bei meinem erstserien LM2 mit der aelteren nicht lsu4.9 sonde ganz normal und zumindest weisz man das es korrekt funzt! lg ch
  12. Das stage6 ist wahrscheinlich sprungsonde (wobei imho immer noch besser als ein stein am schaedel ich hab selbst mit so etwas jahrelang gearbeitet) . hier so etwad waere meine vorstellung von praktisch und die firma laesst auch keine zweifel aufkommen: http://www.autometer.com/2-1-16-wideband-a-f-w-sensor-cobalt.html ich sah das es um ca. Knapp 300 eier auch eines vob koso gibt bei dem man wahrscheinlich warnschwellen setzen kann. ich persoenlich mag die autometersachen! wichtig bzw anzumerken waere das es schoen waere wenn das geraet such schon die neuere Lsu 4.9 bosch sonde lesen kann, aber da weisz der rainer oder der gravie zu den aktuellen (ich hab ja mein Lm-2 schon fast ewig) updates sicher mehr dazu. lg christian edit: auch im autometerkastl kann man schwellen setzen!! oder das hier wobei ich zur marke nix sagen kann: https://www.amazon.com/gp/aw/d/B00N3VGPYS/ref=pd_aw_sim_sbs_263_1?ie=UTF8&psc=1&refRID=GA785RF221B2911W5W2E
  13. Servus schau ich wuerd mir ein moeglichst simples nehmen das man zwischen AFR und lamda umschalten kann, meine empfehlung halt. Kompliziertere geraete die halt deutlich mehr koennen sind imho overkill und sind auch in der bedienung bzw handling komplizierter. zum simplen einduesen wuerd ich mir irgendwas kompaktes rundes kaufen gegebenfalls mit Led's oder kreisrunder anzeige und in der mitte mit zahlenwerten, dann sollt das ablesen schon einfacher gehen! lg und gutes gelingen christian ps: ich persoenlich mag innovate aber ich habe leider so dass gefuehl das sie frueher hoeher qualitativer und kundenorientierter waren
  14. Ich wuerd dir wirklich empfehlen in ein kleines WB lamdageraet zu investieren fie gibts jetzt eh schon relativ guenstig. waer wirklich zu schad wennsd wegen ca 200 ersparten euros einen suendteurrn häfen anreibst! ich hab zwar auch das EGT hab aber bisher stets das O2 meter verwendet weil es imho mehr einsicht gewaehrt und man zumindest relativ genau weisz wo man mir der beduesung steht! lg und gutes gelingen christian
  15. Hallo rainer, aha wuszte ich, bzw kannte ich so nicht. Ich kenne das nur mit kolben aufwaermen und warm einziehen. Schmierbohrungen moegen dann schon mehr sinn ergeben (sicherheitshalber) wobei ich mir nicht sicher bin wie viel sich der pin im kolben bewegt mit nadellager im topend das ja im gegensatz dazu kaum reibung aufweist. bzgl der pinlager dachte ich immer das INA da top waere aber das ist nunmehr auch schon fast 20 Jahre her das ich lager fuer die ISDT-Jawa kaufte! wieder was dazu gelernt schoenen abend und lg christian
  16. Hola, schau ich seh beim 2Takter mit seinem oftmals engen bolzensitz net unbedingt die notwendig weil die relativrotation zu einem groszen teil eh vom nadellager aufgenommen wird und im gegensatz zu groszen zb 4takt-kolben auch net die massiven flaechenpressungen in den lagerpunkten sind (wie zb bei 105mm winston cup V8 wo pedantisch an solchen sachen gearbeitet wird teils mit druckbohrungen von ringnut runter etc). M.Ea. Tust du dir da nur unnoetige arbeit an va den von lambrokke genannten schmiernuteinstich musst ja dann wieder begradigen etc etc, zieht einen rattenschwanz von nebenarbeiten hinterher und das fuer einen relativ kleinbohrigen i.A. net massiv uebermotorisierten motor. Aehnliches sehe ich bzgl der korrekterweise (wenns die sind an die ich beim onkel wahl denke) ebenfalls genannten anti detonations grooves, lieb aber bei "unseren" scherzhaften kolbendurchmessern imho im vergleich zu kolben(formen und dirchmessern) die diese grooves notwendig haben, redundant. ich wuerd meinen du tust Dir mehr einen guten dienst, abgesehen davon dass du dir pyramidale hacken ersparst, eine tribologische beschichtung am hemd anbringen zu lassen bzw (bei 2T lammy hab ich leider keine erfahrungswerte) hitzebarriere coatings am kobendach sowie brennraum. Aber wie gesagt nur meine meinung! rlg und gutes gelingen as always ! christian ps: wenns wirklich so heikel ist schau ob dir jemand ein gutes pin nadellager rmpfehlen kann!
  17. @Tim Ey warum druckverlaufsdiagramm? Ich haette halt geglaubt das man in solch einem diagramm wenn man den druckverlauf edit: am auspuffschlitz sowie kw gehaeuse und ü-strömer gemeinsam abbildet schoen sieht wie der auspuffdruck in gewissen drehzahlen und bei welchen kw-winkeln bzw kolbenpositionen gegen die ü-stroemer arbeitet. Derzeit bin ich aber mit den bisherigen infos schon mehr als etwas ueberfordert und noch am verdauen! Top topic auf jeden fall
  18. Ich hatte es ja eben auch und konnte damit auch ganz gut und va gern umgehen Wenn jemand faehiger zu programmieren ist als ich (bin teilweise sehr old skool) in meinem alten (1te edition) blair ist noch der ganze basic quellcode zum SAE book companion, nur sinds halt leider mehr als hundert seiten lg ch ps: ich schau einmal ob ich irgendwo "dzt" (bin im urlaub) druckverlaufsdiagramme finde, das machts vielleicht interessanter und auch fuer alle ein wenig anschaulicher?
  19. Oida; Jens hat ja auch keiner gesagt das Du es soo schlecht erklaert haettest, nur mit Tim's Erklaerung va negativer und positiver reflexion im zusammenhang mit Vor-reso etc war es halt deutlich leichter verstaendlich! Im Uebrigen koennt ich mich massiv in den arsch beiszen das mir bei meinem festplattenabsturz vor Jahren all meine software und artikelsammlung verloren ging! Ich hatte eine schoene fuer mich hochinteressante Test( ;) )-version von dynomation sowie die Dos-version von der Blair SAE (glaub die zeichnete auch druckverlaufsdiagramme). Speziell zu diesem topic waers hochinteressant sich die sachverhalte mit druckverlaeufen ueber KW-winkel zu veranschaulichen.
  20. Die Steuerzeiten gefallen mir fuer Deinen Anwendungszweck sehr sehr gut! Ich wuerd meinen wenn die probleme endlich eliminiert sind muesst das ding echt spasz machen rlg christian
  21. Bisher hatte ich immer einen sehr positiven fachkundigen und va freundlichen Eindruck von Dir! Ist der Ton notwendig oder ist es hier im forum zeitweise usus laut sein territorium zu markieren? 1. Schrieb ich dies nur sprechen wir halt net von schall sondern infitesimalwellen. 2. Gibt es bis zum offenen ende des diffusors (hier wie dort) im optimalfall keinen rueckstau!!! (Noch einmal der rueckstau ist ein urbaner mythos) 3. Wuerd ich beizeiten wieder einmal den blair (zb S228) oder auch boensch (ua S100) lesen, aber zugegebenermassen ist lautstarke Negierung meiner Einwaende leider u.Ust. populaerer. 4. Nach dem zylinder sagte ich auch nicht, ich stellte lediglich fest das am offenen rohrende eine negative "spuelwelle" (hier wie auch bei den Schxxx4taktern) reflektiert wird die "ua" je nach durchflussquerschnitten staerker oder schwaecher am austritt des zylinders wirkt! Deswegen und aus keinem anderen grund habe ich die Analogie zu meinen bisherigen Erfahrungen bemueht, um den 2T gasdynamischen spuelvorgang(wie i.a. auch in der literatur) in negative reflexion (diffusor) und positive ueberladung (gegenkonus) der uebersichtlichkeit wegen aufzusplitten. 5. bin ich da inzwischen ganz Deiner Meinung da es leider anscheinend keinen sinn hat Analogien auzuweisen. wie auch immer, nix fuer ungut und rlg christian
  22. Na sicher auch noch! ist dir noch nie aufgefallen das die modernen cr 250 akrapovich oder wie auch immer das Glump heiszen mag konische kruemmer haben? allen ernstes du wirst heute kaum einen modernen 4T finden der net zumindest dreistufige kruemmer hat um die spuelung zunterstuetzen und den uebergang zum ausgang ins frei homogener zu gestalten. ist jetzt zugegebenermaszen schon laenger her (dh ich verwend seit jahren "damals errechnete" reflektionslaengen) aber bis auf das mehr zeit vorhanden ist und das diei 4T halt auf der 2ten bzw 3ten reflektion arbeiten ist der entlafungsvorgang, meiner erinnerung, ziemlich aehnlich. jetzt allen ernstes! Rlg und gute nacht christian ps: ich hab bei meinen motorsimulationen stets die druckvetlaufsdiagramme von auslass, zylinder, kolben sowie ventil (hier halt schlitz) sowie relativ redundant einlass studiert. pps: schau dir die demo exhaust pressure verlaeufe an in dynomation, im weitesten sinne bis zum bellybeginn relativ aehnlich
  23. Bei allen respekt: aber ich glaub du solltest die 4T theorie ein bissl nachlesen. da gibt es (bei ernstzunehmenden motoren) keinen staudruck, allenfalls zu viel durchmesser und daher verlust des gewollten "hinreichend" (snsonsten ueberspuelung) starken negativen reflektionssignals, aber gegebenfalls liegt hier such ein verstaendigungsproblem bei uns vor, sprich du verstehst nicht was ich ausdruecken will bzw bin ich wie ueblich schwer verstaendlich! bis zum belly und dh der virtuellen querschnittserweiterung ins freie ist es "quasi" imho das Selbe. nur die darauffgende positive reflektion am gegenkonus zur positiven Entladung "unterscheidet sich massgeblich" bei den 2 modellen. lg christian ps: aber zugegeben wir driften vom thema ab wobei ja leider eh net viele ihren senf dazu abgaben!

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.