Spiderdust
Globaler Moderator
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von Spiderdust
-
GSF weiß alles... Schmerzen im Glied
Es soll da Expertinnen für geben, meist in Bahnhofsnähe zu finden...
-
Malossi RS24 neu befüllen
Würden die Ventile hier gehen? Oder sog. versteckte Ventile für Alufelgen?
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Da müsste das hier doch gehen, oder?
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Werde mich mal schlau machen.
-
Malossi RS24 neu befüllen
Dann bin ich beruhigt. Wollte es nur bedacht haben, bevor der Ernstfall eintritt.
-
Malossi RS24 neu befüllen
Worauf ich grad noch gebracht wurde: kritisch ist wohl dann auch weniger der statische Druck, sondern die Druckspitzen beim Dämpfen. Da dürften dann noch einiges mehr als 10 Bar anliegen. Wenn das Ding in 'nem Schlagloch mal ordentlich eins auf die Mütze bekommt, möchte ich nicht drauf sitzen, wenn das Ventil die Grätsche macht und mit einem Mal der Druck weg ist.
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Danke!
-
Malossi RS24 neu befüllen
Nochmal zum Autoventil: hält das überhaupt 10 Bar aus? Ich mein, da liegen doch normal nur max. 2,5 Bar oder so an...
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Hat einer von den Inschenören u. ä. eine Ahnung, was ich als Ventil in meinen RS24 Dämpfer setzen kann, um den neu mit Stickstoff zu befüllen? Geil wäre auch, wenn jemand gleich sowas liegen hätte! Autoventil wurde schon vorgeschlagen, aber hält das auch 10 Bar Druck stand?
-
Malossi RS24 neu befüllen
Ich werde das Ding bei Gelegenheit nochmal zerlegen und mir das ansehen.
-
Malossi RS24 neu befüllen
Die Ölkammer wird komplett gefüllt. Wieviel das in Zahlen ist, kann ich nicht sagen, aber wenn man's vor sich hat, erklärt es sich eigentlich von selbst. Die Kolbenstange wird runtergeschoben, bis der obere "Deckel" den Behälter fast schon verschließt. Durch den Spalt füllt man das Öl, bis es fast überläuft. Dann Kolbenstange ganz rein, d.h. der Deckel schließt jetzt den Behälter. Seegering drauf und zu ist die Geschichte. So in der Art ist es auch in dem SIP Video zu sehen. Meine angedachte Vorgehensweise: Dämpfer zerlegen Ventil setzen (seitlich in oder entgegen der Fahrtrichtung) Dämpfer wieder zusammensetzen und mit Öl befüllen Stickstoff via Ventil auffüllen mit 10 Bar Druck laut Malossi Datenblatt endlich Spaß haben!
-
Malossi RS24 neu befüllen
Das wäre ganz geil! Also, wenn das wirklich so funktioniert, dass "nur" ein passendes Ventil rein muss und dann kann man die Dämpfer neu befüllen, das wäre doch ein Traum! PXler: haste da zufällig ein Bild von?
-
Malossi RS24 neu befüllen
Mal dumm gefragt: kann ich nicht auch das Autoventil von 'nem Fahrradschlauch nehmen? Mit zwei Muttern innen und außen am Dämpfergehäuse kontern und das Ganze mit Dichtmasse, UHU-Endfest oder was auch immer abdichten? Und dann kann man doch hingehen und sagen, man hätte gern die vom Hersteller empfohlenen ~8 Bar Stickstoff aufgefüllt. Beim Öl würde ich zu normalem DämpferÖl tendieren, die gibt's doch in flüssig/mittel/zäh von der Viskosität her.
-
Malossi RS24 neu befüllen
Ist ja auch alles 'ne Kostenfrage, wenn ich so an Drehteil, verschweißen etc. denke. Ein neuer Dämpfer ist aber halt auch nicht geschenkt, klar. Das mit dem Ventil hab' ich auch überlegt, aber eben keine Ahnung, wie man sowas macht und was man nimmt. Autoventil sollte ja aber gehen, so grundsätzlich. Und das geht doch dann auch durch alle Lagen des Gehäuses, dichtet sich selbst also ab, oder nicht? Weiß nicht, wie die Dinger aufgebaut sind. Dachte immer, die gehen von innen nach außen durch.
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Was die mal lehren wollen, weiß ich nicht. Sind aber ein paar mit in meinem Kurs. Ach ja: Gold!
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Nee, brauche den Schein für die Arbeit, wenn ich mit unseren Bewohnern zum Schwimmen will. Lehrer brauchen sowas auch.
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Was hab' ich mir da bloß angetan? Mache grad den Rettungsschwimmer-Schein in Silber. Radfahren, Laufen, Walken... als Ausdauersport? Pah, Schwimmen ist die Macht! 12 Bahnen in Kleidung auf Zeit, isch habe fertig!
-
Malossi RS24 neu befüllen
War grade hier beim Mopedmenschen. Die bieten den Dämpferservice auch an, haben aber abgedankt, als sie gesehen haben, dass da kein Anschluss zum Befüllen ist. Auf meine Frage, ob sie da ein Ventil setzen können zum Befüllen, haben sie gesagt, dass können/machen/wollen sie nicht. ärsche! Was nun? Online alle in Frage kommenden anschreiben, ob die das machen? Das Mistding muss doch irgendwie zu befüllen sein!
-
01. Mai Corso durch das hannoversche Umland 2012
Auch wieder dabei! Ick freu mir schon ganz dolle!
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Du willst nicht ernsthaft 290,-€ für 'ne popelige Zündung rauswerfen, oder? Und warum? Die PK hat doch schon elektronisch. Wenn's unbedingt spitzer Konus sein tun muss, halte die Gucker nach einer PKs Zündung offen (oder HP4, aber zu teuah). Besser is' aber, gleich auf stumpfen Konus zu gehen und Standard PK 12V zu nehmen. Ist gut und relativ günstich. Wennste mir sägst, was du damit vor hast, kann ich dir auch detailliertere Tipos geben.
-
Welche Primär bei DR85 mit 3 Gang und 16.16er Vergaser und Banane
Wenn's bei dir eher hügelig ist, nimm die 3.00 oder 3.72, je nachdem, wie stark die Steigungen sind.
-
Welche Primär bei DR85 mit 3 Gang und 16.16er Vergaser und Banane
Ich mein', die PK80 kommt original mit der 2.86er Primär. Sollte so verkehrt also nicht sein. Würde da also eher zur 3.00 tendieren, die 3.72er könnte schon eher kurz sein. Wird aber sicher auch damit laufen, klar.
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
War übrigens sehr schön wieder bei dir! Und als ich zu Hause ankam, hab' ich noch 'nen verschollen geglaubten Bekannten getroffen in der Garage neben meiner. Gürgen hat das so gemacht. HI-M mit Autozug, dann weiter mit Roller. Hab' ihn damals noch mit 'nem Bier verabschiedet.
-
Welche Primär bei DR85 mit 3 Gang und 16.16er Vergaser und Banane
Mein Garagennachbar fährt auf seiner PK die 2.86 mit Originalauspuff. Geht auch.
-
Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
Wichtige Information
Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung