Alle Inhalte von maccoi
-
Malossi 221
bzw. bei STEUERZEITEN MIT 0,2 FUDI sind dann also AS 90,5° VOT = 179° Steuerzeit (90,5 / 269,5° = 179° ) ÜS 119,5° VOT = 121° Steuerzeit ( 119,5°/ 240,5° = 121° ) VA= 29° und denkst du das bringt temparatur mässig was den VA zu erhöhen auf ZB: bzw. bei STEUERZEITEN MIT 0,2 FUDI sind dann also AS 88° VOT = 179° Steuerzeit (88° / 272° = 184° ) ÜS 119,5° VOT = 121° Steuerzeit ( 119,5°/ 240,5° = 121° ) VA= 31,5° = Auslass um 1,3 MM Höher ziehen oder ist die geschichte mit dem nutzhub ein märchen
-
Malossi 221
ah da fällt es mir wieder ein den fehler hatte ich doch schon mal. man rechnet das ja anders: STEUERZEITEN MIT 0,7 FUDI sind dann also AS 89° VOT = 182° Steuerzeit (89° / 271° = 182° ? ) ÜS 118° VOT = 124° Steuerzeit ( 118°/ 242° = 124° ) VA= 29° STIMMT DAS JETZT SO
-
Malossi 221
wo liegt dann mein fehler?? versteh nix ich glaube schön langsam ich vertrottle. sollte das wohl öfter mal machen in 1/10 anzugeben iss nicht so schwer ich nehme immer eine fühlerlehre abgewinkelt mit 0,2 mm stärke und zieh dass dann ab bzw gebs dazu. also ich messe folgender massen: OT ermittelt (sauber) dann ° VOT ermitteln (zb. 89,5°) abzueglich mit der 0,2mm (= 0,6°) Fühlerlehre (89,5° ? 0,6° = 88,9°) die 0,5 mm (= +1,5°) zusätzliche FUDI Rausrechnen (88,9° + 1,5° = 90,4° das ganze dann auf 180° aufrechnen (180 - 90,4 = 89,6 x 2) = 179,2 bitte klärt mich auf
-
Malossi 221
alles falsch sihe weiter unten
-
Malossi 221
sorry - bin grad kurz an der vespa gewesen, hab gesehen dass mir beim vermessen ein kleines missgeschick passiert ist - der zylinder sass nicht ganz am fuss muss das nochmAL IN RUHE NEU MESSE. KOLBENÜBERSTAND = IST VORHANDEN den rest vermess ich morgen - heute jA FAMILIENTAG.
-
Malossi 221
bin von den 3,2 auch überrascht, und dass die kiste dann noch heiss wird versteh ich auch nicht, hab mal die benzinpumpe im verdacht iss eine 14 liter mikuni nachbau dingens, die tage kommt eine 20L mikuni - schon geordert trotz monster QS gingen am GPS tacho 125 kmh auf ebener strecke (100/100er reifen, kurze vierte, 65 Z) mit dem kopf iss definitiv was faul denke ich - aber mal sehen was die pros so sagen
-
Welche Stoßdämpfer fahrt ihr in euren PX en
hab den hinteren jetzt 2 x verbaut, 1 x in einer LF - da gehts ja grad noch so wenn man wenigstens 85 kg hat aber die feder iss fast zu hart 1 x in meinem K5 Racer - das geht auf SF gar nicht - negativer federweg = negativ hab den für die SF modifiziert, eine feder von einem bitubo PK vorne genommen ( die ist ca. 3 cm kürzer, leider nicht progressiv) passt perfekt rein in das .ip federbein, dann noch die feder ein wenig härter gestellt - perfekt würd ich sagen - ca 2-3 cm negativer federweg, schön verstellbar und schlägt auch bei harten wellen nicht durch die zugstufeneinstellung reagiert 1A.
-
Malossi 221
wenn ich schon mal die anwesenheit der experten in diesem beitrg nutzen kann will ich es jetzt ganz genau wissen darum heute mal den kopf abgemacht und alles mal vermessen (hatte bei machen des motors ja einfach auf standardrezepte / tipps vertraut. @brosi: ja danke - war mir klar was du sagen wolltest, was ich nicht wusste ist dass temparaturen so relativ sind und es da keine maximalwerte gibt - wär ja auch zu schön wenn an einem 2t-motor mal was einfach wäre einige meiner angaben haben offensichtlich nicht gestimmt - man sollte doch öfter mal messen und nicht nur rechnen Komponenten Malle 210er LH Welle (Undi, PILZWELLE) MMW 2 mit RD Membran Mikuni TMX 30 mit PJ (ND 25 / HD 280 / PJ 80 = zu fett) Vespatronic auf vorsichtige 21° - STIMMT Charger Steurzeiten unberührt nur Auslass max. verbreitert (trapez) und minimal nach oben gezogen NACHGEMESSEN HEISST DAS: MMW-Kopf, O-Ring mit +2,5 MM jetzt FUSSDICHTUNG: 0,2 MM Kolbenunterstand: -0,2 MM QS = 2,7 MM* !!! (errechnet da 2 MM Lötzinn nicht reichte) ÜS° VOT = 114,5, ÜS ZEIT° = 131° AS° VOT 87°, AS ZEIT° = 186° VA = 27,5° *QS 2,7 MM klingt irgenwie nicht in ordung, was mich aber wundert da ich den kopf exakt für diesen motor geordert (aspekt strassenmotor) hatte, hab den brennraum leider nicht ausgelietert (kennt wer die werte der MMW-Köpfe für LH-Malossi?, oder ist der meister selbst anwesend - dann könnte ich das berechnen?)oder kann das absicht sein um nicht zu hoch zu kompremieren? wohl kaum oder. Ziel wäre dann ja 30° VA das wäre ohne planen zu erreichen bei folgenden zeiten: ÜS 131° AS 189° VA = 29° (werds mal erst mit 29 versuchen da ich die charakteristik so wie sie jetzt is sehr schätze - giert nicht nach gas und hebt die vierte ganz locker) hat noch wer bessere ideen? hab ich mich wo verrechnet?
-
Malossi 221
die pros unter den hobbyschraubern denken bei der auspuffanlage an mind 30° VA
-
Malossi 221
queverweis zu EGT TEMPARATUREN: TEMPARATUREN HIER REIN stand der dinge: heute ein feines &'is-road-lüfterread an die vespatronic geschraubt, wird immer noch heiss >610° STEIGT ABER BEI WEITEN NICHT MEHR SO SCHNELL AN DIE TEMP. werd wohl um die erweiterung der VA-ZEIT nicht rummkommen - leuchtet mir ja auch ein zündung vorstellen um am EGT weniger zu messen bei höherer brennraumtemp. erscheint mir irgendwie wie selbstbetrug - versuche in oben genannten topic die temp. erfahrungen mal zu sammeln
-
EGT Abgastemperaturen
möchte da mal klarheit in das thema bringen, bin verunsichert durch die aussagen zu meinem beitrag: MALOSSI ZU HEISS meine annahme zu max. temp war bis jetzt dass man bei vollgasfahrt möglichst nicht über die 600° C kommen sollte. seit ich die egt's installiert habe und mich an diesen wert halte habe ich auch keinen zylinder mehr verbruzzelt. wenn die aussagen mit 610° - sagen wir mal 650° stimmen mach ich mir ja umsonst sorgen und kastriere meinen motor umsonst. @RALLY210er: ich weiß jetzt nicht, was gegen die 610°C spricht. Bei mir ist das Standardtemperatur, sogar eher etwas höher und das fährt sich super und völlig problemlos @BROSI: Ich bin auch nicht sicher, dass 610°C + unbedingt problematisch ist. Ich meine im GSF von irgendwem gelesen zu haben, dass er dauerhaft mit 680°C fährt. Ich hatte kurzfristig schon 760°C ohne Klemmer (Benzin leer). Ein Bekannter hatet einen schweren Klemmer bei 580°C. MEINE WERTE: SF: 54 x 57er falc: standhaft bei max 610° /dauerbetrieb immer schön unter 600° halten. LF: LH Malossi: standhaft bei 600° /dauerbetrib unter 590°
-
was sie schon immer über mumien wissen wollten!
kann ich nur bestätigen bringt lärmtechnisch auch nix, wickle den krümmer bei LFs gar nicht
-
MIKUNI ABSTIMMUNGSTEILE
schau mal auf die WORB5 seite da sind die gängisten zt. beschrieben, bekomme meine teile erst - dann kann ich berichten
-
Highlights auf RUNS & Treffen
keiner mehr eine meinung?
-
Vespa primavera 2010 Graz
dient wozu - kann man zum DANIEL nicht zufahren?
-
MIKUNI ABSTIMMUNGSTEILE
hat sich grad erledigt - danke konnte einen 3.0 schieber heir bekommen, und dann bei nadine (topham) noch so dies und das bestellt
-
MIKUNI ABSTIMMUNGSTEILE
suche für TMX 30 BZW: TM 35: Gasschieber: 3.0 / 4.5 Düsennadeln: die in der mitte etwas fetter sind als: 5EL68-3 bZW 6EL... Nadeldüseen: O-8, O-9 und wer kennt die stufen bei den kryptischen Düsennadeln - bin für hilfe dankbar
-
Highlights auf RUNS & Treffen
iss natürlich top auf dem brauereigelände - sauber - für männlein und weiblein extra und in ausreiuchender stückzahl vorhanden.
-
Highlights auf RUNS & Treffen
@ CHAMP - Teilestände - jederzeit willkommen - kann sich jeder melden - biertisch wird zur verfügung gestellt - Merchandise, Tättowierer, Airbrusher etc. - immer schwierig - händler willkommen - die grossen wie mauro pascoli kann man nur mit 500 Besuchern nicht locken - Spaßspiele - kann man überlegen - Striptease - aber erst nach 22°° wenn die kids im bett sind - gerne - Cocktail- / Sekt-bar - beides vorhanden - Freibier - nö von irgendwas müssen wir ja leben - der eintritt iss ja gratis und die fetten goody bags auch - Custom-Show - die iss qusi includiert wäre aber zu überlegen einen preis auszuschreiben um mehr extreme customs anzulocken - Corsofahrt - iss eine der geilsten im jahr die ich kenn - salzburger seeenumrundung mit top panoramen NUR AUF DER ROLLERWEIHE ZU BEKOMMEN - Orientierungsfahrt - auch genial nur corso und orientierungsfahrt packen wir nicht an einem tag danke für deinen input
-
Highlights auf RUNS & Treffen
OK ich weis - das märzen von unserem hauptsponsor iss nicht jedermanns sache, werden dann also PILS & SIGLS mit ins programm nehmen, danke für den hinweis. aber man muss mal sagen das die barauerei trumer immer extrem spendabel mit naturalien ist und auch kaum mite für den genialen platz nimmet.
-
Highlights auf RUNS & Treffen
@T5 RAINER - bier ist vorrausetzung - eh klar
-
Highlights auf RUNS & Treffen
wir sondieren mal was euch so anspricht für die ROLLERWEIHE DIE SEXTE, soll aber allen Veranstaltern dienlich sein.
-
UMFRAGE - ?ROLLERWEIHE die SEXTE" Salzburg / Obertrum 2010
jungs & mädels, jetzt schon einplanan der RUN der etwas anderen ART FRAGE: WAS WÜRDE EUCH DAZU ANSPORNEN AUCH AUF DEN RUN ZU KOMMEN: (wir möchten evtl. heure oder ndann nächstes Jahr das Angebot noch erwietern) - QUATERMILE - PRÜFSTAND - VESPA REGISTRO - LIFE BAND WEIHE > GRANDIOSE SEENAUSFAHRT > Afterblessing-party > PRÄMIERUNGEN > WERTVOLLE TOMBOLA-PREISE (/Führerscheine, offene Handys, tolle Gutscheine, SIP DIGITALTACHO - der NEUE > Sexiest Girl on WHEEL > Grillstation u.v.a.m. ES gibt auch heuer wieder die legendären Goody bags mit den VCF-Shirts für die ersten hundert bis 150 BESUCHER. 2009 fast 400 Roller im Corso ? und über 500 Besucher!! sei 2010 auch Du dabei! Mehr Information in kürze unter: www.vespaclub-flachgau.com ROLLERWEIHE 2010 VespaClub Flachgau 29. MAI 2010 / 14 UHR Trumerbrauerei Obertrum www.vespaclub-flachgau.com Übernachtungsmöglichkeiten in günstigen Pensionen oder Hotels, Camping 3 Min zu Fuss auf öffentlichen Campingplatz mit DU/WC. EINTRITT & GESCHENKE WIE IMMER FREI!!! SPONSORED: BY STOFFI / WERNIG / SOPP / FROHNWIESER ...
-
Umfrage Erstellen
ich find das nicht mehr - wie kann ich eine umfrage erstellen? danke
-
Treffen der Cosafraktion 2010
liebe cosafraktion, freuen unsch schon auf euch, was könnte man denn für die cosafahrer für eine wertung einführen?