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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Beim zerlgen meiner PK HP4 Bank musste ich feststellen, dass der Schaumstoff wohl original gesprüht war - sieht man an der Unterseite des alten Schaumstoffs ganz gut.

Weiß jemand wo man sowas bekommt ? Erinnerte mich von unten stark an Bauschaum das Zeug, von oben is es aber irgendwie fluffiger :)

Bearbeitet von dark_vespa
Geschrieben

In der Orthopädietechnik wird häufig 2 Komponenten Schaum zur Herstellung von Sitzschalen verwendet z.B. so was: klickklack

Wird aber von den Lieferanten in der Regel nur in größeren Gebinden abgegeben.

Tipp von mir, such dir ein Sanitätshaus in Deiner Nähe und frag da mal nach. Vielleicht füllt man dir eine kleine Menge ab. Das Sanitätshaus sollte als Suchkriterium möglichst Kinderversorgungen/ Sitzschalensonderbau machen.

Geschrieben

Das ist normalerweise irgend ein PU Schaum.

Nur so einfach aus der Dose geht eher nicht.

Da braucht es schon eine verschließbare Form zum schäumen.

Die Läufer an deiner Sitzbank stammen vermutlich von einer undichten Form oder einem Entlüftungskanal.

Die zwei Komponenten gibt es eventuell bei ebalta.

Ich schau bei Gelegenheit mal.

Grüße,

Arne

Geschrieben (bearbeitet)

Kleb doch einfach ein Schaffell auf die Sitzbank...auch etwas seitlich über die Kanten legen...und dann nähst Du Dir selber passgenau den Bezug dazu!

Die Sitzbank ist dann schön weich und auch etwas breiter. Sehr bequem gerade für lange Fahrten!

Unten am Bezug machst Du 'ne Einfassung und ziehst 'ne Kordel durch; damit der Bezug schön stramm sitzt!

Für die P200E-Sitzbank habe ich das so gemacht.

Nächkursus kannst Du machen auf der Volkshochschule. Ich habe zwei davon gemacht. Da kann ich nur jedem zu raten.

Das war so ziemlich die beste Aktion, zu der ich mich bisher entschlossen habe. Das hat sich ausgezahlt!

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Du brauchst eine dichte Form, sonst quillt Dir das Zeug überall hin und macht die Sauerei des Jahrhunderts.

Goolge auch mal Polysyrol oder Herstellung des Selben.

Dann bekommst Du etwas Ahnung davon.

Cheers

Holger

Geschrieben

Mein Plan, sah so aus, dass ich mir um die Sitzbank ne Form bau und nach oben fröhlich quellen lasse.

Die entgültige Form kann ich ja dann in den Schaumstoff schnitzen.

Zumindest hab ich mir das so ausgedacht :)

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Plan, sah so aus, dass ich mir um die Sitzbank ne Form bau und nach oben fröhlich quellen lasse.

Die entgültige Form kann ich ja dann in den Schaumstoff schnitzen.

Zumindest hab ich mir das so ausgedacht :)

Nach oben hin offen lassen geht garantiert schief.

Erstens gibt das eine riesen Sauerei, da der Schaum auf ein Vielfaches seines (flüssig-) Volumens aufquillt und zudem dadurch massiv an Dichte verliert.

Das würde dann viel zu weich werden.

Ich durfte mal zusehen wie 2 Liter Reste zur besseren Entsorgung zusammengerührt wurden und reagiert haben. Da lag eine 10qm Plane darunter, die auf einmal viel zu klein wurde!

Nimm doch einfach Plattenmaterial und schneide es zurecht.

Es grüßt:

Der Arne

Bea mag ihr Smartphone nimmer. Zuviel eigenmächtige Texteingabefunktionen.

Bearbeitet von alfonso
Geschrieben

Nimm doch einfach Plattenmaterial und schneide es zurecht.

Das wäremauch mein Tip.

Aus dem Block ,ist einem Wellenschlifmesser grob zurechtschneiden und mit einem Exzenterschleifer und Papier mit 80er Körnund die Form herausschleifen.

Das geht erstaunlich gut und schnell. Auch die Sauerei hält sich in Grenzen und kann am Ende mit dem Staubsauger entsorgt werden.

Cheers

Holger

Geschrieben

Das wäremauch mein Tip.

Aus dem Block ,ist einem Wellenschlifmesser grob zurechtschneiden und mit einem Exzenterschleifer und Papier mit 80er Körnund die Form herausschleifen.

Das geht erstaunlich gut und schnell. Auch die Sauerei hält sich in Grenzen und kann am Ende mit dem Staubsauger entsorgt werden.

Cheers

Holger

Profis aus den Polstergewerbe benutzen elektrische Küchenmesser.

Durch die zwei gegeneinander laufenden Messer Granat das wohl weniger aus.

Hab es selbst nicht probiert, schaut aber gut aus.

Geschrieben

Wahrscheinlich habt ihr Recht, klingt aber deutlich weniger spaßig als meine Idee :-D

Was den Spaß angeht: Unbedingt machen!

Aber vorher Garage abdichten, damit nichts rausläuft.

Nicht dass die Nachbarn überreagieren.

;-)

Es grüßt:

Der Arne

Geschrieben

Wenns Dir um den Spass geht, wirf eine Rolle Mentos in eine PET Flasche Pepsi Light.

Gleicher Effekt wie mit der Bank nur deutlich weniger Sauerei.

Cheers

Holger

Geschrieben (bearbeitet)

Hier noch mal ein paar Bilder (Sitzbankaufpolsterung vor etwa 5 Jahren durchgeführt) und was man nach einem Nähkurs noch machen kann: :-D

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Bearbeitet von Don

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    • Helmut, ich hatte grundsätzlich keinen Einwand, ich meinte nur, dass meine beiden Wellen derzeit unauffällig laufen und beim Umpressen vom Pleuel hätte @Flexkiller sicher Alarm geschlagen, wenn ihm da was aufgefallen wäre. Heißt ja aber nicht, dass die Wellen deswegen noch 5000km halten, die Zeit wird es zeigen. Allerdings hattest du die Glockenwelle von mir selbst schon in den Händen, um den Wuchtfaktor anzupassen.    Allerdings muss ich auch @bernd82 Recht geben, wenn keine Retouren da sind, wird SIP (nachvollziehbarerweise) auch nichts unternehmen. Ich sehe das hier, auch wenn ich eine Abkopplung des Themas in ein extra Topic vorschlage und auch sinnvoll finde, dennoch etwas bedenklich, weil nirgends klar kommuniziert wurde, ob wegen den "Fehlern" VOR Verbau und Nutzung wirklich schon Kontakt mit SIP aufgenommen wurde um zu Reklamieren. Wenn eine (eventuell mangelhafte) Welle verbaut wird und dann irgendwann ein Schaden auftritt, würde ich als Hersteller/Händler im Nachgang wohl auch nicht den Schaden ersetzen.    Ich habe die Erfahrung mit einer (ich sage den Hersteller nicht aber es nicht die SIP) Welle gemacht, die bereits vor Einbau einen Fehler hatte. Kontakt aufgenommen, Welle zurück geschickt, Geld zurück bekommen. Welle ging an den Hersteller zurück.   Wenn die Wellen natürlich mit dem Gedanken "alles muss man nacharbeiten" (was ja leider oft stimmt) nachbearbeitet wird und kaum oder nichts zurück geht, dann darf man sich nicht wundern, wenn nichts passiert.   "Euer Scheiß is kacke, was verkauft ihr da für Mist?!" wird allerdings weder bei SIP noch beim SCK auf bereitwillige Kommunikation stoßen   Vielleicht sollten wir zukünftig dazu übergehen, nachzubessernde Teile einfach wieder zurückzusenden, weil das die Händler irgendwann so nervt, dass sie bessere Qualität fordern. Dann wäre uns allen geholfen, nicht nur bei den Kurbelwellen. 
    • Den Umbau auf massefrei und Vollwellenregler habe ich auch schon überlegt, wollte das bei der Alltagsratte aber eigentlich vermeiden.  Da ich keine R2 P45T mit 12V 35W finden kann werde ich es mal mit einem Adapterring PX43T auf P45T probieren. Die HS1 mit 35 Watt funktionieren ja normalerweise recht gut mit der Lussoelektrik. 
    • Anlaufscheiben nicht plan, Pakethöhe passt nicht (zu hoch!) Kupplung falsch "eingestellt" am Hebel
    • Ich habe bei meiner T5 gerade die originale Kupplung durch eine Cosa 2 Kupplung ersetzt (Nachbau mit aufgeschweißtem Ring). Unterlegscheibe ist unverändert geblieben (ca. 1,5 mm dick), Beläge habe ich in Getriebeöl geschwenkt. Jetzt ist es so, dass entweder der Kickstarter durchrutscht oder die Kupplung nicht trennt. "Nicht trennt" bedeutet, dass sie ganz leicht schiebt, Schalten klappt, aber im Stand muss ich die Bremse treten, wenn ich den Gang drin lasse.  Abwarten, bis die Beläge sich "eingeschliffen" haben oder gibt's da ein generelles Problem? 
    • Lange nix los hier. Ich hab dieses Jahr mal den Fuffi aus dem Schuppen geholt, gereinigt und neu zugelassen (50cc offen). Will an dem ganz entspannt mal bissl rumspielen. Wurde vor fast 15 Jahren so aufgebaut. Ausgangsbasis: HP Zylinder, 1mm Fudi, Kopf abgedreht für mini-Quetschspalte (Verdichtung weiß ich nicht mehr), Steuerzeiten gemessen: 165/116 Rennwelle Mazzucchelli, wenn ich mich recht erinnere, leicht optimiert Einlass minimal optimiert, alles recht nah an der Original SR-Spezifikation 19er SHB mit entsprechendem Ansaugstutzen (HD95, ND42, Schieber .1) PK Luftfilterbox mit selbstgepfriemeltem Sportlufi-Schaumstoffeinsatz und zusätzlichen Bohrungen (aus einem anderen Projekt) HP Lüfterrad, Zündung auf 16° geblitzt SS/SR Auspuff, muss irgendein alter Nachbau sein, keine Prägung gefunden aber gutes Innenleben Standard-Kupplung und Viergang So bin ich dann erst mal auf die Rolle bei Posch-Performance (danke Jürgen) und war doch positiv überrascht. Wobei die Leistung auch zu früh anliegt, ab 65 wirds halt nur noch mit Rückenwind oder Berg runter schneller. Ist aber schon mal nett zu fahren. Der Sprung von 3. zum 4. ist zu groß, sieht man auch gut im Diagramm (rot im 3., schwarz im 4.) Gut das ich hier auch AFR appliziert habe, war bisher viel zu mager unterwegs (HD80), der Zylinder hats weggesteckt.   Der Nächste Schritt: Auslass 1mm hochziehen, evtl. ET3 Banane testen (liegt noch rum)  
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