Zum Inhalt springen

maccoi

GSF Support
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von maccoi

  1. SCAN FUDI VESPONE RB Booster 20151222201534.pdf Anmerkung: könnte gerne 1-2/10 größer sein wenn man mit dem Zylinder abgleicht. 20151222201534.pdf 20151222201534.pdf
  2. Bin ich ein wenig hin und her gerissen, wir haben vor 10 Monaten einen 235er (aus einem Vorserien-Corsa Lunga mit 62er Hub, Membran) gebaut dass war ein "Rohrkrepierer" etwas später hat sich dann rausgestellt dass der Zylinder komplett abartige Steuerzeiten & QS hatte - seit dem schaut mich der Motor vorwursvoll an - hatte aber bis dato keine Zeit dass mit einem Serienzylinder nochmals zu versuchen. Ein Clubkollege hat dass dann mit einem Serienzylinder also auch 235 und 62 Hub auf Drehschieber gebaut - sehr schöne sache - viel Band, viel NM (dazu gibts auch eine Kurve - da mach ich mal ein eigenes Topic dazu). Was wir jetzt mehrmals gemacht haben ist der selbe Zylinder (Corsa Lunga) auf 60er Comp.-Welle mit 26/26 Si, Drehschieber (Ich bin das etwas ausgereitzer die ganze letzte Saison auch auf meiner Tourenkiste gefahren, inkl. Vollgastest von St. Anton am Arlberg bis Feldkirch, ca 60 KM auf der Autobahn runter und gleich wieder retour - sonnst nicht meine Art und Atobahn schon gar nicht aber eben ein Test) einfach ein tolles Setup mit 65/24er Übersetzung und standard Vierten, die Kunden mögen es. Einer mit 26/26Er-Vergaser und Sip-Road wird anfang Jänner wieder fertig - auch dazu dann eine Kurve. Werden wohl nicht daran vorbei kommen dass mal selbst auszulietern zumal ich auch die ganzen modularen Kalottenköpfe (63mm) von Pinasco da habe. Die Inlays, wenn ich das richtig deute, dazu gibt es in vier Varianten, "VRH-Costum" sozusagen für die Drehbank zum Selbsgestalten, als "VRH-GP", "VRH-GP1 Semispherikal" und "VRH-GP2 Racing Design". Ich hab mich noch nicht damit auseinandergesetzt - wird dann wohl auch ein eigenes Topic benötigen. Lassen wir die sieben Smallframewellen und die Wideframewelle mal aussen vor, komme ich jetzt auf folgende verfügbare Wellen. wir haben leider nicht alle von uns verbauten Wellen auf unbearbeiteten Blöcken vermessen bzw. vermessen können was die Steuerzeit betrifft, der Rundlauf an den Wangen und Spitzen war immer unter 2/100. Aber die Aufstellung sollte jetzt mal als Basis dienen - Messergebnise welcome - auch hier wirds wohl ein eigenes oder meherer Topics benötigen. ANTICIPATO (die günstigeren ohne Teflon/Wolfram) für 200er Blöcke, 20mm Hubzapfen aus dem Vollen: - 57 mm Hub, - 60 mm Hub - 60 mm Hub für Rally mit Femsatronic für 125/150 PX-Blöcke, stumpfer Konus, 20mm Hubzapfen aus dem Vollen: - 57 mm Hub - 60 mm Hub für T5 Blöcke, 20mm Hubzapfen hohlgebohrt: - 52 mm Hub *für 125/150 2/3-Kanal-Blöcke bzw. mit spitzem Konus, 20mm Hubzapfen aus dem Vollen: - 57 mm hub - 60 mm Hub *für 125/150 VNB / VBB / GL, 20mm Hubzapfen aus dem Vollen / Limawange wie Vollwange ausgebildet /besserer Rundlauf: * gedacht für die Pinasco 2-Kanalzylinder oder Originalzylinder COMPITIZIONE (alle 20 mm Hubzapfen hohlgebohrt, Tefloninlays und Wolframgewichten, längeren Einlasszeiten) für 200er Blöcke - 57 mm Hub - 60 mm Hub - 62 mm Hub für 125/150er Blöcke, stumpfer Konus - 57 mm Hub - 60 mm Hub (175° Einlasszeit, 110°v.OT / 65 n. OT) Bild links COMPITITIONE 57 mm, rechts ANTIZIPATIO 60 mm Die Vorgangsweise ist ja bekannt die meisten 177er Polinis kommen ja auch oft mal bei 2 mm raus. Das ist bis jetzt zumindest ein Gerücht wobei nicht ganz abwägig, einen groben Prototypen des T5 Motorgehäuses hab ich ja schon gesehen. geht mir ähnlich - evtl. beruhigt mich dass Auslietern - will es aber nicht ganz glauben aber gerneeee kommt gleich
  3. hier gehts zum Vespon RB-Topic
  4. Hier mal die ersten Eckdaten zum "Vespone RB" Booster 177cc für 57Hub (Die Version "Vespone RX" 190cc für 60mm Hub kommt 2016) AS: 176° ÜS: 126° VA: 25° Auslassbreite (mit Nebenauslässen 90,5%) Lt. Pinasco wäre dieser im "Race-Betrieb" mit 1,6mm, und im Tourenbetrieb mit bis zu 1,9mm Quetsche zu betreiben. Vergaser wird entweder ein Pinasco SI VRX-R mit Venturi oder ein Pinasco SI 26/26ER (Der ER hat auch schon die optimierte Schwimmerkammer mit größeren Durchlassbohrungen am Nadelventil und auch die wesentlich größer Durchlassbohrung von der Schwimmerkammer zum Düsenstock aber eben keinen Venturitrichter - schöne Alternative zum Standard-SI ohne die Bohrungen selbst erweitern zu müssen und ohne eine Cosaschwimmerkammer mit 5,2mm Nadel anbauen zu müssen - dabei auch noch günstiger als ein Si+Cosakammer!) Wie im Magni Cours-Topic angekündigt werden wir den als nächstes testen. Wir sind gerade ein wenig am überlegen ob wir den nicht auf einem Pinasco 125er Drehschieber-Gehäuse aufbauen sollen, da auf einem 150er PX-Block die Überströmer sicher nicht 100% ideal gefräst werden können. (Hätte zwar noche einen VNL3-Block der wesentlich mehr "Fleisch" für die Überströmergestalltung bieten würde, ist aber mein letzter NOS VNL3-Block ;-( ) für mehr war heute leider keine zeit mehr über - stay tuned OFFTOPIC-INFO (weil es sich beim Vermessen gerade angeboten hat): Kurbelwelle Pinasco 57mm Hub "Competizione" auf unbearbeitetem Vespa 150 PX-Motorblock. Einlass ges. 175° v.OT 110° / n. OT 65° (Hinweis: Competizione Wellen von Pinasco sind die mit den Woframgewichten in beiden Wangen und dem vergossenem Totraum, gibt es auch als "Standardversion" ohne Wolfram- und ohne Teflon-Inlays nennen sich dann "Antizipato")
  5. HIER STAND MIST
  6. Hier mal ein paar Infos zum Zylinder(n) von uns. Drei 177/190er Alus sind im Programm (neben den bekannten 2-Kanalprodukten) 177er/190er Magny Cours (Y-Boost) - Verfügbar als Evo II noch ohne Stahlstutzen am Auslaß, auch sollen für 57 bzw. 60 Hub unterschiedliche Zylinder (Kopf/Zeiten) kommen 177er/190er Vespone RB Booster/RX Booster (Nebenauslaße) Verfügbar als 177er RB-Booster, der 190er RX Booster soll im 1. Quartal 2016 verfügbar sein 177er Vespone RR Traversino (geteilter Auslaß) Verfügbar ebenfalls Anfang 2016 Genaue Leistungswerte kann ich auch noch keine abgeben, wir bauen den Magny Cours mit Rennwelle und 60 Hub nach den Feiertagen auf, den 177er Vespone RB Boost mit 57er Competione Rennwelle fangen wir am Montag an. Kollegen aus A haben mir zum Magny Cours Kurven zukommen lassen von einer gesteckten Variante mit Box-Auspuff auf 57 Hub, 24er Si kommt auf 13,6 PS/ 15,5 NM. Anbei auch ein Blueprint vom Magny Cours Evo II (2015) Auf den Bildern zu sehen ist links der Magny Cours und rechts der Vespone RB Boost (würde aber vorschlagen zum Boost ein eigenes Topic zu eröffnen) Magny Cours
  7. kenne das auch bei Italomodellen. - feder zu lange - feder alt und vorgeschädigt - schlechte nachbaufeder waren die ursachen
  8. ist auch in A ein thema - da haben viele den code 111 führerschein ( wer im besitz eines autoscheines ist, kann für 150,- eine aufschulung machen etwas Theorie, mit automaten im kreis fahren - keine prüfung) also max. 125cc - ich glaub aber auch eine leistungsgewicht-beschränkung mal google fragen gog sagt 11kw
  9. DANKE - sehr geholfen Schlitzrohr versuch ich mal von einer GS
  10. Einen genauen Erscheinungstermin trau ich mich da nicht abgeben. Ich hatte den schon in der Hand, es gab aber in den Kleinserientests Probleme mit gerissenen Krümmern (auch in Magny Cours), es wird umkonstruiert und läuft wahrscheinlich darauf raus dass es auch eine zweiteilige Anlage wird - es entstehen bei einteiligen fix verschraubten Anlagen zu hohe Spannungen.
  11. Frage: welche Zierleisten / Trittleisten / Beinschildumrandungen passen auf eine spanische vespa 150 S danke
  12. Kinder's - immer wieder unterhaltsam hier Es ging hier darum eine Referenz mit Standardteilen und Drehschieber darzustellen - auch weil 80% der Kunden die wir bedienen keine Hardcoreschrauber sind und auch sehr oft genau solche "günstigeren" Konfigurationen von unserer kleinen Werkstatt realisert werden. 183° ergeben sich aus einer unbearbeiteten Welle und einem 100% geradem Einlaß ohne Kaltmetallorgie oder Aufschweißung also einfach nachvollziehbar für den ambitionierten Gelegenheitsschrauber. Also haut rein - persönlich interressiert mich die Max-out-Variante schon auch. PS: Ich verkaufe unter anderem auch Pinascoteile - Anfragen gerne willkommen.
  13. wie anfangs geschrieben: es geht darum eine referenz für den unbearbeiteten zylinder auf drehschieber und standardmotorgehäuse zu bekommen, bietet wohl einiges an spielraum nach oben oder eben eine schöne basis für ottonormalfahrer mit der nicht so prallen geldtasche.
  14. erste ergebnisse: das ganze läuft jetzt mit einem 28 polini pwk-vergaser da der angedachte VHST etwas exotisch bestückt ist (darüber werde ich in einem passenderem topic berichten) HD 128, ND 40. wie beschrieben ist der zylinder (ZUERA SS BigBore) jungfräulich und auch nicht entgratet da nicht notwendig. auspuff ist ein franz. nebendüse mischrohr und nadel bieten noch etwas optimierungspotential. PS: erspart mir bitte die üblich diskussion zum prüfstand / zig vergleiche haben bewiesen das die gesamtwerte verglichen mit SCK / Stoffi's-Prüfstand übereinstimmen. Die Leistungsangabe ist in KW! PPS: einfahren wird überbewertet
  15. servus, welcher dello war dass und welcher mischrohrtyp (AQ oder HE)
  16. gestern war wieder etwas zeit weiter zu bauen, - 51er pinasco welle (racing/compititione) - pinasco nebenwelle 10/14/18/21 - repkit / 69/27=2.56 - pinasco power-clutch - 28er dello vhst bs - ass polini 28er - 3-loch pk gehäuse - pinasco flytech 1,1 kg dasss ganze dann nochmals bei endgültigen anzugsmomenten vermessen: Pinasco ZUERA 135 BB: Fudi = 1/10mm AS = 188° ÜS = 128° VA = 30° QS = 1mm KW = 183° der auslaß hat am zylinder eine bohrung von 36 mm (stehbolzenabstand 62mm), mit dem krümmer vom "franz" komme ich auf 34 mm, am rand dann noch etwas verrundet wird hier schon reichlich kanpp mit der dichtfläche - müsste man eine ander flanschplatte anschweissen - für den prüfstandlauf reichts aber. die SF power clutch hat in der von mir erworbenen serie leider ein CNC maßproblem am konus und steht mit dem ersten kupplungsbelag zu hoch also knapp über dem primärkorb. ich habe das mit pinasco abgeklärt die körbe werden nachgearbeitet bzw. richtig neu produziert. als kupplung ist jetzt mal eine verstärkte XLII verbaut. die pinasco nebenwelle passt maßtechnisch genau wir verfrachten dass jetzt mal in einen rahmen, einige testauspuffanlagen sind am weg zu mir.
  17. kleine verzögerung - die angedachte Primärübersetzung ist in der Messingbuchse ausgeschlagen - neues ist am Weg.
  18. GL hat auch die Schmiernippelbohrung, jedoch eine 190mm lange feder (sprint 160mm)
  19. ist dass jetzt der SS? wenn ja welchen bolzenabstand hat der am auslass - danke
  20. Ergänzung: KW Einlasszeit 183°, auf PK-3-Loch-Gehäuse, Einlass bearbeitet ca. +5-6°
  21. TOPIC DES JAHRES was du da auf dem bild zeigst (also den ravensburger hintern) hatten wir heuer 2 x in der werkstatt, nur dass die kisten schön lackiert sind. bei einer konnten wir uns nicht erklären warum der stoßdämpfer am rad angeht bis wir ins radhaus geleuchtet haben - von unten wurde das nicht mal verspachtelt und war ein ähnlicher flickenteppich. als nichtblechner hast du meine bewunderung
  22. Kann ich so nicht stehen lassen - Ja sie führen einige Produkte noch weiter - aber es wird auch massiv neu entwickelt siehe magny Cours, Vespone, Zuera, usw. Vom 177er Magny Cours kommt jetzt bald die Entwicklungsstufe EVO3 - bedenkt bitte dass Pinasco von der Firmenstruktur komplett neu aufgestellt ist und nicht mehr die Familie Pinasco das sagen hat.
  23. vermessung, naturgemäß komm ich da auf etwas andere werte Pinasco ZUERA 135 BB: Fudi= 1/10mm AS= 186° ÜS= 129° VA= 28,5° QS= 1,2-1,25mm Ohne planen/abdrehen kommt man wohl nicht auf Herstellerangaben von 1,0-1,1mm INFO Unterschiede Zuera SS und Zuera BigBore (BB*) sind: Der SS hat eine kleiner Auslassbohrung und einen Zylinderkopf mit weniger Verdichtung Der BB hat einen großeren Auslass und einen agressiveren Zylinderkopf, dieser wird von Pinasco mit VRH betitelt. hab keinen SS hier darum kann ich die Steuerzeiten nicht vergleichen. * solte man sich auf eine einheitliche Benennung festlegen CC nennen sich in der Preisliste/Katalog beide
  24. ein paar teile sind noch am weg - denke in 2 wochen gibts kurven

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.