Alle Inhalte von Friedi
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Aeh - ja, dem kann durchaus sein. Die Einfuellschaube war voellig laecherlich zu lang. Nur warum ging's dann erst und spaeter nicht mehr.... Joe, mach ma weg das Dingens und schau mal, ob's dann geht. Ohne Motor zu starten und ohne Kulu-Ziehen. nur leicht vor und zurueck schieben, dann muss das gehen. Dann produzierst Du auch keine Schweinerei.
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Nix da.
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Einpacken.
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Wenn Du mit ganz leichtem Ziehen der Kupplung Geraeusche wegbekommst bzw den Lauf ruhiger bekommst, dann solltest Du mal ueber neue Kurbelwellenlager nachdenken. Prinzipielle nicht. Die Groesse ist identisch - und das Grundgetriebe auch, nur in der Kupplung sitzt jeweils ein anderen Ritzel um die Mehrleistung des 150 ccm auch in Geschwindigkeit umzusetzen. Die Aussage gilt fuer lusso-Motoren. Die allerersten PX Motoren hatten noch Sprint-Getriebe drin, die insgesammt etwas kuerzer uebersetzt sind, dafuer eine laengere Primaer-Uebersetzung haben. Fahrbar ist aber auch das. Am Ende ist es fast egal, ueber die primaere Uebersetzung kannst Du viel ausgleichen - versuch erstmal einen heilen unverbastelten Motor zu bekommen. PX 150 Motoren sind de facto fast gar nicht zu bekommen, weil die entsprechenden Roller in D so selten verkauft wurden.
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Das mit dem Aufmachen hatte ich schon angenommen. Ich wollte nur die Hoffnung (noch) nicht aufgeben. Polini-Banane - und da die schon vorher laenger auf dem 2-Kanal 50ccm Klumpen verbaut war, muss die auch erstmal ordentlich freibrennen.
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Was denn ? Weiss ich davon schon was und hab's wieder vergessen? Hast'e mir davon vielleicht am Freitag nach'm droelften Bier erst erzaehlt? Na dann mal los, das ist Pflicht-Veranstaltung ! Hatta gelesen. Teile gebe ich dem Langen mit, wenn er nachher Kataloge abholen kuemmt. Eeeeyyyyy ! Keine Horro-Stories hia !!! Is' aber (zum Glueck) auch anders: 3-Gang-Getriebe, Leerlauf,2,3 lassen sich sauber rauf und runter schalten. Kupplung trennt gut. (Neue Belaege drin, die hatte ich getauscht, weil die alten ja benzingetraenkt gewesen waren.) Vom Leerlauf Richtung 1-ter Gang: no go. Und es sind nicht die Zuege. Die anderen Gaenge lassen sich ja einfach schalten, und unten drunter ist auch kein Schraub-Pinoekel verdreht oder so. Also von aussen schleift nix. Und an dem Schaltteil kann ich auch direkt dran (mit Hand der Zange probiert, dabei Hinterad gedreht wegen der Zahnraeders)) nicht Richtung 1-ter Gang drehen. Irgendwas bckiert da.
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Nochmal zu der Fuffi: Den Motor hatten wir auf, das Getriebe hatte ich nicht raus, nur schnell 'russisch' den vorderen Schulterring um 0,2mm erhoeht, wei die Karre fast 0,60 Spiel hatte. Musste ja Alles schnell und guenstig gehen. Der hintere WeDi war total zerstoert und das Getriebe voller Benzin-Oel gemisch, ca 0,8 l. Wieder zusammengeworfen und dann lief die Karre auch sofort ohne Stress. Bei den ersten Probefahrten ging der erste Gang, dann pletzlich Feierabend. Ich habe dann hinten hochgebock, das Hinterrad gedreht und mit einer Zange leicht versucht das Schatdingens Richtung 1-ter Gang zu bewegen: Nichts zu wollen Das Probem ist irgendwo drin. Was es sein kann, wenn ich die Klaue gar nicht ausgefaedelt hatte - und es zuerst ging: keine Idee. Von aussen wird da wohl nix zu machen sein, aber was kann es sein?
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Schiffchen ist wirkich ein spannendes Wort :) - Beim Rollershop hiess das Ding frueher immer "Keil" und das habe ich auch irgendwie so im Sprachgebrauch beibehaten. Also, Schiffchen -> Scheibe: Ja, die Aussparung ist enorm wichtig. Die Unterlegscheibe (3.3mm dick) soll sich mit der Kurbelwellendrehzahl mitdrehen. Und Selbiges gilt natuerlich auch fuer die Kupplung, die ja mit dem Keil (aeh, also der Scheibenfeder, Halbmond, Schiffchen, DIngsbums - Geraet) in einer Position gehalten wird, damit sie nicht auf der Kurbelwelle rutschen kann. Dein eigentliches Problem ist also das "Scheppern". Koennte es sein, dass Du das Phaenomen nur beim Anfahren hast, dass die Kupplung dann also laute Geraeusche macht und dann recht ploetzlich zugreift? Wenn es das ist, dann such mal nach "Kupplung rupft" - und solche Problem baust Du Dir meist selber ein, wenn Du billige Nachbau-Teile in die Kupplung setzt, oder gleich ein komplettes Fern-Ost-Geraet verpflanzt. (Meistens sind die Scheiben nicht plan.)
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
@ Langer: 2 Stueck mitnehmen und BP05 beliefern?
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Jaaaa, lass den Quatsch mit den NGK Dingern und fahr Bosch. Und mit meinem Malossi habe ich den gleichen Aerger. Zu langes Rumgeochse in der Innenstadt - und dann gleichzeitig noch'n Quentchen zu viel Oel drauf, dann ist Feierabend. Die kohlt zu und dann ist irgendwann der Kohle-Schmand da drauf genuegend Strom-leitend, dass der Funke nicht mehr springt. Ganz fein Glasperlstrahlen und das Ding ist wie neu. Musste mal Syvio fragen, der hat mir mal mehrere 'repariert'. Zu dem Problem: Zwischendurch mal ordentlich freibrennen. und wenn Du das wegen Einfahren nicht willst, dann ist die Kerze viel zu kalt. B9 ist ~ 2,8 bei Bosch und das willst Du gar nicht. Nimm mal, solange Du die Kiste nicht trittst, eine W4CC.
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Mach ma, issa schon gespannt !
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
Genau. Auf der einen Seite hat das Ding innen eine Fase, die gehoert Richtung Kurbelwelle.
-
Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
An der Scheibe drueckst Du die Kupplung zusammen. Das wuerdest Du sonst auf den Kugeln des Kurbelwellenlagers versuchen, das gibt bestimmt bombastische Ergebnisse ....
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Der Rest-Stapel liegt hier im Wohnzimmer rum und wartet.
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
- Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Das dachte ich mir jetzt irgendwie....- Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Ich habe jetzt hier einen Fuffi-2-Loch-16mm-Ansaugstutzen-fuer-PK-Chassis uebrig. Braucht dem wer?- Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
2 habe ich noch von irgendwechen Aktionen, wo nur das Lager gewechselt wurde; aber einzeln zu kaufen wuesste ich nicht.- Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Jo, zurueck vonne Weichei-Front. Wir ha'm gestern den Tank vergessen.- Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Jo, die kamen erst gestern Mittag an, daher noch keine Uebergabe. Das mit Maxe war Zufall, weil der hier Cognac-stand, als der Postbote kam.- Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Katerloge liegen bereit.- Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Dafuer hattest Du keinen Hagelsturm inna Fre... Das war heute kein Geschenk mit der Halbschale zu fahren.- Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Uups... da hast'e leider recht, ich habe ausgedruckte Explos - und ich habe mich wirklich verschaut, der VHST hat auch bei meiner Zeichnung am Gehaeuse keine Nummer. Musste doch bei SD direkt anrufen und das klaeren. Was fuer einen hattest Du dam Start ? 24/26/28?- Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
ich auch :)- Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Ich meine, dass vonna letzten lusso Zerschlachtung noch einer inne Garage drinne liegt. Wenn der noch da ist, kann der den Besitzer wechseln. Sprithahn aber lieber gleich neu nehmen. Die kosten relativ wenig Geld, nicht zu vergleichen mit der Arbeit, die 10 Jahre eingetrocknete Morke da wieder rauszuwaschen. Ach ja, klar: Ist ja wieder Anrollern. Eigentlich hast Du doch immer WE-Nachtschicht, wenn in Celle Termin is', oder? Laut Explodier-Liste gibbet das. Hm... Ich such jemanden mit Feingefuehl beim Einstellen. Robert kann/konnte das im Schlaf. Wenn die Komponenten alle schon halb abgerockt sind und der gewuenscht Soll-Wert eigentlich nicht bekannt ist, muss das halt nach Gefuehl gehen. Und das ist nicht ganz so einfach. Hatte ich eigentlich schon erwaehnt, dass die PV lueppt ? Und das auch so richtig geil ? :wacko: - Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Wichtige Information
Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung