Zum Inhalt springen

reusendrescher

Moderator a.D.
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von reusendrescher

  1. ...und Hupe. Bei der SS ist dagegen die Zündung, auch beim Batteriemodell ("1.Serie"), direkt. Man kann also die GS mit einem gewissen Aufwand auf z.B. batterielose SS-Direktzündung ("2. Serie") ummodeln, ohne den Direktansauger an sich zu kompromittieren. Wäre dann eben mit Schnarre statt Hupe und ohne Standlicht. ODER: man KÖNNTE, wenn WOLLTE, mit wesentlich weniger Aufwand, die GS-Elektrik auf Vordermann bringen und hernach mit einem sehr geringen Wartungsaufwand in Schuss halten. Oder eben neuen Kabelbaum durchziehen, diverse Schalter (Bremspedal, etc.) sowie Hupe und Leuchtmittel auswechseln und dann mit einem merkwürdig gewinkelten Kickstarter, langweiligem Sound und ein paar extra PS bei nächtlichen Waldausflügen glücklich werden. Arthur, mach was deine Frau will, aber erwarte hier bitte keine massgebliche Hilfestellung in Sachen Drehschieber. Kleine Anekdote nebenbei: Habe neulich gebastelt und dabei probehalber am Hang in einer Seitenstrasse mal den 2. Gang im Rollen kommen lassen. Nach 10 Sekunden dann gekillt um weiterzubasteln. 5 Minuten später kommt ein mir wildfremder Jogger angerannt, der hatte nur kurz den unverkennbaren SS-Sound gehört und suchte nun nach uns, um bei der offensichtlich notwendigen Vergaserabstimmung, bzw. Treibstoffzufuhr zu helfen. Die Zündung hätte ja schon gut geklungen. Er meinte dann auch nur trocken: Einer PX wäre er jetzt nicht hintergejagt... .
  2. Wir reden hier immerhin von einem Traktor mit über 100 km/h, also das beste aus beiden Welten. Der Begriff "Sportlichkeit" ist differenziert zu sehen, damals wurde dabei nicht an die Nordschleife gedacht, sondern an Allround-Events wie die TT (Isle of Man), etc. mit spitzen Serpentinen, abwechselnden Schotter- und Asphaltstrecken, Steigungen und Gefällen, plötzlichen Wetterumschlägen. Das war ein einziges Hochjagen, Runterwürgen und voll Ausfahren im ständigen Wechsel. Und genau diese Herausforderungen meisterte die SS damals besser als jeder andere Roller! Einzig der Tourist und die Maicoletta konnten damals motortechnisch mithalten, hatten aber im Vergleich eine stark eingeschränkte Wendigkeit. Zur Hubraumvergrösserung: diese bringt zwar eine Leistungssteigerung, aber wenn du dir die Definition "Leistung = Drehmoment x Drehzahl" ansiehst, wird klar, dass du mit dem gewonnenen Kraftzuschuss nur die Traktorqualitäten ausgebaut hast, jetzt zieht sie noch kräftiger am Berg. Für V-max musst du dir z. B. das Getriebe vornehmen, würde ich aber lassen. Die SS ist einfach ein kleines, feines, dreckig klingendes Spassmobil, gerne auch mal für dreckigere Ansprüche...
  3. Gib's zu, du ärgerst dich mehr über deinen Verlust als über seine Dreistigkeit. Also mehr über dich selbst als über ihn. Damit würde ich das ganze als Lehrgeld verbuchen. Und das müssen wir alle ab und zu zahlen...
  4. Die Eintragungen sind nix dolles, wenn du den richtigen findest vielleicht €100. Gecuttete Rahmen sind eher für den Rennsport, da braucht's keine Papiere...
  5. Sammlerzustand bedeutet aber normalerweise, dass eben gerade nicht ALLES (!) rausgerissen und durch oftmals minderwertige Repro-Teile ersetzt wurde. Ansonsten: Fachwerkstatt, wo steht das und wenn ja, was soll das heissen? (Für viele "Fachbetriebe" langt ein Gewerbeschein) Wenn du rausfindest, von wem die Arbeiten ausgeführt worden sind, dann kann man dir hier genaueres sagen. Hier ist im Laufe der Jahre einiges an Kompetenz zu unseren Pappenheimern zusammengekommen. (Wenn die Karre allerdings von BFC nach dessen eigenen heimlichen Wünschen aufgebaut wurde, ist das z.B. was anderes. ;D ) Kommerziell "chic" aussehen lassen kann man jeden Roller, würde mich aber niemals zu einer Ferndiagnose hinreissen lassen (Der Magnet in der Tasche vor Ort ist durch nichts zu ersetzen).
  6. Wenn du sie hinterher an den Gattinator weiterschickst, kannst du meine, soweit komplette, Douglas-Sammlung einscannen. Bitte PN...
  7. Dann sollte vielleicht mal jemand den Händler hier anstubsen: http://www.ebay.co.uk/itm/clutch-cover-MMW-Piaggio-Vespa-T5-Rally-Sprint-TS-GL-GT-R-GS-SS-180-CNC-/400461905958?pt=UK_Motorcycle_Parts&hash=item5d3d63c026
  8. In der Scootering war mal ein etwas liebloses Feature unter dem seeeehr subtilen Titel "You Fat Bastert!" Was differenzierteres war aus der Ecke ja nicht zu erwarten...
  9. Das mit dem Kolbenspiel ist natürlich ein Problem! Bei der Welle ist es etwas einfacher: Es gilt einfach zu beachten, dass der Wellendichtring die Welle bündig umschliesst, denn nur so kann er seine Funktion befriedigend ausüben. Zum einen bedeutet dies, dass der Dichtring der (nach längerer Betriebszeit steigenden) oszillierenden Bewegungsfrequenz der Welle entgegenwirken muss. Zum anderen ist es natürlich ebenso wichtig, ein mögliches Abrutschen zu vermeiden, was seinerseits unweigerlich eine unerfreuliche Verunreinigung des Betriebsumfeldes zur Folge hätte. Andererseits ist allerdings auch zu beherzigen, dass der Dichtring nicht zu knapp bemessen wird, da die Freude an solchen Maßnahmen oft nur von kurzer Dauer für den Motorwart ist, und desweiteren erfahrungsgemäß ein erheblicher Aufwand seitens des Verantwortlichen geleistet werden muss, um die normalen Betriebsbedingungen wiederherzustellen. .
  10. Der Ring schliesst sich: DANN hast du dich WIRKLICH in die Scheisse geritten...
  11. Genau, ausser einem Wellendichtring ist da nicht viel.
  12. Laut Bravo-Foto-Lovestory-Schema muss das mit einem Doppeldate im Riesenrad enden. Chantal und Schmiddel auf der einen Seite und Dennis, Revolverheld und Jennifer-Jacqueline auf der anderen...
  13. Mal ne andere Frage zur SS-Batterie: Warum gab es die sowohl mit als auch ohne? Man liest ja vielfach den Blödsinn von der 1. Serie (mit Batterie) und der 2. Serie (ohne). Fakt ist aber ja, dass die beiden Ausführungen zeitgleich gefertigt wurden, eben für unterschiedliche Märkte. (z.B. GB mit, Skandinavien ohne) War das einfach eine Sicherheitsvorkehrung um die anderen Verkehrsteilnehmer auch nach einem eventuellen Stromausfall zu warnen? Und wurde diese auf gewissen Exportmärkten weggelassen, da einfach nicht vorgeschrieben?
  14. Ja, hab heute Vormittag mit ihr geschnackt. Klasse Mädel! Prima Site! Die Geschichte-Seite auf ihrer Webpage zeigt wunderbar den besagten Entwicklungsaufwand! Sie hat sich gefreut und wollte sich gleich um die New York Kiste kümmern. Ich freu mich auf den Tag, an dem du, Arthur, erkennst, wie sich die Ästhetik des Äußeren im Inneren deines Gefährts fortsetzt. Das ist ein phantastisches Wechselspiel aus Saugen und Schieben, Komprimieren und Expandieren, Erwärmen und Abkühlen, Mischen, Quetschen und Generieren, alles mit einer Präzision, die mit viel Liebe zum Detail gestaltet wurde. Wahre Kunst! Und eben sehr ästhetisch... Empfehle, falls noch nicht vorhanden, zum Einstieg den Siegfried Rauch Klassiker "Handbuch für Motorroller". Zur Wertfindung: das scheint in diesem Fall sogar einfacher als sonst. Die Besitzer der verbliebenen Einspurautos sind ja soweit bekannt, die kann man an einem Nachmittag durchinterviewen, wo die Schmerzgrenze liegt... Bei Anneke aber wohl schon mal jenseits der Million. ;D
  15. @Arthur: Danke für deine Ausführungen auf basalem Niveau. Da scheint aber durch, dass du dich bis jetzt noch auf rein ästhetischer Basis mit deinem Gefährt auseinandersetzt und das technische/historische eine untergeordnete Rolle spielt. Klar, die Innocenti und Piaggio 2-Takter sind eine geniale, scheinbar einfache, Geschichte, die Verfügbarkeit gibt Raum für Spielereien. Aber wenn du dich erstmal wirklich gründlich in die Feinheiten deiner Maschine eingelebt hast, sollte es anfangen dich zu interessieren, welche Lösungen andere Ingenieure für dieselben Herausforderungen gefunden haben. (Die ganz ausgezeichneten ILO-Motoren liegen z.B. auch bis heute im Dreck, weil niemand mehr den Entwicklungsaufwand erkennt. Und das, obwohl sie (im Gegensatz zu den Italienern!) die Zweitaktmotoren entwicklungstechnisch ordentlich voran gebracht haben) Vom Styling und der Ausführung her ist der Bastert allgemein (auch international) als der Rolls Royce unter den klassischen Blechschaltrollern (um die geht's doch hier...?) anerkannt, dazu kommt seine Seltenheit und der historische Stellenwert. Den hier hättest du auch problemlos bei der Classica einreichen können, wo er dann zwischen 356ern und Flügeltürern gestanden hätte. Aber sonst ist er, wie Motorhuhn schon richtig anmerkte, nicht zu viel zu gebrauchen. Und trotzdem: eines Tages werde ich einen zerpflücken... ;D
  16. Für mich kommt die 3. Hypothek leider nicht in Frage, würde mich aber trotzdem interessieren in welcher Preisklasse wir uns hier in etwa bewegen? http://scoot.net/classifieds/forsale.html?id=42206
  17. Ran an den Speck! :D http://www.ebay.co.uk/itm/Original-schield-ULMA-422-for-lambretta-special-SX200TV200-/230960939832?pt=UK_Motorcycle_Parts&hash=item35c6584338
  18. Klasse war doch damals das Topic, wo ein junger Spund spasseshalber ordentlich mit der dunklen Seite kokettiert hat. Ein Heidenspass für alle beteiligten, bis ihn dann mal jemand ernst nahm. Und genauso ernst genommen wurde- nach sehr kurzer Zeit waren nur noch die beiden im Topic, seitdem hat man nix mehr von denen gayhört... Ich steh ja jetzt mehr so auf Auspeitschen (am liebsten mit richtigen F-FFF-FFFRRRRRR-Frauen und so) aber FemDomSF klingt doch irgendwie doof...
  19. reusendrescher antwortete auf Tim318's Thema in Blabla
    Danke, Du Aalfresse! Bin im Hinterkopf schon dabei, mir meinen Treibstoff im dunklen Wald auf Zuckerbasis selbstzubrennen (Wäre nicht das erste Mal, man braucht quasi nur eine überdimensionierte Espressokanne mit gekühltem Schlauch dran. Statt Espresso einfach Kohle in die Mitte ;D )
  20. reusendrescher antwortete auf Tim318's Thema in Blabla
    Zurück zum Thema. Fand diesen Artikel zum alkoholbetriebenen Zweitakter recht aufschlussreich, die Frage ist aber, wer seine alten Motoren für Experimente und Langzeit-Studien hergibt... So ein ausgereiftes Alko-Kit würde ich mir sofort zulegen. http://www.duckworksmagazine.com/06/columns/rob/maib2.htm .
  21. reusendrescher antwortete auf Tim318's Thema in Blabla
    Lasst die alten Kisten wie sie sind. Das einzige, was mich reizen würde, wäre, wenn man den Motor der Umwelt halber alkoholfest macht. (auch wenn die Alkoholproduktion auch einige Ressourcen verschlingt). Gibt's da Überlegungen zu?
  22. reusendrescher antwortete auf Tim318's Thema in Blabla
    Ein wesentliches Element war aber auch, dass Corradino sich umgesehen hat, was überhaupt da war. Erstmal in Lambrate: Was könnt ihr? Ach, Baugerüste? Na, dann machen wir was mit Stahlrohrrahmen. Bei Piaggio dann eine etwas andere Ausgangslage: Langstreckenbomber. Also selbsttragende Tragflächen-Blechkonstruktion, kombiniert mit Landungsrädern und aufgebrezeltem Bomber-Startmotor. Ganz ohne Inspiration war aber beides nicht: Den frühen Berten sieht man das Welbike an, und bei Piaggio stand bei seinem Eintreffen schon der Paperino auf dem Hof.
  23. Da mach dir mal keinen Kopp...! Jason ist schon dein Ansprechpartner, offiziell Verkaufschef, aber die führen einen lockeren Laden. Abgezogen wird da niemand, mir haben sie mal statt des bestellten SS180 Motors einen GS160er geschickt. Wir haben uns dann drauf geeinigt, dass ich den 180er zum halben Preis dazubekomm, das waren einige €100 Rabatt... War zufrieden, auch wenn die ganze Aktion recht lange gedauert hat. Bei Alt-Zubehör sind die Jungs auch noch um einiges billiger als RLC. Glaub mir, irgendwie wird da ein Schuh draus. Wenn du's genau wissen willst, ruf einfach an, Jason kriegst du schnell ans Telefon.
  24. reusendrescher antwortete auf m_n__l's Thema in Grüße
    Och nöööö....! Nicht schon wieder einer, kommt hier reingeschneit und versemmelt erstmal die Topic-Wahl: Das gehört eindeutig ins "Hallo ich bin Kerstin und wer bist du" Nee, mal in Ernst: Hallo Manuel, willkommen in einem der besseren Blechschalt-Foren in Deutschland!

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.