Zum Inhalt springen

Mike

Super Administrators
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Mike

  1. Mike antwortete auf Vasko's Thema in Blabla
    Dauerwelle.
  2. mh, jetzt gehts wieder?!
  3. bei mir scheint das nicht mehr so ganz zu klappen?!
  4. Mike antwortete auf Frank77's Thema in Forum-Support
    jo, ich finde auch der hintergrund passt so. Schliesslich hab ich ihn ja auch "ausgesucht" :biggrin: @Frank: Vielleicht hast du deinen Monitor zu #### aufgedreht oder sitzt in einem zu dunklen Zimmer?
  5. Mike antwortete auf Mike's Thema in Grüße
    Juppdi! ...and the german scooter forum posse grows
  6. Mike antwortete auf goldthumb's Thema in Suche Vespa Teile
    sagt mal, hatdenn keiner ne Sitzbank rumliegen? menno, wenn ich nicht immer mein Zeug halb verschenkt hätte argh
  7. wer hatn sowas rumliegen und wills unbedingt loswerden? thnx
  8. Mike antwortete auf Sedor's Thema in Blabla
    ich muss morgen auch erstmal TÜV machen *gg Der Prüfer wird umfallen wen er das gerät anlässt so laut is die Scheisse...
  9. Mike antwortete auf Sedor's Thema in Blabla
    naja, bei Dir vielleicht :) Also meine Mühle funzt bis auf ein paar kleinere Macken wunderprächtig *freu*
  10. Mike antwortete auf Mike's Thema in Forum-Support
    naja, wird halt moderiert wie dieses forum. Dreck wird halt rausgeschmissen
  11. Mike erstellte Thema in Forum-Support
    Ich hab mir schon überlegt, ähnlich wie dieses Forum einen Kalender zubauen, wo jeder seine Temine reinschreiben kann. Das wäre dann viel übersichtlicher als das "Termine"-Forum. Das würde dann unter german scooter ??????? laufen Vorschläge für den Namen? Meinungen?
  12. Mike antwortete auf Mike's Thema in Ska
    *lol :)
  13. thnx! Dat wars was ich suchte!
  14. Mike antwortete auf KATINKA's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
    affirmative. Zusatz: Ich hatte mal einen Fall, da war die Batterie kaputt, und da gingen auch immer alle Lampoen drauf
  15. Mike erstellte Thema in Ska
    oder?
  16. Mike antwortete auf Mike's Thema in Forum-Support
    mAch doch keine Panik! Der Messenger funzt noch, du musst nur meinen Namen richtig eingeben, da das Board zwischen Groß-/Kleinschreibung unterscheidet. Etwas mühsam bei meinem Namen, ich weiß :biggrin:
  17. Mike antwortete auf Mike's Thema in Forum-Support
    #### das war nicht Absicht oder doch? :biggrin:
  18. Mike erstellte Thema in Forum-Support
    yeeehaw! es ist vollbracht! :)
  19. Mike antwortete auf Kerstin's Thema in Grüße
    Ich denke es war im Bezug auf "GERMAN scooter forum" gedacht.
  20. Mike antwortete auf KATINKA's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
    Lass uns mal, wenn wir jetzt schon so in die Theorie verfallen, zwischen Strom und Spannung unterscheiden. Ein Lichtbogen kann keinen Strom erzeugen. Auch wirkt er keinesfalls als Kondensator. Auch speichert er keine Energie im eigentlichen Sinne. Meine Theorie: Nur wenn die Spannung höher ist als die, mit der die Lampe belastet werden soll, kommt dieser zu hohe Strom zustande, der im Endeffekt die Lampe tötet. Nun, woher kommt dann diese höhere Spannung? Dadurch dass der Übergangwiderstand zu hoch ist, und die Spule der Lichtmaschine ihre Energie ja loswerden MUSS (schon mal jemand versucht, eine Birne, die alleine direkt an die Spulen angeschlossen war, bei laufendem Motor zu "disconnecten"? Gibt schön hohe Spannung, da die Spule den Fluß aufrecht erhalten will und die Spannung so bis in den kV Bereich steigt!!! AUA!), steigt die Spannung an der Fassung, entlädt sich dann in Form eines Lichtbogens und schon haben wir unseren hohen Strom, der die Lampe tötet, da die Spannung höher ist als die, für die die Lampe ausgelegt ist (muss nicht sofort geschehen, auf Dauer). Das mit dem Einschalten der Lampen ist auch richtig, jedoch hat das in unserem Fall keine Bedeutung. Der hohe Einschaltstrom kommt zustande, da die Wendel der Lampe noch kalt ist und somit einen niedrigeren Widerstand hat als bei Betriebstemperatur. Da aber bei uns diese Lichtbögen in sehr geringem zeitlichem Abstand erfolgen kühlt sich die Wendel der Lampe nicht allzusehr ab. FALSCH. R und P sind zueinander indirekt proportional, also muss mit steigender Leistung ein kleinerer Widerstand vorhanden sein. Dieser Zusammenhang ist hier aber irrelevant. Ausserdem was hat das mit dem Durchbrennen der Birnen zu tun? Diese Parallelschaltung der Birnen bewirkt wie du schon sagtest einen niedrigeren Gesamtwiderstand. Das hat jedoch nur Auswirkungen auf den Spannungsregler. Falls zuwenig oder Birnen mit zu niedriger Leistung angeschlossen sing, muss der Spannungsregler mehr Verlustleistung bringen, um die Spannung auf Niveau zu halten. Bei zu starken Birnen wird die Spannung zusammenbrechen. Es dürfte aus diesem Grunde auch keine Birne durchbrennen, wenn an anderen Stelle eine falsche Birne bzw defekte Birne vorhanden ist, solange der Spannungsregler in Ordnung ist. In gewissen Grenzen, versteht sich :biggrin: Ich weiss zwar immer noch ned wirklich warum die Birnen durchknallen, aber ihr würde aus Erfahrungswerten mal versuchen den Spannungsregler und die Batterie (falls vorhanden) zu tauschen. Meine 2 Semster E-technik scheinen sich nicht ganz zu rentieren. Vespa is halt was anderes *g
  21. Mike antwortete auf Kerstin's Thema in Grüße
    Jeze biste wenigstens schon mal Junior Member *gratulier*
  22. also ausbau kulu PK/v50 etc: Kuludruckplatte entfernen, Sichewrungsblech aufbiegen, 17er Mutter entfernen, Sicherungsblech entfernen, Kuluabzieher draufschrauben, Kupplung herausnehmen Zwischen Welle und Kulu is noch ein kleiner Halbmond. Falls der beschädigt is, unbedingt Neuen verwenden! Auch darauf achten dass der Konus von der Kupplung noch gut aussieht etc. Is eine der großen Schwachstellen im Motor. Cheers Mehr is da nich.
  23. Mike antwortete auf Pxpower's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
    Also ich hab die exakt gleiche Config gefahren, hatte halt noch nen MRB. Bei mir war aber am Anfang der Kulusimmering defekt, weswegen ich die Kiste nicht eingestellt bekam und weswegen ich plötzlich immer kein Öl mehr im Motor hatte, ohne dass er saute :) Also ich fahre ne 138Düse auf nem 30er VHSB Züneinstellung wie auf dem Malossi Datenblatt (weiß nicht mehr genau wieviel Grad)
  24. Mike antwortete auf KATINKA's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
    mmh, also ich hab nen 211er unn mir brenn laufend die Birnen vorne durch... Aber ich hab mal nachgemessen, aus dem Spannungsregler kommt keine höhere Spannung raus als bei anderen Mühlen, bei denen die Birnen NICHT durchbrennen. Deine Theorie mit dem Widerstand kapier ich ned: Denn nehmen wir mal an, die Birne selbst hat einen Widerstand von 7Ohm (35W Birne: 6,5Ohm), es liegen 15 Volt an, dann knappe 2,2 Ampere. Jetzt kommt noch der Übergangswiderstand dazu, sagen wir mal 2 Ohm wenns hochkommt, dann haben wir 9 Ohm Widerstand insgesamt und damit nur einen Strom von 1,7 Ampere. Also weniger! Dann dürfte doch die Birne erst recht nicht durchbrennen!
  25. Mike antwortete auf Kerstin's Thema in Grüße
    Danke Kerstin *ganztollesreBussi* Liebe Grüße zurück und grüß mir mal dein Bruderherz unn sag ihm, daß er die CDs jetzt nicht mehr nach Berlin schicken braucht, weil ich dort nicht mehr wohne *g

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.