reusendrescher
Moderator a.D.
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von reusendrescher
-
Vespa SS90
reusendrescher antwortete auf k3fir's Thema in Kaufberatung/Verkaufsberatung für Vespa und Lambretta RollerEgal, wird die übliche Abziehnummer gewesen sein. Dieses Angebot war wohl einfach nur fiktiv, komplett mit Bildern von einer früheren (reellen) Auktion (eventuell die angesprochene bei eBay). Verkäufer ist geschäftlich oder aus privaten Gründen (zurück) im Ausland, Geld bitte per Moneygram o. ä., im Gegenzug gibt's die Abholadresse. Dazu 1000 Garantien und alles dokumentiert 100% sicher für den Käufer... BlaBla... blupp...
-
Das GS160 & SS180 Topic
reusendrescher antwortete auf reusendrescher's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Da solltest du dich aber trotzdem vorher beim Lacker schlau machen, ob er das Zeug auch verwenden kann. Nicht jeder Lackierer kann oder will mit jedem Lack umgehen. Die Lacke von Toller Roller sind prima, im Zweifelsfall würde ich eher den Lackierer wechseln.
-
"Heute is kagge" Topic !
Lieber BFC, Deine Frustration geht mir nahe, und ist auf Dauer nicht gut für deine Verdauung. Darum möchte ich dir ans Herz legen, die Situation etwas lösungsorientierter anzugehen: entspanne dich bei völliger Ruhe in einem halbdunklen Raum. Sieh diesen Menschen (denn das ist er) vor deinem geistigen Auge. Werde gedanklich eins mit ihm, lasse dabei im Unterbewusstsein ein entspanntes Bongo-Duett (ihr beiden) laufen. Nach nur 3 Sitzungen á 2 Stunden wirst du im Umgang mit ihm merken, dass sich dieses Zusammenspiel automatisch in der Realität einstellt, und wie von Zauberhand werdet ihr die Farbflecken in harmonischer Eintracht gemeinsam entfernen. Viel Spaß und Erfolg! (Dein Enddarm wird dir dankbar sein) ;D
-
Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage
Moin! Habe gestern neue Reifen aufgezogen, das Wetter ist bescheiden. Deshalb die Frage: Gelten die 100 km Einfahrzeit auch bei Regen oder fährt sich der Schmelz schneller/langsamer ab? Bitte/Danke/Prost!
-
Eine kleine Stylefrage, Sammeltopic
Grundlegend: Alte Roller sind ein Luxus, niemand braucht (!) sie.. Die Steigerung liegt in den Accessoires. Wer sich auf dieses Spiel einlässt, muss sich über seine Motive im klaren sein. Wenn ich ganz bestimmte Teile für z.B. €500+ verbaue, dann tu ich das in erster Linie um meinet Willen, also um mich ganz persönlich am stimmigen und historisch korrekten Erscheinungsbild meiner Kreation zu erfreuen. Ob die Teile nun wertstabil sind ist uninteressant, für mich haben sie, trotz ihrer scheinbaren Unnützigkeit, einen unmittelbaren Nutzwert. Andere Leute verbraten ihr Geld im Puff oder im Casino, reisen ihrer Lieblingsband hinterher oder zu seltenen Lokomotiven in Wladiwostok und Alice Springs. Da finde ich das hier nachhaltiger. Natürlich ist es ein gutes Gefühl, bei der Präsentation sagen zu können: Alles original oder selbstgemacht (ich cutte bei Bedarf auch Altzubehör (Lammy-Flyscreen-Halterungen zu Spotlight-Befestigungen, etc.)). Und wenn da ein 25-Jähriger mit Repro-Verzierungen ist und sich über das freut, was ER mit seinen Mitteln hinbekommen hat, dann freu ich mich für ihn gleich mit. Anders ist das mit den Schnackern, die Repros als Originale auszugeben versuchen. Das sind, finde ich, eher arme Fackeln.
-
Übel zugerichtete Teile
3x NOS Triumph Tina, noch nicht mal eingefahren, aus Altbestand zum Schnäppchenpreis: http://scoot.net/classifieds/forsale.html?id=43503
-
"Heute is kagge" Topic !
...weil mir beim hochfahren aus der Tiefgarage die Nippelhalterung am Kupplungshebel gebrochen ist. Plötzlich hat im oberen Teillastbereich also die Kupplung voll gegriffen und ab ging's seitwärts in die Felswand. Geistesgegenwärtig den Aufprall durch rüberlehnen mit der Schulter abgefedert: abgesehen davon, dass dabei auch noch der Bremshebel gebrochen ist, geht's der SS ziemlich gut. (Und selbst bin ich wohl Montag zurück im Sattel). Für morgen standen eigentlich die letzten beiden Servicepunkte an: Leerlauf einstellen und die Scheiss-Druckguss-Alu-Repro-Hebel auswechseln!!!
-
Scheunenfunde
Ist es ein Garagenfund, wenn sie a) bekannt ist und b) bei eBay steht? Für mich gehört da immer noch eine Aura von "verschollen", "es wird gemunkelt" oder auch 20 Jahre währendes Geschacher mit Bauer Brunckhorst dazu. Bin seit 10 Jahren immer mal wieder an einer "verparkten" Rally 200 dran, irgendwann klappt's... :)
-
Schüttelreime
Sie machte gute Möse zum Besenstiel...
-
das Rennrad-Topic
Shocking News: Fred Perry korrumpiert eingefleischten Smallframer! http://www.dailymail.co.uk/news/article-2350032/Bradley-Wiggins-spotted-cruising-Southport-SCOOTER.html
-
wo sind all die custom-roller hin
Spätes Reply wegen Urlaub, aber: Das hat doch mal Gesicht! Als Erlkönig zur Customshow, kurz die Clips öffnen und sofort ohne Polieren präsentieren... Ob der Dreck unterwegs Steinschläge oder suizidales Geschmeiß abbekommen hat interessiert dann einfach nicht..
-
15th Classic Scooter Run - Oslo 7.-9. June 2013
Nächstes Jahr veranstaltet der CSC (Classic Scooters Club) aus Bergen. Veranstaltungsort wird wohl Dagali bei Geilo, also im Herzen von Südnorwegen. Veranstaltunsgelände ist ein Sportflughafen, mit passendem Clubhaus, nur für uns... Prima grosses Gebirgshotel gleich nebenan, alternativ Camping auf dem Platz. Ist zwar leider ein Stück weg von Bergen, aber dafür für die Leute aus den anderen Städten (Trondheim, Stavanger, Oslo, Kristiansand, etc.) gut zu erreichen. Ausserdem gibt es für die "Südländer" sehr viele verschiedene An- und Abreiserouten. Landschaftlich sehr gediegen, aber ein extra Pulli ist sicherlich angebracht. Die Norweger haben es übrigens durchweg sehr positiv aufgenommen, dass von Jahr zu Jahr mehr Deutsche dabei sind... Kristiansand und Oslo haben die Latte ja sehr hoch gelegt, Bergen nimmt die Herausforderung an...
-
Das GS160 & SS180 Topic
reusendrescher antwortete auf reusendrescher's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Bio-Sprit erwischt? Dann müssten die anderen Kunststoff-Teile aber auch was abbekommen haben. Mit 98er plus Mineralöl kann der Motor auch mal einen Winter stehen, daran sollte es nicht liegen...
-
Alle Details zu den QUADROPHENIA-Kisten
Ok, Jungs- wer von euch war das? Ist ja gut, bei den Toskanerinnen ist der Motor etwas rechtslastig, aber die Stützräder gehen jetzt mal entschieden zu weit!
-
Das GS160 & SS180 Topic
reusendrescher antwortete auf reusendrescher's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Jepp, weg kommt gar nix. Habe mich erst neulich über einen wiedergefundenen, verranzten Satz Madenschrauben gefreut, man weiss eben nie, wann man die Sachen mal braucht (die werden jetzt neu vernickelt). Für die alten Trittleistengummis, z.B., gibt's wohl auch immer noch keinen vollwertigen Ersatz? Aber wenn jemand mal einen PX-Kolben-Weitwurf-Wettbewerb in der Mecklenburger Seenplatte veranstalten will, bitte PN...
-
Das GS160 & SS180 Topic
reusendrescher antwortete auf reusendrescher's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Danke an die Beteiligten bei der Fehlersuche. Ich habe dem geschenkten Gaul (der Schuppenfund vom letzten Jahr) jetzt endlich doch mal ins Maul geschaut: Im Zylinder steckte ein ungeschweisster (!) PX200 Kolben mit völlig falschen Ringen. Zusammengeklemmt war da immer noch ca. 1 cm Luft zwischen den Enden... Der Zylinder war schön vom Kolben ausgerieben, bis auf einen etwa 1 mm hohen Ring ganz oben (ca. 1mm in den Zyli rein), eben da, wo der PX-Kolben seinen OT hatte... Der ZyKo war ungeändert, also auf 180er ausgelegt... Ich komm über diese "Spezial-Quetschkante" nicht weg... (Ein WeDi war nebenbei auch falschrum "eingesetzt", und es fehlten ein paar Kleinigkeiten...). Und trotzdem ist die Kiste irgendwie gelaufen, noch irgendwelche Fragen zur Belastbarkeit dieser Motoren??? Der Fundus hat zum Glück noch einen Ori-Zyli samt Kolben hergegeben, warte noch auf einen unteren Lagerschalensatz, dann sollte der Patient wieder fit sein.
-
Rücklicht
Würde mal auf Export-Licht tippen (Bremsleuchte wo vorgeschrieben?), denn ganz unbekannt ist dieses RüLi bei der VB1 ja nicht: http://www.germanscooterforum.de/topic/179791-suche-rucklicht-fur-vespa-vb1t/ Und noch einmal montiert (weiter unten auf der Seite): http://www.sip-scootershop.com/community/forums/t/367193.aspx
-
Vespa Zeitleiste (war Vespa Zeitstrahl)
Und hier noch was zur iranischen Produktion: http://web.archive.org/web/20020612044808/http://www.neda.net/niroir/vespa.html Die Dinger sollen qualitativ minderwertig gewesen sein und wurden u.a. Wohl auch nach Nordafrika exportiert. Die Produktion wurde 2002 eingestellt, danach machte die Firma in Fiat-Getrieben, etc., für den Nahen/Mittleren Osten. Quelle: ScooterBBS
-
Das GS160 & SS180 Topic
reusendrescher antwortete auf reusendrescher's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Die SS-Lager knirschen... Habe im Fuffi-Fundus noch einen O-verpackten buzetti Lenkkopflagersatz PX/V50 (50-180ccm) gefunden. Kann ich den nehmen? Danke schon mal!
-
Das GS160 & SS180 Topic
reusendrescher antwortete auf reusendrescher's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Jo, GOL.... Wie isser? Wie lange hast du ihn drauf (km), wie fährst du ihn, irgendetwas zu bemerken? Ich kenn ihn nur vom Hörensagen, und da ist es schwierig eigene Erfahrungen vom Nachplappern zu unterscheiden... Ausserdem ist das schwer verfügbare ja auch immer besser als der neumodische Dreck...? Habe neulich gesehen, dass es die GOL auch in einigen interessanten ÜM gibt/gab (bis mindestens 64mm/16mm KoBo = 193ccm mit ordentlich Untenrumdruck) .
-
Das GS160 & SS180 Topic
reusendrescher antwortete auf reusendrescher's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Habe gerade nichts zum messen zur Hand, aber eben mal einen 62mm GS Kolben (Meteor "GS180") gegen einen 62,4mm SS Kolben (ASSO) in der Hand gewogen, der ASSO ist deutlich (!) schwerer und robuster. Die Frage ist dann ja eher, wie er sich auf Langstrecken ausgeht..
-
Das GS160 & SS180 Topic
reusendrescher antwortete auf reusendrescher's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Habe irgendwo noch ein sehr unterhaltsames Interview mit einem Spassvogel, der in den 60ern mit einem Kumpel zumindest die SS-Borgos bei Hepolite in Hepolite-Schachteln umgepackt hat. So richtig seriös waren zumindest die beiden damals nicht. Und logistisch eine Katastrophe, aber offensichtlich mit viel Spass bei der Sache...! Wenn ich's nicht heftig durcheinanderbringe hat der eine später bei Keith Moon als Aufpasser angefangen, darum ging's eigentlich im Interview (wenn's das war). Muss mal graben...
-
Das GS160 & SS180 Topic
reusendrescher antwortete auf reusendrescher's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Ok, habe hier noch Borgo und ASSO liegen. Obwohl ich von den Borgos seit der letzten Classic Scooterist erstmal ab bin, da berichtete der alte Grimstead-Mechaniker von Problemen mit dem Wärmeverhalten bei 64er Kolben, so dass das SetUp konstruktionsbedingt kalt immer heftig geklappert hat. Ich habe mir sagen lassen, dass damals Hepolite Kolben verwendet wurden, und unter dem Namen wurden ja die Borgos in UK vertrieben. Ich würde dann mal mit ASSO 3.ÜM + 10/100 vorsichtig anfangen, da scheint es hier (und bei YahooSports) keine Erfahrungswerte zu geben. Klemmwarnungen sind bekannt! ;)
-
Das GS160 & SS180 Topic
reusendrescher antwortete auf reusendrescher's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.Der Vergaser ist NOS, kam original mit 120er HD, der rest stimmte auch. ZZP muss ich die Tage mal sehen (Stroboskop besorgen). An Falschluft hatte ich erstmal nicht gedacht, das kannte ich nur von der SF als plötzlich unterm Arsch wegfliegen. Diese macht ja das Gegenteil. Aber: Der Motor wurde schon mal stümperhaft "gemacht", da fehlten jetzt unter anderem ein paar Seegeringe. Wollte mit dem Spalten und gründlich durchchecken eigentlich bis zum Winter warten. Aber wenn ich mir jetzt z.B. schief eingesetzte Wedis oder Lager vorstelle, komm ich wohl nicht drumrum... Steuerzeiten sind unverändert, Kolben und Zyli haben mal kurz gerieben (nix dolles, nur honen, bzw mit 400er abschleifen) aber die Toleranzen scheinen ok (2. Übermaß). Wenn ich nun aber sicherheitshalber ins 3. ÜM gehen wollte, was ist denn Zochens kryptische GS/SS Spezialtoleranz von neulich?
-
Das GS160 & SS180 Topic
reusendrescher antwortete auf reusendrescher's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.@andreas: Ja, aber auf seine Art. Hat noch eine SS und eine 50s stehen, die lütte für den Stadtverkehr und mit der grossen fährt er einmal im Jahr auf Tour, 1000-2000km durch Südskandinavien. Aber eben kein Vereinsmeier, eher so ein Phantomtyp, obwohl er die älteren aktiven von früher kannte. Netter Kerl auf jeden Fall. Nach einer halben Stunde verschwand er dann wieder "im Nebel". Und: der Benzinschlauch war geknickt. Habe jetzt ein anderes Problem mit diesem Zweitprojekt (angestrebt ist ein Daily Rider (Hallo Arzt!), ist aber zugegeben ziemlich abgeritten). Vergaser rotzt reichlich nach oben durch und die dicke will am liebsten nur noch ganz ohne LuFi fahren. Vergaser ist richtig bedüst (Standardeinstellungen für geringe Höhen), nagelneue Ori-Düsen (alle!) und Mischrohr. Schwimmerkammerfilter ist neu, Tankfilter gereinigt. Der Leerlauf/Teillastbereich ist auch suboptimal, läuft nur mit ordentlich Zwischengas. Steh grad auf dem Schlauch...