Zum Inhalt springen

Lacknase

Moderator a.D.
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von Lacknase

  1. Ich gehe mal davon aus, daß Du jetzt nicht Mr.Universum bist Das scheint mir, ohne rausgeschraubte Kerze, ein Leck am Kopf oder eine unrunde Büchse (wie oben schon von anderen vermutet) anzunehmen, unerklärlich, wenn der Gravie sich da nicht übel verrechnet hat. Ein Polini177 steht hier vor der Tür - Kategorie "runtergeritten" - ... der tritt sich immernoch halbwegs "stramm". Jedenfalls läßt er sich nicht mit einem Finger durchschieben. Ich würde als nächstes mal den Kopf auslitern. Wenn das alles paßt, den Kolben rausbauen und vermessen. Wenn es da unverdächtig scheint, würde ich den Ringstoß kontrollieren. Ganz zum Schluß würde ich die Zylinderbüchse ausmessen lassen. Das ist so mal wirklich komisch, wenn es keine Erstserienfuffi oder Gestängeschaltung nach 50.000km mit Werksbestückung ist (und da sorgt die Ölkohle meist für ordentlich Verdichtung ).
  2. Also erstmal rein zur Info: Der Kolbenunterstand beträgt 1,3mm, sehe ich das richtig auf dem Photo? Wieviel Eindrehung hat denn der Kopf? Echt 0mm? Das sieht von hier nicht so aus. Hast Du das ganze mal nach der Lötzinnmethode im eingebauten Zustand nachgemessen? (Am besten auf der Kolbenbolzenachse.) Und noch zum untersten Bild: Warum ist das Pleuel da so blank? Oder ist das eine Lichtreflektion? Und: Pappt der obere Ring oder federt der frei aus der Nut?
  3. Lacknase antwortete auf David15's Thema in Flame & Sinnfrei
    Ja. Und es liegt nicht am Öl (schadet aber auch nicht, das ander Öl, wenn man denn Geld wie Heu hat). Zur "Leistungssteigerung": Irgendwann, wenn der Zylinder fertig eingefahren ist - so nach 5 bis 50km -, tragen die auf die Zylinderlaufbahn eingeschliffenen Ringe rundum. (Und rundum dicht = gleich mehr Wumms auf die Welle. Aber nur wenn man nix mehr dran kaputtschraubt, keine Wunderkerzen und Wunderschmiermittelchen reinhaut, die Aerodynamik nicht mit glücksbringenden Galeonsfiguren schrottet und auch nicht vom örtlichen Traktorentuner "Renndiesel" kauft, sondern alles so läßt, wie es der Amort Werner eingestellt hat ... :wasntme:)
  4. Lacknase antwortete auf GONZO 73's Thema in Grüße
    ( Viel Erfolg beim weiteren Umzug! Aber August geht klar, oder?
  5. http://www.scooterhelp.com/electrics/pages/VNB1T.125.html http://www.scooterhelp.com/electrics/pages/VNB2T.125.html (VNB2 bis VNB5) http://www.scooterhelp.com/electrics/pages/VNB6T.125.html
  6. Guten Abend. Bitte nehmt zur Kenntnis, daß der Anbieter in einem (relativ) freien Land lebt, wo er selbst den Preis bestimmen darf, zu dem er seinen Besitz rausgibt. Wenn er die Warze für die aufgerufenen Europen nicht verkauft, steht es ihm frei, sie zu behalten (AKA "sein Problem"). Demjenigen, dem der Preis zu hoch ist, steht es frei, via PM ein Alternativangebot zu machen oder es bleiben zu lassen. Aber bitte keine Diskussionen hier, was irgendwas kosten muß/darf/kann/soll. Das bekommt sonst ganz schnell den Charakter von "Runtersprechen". Und das ist ungustiös. Nur zur Erinnerung: http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=80807 Vielen Dank für das Verständnis. :love:
  7. Um welche Elektrik geht es denn hier genau?
  8. Merci. Der Tankstellenstaubsauger in Kombination mit nicht zu starrem Billigfett (das jetzt zu geringen Teilen im Tankstellenstaubsauger ist ) tats.
  9. Wenn überhaupt, dann würde ich einen nachlassenden O-Ring am Kopf (man soll ja spätestens nach 500km den Kopf nochmal nachziehen ) vermuten. Woher soll - selbst beim Gußzylinder - ein solcher Verschleiß der Ringe kommen? Selbst wenn man extremen Kolbenverschleiß am Hemd (sofern noch vorhanden :wasntme:) und bereits nach 500km arg zunehmendes Laufspiel annähme, würde das den scheinbaren "Kompressionsverlust" nicht erklären. Es klappert halt mehr. Aber sonst? Schonmal den Ringstoß vorher/nachher gemessen? (Auch wenn's danach neuer Satz Ringe bedeutet ...) @wernerson: Der DR Deines Kumpels ... da ist nicht zufällig ein Polini-Kopf verbaut oder irgendwas abgedreht? Der DR an sich ist ja eigentlich grade nicht das Verdichtungswunder.
  10. Ich schrieb nirgends, daß ich Dir nicht glaube, Jens. Ich schrieb nur, daß ich die Geschichte als solche nicht glaube. Und wenn wir schon dabei sind, schreibe ich noch dazu, daß ich bezogen auf die "Kompressionsverlusttheorie", wenn es denn eine geben sollte, T5Rainer uneingeschränkt zustimmen würde. Abweichende Meinung hin, abweichende Meinung her. Technisch begründbar scheint sie mir nicht. Was einen frisch gelagerten Block anfangs etwas schwer laufen läßt, sind die frischen Siris, die noch nicht vollständig in Getriebeöl gebadeten Teile und eventuelle Gehäusespannungen, die sich mit dem ersten Mal "auf Temperatur kommen" legen. Die Kompression hingegen nimmt auf den ersten km aus den von Rainer genannten Gründen eher zu als ab. So kommt es, daß trotz - oder besser: gerade wegen - "leichterem" Ankicken mehr Druck auf die Hauptwelle kommt ... bei weniger (Verlust)Reibung.
  11. Was verstehst Du unter "schöne alte" bzw. "klassische Reifen"? Barum SP? Metzeler Block C? Wenn ja: Das kannst Du dann wohl leicht vergessen. Das höchste, was man m.W. mit "Blockprofil" bekommt, sind 59 J. Und dann darfst Du, wenn Du schneller als 100 fahren willst, entweder mit der Gewichtstabelle hantieren, oder halt doch 'nen S1 oder Raceman oder TT aufziehen.
  12. Du drückst den Kicker mit der Hand? Weil sie damit nix zu tun haben. Deswegen. Wenn überhaupt spielt die Lage des _Auslaß_kanals eine Rolle. (Je höher, desto geringer die effektive Verdichtung ...) Ansonsten: Wenn ein Motor schwer zu kicken geht, der andere nicht, dann muß da nicht die Verdichtung/Kompression an erster Stelle stehen. Frische Lager/Siris? Getriebe eng ausdistanziert? Schleifendes Polrad (an einem Kabel innen reicht)? Schleifende Kurbelwelle (meist der Pleuelfuß am Gehäuse)? Richtiges Kolbenmaß verbaut? Entsprechend geht's "subjektiv" ein bischen leichter bei rutschender Kupplung / ausgelatschter Nebenwelle / ausgelatschter Kickerwelle / minimal undichtem Kopf etc. etc. Jedenfalls: Da sind so viele Reibungsstellen denkbar, daß man nicht zwingend am Zylinder anfangen _muß_. Ich persönlich würd den Kram ja einfach fahren. Da merkt man dann doch schon nach ein paar Kilometern, wo es hakt, ob irgendwas abartig heiß wird, der Motor klingelt, keine Leistung hat etc. Wenn Du Deinen Praxisanalysefähigkeiten nicht traust, kannst Du freilich vorher bei dem Zylinder auf Nummer "halbwegs sicher" gehen und mißt die Kompression am Kerzenloch (wenig aussagekräftig m.E.), literst mal die beiden Köpfe (DR vs. Polini) im Vergleich aus und berechnest mal, in welchem "erwartbaren" Verhältnis die beiden Zylinder hinsichtlich der effektiven Verdichtung sein müßten. Wenn da wirklich ein grobes Mißverhältnis vorliegt (sprich: die empfundenen Werte durch die berechneten Verdichtungswerte nicht bestätigt werden), baust Du dann halt - wie Rainer schon vorschlug - den Zylinder einfach mal runter und kontrollierst die Ringe, den Kolbenbolzen, das Kolbenhemd und die Laufbahn. Wenn da nix zu bemerken ist und alles dicht ist, kannst Du m.E. Deine "Kompressionstheorie" knicken. Und die Geschichte mit den Kolbenringen, die nach 500km beim "166er Malle" typischerweise so verschlissen sind, daß da "Leistungsabnahme" spürbar ist, die glaube ich erst, wenn ich gesehen habe, daß man den Vergaser von Anfang an nicht abdüst und nach dem dritten "Einfahr-Klemmer" (spätestens eben nach ca. 500km) immer noch nix am Setup ändert.
  13. Lacknase antwortete auf GONZO 73's Thema in Grüße
    Geile Bilder. Was mußte Sprache da schrauben? Oder ist das Bild gestellt? ()
  14. Aber mit der "originalen" Nadel, wenn ich mich recht entsinne. Und allein wie das gut läuft (nochmal in Kombi mit dem Stage6-Luftfilter), ist mir ein Rätsel.
  15. Und welche Nadel fährst Du da inzwischen? Wenn die nicht gerade supermager ist, kannst Du die Infos zu Deiner ND eh vergessen, weil Du mit Deiner HD rumsaftest, daß alles zu spät ist. Die fährt sich nur, weil der Kopf undicht ist, daß es der Sau graust. (Stehbolzen ...)
  16. ... schmiß das alles schon vorletzte Weihnachten in einem Anfall geistiger Umnachtung weg.
  17. ... Fritz Honka und herr-e am selben Tag gleich alt werden :-D
  18. Mal die Steuerzeiten vermessen? Die Kupplung mal angeguckt? Die Welle? Das Getriebe samt Nebenwelle? Da kannst Du Dir ganz schnell ausrechnen, wie weit das trägt. Mit Blick auf die erreichbare Vorverdichtung und den Block/Zylinderaufnahme an sich ist da sicher was zu holen. Nur ob der Aufwand (insbesondere an der "Peripherie") in einem sinnvollen Verhältnis zum Ergebnis steht, das wird die Frage sein, die ich eher mit "Nö" beantworten würde. Das ist alles so ca. auf V50-1.Serien-Niveau. Und wenn man dann doch eh schon die passende Motoraufnahme hat, um etwas den "Leistungs- und Haltbarkeitsansprüchen" Entsprechendes einzuhängen ... Andererseits ist dann der Charme von so einem "italienischen Bauernmodell" halt auch irgendwie weg, ne?
  19. Lacknase antwortete auf nick2507's Thema in Technik allgemein
    Es gab auch eine Zeit, da hätte man so linksliberale Pseudo-Samariter ausgewiesen. Und jetzt? Ich plädiere minimal für caritativen Führerscheinentzug und Pflegestufe III. Und das mit den Haaren am Sack hab ich nicht vergessen, (T)Rudi ... :love:
  20. Lacknase antwortete auf Das Böse's Thema in Grüße
    Joa. Altes ... Herzlichen Glückwunsch! Hau der Domina heute ordentlich auf den Kopp! :love:
  21. Lacknase antwortete auf nick2507's Thema in Technik allgemein
    OK. Und wie macht man das dann mit dem Bezahlen? Und kostet Reifenaufpumpen nochmal extra?
  22. Die Schreibweise "dito" spiegelt bestenfalls den gegenwärtigen Gebrauch, ist aber sprachhistorisch "falsch". Guttural (k|c,g,ch) vor Dental (t|th,d) bewirkt in "romanischer" Verschleifung Verdoppelung des Dentals. dicto (dicere) -> (a) detto (dire) -> ditto (XIV. Kanzlei) So langsam wird es allerdings F&S
  23. Preise sind verhandelbar. Nur eins ist gewiß: Zum Abdrehen, um da das Ritzel auszubauen, ist der Kram zu schade. Nächste Woche bitte einfach PM. Ich komm dann auch gerne mal vorbei und schau den ganzen live Kram an.
  24. Wenn Du ein Bild liefern kannst und die Dinger für GS150 und OK sind, haste in mir den ersten (Münchener) Kunden. :wasntme:
  25. Das sind wohl Kupplungen für "Spochtmodelle". Wenn die Grundplatte passend groß ist, sollten die Teile für GS150, GS160 oder SS180 sein. Such mal die Onlineangebote der diversen Shops ab, wo man so eine Grundplatte in den Warenkorb klicken kann. (Ich sag gleich mal: Nirgends.) Kriegen wirst Du für die Teile freilich immer nur so viel, wie man Dir zahlt. Aber zur Orientierung: Neuwertige Kupplungen für die alten Kisten lagen zuletzt bei Minimum 90 bis 100 EUR. Je nach Modell, Hersteller der Kupplung etc.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.