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OhVBAler

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  1. Falls hier jemand auch einen defekten VDO-Tacho hat und diesen wieder fit machen lassen möchte, ein kurzer Erfahrungsbericht. Hab im Dezember 2023 meinen defekten VDO-Tacho zu "Tachometer Stelzle" nach Augsburg gebracht. Mitte Dezember war der Tacho per DHL-Paket schon wieder bei mir, vollständig repariert. Es wurden Lager, Eichspirale ersetzt, Zeigerachse repariet, Anzeige justiert und wieder alles mit dem mitgelieferten, neuen Zierring für das Tachoglas montiert. Inklusive Versand 116 €. Der Mann ist Vollprofi, kann ich nur empfehlen.
  2. Wäre echt ein witziges Projekt, in eine LML 4T einen 2T Vespa Motor einzubauen. Wie "hacki" schon erwähnte, hat die LML eine Doppelschwinge, um die Vibrationen zu verringern. Auch ist die LML eine Mischung aus Stahlblechkarosserie und Rohrrahmen. Wenn jetzt bei dir ein sehr naher Verwandter beim TÜV arbeitet und vielleicht ein Geschwister bei deiner zuständigen Zulassungsstelle, könnt ich mir das vielleicht noch vorstellen...sonst eher nicht...
  3. Hallo Wechi76, schon fündig geworden? Falls NEIN: Es gibt auf der Internet Seite "modernvespa.com" und dem Titel "Stella 125 Automatica CVT" derzeit (November 2023) noch einen aktiven Link zu dem originalen Werkstatthandbuch in englischer Sprache. User ist der "swiss1939" und Beitrag vom 09.03.2019 um 02:31... Da das Werkstatthandbuch gut 63 MB hat, kann man es nicht so leicht versenden, aber der Link funktioniert aktuell noch. Habe selber zwei LML Star Automatik Roller und zwei weitere Motoren sowie diese Art von Motoren schon mehrfach zerlegt und wieder zusammengebaut (mit danach wieder funktionstüchtigem Motor), somit kann ich "fast" jede Frage zu diesem Thema beantorten... Was funktioniert den nicht bei deiner LML?
  4. Du kannst halt nur keinen Reserve-Reifen mitnehmen, dafür hast aber viel Stauraum. In dem Fall würde ich die Mitnahme eines neuen Schlauches mit Luftpumpe oder bei Schlauchlos-Reifen eine bessere Luftpumpe und Pannenspray empfehlen .
  5. Kannst ja die Vergaserwanne mal neu abdichten und eben den Halbmondkeil vom Lüfterrad kontrollieren. Dann fällt mir aber auch nicht mehr viel ein. Wellendichtring an sich wäre ja nicht so teuer, nur eben zusätzlich viele neue Dichtungen, die Aktion mit der Kurbelwelle, und wenn der Motor mal offen ist, macht man sinnvollerweise alle Lager NEU ggf. Schaltkreuz. Und dann ist man eben schnell doch wieder bei um die 200 € plus viel ARBEIT...aber hilft ja ned. Welchen Wellendichtring is ja eh ne "Glaubensfrage". Gibt hier bestimmt Seitenweise "Besprechungen" darüber. Egal welches Motorgehäuse nehme ich persönlich nur noch die mit Metallring und klebe den zusätzlich mit Loctite 648 "Fügen Welle-Nabe" ein. Bei dem Motor,welcher nach nur 1.500 km einen Schaden hatte, war der Wellendichtring mit Gummi-Ummantelung verbaut. Weil eben das Gehäuse diese Rille dafür hatte. Hab dort dann trotzdem den aus Metall "eingeklebt". Leider hat der neu gemachte Motor erst ca. 700 km runter, somit noch keine belastbare Situation...
  6. Sehr geile Sache, wünschte ich könnte so mit Blech umgehen. Eine (vielleicht blöde) Frage hätte ich. Hab schon öfter so Umbauten auf VBB gesehen. Warum wird immer der Kotflügel der VBB genommen, die ja Original nur auf 8 Zoll ausgeliefert wurde, und warum nimmt man nicht gleich den "richtigen" 10 Zoll Kotflügel der Vespa GS, wie er z.B. auf der augsburger T4 verbaut wurde? Die ist ja auch Original auf 10 Zoll ausgeliefert worden und ist sonst identisch mit VBA und bis auf das eckige Heck auch wie VBB. Soll keine Kritik sein, ist mir nur aufgefallen, dass eben immer der 8 Zoll Kotflügel genommen wird, obwohl die Roller meist auf 10 Zoll stehen. Am Ende ist es wohl, wie so oft, eine Geschmacksfrage. Ich persönlich finde den 10 Zoll Kotflügel etwas harmonischer, da er nach oben nicht so weit ausgeschnitten ist und weniger "Schnörkel" hat, da ganz glatt an den Seiten...
  7. Kann folgendes beitragen. Hatte mal ne PX 150 von einem Kumpel da, die ist einigermaßen gut angesprungen, im Stand gelaufen. Vollgas im Stand nicht angenommen, ist dann auch aus gegangen. Mit anschieben und draufspringen konnte man im ersten Gang ein paar Runden im Hof drehen, hat komische Geräusche gemacht und ist nicht auf Drehzahl gekommen. Auch wie bei Dir das volle Programm drchgeführt, Vergaser, Tank, Zündung usw...am Ende war es der große Wellendichtring bzw. wir haben beide getauscht. Sprit hatte man nicht erkennen können im Getriebeöl. Bei einer Vespa von mir auch erst gehabt. Motor neu gemacht. Nach nur 1.500 km hat die Kiste plötzlich von selber hochgedreht im Stand. Von einem Moment auf den anderen. Eben noch an der Tanke gehalten, beim wegfahren das Problem. Und es war auch der/die Wellendichtringe, obwohl noch nicht lange verbaut und mir war auch kein Einbaufehler bewusst. Eine direkte Beschädigung der Wellendichtringe habe ich auch nicht gesehen. Somit hatte ich schon öfter den Wellendichtring als Fehlerquelle. Selten war es so eindeutig wie auf dem Bild hier...: Und die Kiste ist in dem Zustand sogar noch 5 km in die Werkstatt gefahren. Hat aber geraucht wie ein Panzer. Somit kann ich sagen, beim hochdrehen im Stand oder auch absterben beim Gasgeben KANN der Wellendirchtring eine Fehlerquelle sein. Und man sagt doch, gut 20 Jahre halten die Dinger. Wurde das bei deinem Motor vielleicht eh noch nie gemacht? Bj. 82 dann wäre es ja "überfällig". Aber klar, Motor spalten sollte immer der letzte Schritt sein, vielleicht ist es ja doch noch was anderes, drücke die Daumen...
  8. Viele Grüße aus Pasing. Hätte auch alle Zahlen, Piaggio Emblem und den Stern da. Ist allerdings auch nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung. Hab es zwar schon öfter gemacht, sowohl Rahmen als auch Motor. Kommt halt auch auf den "Anspruch" an, wie perfekt die Nummer aussehen soll. Ist der Rahmen noch frei oder schon alles eingebaut? Beim Rahmen klemme ich mit Schraubzwingen hinten ein dickes Blech fest und vorne auch eins, woran dann die Einschlagzahlen ausgerichtet werden. Frage wäre, wann soll das über die Bühne, von wo aus Minga bist du usw.?
  9. Coole Kiste. Mit Kindersitz, wenn ich das richtig sehe. Und vorne noch den originalen Stoßdämpfer? Ich bin auf 33% härtere Feder und besserer Stoßdämpfer gegangen. Motor hat bei mir so 14 PS. Noch nicht ganz wie das PX Fahrwerk, aber man gewöhnt sich daran. T4 macht einfach Spaß
  10. Hi Stefan, vielleicht hast du es ja eh schon alleine geschafft, den Auspuff von einer LML Star 4T Automatik zu demontieren. Falls nicht, hier eine kleine Hilfestellung. Meine Erfahrung, ohne den Rahmen anzuheben, während der Motor auf dem normalen Hauptständer bleibt, und der Motor vorher durch öffnen und herausziehen der Traversenschraube und der hinteren Stoßdämpferschraube vom Rahmen getrennt wurde, geht es nicht. Wenn man vorsichtig ist, und den Rahmen nicht zuweit anhebt, kann sogar der Gaszug und das Bremsseil montiert/eingehängt bleiben. Die hintere Verkleidung muss auch nicht unbedingt ab. Hier auf dem Bild ist sie zwar demontiert, muss aber nicht sein... Soll der Motor ganz raus, kann man die Steckverbindungen vorher mit Nummern markieren und eben beide Seilzüge aushängen, schon ist der Motor befreit. Kleiner Tipp noch. Es ist viel einfacher, in dem Zustand auf dem Bild schon den Gaszug einzuhängen und teilweise schon die Steckverbindungen durch die Rahmenöffnung zu stecken. Später kommt man schlechter hin... Falls Du ne Reparaturanleitung (PDF) benötigst, schreib mich an... Oder ruf an...unter 0190 und sex mal die 2
  11. Das kenne ich auch mit den festgegammelten Schalt/ Gasrohren. Ich habe ein Loch mit einem 8-10 Bohrer durch das entsprechende Rohr gebohrt, dann eine lange Gewindestange durch. Sanft den Lenker erwärmen und viel WD 40 usw. Dann hält ein Helfer den Lenker, oder diesen vorsichtig einspannen. An der Gewindestange kann man geht versuchen, hin und her zu drehen/ziehen... Bei mir hat es funktioniert... Auch kann man später das Rohr weiter verwenden, wenn es nicht zu verrostet ist. Die Bohrung stört eigentlich nicht, wenn da der Handgriff wieder drüber ist....
  12. Noch kleine Ergänzung. Was ich interessant finde, dass der Haltegriff diese typische gelbe Verfärbung aufweist, obwohl der Griff viele Jahrzehnte in einer dunklen Schachtel verbracht hat, also wohl wenig bis gar keiner UV-Strahlung ausgesetzt war. Hat daher vielleicht etwas mit der Gummi-Mischung selber zu tun.
  13. Es ist mal wieder ein Update von meiner Seite fällig. Schon länger hatte ich ein Vergaser-Problem. Gerade im Bereich 20-50 km/h, im Schiebebetrieb, kein sauberer lauf, rumrotzen. Bei VOLLGAS Gänge hochschalten war es nicht. War aber trotzdem sehr nervig, weil es gerade in dem Bereich aufgetreten ist, den ich in der Stadt oft fahre. Natürlich alles versucht mit anderen Düsen, Einstellungen usw… Hat nie sauber funktioniert. Dann ein Tipp von einem Kumpel. Lass beim Vergasereinstellen mal den Lufi komplett weg und stelle dann ein. Die Kiste war nicht wiederzuerkennen. Gefühlt gleich 3 PS mehr 😉 Lösung bzw. Problem war mein selbst gebauter Luftfilter. Der war zu DICHT. Ich hab vom Filter den feinen Belag entfernt und danach den Vergaser eingestellt. Jetzt läuft der Motor echt gut. Manchmal könnte es so einfach sein. Vielleicht kennt ihr das. Ich schaue regelmäßig bei ebay Kleinanzeigen vorbei, auch wenn ich aktuell gar nichts suche. Und dann sieht man etwas, was es eigentlich gar nicht geben dürfte. Wie z.B. ein komplettes Set originale Hella-Blinker zum Nachrüsten…sowas halt: Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich schon einen kleinen Bericht in der „Augsburger Runde“ darüber geschrieben. Daher fasse ich mich hier kurz. Gebraucht hätte ich es nicht unbedingt, billig war es auch nicht. Aber wie oft im Leben bekomme ich noch die Gelegenheit, sowas als NOS zu kaufen? Wer hat sowas über 60 Jahre im Regal liegen? Hier im Beitrag werde ich mich also mehr mit der Verwendung der Teile beschäftigen, als mich mit philosophischen Fragen zu beschäftigen, ob die seltenen NOS-Teile eher in einen Vitrinenschrank gehören, oder an den Roller. Die Teile waren jetzt über 60 Jahre in der originalen Verpackung im Regal gelegen, lange genug, finde ich. Die Teile müssen an die frische Luft… Natürlich darf man froh und dankbar sein, dass es überhaupt Repro-Teile für unsere augsburger Roller gibt. Gegen die originalen Teile stinken die aber trotzdem ab. Alle Gummi-Teile waren weicher und geschmeidiger, als Neu-Teile. Die Erfahrung habe ich aber schon öfter gemacht. Ist bei Mini (Rover) auch so. Die hatten damals einfach so richtig giftiges Zeug, damit die Gummi´s ewig weich bleiben. Obwohl ich bei meinen Repro-Blinkern aufwändig einen Reflektor nachgebaut habe, überragen die originalen Blinker trotzdem alles. Kurz habe ich schon überlegt, soll ich jetzt wirklich das Schaltrohr samt Blinkerverkabelung demontieren? Die vier Kabel wieder mühsam bis zum Schalter fummeln (vier Kabel, da ich eine „echte“ Blinkerkontrollbirne habe). Es hilft ja nix. Klar habe ich es gemacht. Neues Schaltrohr, neuer Kupplungshebel, neuer Handgriffgummi. Das schöne bei originalen Teilen. Es passt alles sofort. Keine Bearbeitung mit Feile, Bohrer usw. notwendig, so macht es Spaß. Somit wurden fast alle Teile aus dem NOS-Set ihrer ursprünglichen Bestimmung zugeführt. Nächstes Thema werden die SIP Schlauchlosfelgen sein. Mit denen bin ich jetzt endgültig durch...
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