Zum Inhalt springen

Außermittige Kolbenbolzenbohrung im Kolben


Werner Amort

Empfohlene Beiträge

ich war grat beim Maschinenschlosser hier im Dorf um mit ihm das ausspindeln meines kurbelgehäuses auf 100mm zu besprechen.

Er hat mich dann gefragt ob ich weiß auf welcher Seite zur Laufrichtung des Motors gesehen versetzt die KoboPassung im Kolben sitzen muss.

Weil er sich grade nen Übermaßkolben in seine R25 einbaut und nicht weiß wierum, beim 4takter ansich ja egal

Wir haben dann mal einen Mugello und Rapidokolben vermessen, ums ableiten zu können, beide haben die Bohrung mittig, ich hab das dann als ne viertaktgeschicht abgetan.

Habe jetzt aber Zuhause meinen Vertex Husqvarna250 Kolben vermessen und siehe da die Passung sitzt ca. 1mm außer Mitte, einlassseitig

jetzt werden aber vor allem von uns hier, die wildesten Conversions gebaut ohne dass da auf sowas achtgegen wird...

also,

welchen zweck hat die außermittige Positionierung des Bolzens

wauf welcher seite muss der Kolbenbolzen idealerweise sitzen

und wie wichtig ist das ganze wirklich

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt werden aber vor allem von uns hier, die wildesten Conversions gebaut ohne dass da auf sowas achtgegen wird...

meinste? :-D

also,

welchen zweck hat die außermittige Positionierung des Bolzens

wauf welcher seite muss der Kolbenbolzen idealerweise sitzen

und wie wichtig ist das ganze wirklich

das was du da gesehen hast nennt sich Desachsierung

Desachsierung des Kolbenbolzens

Im KFZ-Bereich ist die Achse des Kolbenbolzens um ca. 0,5 - 1,5 mm aus der Kolbenmitte zur druckbelasteten Seite hin versetzt. Ohne diese Desachsierung würde der Kolben die Anlageseite nach OT unter vollem Verbrennungsdruck wechseln. Infolge der Desachsierung wechselt der Kolben die Anlageseite bereits vor OT, wenn der Kompressionsdruck erst im Aufbau ist. Dies schont den Kolben und reduziert das Motorgeräusch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information