Zum Inhalt springen

Beschichteter Kolben usw. ( vom SIP )


sliders013

Empfohlene Beiträge

.... hallo Leuts .

Also wer sich mit dem Gedanken trägt jenen anzuschaffen ( unser Jan tat es ). Vergesst es !!!! Noch beim eindüsen Reibspuren ( noch nix arg Rausgedreht oder sowas ) . Nach max 800 Meter Zyl wieder ab ( weil neugierig ) und siehe da 80% der so beworbenen Beschichtung sind schon ab . Nix als Beschiss und nicht das Papier wert .

Haben die Überreste wegpoliert ( hat den Kolbenring voll verklebt der Scheiss) Schmierbohrungen gesetzt usw. ( eh wie immer ) und nochmal zusammengebaut .... jetzt sollts gehn ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

naja wofür soll die Beschichtung denn sein? Das ist doch für das Einfahren zum besseren aufeinander einschleifen gedacht möcht ich denken, oder?

Beschichtung zum Einfahrn ?

Naja also wenn Einfahrn nicht mehr alsn Kilometer beinhaltet und der Quatsch dann auch noch den Kolbenring verharzt , wers mag ....... Wollten nur auf den Verkaufsgag aufmerksam machen . Schade um die Kohle , das ist unser Fazit .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Slider013,

eine Kolbenbeschichtung im Zweitaktbereich ist immer nur eine Einfahr- und Notlaufbeschichtung um bei den meist ersten kritischen Metern (neu abgedüst ohne eine entgültige sichere Bedüsung zu kennen, neu geschliffen oder gefräst, im Crossbereich z.B. auch bei extremen Lastwechseln, usw.) hilfreich zu unterstützen und hier eine gewisse Sicherheit zu geben.

Für einem thermisch eher kritischen Zylinder wie den Polini sicher nicht von Nachteil.

Bei Deinen Angaben würde ich allerdings (leider) auf ein möglicherweise zu geringes Laufspiel tippen, welches Laufspiel hatte Euer Zylinder?

Polini hat sich da in letzter Zeit nicht mit Ruhm bekleckert, einige Zylinder haben da gerne mal zu wenig Laufspiel.

Dies ist z.B. auch ein Grund warum ich meine Zylinder vor Auslieferung vermesse, mit einer Kennnummer versehe und gegebenenfalls nachschleifen lasse.

Habt Ihr den Zylinder meiner .pdf Anleitung zufolge montiert und eingestellt, Zylinder z.B. auch schwarz lackiert?

Ansonsten schicke mir mal ne Mail an info <ät> grand-sport.de

Gerade bei Fällen wie von px200hh beschrieben, Nebenluft --> zu magere Abdüsung, hat die Beschichtung anscheinend Ihren Dienst getan und den Zylinder samt Kolben vor einem größeren Schaden bewahrt.

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Deinen Angaben würde ich allerdings (leider) auf ein möglicherweise zu geringes Laufspiel tippen, welches Laufspiel hatte Euer Zylinder?

Dies ist z.B. auch ein Grund warum ich meine Zylinder vor Auslieferung vermesse, mit einer Kennnummer versehe und gegebenenfalls nachschleifen lasse.

@ Olli ETS:

Welches Einbauspiel (das Laufspiel kann man ja bekanntlich nicht messen :wasntme: ) ist Deine Empfehlung? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Olli ETS:

Welches Einbauspiel (das Laufspiel kann man ja bekanntlich nicht messen :wasntme: ) ist Deine Empfehlung? :-D

Moin Rainer,

Kolbenspiel sollte bei 10/ 100mm liegen, 90° gedreht zur Achse, ~ 8mm vom unteren Kolbenrand gemessen.

Das Kolbenspiel wird immer ohne Beschichtung ermittelt, .d.h. in die Kolbenspielermittlung immer die Beschichtungsstärke mit einfließen lassen.

Schichtstärke:1/ 100mm,Toleranz: +/- 5/ 1000mm.

Zum Ausdruck Laufspiel gebe ich Dir sicher recht, allerdings hat sich der Ausdruck Laufspiel eingebürgert und steht für Einbau/ Kolbenspiel. Denke darauf wolltest Du hinaus? :-D

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Olli ....Die Meinungen scheinen da etwas auseinander zu gehen ... haben die SIP - Kollegen doch bestätigt , dass die Beschichtung eigentlich nicht verkocken sollte und haben sich entschuldigt ( mehr aber bis jetzt nicht )

@ Lackilein :-D war ja nur eine Proberunde um zu schaun was sich an der Beschichtung tut......... sonst interessiert mich son Ding ja eher nicht mehr ( schade um Zeit und Geld )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße 
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information