Zum Inhalt springen

Goof

GESPERRT
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von Goof

  1. Das das die Presspassung mies macht, denke ich auch. Aber brauche ich denn dann überhaupt noch eine gute Passung, wenn der gehärtete Stift da sitzt? Edith fragt noch, ob dann nicht durch einen Stift in axialer Richtung auch die Passung schon geschwächt wird?
  2. Es gibt das große Lima-Lager auch in gekapselt ... Ich finds geil kranke Scheisse
  3. Verstiften könnte man ja auch in anderer Einbaulage! Also wenn man in gleicher Richtung wie der Hubzapfen verstiftet, kann es klar noch wandern. Aber wenn man 90 Grad zur Bolzenachse den Stift setzen würde ...
  4. Das Lager könnte nur flutschen, wenn Richtung Kupplung der Anschlag weggekrochen wäre und der Sitz ausgeschlagen. Oder Richtung Welle der Seegering fehlt! Dann wäre aber der Simmi auch rausgedrückt und sie würde nicht laufen. Wahrscheinlicher flutscht die Welle im Lager hin und her. Das würde dann nen abgenutzten Lagersitz der Welle bedeuten.
  5. Den Hinweis hast du gelesen? Schön ist fad nicht, dass die Welle so locker im Lager "flutscht". Spricht für Verschleiß des Lagersitzes an der Welle!
  6. Genau das! Die Kulu bzw die Scheibe samt Kulu fixiert die Welle in ihrem Sitz! Randbemerkung: normal sitzt die Welle auch ohne Kulu recht fest in dem großen Kulu-Lager! Da scheint Verschleiß Thema zu sein!
  7. In welcher Richtung hin und her?
  8. Fahre gleich aus H los! Bin gleicht da! Mach dich hübsch! Freu mich! Bin wirklich gleich unterwegs ... KOMMA NICHT )))) Aber man kann nicht abstreiten, dass du ne echte Forale (nein, nicht orale) Bereicherung bist PS: Drücke dir die Daumen, dass das in diesem Leben noch was wird und freue mich auf das nächste Topic mit dir:"NUN HAB ICH DEN SALAT, NEIN, DEN ROLLER - ALLES KACKE -UND NUN??? WER HILFT?" :-D
  9. Moin! Also diese Entwicklung finde ich auch Scheisse! Fakt ist jedoch, dass man mit 54 Jahren auch die Größe haben sollte, sich nicht gleich den Wind aus den Segeln nehmen zu lassen bzw. sich das so sehr zu Herzen zu nehmen. Neulinge wurden und werden in diesem Forum gerne mal recht hart angefasst. Da ist nichts mit "Welpenschutz". Ob das gut oder schlecht ist, bleibt jedem selbst überlassen. Gut, weil ehrlich...?! Jedenfalls habe ich das damals auch hart am eigenen Leibe erfahren müssen. So ist es aber auch halt, wenn man ziemlich deutlich Dinge von sich gibt, die so nicht sein können und einfach unrichtig sind. Ich habe niemals gesagt, dass der TE menschlich ein schlechter Typ wäre oder er grundsätzlich irgendwie doof wäre. Das bitte ich auch zu trennen. Jedoch sind hier wirklich Dinge behauptet worden, die schwerlich nachzuvollziehen sind. Und das habe ich kommentiert. @ TE: Also ich würde mich freuen, wenn du dir das hier nicht so sehr zu Herzen nimmst, weiterhin diesem Forum treu bleibst und über die Wochen und Monate dann dein Wissen so anhäufst, dass du zum Einen den rauen Ton hier einzuschätzen weißt, welcher selten wirklich böse gemeint ist und zweitens dir soviel Fachwissen anließt, dass du verstehst, wie unwahrscheinlich deine Aussagen sind. Klar kann es sein, dass deine Karre wirklich 104 GPS läuft. Aber dann hat da jemand Veränderungen vorgenommen, von denen du nichts weißt. Allein echte 100kmh GPS auf ebener Strecke sind für ne PX150 schon viel. Du sagst 88 km/h vom Werk. Allein das muss man wissen, dass die Werksangaben von Vespa eher als sehr geschönt zu bezeichnen sind. Wenn das Ding mit nem normal grossen Mann 85 läuft, kannst du froh sein. Du bringst deine Vespa jetzt auf den Stand einer PX150 bzw verbaust nen Sito+ (der übrigens als Tipp echt übel klingt - da ist der Road schöner, der auch wirklich nen bisschen Mehrleistung bringt). Damit meinst du, dass es normal wäre ma so ca 15 km/h an Vmax drauf zu legen. Ne alte PX 150 war dafür bekannt, wenn sie wirklich toll lief, nur wenig langsamer zu sein, wie eine PX200, die aber auch selten bis nie die angegebenen 100kmh schafft (auf ebener Strecke ohne Rückenwind). Das heißt original läuft sie jetzt so echte 90 würde ich mal sagen ( ne alte 150er ohne Kat). Für jetzt grob 15 km/h (oder auch nur 10) mehr Vmax benötigst du hier sicher einige PS an Mehrleistung. Das bedingt sich aus der exponentiellen Entwicklung der Fahrwiderstände. Nur woher sollen diese dafür benötigten (aus dem Bauch raus) 3 PS kommen? Sicher nicht von Sito und deinen Lufi-Löchern. Dazu kommt das noch mit der Drehwilligkeit und dem Peak der Leistung beim Originalzylinder. Der hat so grob seine höchste Leistung bei 6000 ! Da drüber fällt die Leistung recht deutlich ab. Um dann jetzt den Roller schneller zu machen, musst du entweder die Leistung bei 6000 erhöhen und die Übersetzung verlängern oder dem Zylinder beibringen (über andere Steuerzeiten, Auslassbearbeitung etc.) mehr Leistung bei höherer Drehzahl zu haben. Das nur mal als grobe Erklärung für mein Unglauben. Ich denke, dass du ja es nicht nötig haben wirst dir selber in die eigene Tasche zu lügen. Daher auch zu Anfangs immer wieder die Frage, ob du sicher bist, dass da wirklich der originale Zylinder drauf ist ?!?! Das würde alles erklären. Son Polini, DR etc vermag dich gleich in andere Regionen schieben. So, jetzt genug mich erklärt! Ich würde mich - wie gesagt freuen - wenn du dir das nicht so zu Herzen nimmst, mir meinen Unglauben (was du jetzt vielleicht besser verstehst) verzeihst und dich weiter mit diesem wunderbaren Hobby beschäftigst und auch dem besten Form für Schaltroller (dem GSF) noch ne Chance gibst. Trotz oder grad wegen seiner Menschen. Ich bin ein Querkopf und nicht einfach - aber ich habe hier viele wirklich liebe Menschen über die Jahre kennen gelernt und auch - ja, man mag es nicht glauben - auch so einige wirklich enge und tolle Freundschaften geschlossen. So! Ich hoffe nun, bis bald wieder in diesem Forum! Goof PS: bin häufig in HH! Bin da bei einem Freund und sehr erfahrenen (gewerblichen) Vespaschrauber direkt hinterm Elbdeich. Ist ne tolle und ehrliche Teststrecke dort und auch ihn zu kennen (technisch wie menschlich) ist ein Gewinn. Würde mich freuen, dich dort ma auf nen Bier, welches ich dir ausgeben würde, zu treffen. Dann können wir ja mal live darüber reden, was deine Vespa so ausmacht.
  10. War ja nicht böse gemeint Hab es eher erheiternd gesehen! Aber du hast ja recht ...
  11. Cool @ Topiceröffner: aha, mit Gegenwind NUR 100 nach GPS? Na da musst du doch wohl mal tunen ...
  12. Wäre ma spannend ... Mit echten 104 knackst du die 7000er-Marke mit nem O-Zylinder, wenn du bei 21 Zähnen liegst. Mit 20 möchte ich gar nicht drüber nachdenken. Wäre sehr krass!
  13. Haha, wie geil ist das denn Besonders der Hinweis da drauf ^^ Du hättest ihm noch sagen müssen, wo er die erwerben kann
  14. Den Gedanken hab ich auch schon länger! Da is nen Zweiaccount von nem ollen GSFler und der bricht grad at Home fast zusammen Und bei nem evtl Treffen steht er da und lacht sich tot, dass da nen Typ mit nem Rohr in der Hose wie nen Depp hinrennt )) Nix für ungut, Roxy, aber vielleicht bist du ja auch Rocky
  15. Ok! Und welche Kupplung hat die drin? 20, 21, 22?
  16. Gröhl Mädel, du hast zwar echt (noch) keine Ahnung von Vespas - aber wie man mit Kerlen umgeht, davon scheinst du schon mal den Hauch von Plan zu haben
  17. Haha, wie geil Ja, das stimmt! Viele gestandene Männer (aber als Kindsköpfe getarnt) hier unterwegs. Das ist aber meist sehr nett dadurch. Ja, auch ich bin circa doppelt so alt wie du, Madame
  18. Ich denke da eher an gute 200 Euro mehr! Wer hat dir den Preis gemacht? Würd ich kaufen! Ma im ernst - bin der letzte, der für gutes Material nichts bezahlt! Hier geht es ja um neue und sicher nicht günstige Wellen! Allein die Pinasco kostet ja schon 200 - und ne tolle Welle nicht aus der Grosserie darf auch gern das doppelte kosten.
  19. Alter, mach einfach ma den Kopf dicht! Du bist über!!! Ich hatte deutlich gesagt, dass der Kindergarten von mir nicht weiter mitgespielt wird! Aber da das mein Interessengebiet ist und hier konstruktiv gesprochen wird, sehe ich keinen Grund fernzubleiben. Das hatte ich auch so gesagt! Du könntest aber fernbleiben, denn dein Posting wendet das Ganze hier grad wieder! DANKE Edith: Es zwingt dich hier niemand zu lesen oder deinen Senf dazu abzugeben. Wenn du es doof findest, was hier läuft, dann ist das deine Sache! Aber ich habe dieses Topic eröffnet und es erfreut sich einer regen Beteiligung, die sich bis eben - wo deine unkonstruktive Stichelei wieder Thema war - auch sinnvoll entwickelt hat.
  20. Glaube ich dir ja! Klar halten viele Wellen! Aber du weißt es bei der geringen Fertigungskonstanz eher nicht! 9 halten vielleicht - 1 zerbröselt mit großem sekundär - Schaden. Das ist mir zu doof! Hast du noch bitte Infos zu der GP-Welle? Hatte da oben 2 Fragen ... Oder bist du da der falsche Ansprechpartner?
  21. Also ich hatte beim Parma "nur" 20 PS und 20 Nm ... - und die GUTE Pinasco mochte das nicht! Ich hab dem Ding aber auch hart eingeschenkt! Denke da sind noch ganz andere Faktoren auch entscheidend als die pure Leistung! Gradezu falsch finde ich es zu sagen "bis 25 PS hält die Welle". Allein ein hartes Einkuppeln oder ein Gangsprung bringt denke ich mehr Belastung auf so eine Welle kurzfristig, als es so ein 40 PS Motor vermag. Wenn man sich allein mal vorstellt, was so ein 3 Kilo Polrad an kinetischer Energie mit sich bringt... (Nein, mein Polrad ist ein 1,8 kg vom Kobold und die Kupplung war eine originale PX200 )
  22. Haha, Gruß an deinen Freund! Er hat definitiv recht Und zu dir: ich würde es als Mädel definitiv nicht anders machen! Wenn Kerle bereit sind sich so zu verausgaben für ein Lächeln oder ein Danke (natürlich mit ganz großen, lieben Augen), kann man das als Mädel nur mitnehmen Weitermachen PS: wenn du nicht noch so nen Küken wärest und ich nicht 250 km weit weg wohnen würde, wäre ich vielleicht auch hilfsbereiter ...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.