Werner Amort Geschrieben 11. Februar 2008 Teilen Geschrieben 11. Februar 2008 (bearbeitet) ich war grat beim Maschinenschlosser hier im Dorf um mit ihm das ausspindeln meines kurbelgehäuses auf 100mm zu besprechen.Er hat mich dann gefragt ob ich weiß auf welcher Seite zur Laufrichtung des Motors gesehen versetzt die KoboPassung im Kolben sitzen muss.Weil er sich grade nen Übermaßkolben in seine R25 einbaut und nicht weiß wierum, beim 4takter ansich ja egalWir haben dann mal einen Mugello und Rapidokolben vermessen, ums ableiten zu können, beide haben die Bohrung mittig, ich hab das dann als ne viertaktgeschicht abgetan.Habe jetzt aber Zuhause meinen Vertex Husqvarna250 Kolben vermessen und siehe da die Passung sitzt ca. 1mm außer Mitte, einlassseitig jetzt werden aber vor allem von uns hier, die wildesten Conversions gebaut ohne dass da auf sowas achtgegen wird...also, welchen zweck hat die außermittige Positionierung des Bolzenswauf welcher seite muss der Kolbenbolzen idealerweise sitzenund wie wichtig ist das ganze wirklich Bearbeitet 11. Februar 2008 von Werner Amort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 11. Februar 2008 Teilen Geschrieben 11. Februar 2008 jetzt werden aber vor allem von uns hier, die wildesten Conversions gebaut ohne dass da auf sowas achtgegen wird...meinste? also, welchen zweck hat die außermittige Positionierung des Bolzenswauf welcher seite muss der Kolbenbolzen idealerweise sitzenund wie wichtig ist das ganze wirklichdas was du da gesehen hast nennt sich DesachsierungDesachsierung des KolbenbolzensIm KFZ-Bereich ist die Achse des Kolbenbolzens um ca. 0,5 - 1,5 mm aus der Kolbenmitte zur druckbelasteten Seite hin versetzt. Ohne diese Desachsierung würde der Kolben die Anlageseite nach OT unter vollem Verbrennungsdruck wechseln. Infolge der Desachsierung wechselt der Kolben die Anlageseite bereits vor OT, wenn der Kompressionsdruck erst im Aufbau ist. Dies schont den Kolben und reduziert das Motorgeräusch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 11. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2008 und weiter kann man pauschal sagen zu welcher seite hin der bolzen deachsiert werden sollte, zur seite hin wo das Pleuel sich abwärts dreht, oder zur anderenwasnendeutschmalwieder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 11. Februar 2008 Teilen Geschrieben 11. Februar 2008 Bei Deachsierung des Kolbenbolzens liegt der größere Abstand Kolbenbolzen => Zylinderwand immer in Drehrichtung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 11. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2008 also so?und was soll das bringen, gleichmäßigere Abnützung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 11. Februar 2008 Teilen Geschrieben 11. Februar 2008 und was soll das bringen, gleichmäßigere Abnützung?Den Beitrag vom Gerhard gelesen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 11. Februar 2008 Teilen Geschrieben 11. Februar 2008 Skizze ist korrekt. Vermeidet Kolben-Kippeln und damit Verschleiß. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 11. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2008 ok abgehakt dankewar das quote vom gerhard schon von anfan an da?mir garnet aufgefallen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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