bodybuildinggym
Members
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von bodybuildinggym
-
Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?
Polini: Es kommt darauf an, was man daraus macht! Sehr gut gemacht!
-
BBG IV-amazombi-OlliETS-Projekt
der Zylinder ist heute angekommen. Vielen Dank!
-
BBG IV-amazombi-OlliETS-Projekt
endlich einer geschnallt!!!!
-
BBG IV-amazombi-OlliETS-Projekt
Man, man was ist hier denn los! Zu den Bildern: Von meinem Motor gibt es: -Einlasssystem ohne Vergaser PWM 38 kennt man schondenke ich, ansonsten bei Keihin mal schauen -Adapterplatte mit den hineingefrästen Überströmern -Auspuff in verlegter Form -Auslassbreite, Krümmerduchmesser und Steuerzeiten Nicht bebildert Was soll denn noch alles veröffentlicht werden!? Ich werde den kaputten Zylinder versuchen zu retten. Wenn das klappt, dann wird der auf den Motor meiner Frau gestopft, der aktuell auch einen Polini verbaut hat. Malossistutzen ist da der Einlass mit 32mm Koso. Dann werden wir sehen...
-
BBG IV-amazombi-OlliETS-Projekt
nicht dass das überheblich rüberkommt: Wir wissen es auch nicht, aber warum da so viel Leistung herauskommt und bei anderen deutlich weniger, das kann man erst klären, wenn Motoren direkt nebeneinander liegen.
-
BBG IV-amazombi-OlliETS-Projekt
Genau. Es gibt ja schon zwei Polini-Zylinder von mir mit um die 30PS
-
BBG IV-amazombi-OlliETS-Projekt
Einlass ist wohl ziemlich latte. Drehschieber mit deutlich weniger Fläche als sehr viele Einlässe hier im Forum. Kopf ist es auch nicht, denn meine ersten Läufe hier mit 26,5PS mit HZ waren mit orig. Malossikopf. Was bleibt denn da noch übrig? Auslass? haben ja auch schon einige in Aachen gesehen, das der auch nicht verrückt war. Klar 36mm gehen durch. Das wars. Auspuff? Ja der ist schon sehr gut, wahrscheinlich nicht der beste, aber um den zu finden braucht man sehr viel Zeit n(haben wir nicht!) Komisch finde ich, dass gerade du hier so verblüftt tust, obwohl du mir immer gesagt hast, dass du nen 30PS Polini im Regal hast!!! Ich glaube, das die beiden Motoren hier vielleicht nicht so viele Fehler in der Füllung haben, wie viele andere Motoren hier im Forum. Komisch, dass ich den amazombi-Motor erst in Münster zum ersten mal gesehen habe und auch umgekehrt. Wir waren uns aber einig, dass mein Motor etwas mehr Liebe abbekommen hat, was das finish angeht.Grundsätzlich haben wir beide aber versucht dem Gasstrom so wenig wie eben möglich in den Weg zu stellen und an allen möglichen Stellen die Strömung hoch gehalten. Es geht ja eigentlich nur darum, viel Gas in den Brennraum zu bekommen und wenn man das als oberstes Ziel ansieht, kommt man schon sehr weit! Ich hatte ja schon vor 6 Jahren 23,8PS mit nem HZ und da hatte ich deutlich weniger Plan als jetzt. Das aktuelle Ergebnis ist wohl der Hartnäckigkeit bei anderen Projekten und das Filtern von Fehlern und sinnvollen Maßnahmen zu verdanken. Vielleicht haben wir beide auch schon Zylinder und Motoren gesehen, die nicht jeder hier in der Hand hatte und sich davon auch einige Sachen abgeschaut. Ich kann nur meinen Motor sagen, dass die große Membran eher hinderlich ist in Kombination mit dem langen Pleuel, was man an der Kurve in den unteren Drehzahlen sehen kann. Vielleicht gelingt das nicht allen duie Leistungskurven des eigenen Motors zu lesen. Gerade da, denke ich liegen vielleicht die Defizite bei einigen und somit sind vielleicht viele kurz vor dem gleichen Ziel wie wir aktuell, haben aber dann nicht die nötige Idee oder kompromisslose Herangehensweise wie wir bei diesem Projekt z.B. Mein Motor hat wirklich nichts besonderes, zumindestens in meinen Augen! Hält mn einen orilginalen Polini dagegen sieht das schon anders aus, aber das Fräsen einzelner Komponenten ist hier ja nichts neues. Es ist wirklich kein Hexenwerk. Wenn ich meinen M1 mit 30PS dagegen mir anschaue mit einem Auslass eines PoliniRotax inkl. Auslasssteuerung, dann war das Polini-Projekt echt Mickey Mouse. Beim Gerhard ist der Motor, obwohl ich den noch nie gesehen habe, auch niemals etwas Verrücktes, sondern da wurde auch mit Sicherheit ein Konzept konsequent verfolgt. Wer in den Motor schaut wird auch sagen:" Komisch das sieht bei mir ähnlich aus, aber mir fehlen xxx-PS!" Nochmals der Auspuff ist wirklich gut, aber das ist der Franz auch. Nur die haben nichts gemeinsam und sind für komplett unterschieliche Motor, obwohl die Komponentenauswahl identisch ist, aber die Auslegung völlig unterschiedlich ist. Meinen Zylinder haben auch schon einige gesehen. Nichts Aussergewöhnliches haben alle gesagt!!!
-
BBG IV-amazombi-OlliETS-Projekt
Nee Blechsatz wird es wohl nie wieder geben, denke ich, denn das Kopieren ist echt schwer im Kommen . Wahrscheinlich werden nur zwei gefertigt.
-
BBG IV-amazombi-OlliETS-Projekt
-
BBG IV-amazombi-OlliETS-Projekt
Spricht nichts dagegen, nur der zeitliche Aufwand eine Banane umzustricken.
-
BBG IV-amazombi-OlliETS-Projekt
habe ja schon mehrere Auspuffanlage so verlegt und der Lack sieht bei meinen Karren immer noch sehr gut aus!
-
BBG IV-amazombi-OlliETS-Projekt
-
BBG IV-amazombi-OlliETS-Projekt
Sehr gerne!!!!!!!!!!
-
BBG IV-amazombi-OlliETS-Projekt
-
Fichtls fieser Doppeldrehschieber
Inbus M7 bzw M8 habe ich schon im M1 Motor gemacht. Oberkante Inbuskof = Unterkante Auslass im Auslassstützkanal. Funktioniert einwandfrei!!!! Sehr geringer Aufwand! Warum den so ein Aufriss für son Schrottzylinder??? Da gibt es bessere Alternativen...
-
wieviele Kugeln im XLII Andrücklager
DANKE!!!
-
wieviele Kugeln im XLII Andrücklager
also fehlen mind. 2 Kugeln, also Motorspalten Kein Nachbau nur 10x Worb5 Federn
-
wieviele Kugeln im XLII Andrücklager
kann denn nicht eoinmal einer gucken. Ich habe nur die anderen mit einem normalen Rillenkugellager.
-
BBG IV-amazombi-OlliETS-Projekt
bei mir stehen fast 50% des Kolbens in UT frei ohne Laufbahn. da kann man schon von Kippneigung sprechen denke ich
-
BBG IV-amazombi-OlliETS-Projekt
komisch gerade geantwortet, aber Beitrag wieder weg. Ist wirklich der Grund. Mein erster Polini! Der lief immer sehr gut und wie man sieht auch besser als der jetzige. Nochmals: die Überströmer sind und bleiben original, wie bei den anderen beiden von mir und dem amazombi auch!!!!!!! Der Boostport ist bei dem alten etwas anders aufgrund des Übermaßes von 57,5mm. Wer aber schon einmal einen Auslass gefräst hat, der hat auch eine Ahnung wie lange das dauert und dass das Anschweißen im Vergleich dazu eher geringer Aufwand ist. Somit hätte cih dann auch einen Ersatzzylinder
-
wieviele Kugeln im XLII Andrücklager
Wieviel Kugeln sind denn in dem geschlossenen Kupplngs-Ausrücklager der XLII? Habe meins im Betrieb zerschossen und finde nur 8 Kugeln wieder und bevor ich den Motor spalten muss...
-
BBG IV-amazombi-OlliETS-Projekt
ich möchte den alten Polini, bei dem das komplette Hemd boostportseitig abgebrochen ist auch auf der anderen Seite vom Hemd befreien und dann einen Ring unten aufschweißen, so dass ich ein neues Hemd/neue Laufnbahn aus dem angeschweißten Ring drehen kann. Dafür möchte ich gerne einen Polinizylinder nehmen, denn dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass der eine ähnliche Legierung hat. Quasi den Polini oben abdrehen und abstechen, so dass nur ein Ring überbleibt, der dann dem anderen als Laufbahn/Zylinderhemd dient. Also ein Opferzylinder, der wirklich schrott ist. Da ist dann Langhub oder Kurzhub egal! Verstanden????
-
BBG IV-amazombi-OlliETS-Projekt
drei!!! Toll ist, dass das wirklich ein gemeinsames Projekt ist! Nach dem Sterben meines 30PS Zylinders hat der Mathias einen neuen Polinizylinder zur Verfügung gestellt. Abgedreht oben und unten und dann auf die Reise geschickt. Eigentlich mit Kolben, aber war dann doch nicht vorhanden. Kurzerhand ist dann erneut der Olli eingesprungen und hat einen Kolben gesponsort! Alles in wirklich kurzer Zeit. Bis zum letzen Samstag war das alles knapp, aber hat ja mit wenig Schlaf geklappt. 30PS werden das bei mir definitiv wieder. Hier ein Aufruf zu einer weiteren Spende Ich suche einen defekten Polini mit 57-57,5mm Bohrung. Langhub oder Kurzhub egal! Will den alten 30PS Zylinder reaktivieren. VIelleicht dann als Alltagsreuse mit Drehschieber
-
BBG IV-amazombi-OlliETS-Projekt
Blowback macht der Drehschieber augenscheinlich nicht. Mein Membranmotor rotzt die Suppe raus, ganz im Style von "the fog, Nebel des Grauens". Auch da wieder Theorie und Praxis passen nicht zusammen
-
BBG IV-amazombi-OlliETS-Projekt
Ergebnis ist wohl erst einmal, dass die Membran nicht mehr kann als nen großer Drehschieber! Grundsätz ist der Membranmotor an vielen Stellen nicht das Optimum, was Strömung für diesen Zylinder angeht. Totraum ist da ssseeehrrrr viel vorhanden. Membran für diese Leistung bei den niedrigen Drehzahlen auch wohl zu groß. Dennoch laufen beide Polinis sehr gut, besser als ich je gedacht habe. Vielleicht baue ich mal nen neuen...