tuetennueggel
Members
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von tuetennueggel
-
Lateindiskussion
also das latein zwingend notwendig und voraussetzung fürs germanistik-studium ist, wage ich zu bezweifeln. habe selber germanistik studiert ( magister) und hatte nur 1,5 jahre latein, habe weder grosses noch kleines latinum und kenne ausser diversen sätzen aus asterix-heften keine lateinischen wörter, geschweige denn sätze. und ich hab die uni trotzdem geschafft. vielleicht brauchts man, wenn man auf lehramt studiert, aber als magister braucht man es nicht. und das zum thema indogermanisch, indoeuropäisch. Die Indoeuropäischen bzw. (in Deutschland bislang noch häufiger) Indogermanischen Sprachen bilden die heute meistverbreitete Sprachfamilie der Welt mit mehr als 2,5 Mrd. Muttersprachlern. Ihre große Verbreitung ist vor allem Ergebnis der Kolonisationspolitik seit dem 16. Jahrhundert. Die dazugehörigen Sprachen zeigen weitreichende Übereinstimmungen beim Wortschatz, in der Flexion, in grammatischen Kategorien wie Numerus und Genus und im Ablaut.
-
Rom Vespa Urlaub
waren über weihnachten in rom. ist ne tolle stadt, aber abgesehen von 4 blechvespen gabs nur plastik... aber: wenn du die seitengasse genau gegenüber der spanischen treppe reingehst, kommste an nem hübschen vespalädchen vorbei. nette modelle, helme, shirts und alles man so so braucht oder nicht braucht. weiss leider den genauen via-namen nicht mehr. ist aber ziemlich genau gegenüber der spagna... ach und wenn du vorhast ein wenig kultur zu sehen und dir michalengelos deckengeschmiere ansehen willst... stehe gaaaanz früh auf und stelle dich gaaaanz früh am museum vaticani an. wir waren so gegen 11.00 11.30 da und sind an einer etwa 4 km (!) langen wartenden tourischlange vorbeimarschiert. colloseum lohnt auf jeden fall, genau wie fontana die trevi und pantheon( ist sogar umsonst) und die ganzen plätze und gässchen in der "altstadt", pack bequeme schuhe und nimm viel geld mit, rom ist verdammt teuer... viel spaß
-
Cosa Motorblock in PX Rahmen
Klar Schaltraste passt von ner PX, es gab aber auch Cosaken mit 2 Zügen und halt Neutralanzeigenschalter (wenn man den haben will) Bin mal gespannt auf welche Maße du kommst. Wirst du das Eisenrohr wieder "einfach" reinbekommen? Denke da an die Gummis, drücken die sich nicht weg wenn ich versuche das Rohr einzupressen? Das ist bei mir auch noch eine Sorge.
-
Cosa Motorblock in PX Rahmen
Sieht gut aus, werd auch jetzt gleich weitermachen.... Hab gestern nochmal gemessen und da ich die originale Cosatrommel behalten will mache ich mir so meine Gedanken um den Spurversatz, die Felgenaufnahme scheint 10mm weiter richtung Kuluseite zu liegen,genau wie die Dampferaufnahme hinten (die ja auch noch weiter hinten liegt), denke man muss die Schwinge auf der Lima seite bis 10mm in Alu rein kürzen und auf der Kuluseite 10mm Rohr noch stehen lassen. Das gefällt mir aber nicht so gut, denke ich werd mich auf 5mm einigen, und mit dem kleineren Spurversatz leben. (eh nen Gespann). Der Motor wandert ja dann auch richtung Backe und da hab ich auch nicht unendlich Platz. Kann jemand das Bestätigen? Kommt ihr beim messen auch auf die Werte? Wenn ich die große Schwinge vorne abrunde, passt das dann wirklich noch in nen PX rahmen? Sieht dann noch so dick aus und mehr abnehmen will ich nicht, probieren kann ich nicht, will jetzt deswegen nicht den Motor ausbauen. Suche also noch nen Rahmen, kann krumm sein, ohne Papiere, alles egal Nur Heck brauche ich. Raum Niederrhein.....
-
PX200 Motorgeneralüberholung kosten ca.?
Wenn du schon den Keil anna Lima neu machst, dann auch den an der Kulu (warum eigentlich?) Sonst fallen mir nur so sachen ein wie Filzring bremstrommel hinten, Gummianschläge Kicker und Distanzscheiben Gaytriebe falls schon viel gelaufen. Luftfilter?
-
Cosa Motorblock in PX Rahmen
Ich mach das auch grad. Meine Messungen (an nem 125er Block und eben Cosa) haben auch gezeigt das so ziemlich genau der gelbe Bereich weg muss und eben oben an der Schwinge das was absteht. Schau mal von vorne auf die Schwinge,, da steht oben in der Mitte an dem rechteckigen Loch so eine Kante, die abrunden und gut. Ob er dann wirklich reingeht muss ich noch testen, hoffe aber ja. Die Buchsen habe ich ganz einfach rausbekommen, hab ne Wasserpumpenzange am inneren Rohr angesetzt und gedreht, ging sehr sehr einfach, kann mir aber gut vorstellen das das nicht immer so sein wird. Die inneren Anschläge hab ich im ersten versuch nicht rausbekommen, werd aber am WE nochmal beigehen. Andere Frage wäre wie du die Bremse machst? Mein Plan wäre die Hydraulik zu lassen und nen Grimeca Teilhydraulischgeber (danke an die vollhydraulikumrüstung) zu nehmen, muss aber mal schauen welchen Schlauch ich da nehme, hab noch nicht geschaut, du? Habe mal zum Spass ne PK Bremsplatte drangehalten, aber irgendwie hat mich das nicht überzeugt. Hab auch zu dem Umbau schon X Topics gelesen und oft von Problemen gelesen denke aber das es ganz gut machbar ist, grade wenn man die Bremse hydraulisch lässt. Halt mich mal auf dem Laufenden, ich poste am (spätestens) WE mal nen paar Bilder Daniel
-
Helme
hab den schuberth concept 2, nach vielen anproben bei polo, wollte ich den nur aus spaß mal testen, eigentlich war er mir zu teuer. wollte ihn dann aber gar nicht absetzen. sitzt super, absolut leise, die sonneblende ist gerade für brillenträger, die nicht immer die brille gegen sonnenbrille tauschen wollen, einfach super. gut, stylisch ist anders, sehen halt recht groß und klobig aus. aber gerade auf längeren strecken geht mir die sicherheit vor aussehen... und uni schwarz ist gar nicht so unübel
-
Übel zugerichtete Teile
.....
-
Vespa Club Mönchengladbach
du sollst arbeiten.... ich hab schule
-
Vespa Club Mönchengladbach
wünsche euch allen schöne weihnachtstage, gutes rutschen und ein pannen-klemmerfreies 2008. wir sind über die tage in rom, wer weiß, vielleicht findet sich ja da noch ne nette alte dame im blechkleid... liebe grüße, nina
-
Was schenkt ihr euren Freundinnen zu Weihnachten !
nen netten kurztrip, kommt denke ich immer gut an. oder karten für konzert, comedy etc.... wir fliegen über weihnachten nach rom, billigflieger und günstiges hotel, das schenken wir uns... und der ring von seute is genial.
-
befestigung garderobe an wand aus dreck
so, die gipsmethode hält zwar, wackelt aber schon jetzt. mal sehen, bei wem sie runterkommt...
-
befestigung garderobe an wand aus dreck
also der ständer fällt weg, mangels platz. der flur ist sehr schmal. in die decke kann man nix packen, ist ne alte holzdecke, da müssten wir genau die balken treffen. hatten schon an teleskopstange gedacht, die geklemmt wird. da müsste wir dann selber was basteln, die die man kaufen kann, sind ziemlich hässlich. gerade im baumarkt gewesen, der sagte auch,eine patentlösung gibt es nicht. jetzt testen wir so gipspads, die um den dübel kommen und den quasi einpacken. wenn das nicht klappt, müssen wir mal ohne dübel versuchen, also lange schraube rein und hoffen so ein pliesterlättchen zu treffen. könnte spannend werden. jaja, das ist was mit den alten hütten... aber charme haben sie. noch gebe ich nicht auf... danke für die ratschläge bis jetz
-
befestigung garderobe an wand aus dreck
ja die idee hatten wir auch schon, stehen regale hinter, also wäre nicht sichtbar. habe nur angst, dass die stange uns dann die wand einreisst und ich dann löcher bis zum boden habe, ich traun den wänden hier nicht.
-
befestigung garderobe an wand aus dreck
folgendes problem: wir hätten gerne eine garderobe, bzw. haken im flur befestigt, für jacken etc. nix ungewöhnliches also. unsere wand besteht in der unteren hälfte aus fachwerk und ab hüfthöhe aus lehmputz/stroh/dreck. also nichts vernünftiges ( altes bauernhaus ende 19.jhd.). zurerst haben wir normale dübel und schrauben versucht, ging nicht, dann die längere version, ging auch nicht. reisst alles direkt wieder aus. dann haben wir nen 2k - kleber von nem kumpel getestet, härtet nicht richtig aus, stinkt wie sonstwas, und hält auch nicht. jetzt wollten wir mal diese fischer-klebedübel testen. die sind aber recht teuer und bevor ich wieder geld zum fenster rausschmeisse, wollte ich mal hören, ob da schon ´jemand erfahrungen mit gemacht hat, oder ne andere lösung kennt. ich will ja keine 100kg da aufhängen, nur paar haken und 4 jacken...
-
Wer ist denn hier ein gelber Engel?
habe bis jetzt nur gute erfahrungen mit denen gemacht. vor zwei wochen auf der bab liegen geblieben, kabel zum weißichnichtmehr weggegammelt, kein saft mehr. hat mich abgeschleppt und das dann repariert, konnte dann nach etwa 30 min warten und 45 min raparatur weiter. bei meiner schlüsselverlieraktion haben sie mich ohne murren nach hause geschleppt. nen kumpel von uns haben sie von norwegen aus nach hause gebracht und das mopped nachgeschickt. stand dann nach 3 wochen oder so bei denen wieder vor der tür. ich lass nix über die gelben engel kommen... ( in den letzten 2 jahren 4 mal genutzt, immer top)
-
Vespa Club Mönchengladbach
hey peter, gib mal laut, bevor du die ss unter den hammer gibst. vielleicht mag sie ja ins wunderschöne holtum ziehen... wäre in guter gesellschaft
-
Vietnam Anti Kriegsfilm Klassiker
we were soldiers ( oder sehr passend übersetzt: wir waren helden) mit mel gibson, ist zwar jetzt nicht so hoch anspruchsvoll wir der schmale grat, aber ich mochte ihn...
-
PX80 Motorgehäuse
Suche ich, nur das Gehäuse, sollte i.O sein.
-
Lebensfreude!
- als meine vnb das erste mal laut gegeben hat - damit fahren natürlich - norwegen und seine landschaft ( die sonnenauf-und untergänge da sind einfach die besten) - meine katzen - ein gutes buch - gute freunde - als ich endlich der uni den rücken zukehren konnte - und vieles mehr, das man eigentlich als selbstverständlich sieht
-
Vespa Club Mönchengladbach
wie bei uns???? im leben nicht... aber im moment laufen alle 4 sehr brav, denke, dass wir wenn, sogar mit den alten damen kommen werden. so als belastungstest.
-
Vespa Club Mönchengladbach
ja hört sich gut an. also wenn es nicht in strömen giesst und der vespa-mechaniker-gott mitspielt, sind wir dabei.
-
Vespa Club Mönchengladbach
also wenn das wetter einigermassen wird, kommen wir auch. muss man sich da vorher irgendwo anmelden, oder einfach erscheinen, und gut is??? gibts nen allgemeinen treffpunkt in gv oder umgebung? ich verfahr mich immer aufm weg zum großen fluss...
-
Roller in Filmen / Videos
gestern bei "tarragona" stand ne königsblaue rally/sprint (?), die ganzen fahrzeuge aus den 70ern waren eh das beste an dem film.
-
Wie war euer erstes mal?
bei einem der erstem male, saß ich hinten drauf und mein mann ( damals noch kumpel) meinte er könne ohne hände am lenker fahren... ende vom lied: wir sind im feld gelandet, aber ohne großen schaden. selber das erste mal gefahren bin ich erst vor 3 (?) jahren, ne runde um den friedhof. und sofort verfallen dann kam die erste px, dann wurde das motorrad verkauft und dann kam die vnb....