Zum Inhalt springen

PX222.VespaBurner

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hi Andreas, besten Dank für die Info! Tatsächlich meinte ich mit "Achse" die Bremstrommelaufnahme, welche bei einschlägigen Scootershops als Achse verkauft wird, obwohl es eigentlich eine Welle ist...ich deute aber anhand der Bilder dass diese Welle dabei ist. Was mich noch interessieren würde ist ob das Drehteil zur Aufnahme der Bremsscheibe einteilig ist oder ob sich der Gegenpart zur Bremstrommelaufnahme (inkl. Konus/Passfeder) separat demontieren lässt? Sollte zumindest ein anderer Werkstoff als Alu sein, und es gab anscheinend auch Versionen wo dies zweiteilig ausgeführt war. Ich frage vor allem vor dem Hintergrund weil ich gerne einen Teil der Bremse für eine Konversion zweckentfremden möchte, weshalb aussagekräftige Bilder im zerlegten Zustand hilfreich wären... Habt ihr die Bremse direkt aus Vietnam geordert oder gibt es auch Zwischenhändler innerhalb der EU? Besten Dank vorab und Gruß André
  2. Kurze Frage: Wird bei der Bremse die Vorderradachse der Sprint verwendet oder ist eine spezielle Achse/Welle mit im Lieferumfang? Gibt es zufälligerweise Detailbilder im zerlegten Zustand? Besten Dank vorab und Gruß André
  3. VDO Muschelziffernblatt gibt's beim Rollerladen als Repro, die Qualität ist aber eher semi so dass ich das seinerzeit wieder zurück geschickt habe (bzw liegt glaub ich noch beim Champ in der Vitrine...). Ganze Repros gab es m M n nicht...
  4. Vielen Dank Marcel! Ja, ist eine Augsburger VNB1T, Kabelbaum entspricht exakt dem, welchen t4 eine Seite vorher gepostet hat. Ich hatte verstanden, das eigentlich auch Standlicht und Rücklicht via Batterie geschaltet werden können, das funktioniert bei mir leider nicht, da der Plattengleichrichter nichts durchlässt... LiMa schaue ich mir später an
  5. Heute nochmal in Ruhe mit funktionierendem Multimeter durchgemessen, mehr wie 4V Wechselspannung kommt von der Zündspule nicht, gleiches Ergebnis am Lenker, was für mich darauf schließen lässt das zumindest der Kabelbaum in Ordnung scheint! Spule oder Kondensator ggfs defekt? Bekommt man die passenden Spulen als Ersatzteil? Batterie habe ich mittlerweile verbaut, trotzdem funktionieren nur Hupe und Bremslicht, der Weg über den Plattengleichrichter ist tot. Liegt's ggfs. am Gleichstrom oder kann ich daraus schließen, das der Gleichrichter defekt ist? Danke vorab für eure Einschätzung, Elektrik ist leider nicht mein Steckenpferd...
  6. Sodele, nächstes Update: 6V Gleichstrom an die Kabel der Batterie angeklemmt, Hupe und Bremslicht gehen dann, sind ja auch per Sicherung miteinander verbunden. Am Gleichrichter Gelb mit Blau/Grün (Bremslicht/Hupe) ist aber nicht verbunden (Gleichrichter defekt?). Die Kabel Rot Richtung Lenker und Gelb über Umweg Gleichrichter Richtung Lenker sind alle intakt, das habe ich überprüft. Komisch aber, dass das Kabel zur Batterie auch ein Signal Richtung Zündplatte (nicht Kabelbaum) erzeugt, obwohl ich alle Kabel vom Verteiler (Stromabnehner gemäß Schaltplan) am Motor gelöst habe! Noch viel komischer ist aber, das irgendetwas an meiner VNB ein sirinenartiges Geräusch von sich gegeben hat, als ich den Gleichstrom 6V direkt an das Gelbe Kabel ausgehend vom Verteiler (Stromabnehmer) gelegt habe...jemand ne Idee? Wenn der Roller läuft tut sich nach wie vor nichts, was auch auf eine defekte Zündung hindeuten könnte! Die Verteilung am Lichtschalter scheint auch in Ordnung... Besten Dank vorab und Grüße Andre
  7. Wenn ich ein Problem Richtung Lenker habe, dann sollte aber zumindest das Bremslicht funktionieren, oder? Ich messe nachher nochmal durch ob ich ein paar plausible Daten sammeln kann Besten Dank nochmal für die schnelle Hilfe! Beste Grüße Andre
  8. Danke euch beiden für die kurzfristigen Rückmeldungen! Habe vorhin mal meinen Multimeter dran gehalten, es kommt schon Strom raus, allerdings wackelt die Anzeige wie ein Entenarsch... was sollte da denn als Referenz an Strom ankommen? Das gelbe Kabel habe ich überprüft, gebrochen ist es jedenfalls nicht (Ich verstehe dass das gelbe Kabel das stromführende Kabel ist). Welche Funktionen haben rot, grün und grau? Gehen ja direkt von Spule zum Scheinwerfer und über Umweg Lichtschalter zur Hupe? Wenn ich den Schaltplan richtig lese, sollte ja alles auch ohne Batterie funktionieren...kann ich mir vielleicht einen Kurzschluss eingeheimst haben, da keine Batterie montiert? Fakt ist dass außer Killschalter nüx funktioniert
  9. Glück Auf Augsburger, Kurze Frage: bei meiner originalen Augsburger VNB1T funktioniert weder Licht noch Hupe, Batterie habe ich nicht drin. Würde vermuten dass ich diese auch nicht zwingend brauche, nur für Standlicht! Jemand ne Idee, wo ich ansetzen kann? Elektrik Trick?
  10. Kurze Frage in die Augsburger Runde: welcher Schriftzug war an der VNB am Beinschild angebracht, "Vespa 125" oder "Vespa"? Gab es beides? Waren die Backenzierleisten vor Bj 61 Standard oder Zubehör? Besten Dank vorab und Gruß Andre
  11. Damit hatte ich glücklicherweise keine Probleme, ich habe aber seinerzeit den frisch lackierten Lenker gut verpackt, falls mal die eine oder andere Schweißperle umher fliegt...du kannst an den Kanten mit dem Fräser den Chrom wieder entfernen, dann lässt es sich auch besser schweißen!
  12. Hab mir mal so was gebastelt, mal sehen ob sich das im Alltag bewährt...
  13. Blondbob left Positive feedback for PX222.VespaBurner
  14. Seit gestern wieder verfügbar, besten Dank für die Info!
  15. Hast du zufällig ein Foto bzw einen Link zum Topic? Besten Dank vorab und Gruß André

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.