Alle Inhalte von maccoi
-
Fehlersammelliste GSF Update 2016 (FAQ im Startbeitrag)
Danke Mike - fühlt sich ja schon ganz gut an. ist es nicht mehr vorgesehen dass man sieht wer gerade ein Topic liest? so wie früher ganz unten aufgelistet
-
Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage
Bolzen gibts in verschiedenen Längen, die bis vor kurzem gelieferten Sets von S.. waren extrem schlecht und hatten einen viel zu langen Bolzen, jetzt werden wioeder die olympi geliefert die ganz gut passen - kenne jetzt aber dein Pedal auch nicht so genau ,-)
- Pinasco Vespone RB Booster 177cc
-
Pinasco Magni Cours
Nach den 225/235ern, dem 135 SF Zuera BigBore und dem 177er Vespone mit Nebenausslässen beschäftigen wir uns gerade mit dem Magny Cours 190 (187ccm) in der 60mm-Hub Variante. Das ganze kommt auf einen 2013er PX-125er-Block. 26er Pinasco ER-SI Vergaser, 60mm Pinasco "Anticipato" (die günstigere) -Welle, Z22-Kuluzahnrad, Sip-Rod oder BigBox-Tour. Auch hier zeichnet sich wieder ab dass Pinasco was Steuerzeiten & beigepackte Fussdichtung (1,5mm) offensichtlich von Ihren Motorgehäusen aus geht. mit der im Set (Zylinder und Welle) befindlichen Fudi kommt man auf folgende Werte. 178/128/25° QS 2,15mm Einlasszeit Drehschieber unbearbeitet = 110° vOt / 62° nOT - nachgearbeitet auf 110/65° Beim Langhuber tut man sich jetzt ja ein wenig leichter die Steuerzeiten/QS über die Fussdichtung zu verändern. Kompressionsraten (schon ein paar Jahre her dass ich soetwas selbst ermittelt habe, haben es gerechnet und zur Kontrolle auch ausgelietert) Pinasco gibt als idealen Wert eine QS von 1,4mm vor, für anbitionierte sollen auch 1,3mm dauerhaft funktionieren, meiner Einschätzung nach alles etwas hoch verdichtet. Bei 2,15 QS ergibt sich eine HIER STAND MIST wir werden dass jetzt etwas tiefer setzen mit 0,8mm Fudi (da sollten im Moment die Polini-Fudis zum Umarbeiten gut passen - wir hoffen das Pinasco da etwas nachlegt) Überschlagsmäßig ergibt dass dann ca. 175/125° und eine QS von 1,45mm ohne irgendwo die Drehbank anzusetzen HIER STAND MIST bei beibehaltung des originalen Elestartlüras kommt es am Zylinder bem Limaseitigen Überstromkanal zu einer Engstelle, es lässt sich mit Dreml am Zylinder an der Stelle etwas abnehmen aber Vorsicht die Wandstärke hier beträgt nur ca. knapp 1,8 mm. Am Elestartkranz haben wir mit Fäscherscheieb dann auch noch etwa 1mm leicht schräg abgenommen. Spannend wird jetzt noch das Drehzahlniveau da die "neuen" 12-Spulen-PX-Zündungen bzw. deren CDI (die mit dem Kombistecker) ja irgendwo über 6.000 U/min abregeln. Frage dazu: gibt es ausser dem Teil: CDI READSPEED "ZEUS" eine Alternative die Drehzahlbegrenzung zu umgehen? wieder ist unser Ansatz der, dass ohne Fräsen und Drehen (ausser anpassen der ÜS an den Zylinder und leichter verlängerung der KW-Einlasszeit) , mit Standardteilen zu realisieren (Referenzmotor)- freue mich aber gerne wenn jemand da richtig hand an legt und berichtet. stay tuned
-
Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage
normalerweise eines innen eines mittig - hast du dass richtige kklämmbretchen, am bild sieht man nicht alles wenn dienes einen"eumel" zum fixieren dess umgebognen bremsseiles hat ist es dass falsche
- Pinasco Vespone RB Booster 177cc
- Pinasco Vespone RB Booster 177cc
-
Pinasco Vespone RB Booster 177cc
nein dass war am O-gehüse mit57er Welle, am P-gehäuse sind es 120/170 mit 57er Welle am prüfstand sieht dass dann so aus, mit 26erVRX-R SI Vergaser, Pinascodeckel, Rahmengesaugt, Sip-Road, Zylinder unbearbeitet, Überströmer im Block auf Zylinder angepasst. im Teillastbereich lässt es sich nicht gut einstellen, werd wohl den schieber tauschen müssen auf etwas fetteres
-
Pinasco Vespone RB Booster 177cc
Road-Topf lässt sich leicht anpassen, hintere Lasche weg flexen, Langloch nach unten und die verbleibende Lasche ein wenig nachbiegen. Lufthutze braucht auch ein Langloch - geht sich aber noch ganz gut aus trotz 5mm Spacer. Wie schon bei den 200ern ist auch hier der Auspufflanschdurchmesser um 1-2/10 zu groß, etwas wegschmirgeln und gut (erledigt sich dann hoffentlich mit den verschraubten Krümmerflanschen in der nächsten Serie)
- Pinasco Vespone RB Booster 177cc
-
Pinasco Vespone RB Booster 177cc
auspuff wird hier eher was "ziviles" verbaut ala Road oder BigBox. die sache mit den höhen an den fussdichtflächen ist ein wenig zweischneidig, an den pinascogehäusen sind die schon ident und man kommt auch auf die angedachten steuerzeiten und QS, die abweichungen bei den standardgehäusen kennen wir ja - und genau da sehe ich handlungsbedarf, dass hab ich den technikern bei pinasco bei der letzten besprechung auch mitgeteilt. so wie es sich bis jetzt für mich darstellt also an den bis jetzt von mir verbauten neuen zylindern ist die sache die dass man auf den standardgehäusen auf höhere steuerzeiten kommt, aber ohne modifikationen dann keine vernünftige QS bekommt. mein vorschlag an P wäre gewesen die zylinder anders auszuführen (Fussbereich) und dafür einen satz an Fudis/Kodis beilegt á la Parmakitt TSV, wir haben in 2-3 wochen wieder eine besprechung mit den jungs dann sehen wir ja wie die dass einschätzen.
- Pinasco Vespone RB Booster 177cc
- Pinasco Vespone RB Booster 177cc
- Pinasco Vespone RB Booster 177cc
- Pinasco Vespone RB Booster 177cc
-
Pinasco Vespone RB Booster 177cc
komm leider nicht so schnell vorann - jahresabschluss und lauter so unnötiger papierkram. motor ist jetzt zusammen, QS noch anpassen, so wie es aus der schachtel kommt komme ich auf 1,4mm, (inkl. 5mm spacer und 0,10mm gasket) werde 1,6 anpeilen - evtl. lietere ich dass aber noch aus - freut mich heute alles nicht mehr, und warte da auch noch auf eine aussage von Pinasco bei 1,6 QS ergiebt sich jetzt üs 121/as 171/va 25° bzw 120/170/25 bei 1,4 mm QS zzp sollte bei 16-17° liegen als 24 bei 2.500 U/min mit flytech und co gerald (crank hank) - wie im laden besichtigt - die breite welle ist pflicht da mit der 125/150er welle der DS nicht schließt eckenflitzer - auspuff wird sicher anzupassen sein - aber dass ist ja eh meist so - mir gefällt das lange pleuel aus bekannten gründen all: - es gab die frage nach gefährdeten pleuel - ja es gab probleme so ca. vor 2-2,5 jahren mit pleuelbruch auf 60er wellen als anhaltswert könnt ihr die pleuel selbst kontrollieren, seit kurzen werden nur noch pleuel mit 4,9mm breite ausgeliefert, es gab dazwische eine serie mit 4,75 mm breite - die können auch bedenklos für 1777190er verwendet werden, die gefährdeten (GSF und pinasco weiß von 5 wellen mit pleuelbruch von damals ca. 5.000 ausgelieferten) hatten eine breite von 4,3mm. die 4,9mm pleuel hat man jetzt von den 60/62er wellen übernommen um alles zu vereinheitlichen.
-
Pinasco Vespone RB Booster 177cc
ja dann schmeiss ich dass mal zusammen, wird ja eh mein "sommermotor" da kanns ruhig rotzen, ist halt die vertrottelte luigibohrung die dass nach vorne so früh aufmacht, dann noch die 200er-Welle mit den langen zeiten - aber versuch macht kluch ja ist eine 200er welle im 125er block / 57hub /110 pleuel das conversionlager auf 16mm und der spacer sind beim pinascomotorblock enthalten vergaser wird ein 26er VRX-R also mit Venturidingens und Pinasco-Vergaser-Wannenabdeckung
- Pinasco Vespone RB Booster 177cc
-
Pinasco Vespone RB Booster 177cc
schön langsam gehts weiter - sind ja noch im urlaub bis morgen ,-) hab heute mal ein wenig rumgemessen. Ich hätte mich jetzt grundsätzlich zu einem Pinasco 125/150er Gehäuse entschieden, die Überströmer lassen sich hier viel besser ausnutzen/angleichen, auch der breitere Einlass, durch die verwendete 200er Kurbelwelle (welche am Pinasco Mastergehäuse also Drehschieber zwingend notwendig ist!) hat mich zu dieser Entscheidung getrieben. Die Einlasszeiten der Kurbelwelle (57mm/110er Pleuel/Compititione) betragen jetzt (ohne irgenwelcher Fräsereien) 192° (118°v.OT / 74° n.OT) ich befürchte hier zwei Dinge, durch die sehr frühe Öffnung von 118° wird wohl etwas Drehmoment liegen bleiben, und die ges. Einlasszeiten und dass für meine geschmack sehr späte Schließen bei 74°n.OT lassen einiges an Spryback erwarten. was meint die fachwelt?
-
PINASCO SUPER SPORT nicht RACE 9TX - Corsa Lunga 225ccm (235ccm)
hier ist heute einer fertig geworden dank schrauberfreundlichem wetter konnte dass auch abgestimmt werden (eher auf der sicheren seite also kein prüfstandsetup) 60er pinasco competition welle, drehschieber auf VSE-200er Block (168° übergänge angepasst 3° nach hinten verlängert,) Si vergaser Pinasco 26ER (ohne Venturi) ÜS 123° / AS 169° zylinder unbearbeitet QS 1,9 mm ZZP 19° / PX Zündung Übersetzung 65/24 könnte durchaus noch länger sein - da der kunde aber im innergebirge wohnt passt das so) Sip Road ein sehr schöner "Traktor" genau was bei uns gerne gekauft wird 17PS / 6000 U/min 21 NM / 5300 U/min
- Pinasco Vespone RB Booster 177cc
- Pinasco Vespone RB Booster 177cc
-
Pinasco Vespone RB Booster 177cc
mit 60iger welle läuft dass auf jeden fall schöner wie der vergleich zeigt - wir nehmen da jetzt auch keine 62er mehr - eben wegen den steuerzeiten. ich muss woifal mal fragen was er da gemessen hat an steuerzeiten der hat ja auch einen der ersten zylinder bekommen die lieferbar waren, zt. war da der fuss nicht aufs richtige mass gearbeitet, würde auch seine hohe QS erklären. wurde der zylinder vom master p bearbeitet?
- Pinasco Vespone RB Booster 177cc
- Pinasco Vespone RB Booster 177cc