Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Durchmesser Griffe PX

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

kennt jemand von euch den Durchmesser der standard Griffe? Aussendurchmesser.

Kann leider nicht nachsehen, mein Baby ist zu weit weg...

Danke

Daniel

PS: Gehört das ins Blabal? Ist ja eigentlich ne technische Frage...

Geschrieben
kennt jemand von euch den Durchmesser der standard Griffe? Aussendurchmesser.

Kann leider nicht nachsehen, mein Baby ist zu weit weg...

ich habe leztes Mal die Griffe von Louis genommen (Art.Nr:10019919).

Die haben einen Innen-Durchmesser von 22mm.

Die haben bei mir astrein auf meiner Losso gepaßt.

/r

Geschrieben
  • Autor

Danke, aber ich such den Aussendurchmesser der standard Griffe.

Will mir ne Griffheizung bauen und dazu brauch ich den, nur vorrübergehend, geht im Januar nach Norwegen, danach kommt sie wieder ab. Ist ja nicht so schön so nen Dingen....

Hat jemand den Aussendurchmesser?

Geschrieben
  • Autor

Hallo,

ja macht sie, ich bau die selber, dann kommt die auf ca 25 - 30 Watt. Ist nicht so die Welt (wegen der Lima),

haben das aber an nem anderen Mopped getestet und ist auch schon recht warm.

Die 30Watt hab ich auch über....

Gruß,

Daniel

Geschrieben

Moin, Moin !

Der Außendurchmesser meiner PX-Standardgriffe beträgt 34 mm und ganz außen 35 mm.

Würdest Du mir evtl. verraten, wie Du die Griffe beheizen willst ?

Oder erwägst Du die Alternative mit Glühlampen in den Lenkerenden (kein Scherz) ?

paula

Geschrieben

Meint Ihr das lohnt sich wenn man jeweils ein Leuchte mit 21 Watt verbaut? Bei -8 Grad(ohne Wind) ja wohl eher´n lauer Pups. Da empfehle ich persönlich einen 3 Finger Handschuh.

Geschrieben
  • Autor

Hallo,

ne keine Glühbirne.

Ich habe Konstantandraht vom Conrad und den lege ich in Wicklungen um den Griff, dann Schrumpfschlauch drüber und gut (dafür den Durchmesser).

Haben wir mit 25W bei nem Kollegen ausprobiert und das wird schon ordentlich warm, grad im Januar in Mittel Norwegen :-D

Welchen Draht (kostet knapp 3Euro) du haben willst, kannste ausrechnen, ich wollt halt so um die 25 Watt, also 2A. U = RxI , dann hast dus.

Mann kann die auch 2 Stufig bauen, hatte der Kollege auch, 50W zum starten und dann 25W dauerhaft, ginge auch, hab ne Batterie, die sollte das puffern können.

Ich bin mir aber auch im klaren darüber, das die Lima schwach ist. Aber sie gibt (theoretisch) 36W dauerhaft neben Licht etc ab. Bleibt also noch was zum spielen....

Gruß,

Daniel

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Hallo,

ne keine Glühbirne.

Ich habe Konstantandraht vom Conrad und den lege ich in Wicklungen um den Griff, dann Schrumpfschlauch drüber und gut (dafür den Durchmesser).

Haben wir mit 25W bei nem Kollegen ausprobiert und das wird schon ordentlich warm, grad im Januar in Mittel Norwegen :-D

Welchen Draht (kostet knapp 3Euro) du haben willst, kannste ausrechnen, ich wollt halt so um die 25 Watt, also 2A. U = RxI , dann hast dus.

Mann kann die auch 2 Stufig bauen, hatte der Kollege auch, 50W zum starten und dann 25W dauerhaft, ginge auch, hab ne Batterie, die sollte das puffern können.

Ich bin mir aber auch im klaren darüber, das die Lima schwach ist. Aber sie gibt (theoretisch) 36W dauerhaft neben Licht etc ab. Bleibt also noch was zum spielen....

Gruß,

Daniel

Moin, Moin !

Habe das gestern provisorisch versucht. Hatte Widerstandsdraht von Conrad (10 Ohm pro Meter).

Drahtlänge 1 Meter (um Griff gewickelt). Hätte lt. Internet-Anleitung ca. 85 Grad heiß werden müssen.

Hat sich aber kein bisschen erwärmt, obwohl an + und - angeschlossen und mit Messgerät kontrolliert.

Kann es daran liegen, dass ich keine Batterie in meiner PX 125 E Lusso habe ?

Habe jedenfalls von der Konstantandraht-Mimik die Schnauze restlos voll. Das einzige, was ich bekommen habe, waren eiskalte Fingerchen bei dem Schweinewetter.

paula

Geschrieben
Moin, Moin !

Habe das gestern provisorisch versucht. Hatte Widerstandsdraht von Conrad (10 Ohm pro Meter).

Drahtlänge 1 Meter (um Griff gewickelt). Hätte lt. Internet-Anleitung ca. 85 Grad heiß werden müssen.

Hat sich aber kein bisschen erwärmt, obwohl an + und - angeschlossen und mit Messgerät kontrolliert.

Kann es daran liegen, dass ich keine Batterie in meiner PX 125 E Lusso habe ?

Habe jedenfalls von der Konstantandraht-Mimik die Schnauze restlos voll. Das einzige, was ich bekommen habe, waren eiskalte Fingerchen bei dem Schweinewetter.

paula

Moin, Moin !

Bissig wie ich bin, habe ich die ganze Mimik mit dem Widerstandsdraht nochmal in Angriff genommen. Und siehe da: es fruchtet, die Griffe werden schön warm !

Der Fehler, den ich beim ersten Mal gemacht habe, war, dass ich die Enden des hauchdünne Drahtes nicht entlackt habe (den Lack konnte man übrigens nicht mit bloßem Auge erkennen). Deshalb hatte der Draht keinen Durchgang und wurde nicht heiß.

paula

Bearbeitet von paula-aenne

Geschrieben
  • Autor

Hallo,

siehste es geht, allen Unken zum trotz. Meine läuft auch.....

Aber Du hast schon ziemlich viel Leistung die du da rein brätst, ich hab mich auf 20W (oder waren es 18?) beschränkt, du bist ja schon bei 30 wenn beide Griffe bei dir Parallel hängen.

Aber egal, wenn es läuft.

Ach bei Conrad gibt es diesen Gripschrumpfschlauch für Badmintonschläger etc, der ist ganz nett, den kann man schnell mal um die Griffe machen, sieht nicht ganz so blöde aus.

Daniel

Geschrieben
Ach bei Conrad gibt es diesen Gripschrumpfschlauch für Badmintonschläger etc, der ist ganz nett, den kann man schnell mal um die Griffe machen, sieht nicht ganz so blöde aus.

Daniel

Moin, Moin !

@norwegenvespa:

Hast Du den Heizdraht direkt um das Metall der Lenkerenden gewickelt (also die Griffe vorher irgendwie entfernt) oder hast Du den Draht um das Gummi der Griffe gewickelt und dann den Schrumpfschlauch drübergemacht ?

Könnte mir vorstellen, dass die Wärme länger vorhält, wenn man den Draht direkt um das Metall der Lenkerenden wickelt.

Danke im voraus.

paula