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Geschrieben (bearbeitet)

passt das neue 24er gradverzahnte kulu-radl cosa2 von DRT wirklich nur auf das 62er von DRT oder nicht doch auf das 64er von polini? wer hat erfahrungen und kann was berichten?

Bearbeitet von Andreas G-Punkt
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

 

vor dem Problem stand ich auch. Dank freundlicher Beratung durch eine Person welche der italienisch Kenntnisse mächtig ist, kann ich Dir sagen dass es nicht passt.

Es wurde direkt mit Denis kommuniziert. Momentaner Stand: Für das Polini 64er Primär gibt es nur 22er und 23er Ritzel für Cosa 2. Das 24er wurde eingestellt. Sind auch weder Restteile verfügbar, noch wird nachproduziert. Alle Teile die bei den Shops mit dem Zusatz "für DRT 62er Primär..." stehen, laufen auch ausschliesslich auf diesen.

Eine Kombination aus Teilen für 62 bzw 64 Primär wird nicht funktionieren...

Geschrieben

Hi,

 

vor dem Problem stand ich auch. Dank freundlicher Beratung durch eine Person welche der italienisch Kenntnisse mächtig ist, kann ich Dir sagen dass es nicht passt.

Es wurde direkt mit Denis kommuniziert. Momentaner Stand: Für das Polini 64er Primär gibt es nur 22er und 23er Ritzel für Cosa 2. Das 24er wurde eingestellt. Sind auch weder Restteile verfügbar, noch wird nachproduziert. Alle Teile die bei den Shops mit dem Zusatz "für DRT 62er Primär..." stehen, laufen auch ausschliesslich auf diesen.

Eine Kombination aus Teilen für 62 bzw 64 Primär wird nicht funktionieren...

 

 

Danke Dir, das war zwar nicht die Antwort, die ich mir erhofft hatte    :rotwerd:  aber somit weiss ich wenigstens, dass es nicht funktioniert und muss nicht unnötig Material verheizen   :wheeeha: wäre halt ne nette Kombi gewesen, aber dann halt nicht :alien:

 

Vielen Dank für Deine kompetente Antwort!" :thumbsup:

Geschrieben

Stand vor der gleichen Frage. Das Problem taucht halt immer bei den PX-Motoren auf 8" Rädern auf.

Mit 24/63 und 35Z-4.Gang ist es für ein Trekker Setup immer noch einen Hauch zu kurz. 

 

Polini 24/63=2,625 alternativ gäbs (gab) es dann noch das DRT24/62=2,583 oder 25/62=2,48

 

Die preiswerteste Alternative ist hier wirklich der Umbau auf 4x8" Rad mit Distanzplatte.

Geschrieben

Um ehrlich zu sein, ich wollte das 24er Rad auf 64er Polini-Primär schon auf 10 Zoll fahren, aber halt mit der guten Cosa 2-Kupplung mit nem MMW v2-Korb. Ich fahr das auf nem ALU-LH-POLOSSI, der bei dem früher nur erhältlichen 22er-Kulu-Rad auf der 64er Primär schon sehr kurz war, eher nicht so arg Langstreckentauglich. Das nun erhältliche 23er DRT-Radl könnte nach meinem Geschmack noch eine kleine Verlängerung vertragen. Ich habe mit dem Gedanken gespielt das nur über das Kulu-Radl zu steuern, was aber wohl nun nicht gelingt. Vll. versuche ich doch noch ein 24er Radl zu bekommen und dazu eben das 62er DRT-Primärradl. Ist halt nur mal eben zum Probieren ein bisschen aufwendig die Nebenwelle umzunieten, wenn dann vll. doch zu lang, Na mal sehen. Über das Kupplungsrad die Übersetzung zu steuern wär halt praktisch gewesen, da das dann in ner halben Stunde gewechselt wäre :rotwerd:

Geschrieben

Genauso sieht es leider aus. Aber leider gibts die 24/63er Übersetzung ja auch nicht für Cosa Kupplungen. Und von der Worb 5 24/63 für Cosa wollen wir bei einem Preis von über 300 Öcken mal garnicht anfangen...

Ne schöne Alternative für "relativ lang" mit wenig Umbauaufwand ist halt DRT 24 auf 65er originalprimär.

Für die 7 Federn Kupplungen PX bietet SIP auch ein Kit von DRT (Getriebeübersetzung Z 25/62) - da stimmt wenigstens der Preis. Aber eben leider auch nicht für Cosa. Da muss man einzeln kaufen und liegt dann leider bei 200€.

 

Ich fahre auf Polini Langhub 23/64 mit 100er Hinterreifen - und das könnte tatsächlich ruhig länger. Habe deswegen sehnsüchtig auf das 24er Ritzel für Cosa2 Kupplungen und 64er Polini Primär von DRT gewartet. Aber diese Kombination hat wie gesagt nicht hingehauen, und daher wird es diese Kombination so auch nicht mehr geben.

 

Dann bleibt nur die o.g. Übersetzung über die Andreas oben vorgeschlagen hat. Ich glaube nicht, dass dies zu lang wäre, schon garnicht mit 3,50 - 10er Hinterreifen. Kommt halt auf die Auslegung des Motors an. Ich denke mal ANdreas fährt Langhub / nur KoDi?

Geschrieben

Genauso sieht es leider aus. Aber leider gibts die 24/63er Übersetzung ja auch nicht für Cosa Kupplungen. Und von der Worb 5 24/63 für Cosa wollen wir bei einem Preis von über 300 Öcken mal garnicht anfangen...

Ne schöne Alternative für "relativ lang" mit wenig Umbauaufwand ist halt DRT 24 auf 65er originalprimär.

Für die 7 Federn Kupplungen PX bietet SIP auch ein Kit von DRT (Getriebeübersetzung Z 25/62) - da stimmt wenigstens der Preis. Aber eben leider auch nicht für Cosa. Da muss man einzeln kaufen und liegt dann leider bei 200€.

 

Ich fahre auf Polini Langhub 23/64 mit 100er Hinterreifen - und das könnte tatsächlich ruhig länger. Habe deswegen sehnsüchtig auf das 24er Ritzel für Cosa2 Kupplungen und 64er Polini Primär von DRT gewartet. Aber diese Kombination hat wie gesagt nicht hingehauen, und daher wird es diese Kombination so auch nicht mehr geben.

 

Dann bleibt nur die o.g. Übersetzung über die Andreas oben vorgeschlagen hat. Ich glaube nicht, dass dies zu lang wäre, schon garnicht mit 3,50 - 10er Hinterreifen. Kommt halt auf die Auslegung des Motors an. Ich denke mal ANdreas fährt Langhub / nur KoDi?

 

joo, genau so sieht es aus... einmal ALU-POLOSSI auf 60er-Welle (nur Kodi) und einmal POLOSSI auf 62er LLH-Welle (1 mm FD, Rest voll KD).. der Druck von unten verträgt schon einiges an langem Getriebe, aber das schöne ist halt die tolle Cosa-Kupplung (jeweils den MMW V2-Korb und Ori-Federn, reicht!) und jeweils sowohl ein 22er gradverzahntes Radl, als auch ein 23er gradverzahntes Radl da liegen, jeweils auf normales 200er Getriebe und 64er gradverzahntes Primärradl. Ich werd wohl in beiden Motoren nun das 23er Kulu-Radl verbauen und das dann einfach akzeptieren. Den Motor spalten um ein schrägverzahntes und anders übersetztes Primär- und natürlich Kulu-Radl zu verbauen (mal ungeachtet der zusätzlichen Kosten) werde ich dann wohl nicht machen. Vielleicht stell ich mir noch einen etwas größeren Hinterreifen in die Garage (obwohl ich inzwischen Fan von gleicher und spurtreuer Bereifung vorne und hinten bin :wheeeha: ), den ich bei Bedarf drauf schnalle um mal eine etwas längere Übersetzung für längere Touren zu haben, TOLLE IDEE :thumbsup: . Die optimale Lösung wirds da wohl nie so ganz geben, wenn man zeitaufwandsarm mit den Übersetzungen switchen will :-D  

Geschrieben

Ja dann man schnell bestellen!

Momentan sind die 23er geradeverzahnt für Cosa nirgendwo vorrätig. Sip erwartet die Lieferung schon länger - und es kommen nur 10Stk. von denen 3 schon vorbestellt sind :satisfied:

Ich hätte ja für meinen Tourer jetzt zu 24/65 gegriffen - bin aber ebenso zu faul schon wieder zu spalten und umzunieten. Das habe ich dummerweise letzte Woche noch bei einem meiner Motoren gemacht. Hätte ich da die Infos von dieser Woche gehabt, wäre die polini Übersetzung jetzt in nem anderen Motor, und ich würde auf dem 210er 24/65 fahren. Das würde jetzt aber 2x spalten und umnieten bedeuten. :censored:   Kein Bock drauf.

 

Die schönen Cosa Sport Kupplungen sind echt was feines! Ich fahre zwar die BGM Superstrong - aber das ist ja relativ vergleichbar. Ich musste mit den Federn jedoch aufstocken. Mit den originalen Cosa Federn rutschte es leider immer kurz durch beim voll durchbeschleunigen.

Wheelies im 2 waren damit auch nicht zu dosieren. Das ist jetzt mit 5 originalen und 5 XXl Federn gut. Und immer noch easy zu ziehen.

 

Sind Deine beiden Setups sonst identisch? Wie ist der Unterschied auf der Straße, kommt der 62er Polossi trotz der "langen" Steuerzeiten untenrum genauso gut aus dem Quark wie der mit 60er Welle? Ich geh mal davon aus, das Deine Auslässe unbearbeitet sind. Sonst würdest Du nicht länger übersetzt fahren wollen. Richtig?

Geschrieben

Ja dann man schnell bestellen!

Momentan sind die 23er geradeverzahnt für Cosa nirgendwo vorrätig. Sip erwartet die Lieferung schon länger - und es kommen nur 10Stk. von denen 3 schon vorbestellt sind :satisfied:

Ich hätte ja für meinen Tourer jetzt zu 24/65 gegriffen - bin aber ebenso zu faul schon wieder zu spalten und umzunieten. Das habe ich dummerweise letzte Woche noch bei einem meiner Motoren gemacht. Hätte ich da die Infos von dieser Woche gehabt, wäre die polini Übersetzung jetzt in nem anderen Motor, und ich würde auf dem 210er 24/65 fahren. Das würde jetzt aber 2x spalten und umnieten bedeuten. :censored:   Kein Bock drauf.

 

Die schönen Cosa Sport Kupplungen sind echt was feines! Ich fahre zwar die BGM Superstrong - aber das ist ja relativ vergleichbar. Ich musste mit den Federn jedoch aufstocken. Mit den originalen Cosa Federn rutschte es leider immer kurz durch beim voll durchbeschleunigen.

Wheelies im 2 waren damit auch nicht zu dosieren. Das ist jetzt mit 5 originalen und 5 XXl Federn gut. Und immer noch easy zu ziehen.

 

Sind Deine beiden Setups sonst identisch? Wie ist der Unterschied auf der Straße, kommt der 62er Polossi trotz der "langen" Steuerzeiten untenrum genauso gut aus dem Quark wie der mit 60er Welle? Ich geh mal davon aus, das Deine Auslässe unbearbeitet sind. Sonst würdest Du nicht länger übersetzt fahren wollen. Richtig?

 

 

Vorweg:

ich habe 2 x 23er DRT-Räder geradeverzahnt schön verpackt im Keller liegen, dazu ein 22er verbautr und ein anderes schon in der kulu drin, die noch nciht eingebaut ist, also alles 2x da :-)  hatte die 23er im frühjahr mai/juni über 2 Ecken 2 x bestellt, weil ich so etwas schon gerochen habe und beide sind da :wheeeha:

 

ich werde beide mal mit 23/64 bestücken, der 60er-motor lief schon sehr kernig, der 62er braucht noch zur endmontage (war gesundheitlich außer gefecht)... aaaaber: ich habe beim 62er die luigi-bohrung im einlass (das hjohle ding nach vorne) a bisserl zugemacht mit flüssigmedall, eben dass die einlasszueit net gaaar so lange wird.. und bei beiden den auslass breiter und etwas trapezförmiger gemacht, dass der dreck besser abströmt.... nicht nach oben, dass eben die charakteristik des POLOSSIs erhalten bleibt... beide auf Touren-töpfe und mit 26er gasern (die nicht sooo schlecht einzustellen sind wie manche behaupten :thumbsup: )

 

set-ups sind sich im prinzip bis auf die genannten unterschiede sehr ähnlich, wobei ich beim 62er moddor die überströmer kernig groß gemacht hatte und den zylinder an den strömern auflasern hab lassen.. mal sehen was dabei rauskommt, denke aber schon dass der druck charakteristisch bleibt....

 

also wenn ich nun in beiden motoren 23/64 geradeverzahnt fahre, kann ich auch gut vergleichen ob die fummelei beim 62er motor was gebracht hat oder eben nicht... nächstes projekt dann noch nen polossi mit dem langhubzylinder :-) und die beiden 22er raderln bleiben schön im hause :-)

 

sorry, ich muss mich wegen der cosa-kulu korrigieren: ich fahre 5 ORI-Federn und 5 L-Federn... ich dachte auch da rutscht was, aber da rutscht goor nix durch beim hahnaufreissen, mein dank gilt hier nem netten mitarbeiter namens max aus einem der bekannten shops! :thumbsup: welcher luxus-korb verbaut ist, dürfte wahrscheinlich wurscht sein :thumbsup:

Geschrieben

Also gut laufen kann die 24/63 Cosa von Worb aber: MUSS sie natürlich auch bei 300 euro...

die mmw kostet net weniger :wub: aba geil isse scho ... sogar meine frau kann jetzt mit meiner möhre fahren (wenn ich sie antrete :D)

Geschrieben (bearbeitet)

Sagt mal, habe ich was verpasst?

Passen die Malossi Kolben jetzt Plug&play bei den neuen ALu-Polinis? Oder was hat Dich (Andreas) dazu bewegt den Malossi Kolben in dem Alu-Polini zu fahren?

Ich habe ja damals ein paar Uralt Polini 1-Ring Zylinder aufgekauft, da man dort einen schönen Kolbenüberstand realisieren kann.

War die einfachste Lösung und funktioniert Top. Keine Probleme mit verschleiß, brechenden Kolbenringen oder Überhitzung. Allerdings Tourenmotoren ohne

Reso. Dafür werden sie aber auch ziemlich brutal von mir gefahren. Wer mich kennt würde das ziemlich wohl ausklammern...

Ich bin ja mal gespannt auf Andreas 62er Motor. Die Überstrom Geschichte finde ich interessant. Ich hätte den Aufriss für nen Tourenmotor jetzt zwar nicht betrieben - aber wissen will ich es trotzdem!

Du wirst doch, wenn Du diesen Aufriss schon betreibst, doch auch sicherlich die Überstromer im Block teilweise verschlossen haben, um die Übergangskanten zu beseitigen. Oder?

Halt mich doch mal auf dem laufenden, habe beruflich bedingt Momentan nicht viel Zeit und bin daher eher selten hier unterwegs. Kannst mir ja mal ne pm schicken wenn es so weit ist!

Ich fahre übrigens auch den 26er Si und hatte garkeine Probleme den abzustimmen. Ging absolut sauber von statten. Einlasszeit Drehschieber ist sogar fast 70° nach OT. Auch hier keine Probleme, verschluckt sich nicht und springt auch warm gut an...

(obwohl man dann schon Gas geben sollte zum starten). Blowback ist auch nicht ungewöhnlich...

Bearbeitet von sammba
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Malle Kolben soll plugnplay passen im Alu Polin: hat Gravedigger mal vermessen

Größen Hab ich nicht parat

Mein T5 Hub 54 Motor kann schon mit dem 4. unterschiedlichsten Zylinder bis 3500umin das Viertakten nicht lassen: mit 120/70. Auch mit Steuerzeiten von O Polini 115/168 ca

Ein anderer Motor mit 120/55 auch 54 Hub geht unter 3000 im 4. Gang noch nach vorne und hat ab Gangeinlegen Leistung. Sprich ab 2000 und nicht erst ab 3500 mit bis dahin schleifender Kulu: Gangwechsel nervt da auch

Sollte ich einen 26er SI statt oval 24 probieren? Versuch wert

Blowback hat die 120/70 nicht

Ich bin für 65 max mit 24 SI obwohl 70 oben schon gut drehen lassen

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben

Mallekolben im ALU-POLINI passt P&P .. ich würd nur halt immer den Kolben eine Nummer kleiner nehmen, also z.B. Zylinder A, dann Kolben "0" (Null) oder B, dann Kolben A etc...

 

zu den T5-Motoren kann ich gar nix beitragen, da bin ich völlig blank :rotwerd:

 

hmm, also ich hab mit den 26er Gasern keine schlechte erfahrung gemacht, die sind auch nicht mehr 26,0 mm im Durchmesser wie offenbar früher, sondern irgendwas mit 25,7/25,8, sonst macht der Schieber nicht mehr dicht... ich hab die üblichen SI-Bohrungen und -Änderungen (COSA-Deckel, Bohrungen etc...) gemacht und beim einstellen keine größeren Probleme gehabt... klar, den SI-Gaser generell einstellen ist schon tricky, aber hier im GSF gibts ne gute Anleitung, da wars dann schon ok... ob oval 24er oder dann 25,7er? keine Ahnung was da ratsam ist, da dürfte sich nicht viel fehlen... ich hab beide Motoren neu aufgebaut und von haus aus den 26er genommen, da wars wurtscht ... achja.. den kann man auch noch ovalisieren nach vorne und hinten ;-)

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich muss das noch mal hoch holen da hier die richtigen Getriebespezies scheinbar sind.

Ich hab folgenden Motor

http://www.germanscooterforum.de/topic/272914-tourenmotor-mit-normalhub-210er-polini-alu-oder-malossi-mhr/page-2#entry1067711877

 

Ich werde dieses setup noch mal aufbauen aber dann mit einen 30 Vergaser ich denke da sollte noch der ein oder andere NM fallen.

Ich bin ich am überlegen ob ich nicht gleich das 62 DRT Getriebe reinbaue und dann wesentlich mehr Ritzel zum spielen habe.

Was meint ihr aus eurer Erfahrung... Zieht oben genannten Diagramm schon ein 23/62 ohne probleme ?

 

Marcel

Bearbeitet von Marcelleswallace
Geschrieben

Ich muss das noch mal hoch holen da hier die richtigen Getriebespezies scheinbar sind.

Ich hab folgenden Motor

http://www.germanscooterforum.de/topic/272914-tourenmotor-mit-normalhub-210er-polini-alu-oder-malossi-mhr/page-2#entry1067711877

Ich werde dieses setup noch mal aufbauen aber dann mit einen 30 Vergaser ich denke da sollte noch der ein oder andere NM fallen.

Ich bin ich am überlegen ob ich nicht gleich das 62 DRT Getriebe reinbaue und dann wesentlich mehr Ritzel zum spielen habe.

Was meint ihr aus eurer Erfahrung... Zieht oben genannten Diagramm schon ein 23/62 ohne probleme ?

Marcel

über deinen link konnte ich nicht heraus finden was für einen motor du fährst? zitier den beitrag halt hier rein .

wie weiter oben zu lesen wird das 24er radl nicht gebaut.. dir bleiben also das 22er und - wenn es denn wieder mal kommt - das 23er zahnrad... das musst dann halt mal mit deinem getriebe durchrechnen was da machbar ist...

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich darf dieses Thema nach eineinhalb Jahren mal wieder hoch holen:

24/64 gradeverzahnt für Cosa Kupplung funktioniert mittlerweile, richtig...?

Auszug SIP-Katalog

post-41605-0-42335400-1439124104_thumb.j

Und das 64er Rad gibt es nur von Polini aus der 23/64er Variante für normale Kupplungen, oder?

Geschrieben

Ich darf dieses Thema nach eineinhalb Jahren mal wieder hoch holen:

24/64 gradeverzahnt für Cosa Kupplung funktioniert mittlerweile, richtig...?

Auszug SIP-Katalog

attachicon.gifimage.jpg

Und das 64er Rad gibt es nur von Polini aus der 23/64er Variante für normale Kupplungen, oder?

das 64er gibts auch von malossi...

ich würd beim sip mal anrufen und fragen ob da was an dem 24er radl von DRT verändert wurde, dass das auf einmal passen soll, weil eben früher nicht....??? seltsam finde ich die falsche Behauptung im Katalog, dass 24/64 die längste Übersetzung sein soll... es gibt ja noch 25er radl, das auf dem 62er Primär deutlich länger ist... Auf die Katalog-Beschreibung würde ich daher nicht viel geben....

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich bin hier noch nicht wirklich schlauer.

Möchte nach wie vor 24/64 gradeverzahnt fahren, hat das jemand gemacht? Habe das 64er Polini hier liegen und natürlich auch einen 36er 4. Gang.

SIP hat seine Beschreibung angepasst, da steht jetzt 24/64 sei die längste Übersetzung neben der Worb 24/63, die man fahren kann. Damit kann ja nur gradverzahnt gemeint sein:

Mich interessiert aber tatsächlich ob es jemand de facto fährt, keine theoretischen Abhandlungen.

Sonst muss ich halt das Probierschwein sein.

post-41605-0-27161700-1441569312_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin hier noch nicht wirklich schlauer.

Möchte nach wie vor 24/64 gradeverzahnt fahren, hat das jemand gemacht? Habe das 64er Polini hier liegen und natürlich auch einen 36er 4. Gang.

SIP hat seine Beschreibung angepasst, da steht jetzt 24/64 sei die längste Übersetzung neben der Worb 24/63, die man fahren kann. Damit kann ja nur gradverzahnt gemeint sein:

attachicon.gifimage.jpg

Mich interessiert aber tatsächlich ob es jemand de facto fährt, keine theoretischen Abhandlungen.

Sonst muss ich halt das Probierschwein sein.

ja hast jetzt mal beim SIP angerufen und dich mal mit dem Max, dem Oli oder sonst wem unterhalten, ob die Beschreibung überhaupt stimmt, ich meine eher nein.... wenn der SIP nein sagt (so wie früher zur gleichen Übersetzung auch schon....), dann wirst nicht so viele finden die das fahren....

das Anrufen macht doch net viel Arbeit.... [emoji15]

Bearbeitet von Andreas G-Punkt
Geschrieben

SIP hat seine Beschreibung angepasst, da steht jetzt 24/64 sei die längste Übersetzung neben der Worb 24/63, die man fahren kann.

25/62 auf cosa 2 von Drt ist die längste!

Geschrieben

SIP hat seine Beschreibung angepasst, da steht jetzt 24/64 sei die längste Übersetzung neben der Worb 24/63, die man fahren kann.

25/62 auf cosa 2 von Drt ist die längste!

das hatten wir ja alle eine seite vorher gemeint, dass SIP das nun schreibt, obwohl das früher lt. SIP nicht möglich gewesen sein soll.... deshalb würde ich wegen der darstellung im SIP-katalokg auch beim SIP anrufen und nicht beim sck, was sollte der zum SIP-katalog auch sagen können? [emoji15] .. zudem hat DRT den "ersten" draht zu SIP, nicht zu den anderen shops, die beziehen dDRT-sachen m.W.n. vom SIP
Geschrieben

Ah, jetzt! Das unterschreiben ich. Habe ich auch gemacht. Haben dann direkt bei Drt sich das bestätigen lassen (lt. Verkäufer am Telefon). Waren da sehr bemüht.

  • Like 1
Geschrieben

Ah, jetzt! Das unterschreiben ich. Habe ich auch gemacht. Haben dann direkt bei Drt sich das bestätigen lassen (lt. Verkäufer am Telefon). Waren da sehr bemüht.

du fährst also 24er cosa.2-ritzel auf 64er geradeverzahntem Primärzahnrad, oder?

Das war ja genau die Frage... [emoji1]

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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