Zum Inhalt springen

Friedi

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Friedi

  1. Die Kerze steht so schraeg, dass sie in den meisten Faellen den Kolbenboden nicht beruehrt. Ist natuerlich schlecht - funktioniert aber (meistens .... ) Rausdrehen, richtige rein und freuen, dass der Kolben noch heile ist.
  2. Hat noch jemand last-minute Wuensche zum Anrollern? Heute Abend bestelle ich.
  3. Grosser Lappen wird anscheinend ueberbewertet. Ich weiss nicht, wer das war, aber am letzten WE fuhr in Braunschweig einer mit 'ner verbreiterten Spezial rum - damit der PX Motor reinpasste. Und da dann schoen 'nen Zirri-Auspuff drunter - und als Schmankerl das Ganze mit 'nem Fuffi-Nummernschild. Das nenne ich mal Mut zur Luecke.
  4. Nee, soooo bald nich'. Erstmal die Fuffi verdauen. Aber ich glaube dass der Dscho eine reelle Chance hat seine Fuffi innerhalb von 7 Tagen nach Kauf neu aufgebaut und auf der Strasse zu haben. Wiiiieeee lange fummelst Du jetzt schon an der Karre fuer Dein Weibchen rum ? Wird das was fuer Samstach ?
  5. Nee, lass da - noch lueppt die Karre nich', der erste Klemmer kommt fruehestens Freitach. (Wer spendet alles 'nen Euro fuer den naechsten Zylinder, wenn ich etwas nachhelfe? )
  6. Was'n mit Dir los? Halb-senile Bettfluechterei ??
  7. Ist das nur'n Preisvergleich oder suchst Du so etwas? Ich denke, dass der Preis beim SCK ein Versehen ist.
  8. Vielleicht. Die Vergasergeschichte ist noch nicht so richtig geklaert, halte ma' fest. Hast'e noch'n 16-er V50 Stutzen? Beien Joe ist irgendwas merkwuerdiges drin gelandet. 2-Loch - aber sowas von falscher Winkel, das geht gar nicht. 3-Loch umgebaut/-bogen fuer V50 Chassis kenne ich - aber gibt's auch 2-Loch fuer PK-Chassis ?
  9. Habe ich bei Birte auch mal reingefummelt. Ist doof, aber fahrbar mit Gaszug von der anderen Seite. Und nu' habe ich doch vorhin beim Suchen echt noch'n 16/16 "alt" gefunden. Was es man nicht so Alles gibt, hatte ich voellig vergessen, dass ich den hatte. Den verpflanzen wir jetzt, dann rennt die Karre auch vernuenftig.
  10. @ Aksel: 125-er Zylinder bitte zum Stammtisch/Anrollern mitbringen, den nimmta.
  11. Der hat zu viel Zeit....
  12. Jetzt reden wir ja schon eine ganze Seite von der Kupplung. Vielleicht machst'e davon mal ein paar Photos? So kompliziert ist eine Kupplung eigentlich nicht, vielleicht denken wir nur alle nicht in die richtige Richtung. Wenn der Korb hin ist, dann war's das natuerlich. Aber dann muesstest Du 'vorher' eigentlich den gleichen Effekt gehabt haben.
  13. Hast Du noch andere Belaege/Scheiben die Du mal probehalber einbauen koenntest - und dann mal schauen ob sich beim Drehen mit der Hand etwas aendert?
  14. Hm, kann ich beim SCK nicht finden. Sind das vielleicht "DR" Belaege gewesen?
  15. Klasse. Das ist ja noch der Zustand bevor sie umgefallen ist....
  16. Nein, leider kann man bei keinem neuen Artikel davon au=gehen, dass er OK ist. s reicht ja, wenn der heile die DRT Hallen verlaesst - und dann der naechste Transporter einen Amboss drauf fallen laesst, schon sind die Dinger verbogen. Das gleiche gilt auch fuer die Zwischenscheiben. Largeframe Kupplungsbelaege von DRT habe ich noch nicht in der Hand gehabt. Wo hast Du die gekauft? Waren da Zwischenlegscheiben dabei? Wieviele Korkscheiben hast Du verbaut?
  17. Das wird schon. Hatta hier Sammlung von vierzich bis nache Hundat alle da, da wird schon was vernuenftiges drin sein inna Kiste. Und ausserdem muessen wir den Spitznamen "Klemmer_85" ja auch so langsam aber sicher mal einfuehren.
  18. Jo, Keil = Scheibenfeder. Naechster Versuch: Wenn Du die Kupplung fertig zusammengebaut hast und dnn mit dem Kompressor leicht zusammendrueckst, kannst Du Dann das Ritzel innerhalb der Kupplung mit der einen Hand leicht drehen, waehrend Du mit der anderen die Kupplung festhaelst?
  19. Ich glaube das mache ich auch mit der Oese. Genuegend Platz ist da und es muss ein neue Zug rein - und ohne oese habe ich nur als kompletten Zug da. Und "wir ha'm doch keine Zeit!!!!" - die Karre soll am Sa laufen und das Anrollern mitmachen.
  20. Wenn der Keil nicht richtig in der Nut sitzt und Du die Kupplung dann drauf schiebst, kann es passieren, dass der Keil von der Kupplung so verschoben wird, dass er hinten hoch kommt und sich ein Stueck vom Keil zwischen Kupplung und Unterlegscheibe (die auf die krubelwelle geschoben wird, - lusso =m Oelpumpenantrieb) legt. Und wenn Du dann die Kupplung ordentlich fest ziehst, dann wird der Teil des keils zerquetscht - und hinterlaesst im unguenstigen Fall eine Verwerfung in der Kupplung, die dann dazu fuehrt, dass die Grundplatte so einen mitbekommt, dass das Ritzel sich nicht mehr leicht drehen laesst. Und in dem Fall ist schluss mit Trenne der Kupplung. Wenn die die Grundplatte in der Hand hast musst Du die Messing-Anlaufscheibe drauf legen (mit einem Tick Oel drunter und drauf) - dann die Buchse auf die Grundplatte (manchmal ist so auch so fest drauf, dass sie nicht abwill, das macht aber Nichts) und dann das Ritzel drauf - und dann mal drehen. Das muss ganz leicht gehen, sogar so weit, dass Du das Ritzel anteiben kannst und es muesste sich noch von allein weiter drehen. Wenn dem nicht so ist, dann musst Du die Ursache finden un beseitigen, sonst wird die Kupplung nicht sauber trennen.
  21. Koennen wir zurueckschicken und wieder in Kohle umwandeln - aber das wird das Problem nicht loesen, denn ich denke, dass es wohl keine Alternative geben wird. Ich glaube, den brauche ich, sage ich Dir morgen bescheid. Jetzt habe ich einen mini-Konflikt, ich habe gestern mit 'Aloha' gesprochen und der wollte auch hin und mir Schrauben besorgen. Also sage ich jetzt mal "Nein" (und morgen aergere ich mich.) So, und nun noch kurz die Neuigkeiten des Tages: heute morgen schoen um 1/2 zehne zum Schrauben verabredet und guten Mutes losgelegt. Bei meinem Bruder kurz die PX-Kulu rausrupfen und das "Ratschen/Rupfen" beseitigen. Guter Plan, nur ging die olle Kronenmutter nicht locker und am Ende musste ich echt nach Hause und meine Kompressor mit Schlagschrauber holen. naja, dann war sie auch sofort auf. neu zusammengebaut - und schon gedacht: "Der Ring sieht ja schon etwas verbogen aus". naja. Wieder rein, Alles zu - probefahrt - geht, kein Rupfen mehr. Dann helm geholt, raus auf die Strasse - und beim Schalten in den zweiten gang "Zwoing" und dann war der Ring raus und die Kuppplung auf. Dreck. Alles von vorne (aber nicht mehr heute). Und Dscho hat derweil den Tank von seiner Neuerwerbung gesaeubert, neuen Hahn rein, neuen Schlauch dran - uuuunnnd - spring an !!! (Juhu ) Die Freude dauerte aber nur kurz, denn die Kiste nebelte ohne Ende und kam nicht richtig durch. Und irgendwie roch der Nebel nach Getriebeoel.... Oel runter - und dann kamen auch ca 700-800 ml Benzin-Oel-Gemisch raus. Naja, dann war die andere Tagesplanung vorbei - Motor raus und WeDi 'schnell' neu machen. Und siehe da, auch wenn's ein Fuffi-Motor war, er hat uns wirklich wenig geaergert und ist auch schon wieder zu. Morgen noch zu Ende bauen und dann waehrend der Woche wieder reinhaengen. @ Spider: Schmalrahmen (74-er deutsche Rundlenker) ist ja nicht so wirklich meins. Wir haben da vorhin das Bremspedal rausgebaut, weil es hakte. Und da war eine Konstruktion drangebaut, mit der das Bremsseil drangeklemmt wurde. Das Pedal wuerde es aber durchaus auch erlauben, ein Seil mit Oese zu benutzen. Ich haette so aus der Erinnerung gesagt, dass da auch das Seil mit Oese reingehoert. Weisst Du das?
  22. Ja, die kann bedenkenlos raus. Die basis fuer die 80-er Motoren ist ein 125-er Motor, nur dass nach dem Giessen der Zylinderfuss etwas kleiner ausgespindelt wird und in die grosse Fraesung der Nebenwelle dann noch die Buchse reingesetzt wird. Ausbrechen tut die Nummer meist dann wenn mit brutaler Leistung beim schnellen Schalten Schlaege auf's getiebe kommen, fuer dass das Getreibe halt nicht ausgelegt ist. Ich mache das schon ziemlich lange - und ich habe erst einen kaputten Motor gesehen, und bei dem sprangen die Ganege wegen anderer probleme - 25 PS drauf - und dann war nach ein paar Monaten der Steg weg. Wenn sonst Alles passt, haelt der Steg auch bedenkenlos laengerfristig 25 PS aus. Fest verankert - manchmal. Eigentlich reicht es voellig, wenn die schmatzend drauf geht, aber auch mit der Hand wieder zu loesen ist. Viel wichtiger ist, dass das Kupplungsritzel reibungsfrei auf der Buchse laeuft, da darf es keinen Widerstand geben. Wenn Du z.B. mal beim EInbau der Kupplung einen Keil hochgedrueckt hast, dann passiert es schnell, dass sich die Grundplatte am Ende verwirft - und dann passt diese Buchse nicht mehr leicht auf die Grundplatte, sondern nurnoch mit dem Hammer. Und dann drueckst Du die gleiche Verwerfung sofort in das messing mit rein, weil die Buchse weich ist und sich verformt. Und dann schleift das Ritzel auf der Buchse und laeuft nicht frei -> Kupplung trennt nicht mehr, egal was Du machst. Manchmal kann man so etwas noch mit der Feile retten, mit Pech ist dann eine neue Grundplatte faellig. Zerleg das nochmal Alles und schaue es Dir in Ruhe an, am besten mal mit einer anderen funktionierenden Kupplung vergleichen. Und: In Deiner Beschreibung steht Nichts davon, dass Du mal neue Zwischenlegscheiben verbaut haettest, das wuerde auch bestimmt SInn machen, falls die nicht plan sind. (Wellige Scheiben = rupfende Kupplung.) Generell: Merk Dir mal den Grundsatz: jedes mal wenn Du am Vespa Motor einen Hammer in die Hand nimmst, machst Du eigentlich gerade etwas falsch. Die Teile muessen alle ohne Hammer zusammensetzebar sein. Also jedes mal, wenn Du einen Hammer zur Hilfe nimmst, nochmal genau drueber nachdenken, ob das jetzt wirklich Not tut. Gugst Du SCK Katalog Seite 158.
  23. Beim Anrollern reicht, ich haette es morgen gebraucht, aber jetzt kann ich Joe's nehmen, das passt. Welche willst'e behalten? Das aus einem Stueck, oder das geschweisste? Zylinder, muss ich schauen, ich denke, dass der weiterhelfen wird. Ich melde mich.
  24. Wow, geila Tach ! Fast ohne Defekte nach braunschweig, dort durch die Umgegend und wieder zurueck (Langer, Du musst da echt mal bei, die Karre ist zu langsdam.) @ Spider: Jim Dandy hat Teile fuer Dich mit fuer den VCC-Motor. @ Cuni: Du hast mir das Werkzeug nicht wiedergegeben.... @ Joe: bitte Deinen Halter mit einpacken fuer morgen. @ Alle die nicht da waren: schlechte Entscheidung, war super-schoen heute. @ All: hat wer noch 'nen 125-er PX Zylinder abzugeben?

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.