T5Rainer schrieb am 3. August 2010 - 18:19:
Ganz sicher nicht. Irgendwo hast Du einen Denkfehler.
ich glaube ganz davon ab, dass du natürlich recht hast, sprechen die leute oftmals bei zgp´s und verstellung mit in richtung früher, mehr oder weniger vorzündung etc. aneinander vorbei, obwohl beide zumindest hin und wieder das gleiche meinten, gerade bei technikgelabber zu späterer stunde auf run, also nach maßlosem alkoholkonsum
ein paar beispiele, die ich pers. erlebt hatte
ich sage:
geh mal auf mehr vz -> wurde verstanden als später zzp, obwohl gemeint war, die zündung zurückzustellen, also die zgp gegen den uzs zu drehen um von z.b 15 grad auf frühere z.b 23 grad zu kommen
oder auch schon erlebt
du brauchst einen späteren zzp -> es wurden mehr grad eingestellt, obwohl ich meinte geh runter von z.b. 19 auf 16 grad also im uzs die zgp zu drehen
deshalb hier einmal, damit man weiß was gemeint ist
mehr vorzündgung = früherer zzp = der Kolben ist noch weiter vom OT entfernt = wird wärmer = zündung gegen der uzs zu drehen = nimm mal die zündung zurück = untenrum mehr bums = geh mit der zündung runter / zurück = dreh die zündung zurück
weniger vorzündung = späterer zzp = der Kolben ist näher am OT = die thermische belastung wird weniger = zündung im uzs zu drehen = untenrum weniger bums = geh mit der zündung hoch / vor = dreh sie vor
kann man so stehen lassen, oder ? hab auch schon zwei weizen intus
Bearbeitet von T5Pien, 3. August 2010 - 20:34,