Zum Inhalt springen

Drehzahlabhängige Lenkervibrationen


Empfohlene Beiträge

hallo, habe mir grade eine rally wieder aufgabaut. jetzt habe ich das problem, dass bei jedem gang im höheren drehzahlbereich der schaltgriff links stark zu vibrieren anfängt. woran kann das liegen? beide lenkkopflager sind neu, ebenso alle vorderradlager und die reifen inkl. felgen. hat jemand eine idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach ausgeschlagen, der Lenker. Hab das bei einer Sprint wie folgt behoben:

Am Lenker von unten ein Loch zum Schaltrohr bohren (natürlich Schaltrohr vorher raus) in die Bohrung hab ich dann ein Gewinde geschnitten und zuerst ein Kunststoffteil aus einem Alten Kunststoffkugellagerkäfig rein und danach eine Madenschraube mit Kontermutter. Kann man immer nachstellen und kein vibrieren mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Problem auch bei meiner PX gehabt. Hatte nach dem Lacken die Lackreste vom Lenkrohr und aus der Aufnahme vom Lenkrohr geschliffen und dabei wohl etwas zu viel weggenommen. Rappelte furchtbar.

Das nervt einen wirklich ziemlich :-D

Hab da zwei ganz einfache Lösungen für:

Das rappelt meistens wegen zwei Dingen. Einmal weil das Ding sich in seiner vertikalen Richtung bewegt und einmal weil es sich horizontal bewegt!

Die vertikale Richtung merkt man meistens daran das man das Schltrohr ein wenig rein und raus ziehen kann (ein wenig!) Ich denke bei der Rally ist das genauso wie bei der PX. Da sind doch zwei Ringe (Scheiben) die direkt hinter dem Plastikteil sind und die es auf Spannung halten sollen. Es reicht meistens den gewellten Ring etwas mehr zu biegen, damit das ganze Rohr mehr auf Spannung kommt. Wenn das nicht reicht einfach noch die ein oder andere flache Scheibe unterlegen.

Für die horizontale Richtung:

Bei uns in der Firma gab es Bleche in zehntel Größen! Hab einfach ein paar Stücke mitgenommen. Ein Zehntel und Zweizehntel-Bleche oder so! Hab mir ein paar kleine Streifen davon geschnitten. Die hab ich dann einfach in die Aufnahme des Schatrohres zu dem Schaltrohr gesteckt. Dachte Anfangs ich müßte das kleben oder sonst wie festmachen. Aber das hält von ganz alleine und es rappelt nix mehr!!!

Jetzt frag mich nicht wo man solche Bleche herbekommt?! Ich weiß es nicht?! Im Baumarkt ganz bestimmt nicht. Vielleicht in einem Fachmarkt...

Gruß :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man immer nachstellen und kein vibrieren mehr.

Respekt, das ist eine saubere Lösung!

Wessen techn. Möglichkeiten nicht ganz so weit reichen, sich aber nicht scheut, das Lenkrohr auszubauen, dem gilt dieser Ansatz: An den entsprechenden 'Lagerstellen', also dort, wo das Rohr im Lenker radial gelagert ist, Teflonband aus dem Sanitärhandel (zum Gewindeumwickeln) glatt umwickeln -- das Lenkrohr sollte sich aber noch einführen lassen (in den Lenker :-D ). Vorteil der Methode ist, diese Stellen müssen nicht mehr gefettet/geölt sein.

Der Tipp stammt aus diesem Forum.

Edith's Rally rappelt auch ein wenig, das gehört so!

Bearbeitet von sähkö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt noch eine sehr einfache aber effektive lösung:

ein vorsichtiger und gezielter schlag auf den runden gußpunkt der unteren lagerstelle des lenkers.

das hat den vorteil, dass man nix einlegen, zwischenquetschen oder sonstwie ausgleichen muss. besonders beim gasgriff hätte ich immer sorge, dass sich plötzlich was "verhakt" oder verklemmt- und das möglichst bei aufgezogenem gashahn!!

bitte, danke, gern geschehen :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information