bobandrews23
Members
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von bobandrews23
-
Projet "Rosa 50N" für die Dame des Hauses
Ich schieb mal ein Diagramm vom 112er Malle via Drehschiebär, Rennwelle, 24er Gaser und Banane nach. Hab damals übrigens beim Wechsel auf die 2,86 den 102 DoA rausgeschmissen und habe auf den 112er gewechselt weil der für meine 100 Kilo Kampfgewicht nicht mehr ausgereicht hatte… Ist aber ein Spritfressendes Ungeheuer, (5-6 auf 100) da der doch thermisch arg grenzwertige Zylinder bei mir stark Gemischgekühlt wird…
-
Projet "Rosa 50N" für die Dame des Hauses
Bei deiner angestrebten Geschwindigkeit (Reisegeschwindigkeit 80, Vmax 90-95) wirst du die Wahl haben zwischen 2,86 oder 2,56 Primär. Kürzer würde ich nicht gehen, dann hast du das Drehzahlmonster und mit entspannter Reisegeschwindigkeit ist da nix mehr. Aber um die zu ziehen brauchst du unter 100ccm nicht anfangen. Und wenn du bei Kurzhub bleibst wird die Original Welle mit Original Steuerzeiten auch nicht ausreichen, von der dazugehörigen Auspuff Anlage ganz zu schweigen. Ich hab zwei Jahre mit Kurzhub rumgespielt, von 50, 75DR, 102 Polini (mit 3,00er), 102doa (mit 3,00 und 2,86) und jetzt im Moment 112er Malle (alles auf Drehschieber). Zwar alles mit Banane wegen V Zeichen, aber um da an deine angepeilten Werte zu kommen ist das ein ganz schöner Aufriss und nicht zwingend Drehzahlmotorschonend. Hab mir letztes Jahr dann mein Zweitprojekt mit 133er Polini auf 2,56 mit Banane aufgebaut. Zwar mit Membran und Schali Gedöns, aber die fährt sich als Tourer einfach vieeel entspannter. Drehzahlen sind auch in den oberen Geschwindigkeiten immer noch nett und man kann auch mal vernüftig zu Zweit drauf fahren. Ärger mich jetzt noch das ich letztes Jahr mit dem Kurzhuber von Hamburg nach Berlin gedüst bin, da hätt ich viel lieber den 133er schon fertig gehabt. Mein Kurzhuber hat 3. Gänge das Zweitprojekt ein 4. Gang Getriebe. Der einzige wirkliche Unterschied ist der Ganganschluß, der 4er unterteilt halt besser, beim 3er muß der 2. weit ausgedreht werden. Würde ich persönlich nicht wechseln. Endgeschwindigkeit macht sich da nicht so vieel. Als Kupplung tut bei mir in beiden Kisten die normale 3 Scheiben mit Polini Feder ihren Dienst und hält. Bis 10-11 PS sollte das gehen. Bedenke die Primavera hat knapp 7 PS mit der normalen Kupplung ohne verstärkte Feder und das klappt. Gaser sollte selbst beim 133er der 19er ausreichen, 24er ist schön muß aber nicht. Würde persönlich aber eher zum 24er raten. Wenn ich mal die Kosten grob Überschlage: 150,- für den 133er Zylinder Neu, 70,- mit Glück für eine gebrauchte Banane inkl. Krümmer (mit Original Fuffie Pott würde ich nichts mehr über 85ccm fahren), 80,- für die Welle, 40,- für den Gaser gebraucht (achte auf den passenden Ziehchoke usw.), Primär gebraucht für max. 20,- bis 30,-, den ollen ASS gibt's hier bestimmt auch so ab 30,- und den obligatorischen Kleinscheiß nicht zu vergessen, wie neue Bremsbeläge, Züge, Kulu Beläge und die Feder usw. kommt man da schnell auf 400 bis 450,- Ocken. Und wenn du dann auch noch die Kiste TÜVen willst/musst, denk an Fernlicht, evtl. auch Blinker etc. Und Kuluabzieher, Polradabzieher (oder passt auch das vom LF?) Sonst, um Low Budget zu bleiben und du dich von deiner V-Max verabschiedest, würde ich zu einem netten 85er DR raten, 19er Gaser, Banane & 3,00 Primär. Unauffällig, nett, hält ewig und orgelt trotzdem ab 65 nicht mit 8.000 revs durch die Gegend. 85 hat genug Bumms um die 3.00er auch unten rum zu ziehen und die Banane lässt besser ausdrehen für den Ganganschluss. Mit Ach und Krach macht sie dann 80 würd ich sagen. Der Zylinder kostet knapp 80,- mit dem Rest dann so 300,- je nach Laune und Angeboten. Und viel Glück!
-
Dell'Orto`s einstellen leicht gemacht...
Hatte ich befürchtet. Schade. Ich entsinne mich auch noch das in dem anderen Thread bemängelt wurde, das man zwar stressfrei Einstellen könnte, allerdings beim Rückbau auf eine normale HD für den Alltagsbetrieb keine Möglichkeit des Ablesens der Düsengröße bei der Varibalen HD besteht… Oder man läßt die für die Ewigkeit drin, wär' allerdings bei mehr als einem Roller dann etwas teuer. Dann rechnet sich ja schon eher die Anschaffung eines besseren Vergaser als Dello. Und damit wäre dann der Vorteil der Düse für uns ad absurdum geführt. Jedenfalls bei dem Kurs. Edith schiebt nach das die ja eh nur für Rennsport gedacht ist, daher… boh.
-
Bundesvision Song Contest
Mehr dazu hier. Edith hat das mal mit Video gefunden.
-
°°STAMMTISCH IN BERLIN°°
So'ne ist Scheiße, jetzt hab ich endlich mal eine wieder fahrbereit und dann so ein Kack Wetter! War eine amtliche Rutschpartie heute Morgen, mein lieber Schwan. Wär ich bloß mit BVG unterwegs gewesen.
-
Dell'Orto`s einstellen leicht gemacht...
Klingt ja erstmal Super, aber 140-190, ist das nicht ein bisschen optimistisch dimensioniert oder versteh ich die Größen falsch?
-
°°STAMMTISCH IN BERLIN°°
Sind heute Abend alle zuhause? Nix los?
-
°°STAMMTISCH IN BERLIN°°
Aber der Tisch ist ja Italienische Eleganz Pur. Und die feine Linienführung der doppelten Auflage. Die Küchentische bei einigen meiner Verwandten weiter südlich sehen genauso oder noch italienischer aus. Vergiss bloß nicht die standesgemäße Neon Küchenbeleuchtung, sonst bist du sofort als Zugezogener ohne Geschmack gebrandmarkt? Da helfen dann auch nicht mehr die ganzen 2-Takter. Aber sehr schön! Will das auch, nur wüsste ich nicht wie ich meinen Lebensstil da unten finanzieren sollte? Wegen Programm, am Samstag in der Festsaal Kreuzberg. Aber was ist mit heute Abend? Ich muss das ja mal ausnutzen, wenn ich schon das ganze Wochenende frei bin?
-
°°STAMMTISCH IN BERLIN°°
Yeah! Und quasi bei mir um die Ecke. Mit Fahrrad hinfahren und so, sehr cool. Das ist mal eine Ansage. Machen wir so. Wann geht's los? Vorher treffen oder gleich da?
-
"starstream" Ruth hat ehrentag !
Ohh, zu spät gesehen. Na dann, der ehemaligen Werkstatt Kollegin alles Gute und Beste für's neue Jahr. Man sieht sich mal in Hamburgo!
-
°°STAMMTISCH IN BERLIN°°
Es entwickelt sich ja eine ganz Interessante Diskussion hier… Und um mal der Frage nach dem Bier und den diversen Geschmäckern auf den Grund zu gehen bietet sich mir sogar am Wochenende, dank Abwesenheit meiner Holden und dem Nachwuchs, mal die Möglichkeit das an langen Abenden auszuprobieren. Kurz, was liegt denn am Wochenende an?
-
V50 Spezial & Primavera Motor
Bei meiner VB3T ist der Italienische Lichtschalter mit Hupentaster verbaut. Hab den an zwei Specials dran, in der Version ohne S&S Fernlicht ging es ohne Umbauen. Mit Fernlicht ist der vom Schließer auf Öffner umgebastelt. Gibt es aber hier irgendwo auch einen Umbauplan davon. Hupen sind bei mir allerdings Schnarren um dem Gleichrichter-Gedöns aus dem Weg zu gehen. Bremslicht ist irrelevant für den Schalter. Allerdings wird das geblinke mit der Lösung nicht zu erreichen sein, da dann lieber auf der Schaltrohr Seite die PV Blinker Wippe benutzen. Oder das Ding hier passend machen.
-
Malossi 115ccm
Guck mal in den Hot-Topics, da sind diverse Threads mit dem 112er in unterschiedlichen Ausbaustufen? Hier! Hier noch mehr? Sach mal, in Lilienthal fahren noch Blechroller rum? Wie geil, meine Alten wohnen da noch. Und ich hab gedacht als ich mich anno '92 da vom Acker gemacht hab wären die letzten PXen schon zuschande gefahren? Na dann, beste Grüße an die alte Heimat.
-
115 Malossi Drehzahl Problem
Was fragst du mich das denn? Edith merkt noch an das du dir diese Info auch einfach in diesem Thread von Michl erlesen kannst…
-
115 Malossi Drehzahl Problem
Bei 6.500 Umdrehungen? Ist klar.
-
115 Malossi Drehzahl Problem
Ganz ehrlich? Ich find' das arg Grenzwertig. Fahr auf meinem (auch 24er Dello via Drehschiebär, Mazzu Rennwelle) eine 92 HD. Die ND mit Absicht zur Sicherheit auf 62, ist bestimmt nicht der Weisheit letzter Schluß, aber da ich bei meinem schon einen Einfahrreiber ausätzen durfte, geh ich da lieber auf Nummer sicher. Fahr mit der Kiste schließlich täglich zur Arbeit. Nadel ist 'ne D22 in dem Standard Mischrohr, glaube das AQ265 oder AQ 264, auf 2. Clip, und wichtig! einen 30er Schieber drin. Gibt hier aber auch eine lange Diskussion zur Schieber Größe. Hab drei Monate diverse Düsen, Nadeln in allen Positionen und ein paar Mischrohre ausprobiert mit langem Protokollgeschreibe (nach einer Woche verliert man nämlich gerne mal die Nerven und vor allem die Übersicht?) und bin zum Schluss zu der Überzeugung gekommen das der 24er für mein Setup zu Groß ist. Da ich aber keinen Bock hab auf neuen Gaser kaufen, liegt hier jetzt quasi einbaufertig der 112er Direkt, der sollte dann auch besser zum Vergaser passen? Zurückrüsten ist was für Weicheier. Aber back to you, m.W. sind Reso Püffe immer durstiger was die Bedüsung angeht, und eine 80er ist wirklich hart an der Grenze. Aber gib mal Daten zur Welle, respektive Steuerzeiten. Ich glaube ja der HZ ist fast zu Groß für den 112er, aber da soll lieber mal jemand was zu schreiben der den besser kennt als ich. Wenn ich aber jetzt mal dein Problem rekapituliere ist das "nicht ausdrehen wollen" seit dem ASS Wechsel von Membran auf DS weg, oder?
-
115 Malossi Drehzahl Problem
Mein Malle macht mit Banane ungefähr das Gleiche, mit mir als 100 Kilo Koloss drauf. Weiß jetzt aber nicht ob dein Evolution Puff nicht noch weiter drehen sollte. Sind die Geschwindigkeiten verlässlich oder mit dem Original Tacho abgenommen? Da würde ich sonst locker 15% Toleranz geben? Kannst ja mal mit dem Getrieberechner ausrechnen: 2,86 mit 4 Gang auf 10" (1,235 Umfang) 75,5kmh im 3. sind 8.100 revs 80,4 kmh im 4. sind 6.500 revs Würde jetzt mal in den Raum werfen das du schon die 90 knacken könntest, kenne mich aber mit deinem Puff nicht aus. !Aber nicht vergessen, gerade der Zylinder verzeiht keine Fehler!
-
°°STAMMTISCH IN BERLIN°°
Hier in der Familie ist gerade Grippe-Woche, daher war mit mir Vorgestern nüscht. Aber vielleicht Morgen im FC? Mal schauen was mein Immunsystem sagt.
-
Lux Interior
"Bikini Girls with Machine Guns" eine der vielen Perlen… “the psychosexual werewolf/ Elvis hybrid from hell” yeah! Aber am Ende bringt der Tod uns alle um, schade.
-
Mein langzeit Projekt
M.W. sollten die Polini Plättchen weicher sein. Ergo mehr Befüllung untenrum aber oben kann es gerne mal anfangen zu flattern. Kommt ganz darauf an wo du deine Nenndrehzahl hast, aber da du ja eh den 136 hast solltest du mind. die Malossi Plättchen nehmen, da das doch schon eher eine Drehzahlsau ist. Kannst ja mal sicherheitshalber die Plättchen ausbauen und mit den Malle Plättchen in Dicke und Biegsamkeit vergleichen. Da hätte ich aber auch mal eine Frage, hab auf meinen 133er Polini auch den Mallemembrankasten dran, inkl. original Plättchen. Die sind mir definitiv zu hart, komm mit der Kiste ja gerade mal auf 8.000 revs, daher würde ich gerne weichere kaufen und Malle bietet die ja schon fertig geschnitten an. In 3 Stärken, nur Welche sind denn Original im Kasten verbaut? Der Logikhalber sollten das ja wohl die mittleren sein, aber Luigi und Logik…
-
Probleme mit PK 50
Bist du sicher das du mit "klemmenden Kicker" nicht die normale Kompression meinst, die sich dann im Zylinder aufbaut und den Folgekick dementsprechend schwerer macht? Klingt verdächtig danach, da du ja schreibst das das ohne Kerze weg ist. Kompression ist normal und gewünscht, eigentlich ein Anzeichen dafür das dein Zylinder schön dicht ist.
-
kupplungsprobleme
Evtl. auch dann gleich mal gucken ob der Führungsbolzen vom Schaltarm sauber distanziert ist. Das ist die Schraube auf der Oberseite vom Block, quasi in der Verlängerung des Schaltarms, hinten bei der Schwingenaufnahme. Geht von oben senkrecht rein. Da sollte nicht nur der Bolzen festgezogen sein, sondern auch das passende Distanzstück drunter sein, sonst knallt er den Schaltarm fest. Nur mal sicherheitshalber im vorraus angemerkt.
-
102ccm Polini auf Original 3-Gang Motor mit 19er Vergaser
Ich durfte die Erfahrung machen das sich in meinem 3 Gang Block alle geradeverzahnten anhören als ob das Pinasco Ritzel drin wäre! Daher ist die bei mir relativ schnell wieder rausgeflogen! Habe diese Geräuschkulisse schon bei zwei anderen 3-Gang Blöcken in Kombi mit geradeverzahnt gehört! Edith bringt die vergessenen Ausrufezeichen vorbei und korrigiert den Umbruch!
-
Piaggio Banane+PK 80 Motor in Smallframe
Wenn Original Piaggio Krümmer dann sollte das eigentlich Langhub sein. Die Kurzhub Bananen Krümmer von Piaggio sind eher Exoten für die 50SS und Co. und m.E. auch nicht so einfach im Laden zu bestellen.
-
115 Malossi Drehzahl Problem
Standard sollte eine D22 drin sein, im AQ 265er Mischrohr.