Zum Inhalt springen

Gehäuseunterschiede PX alt?


goeksus

Empfohlene Beiträge

Such spuckte nicht aus, also: Anscheinend gibt es verschieden Gehäuse bei der PX alt. Unterschied der jetzt das Kraut fett macht, ist die Sicherung des großen Kurbelwellenlagers (Primärseite). Normalerweise ist ein Alusteg da, der das Lager in Position hält. Bei meinem fehlt dieser Steg und es war keine Sicherung verbaut. (Steg ist nicht ausgebrochen, sondern das Lager wird auf irgeneine ander Weise fixiert)

Nochmal zur Erklärung:

normal: Kurbelwelle-Simmerring-Segering-Lager-Alusteg

komisch: Kurbelwelle-Simmerring-Segering-Lager-Nix

Lager saß fest im Gehäuse, so daß es mir erst jetzt aufgefallen ist. Denke, das sich das Lager unter Last und Wärme in Richtung Primär schiebt und der Simmerring nicht mehr dichtet. könnte mir vorstellen, daß ich aus diesem Grund ständig Benzin im Öl hatte.

Wie wird das Lager befestigt? Hab leider kein Foto, versuche noch eines nachzureichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabs nicht auch mal die Bleche welche wir bei verunfallten Seegeringnuten und Anschlägen zur Not einsetzen auch mal original?!?

Hast du da zwei Löcher mit Gewinde drinnen wo man so ein Blech anschrauben könnte?!? Weisst was ich mein?!?

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Deiner Auflistung fehlt der hintere Sicherungsring, der das Lager im Gehäuse hält.

kann den Link nicht einfügen, aber das Teil das es sein könnte sieht man auf dem Link vom Diabolo unten erste Reihe mittig.

Glaube den meinst auch Snowmax.

Ist nicht nur gefährlich wenns fehlt, sondern ist das auch die Lösung für mein Benzin- Öl -Problem?

Bearbeitet von goeksus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann setz ich den Link mal rein.

Das ist die Alternative, wenn die Anschläge im Gehäuse, hinter die der angeführte Sicherungsring greift, ausgebrochen sind, weil irgend ein Vollpfosten das Lager zur Kupplung hin austreiben wollte. :-D

Du schreibst aber, dass bei Dir keine Ausbrüche zusehen sind, also sollte die Nut für den Sicherungsring noch funktionstüchtig erhalten sein.

Kann die Lösung für Dein Benzin/Öl Problem sein, da das Lager wandert, die Kurbelwelle nicht richtig positioniert ist und die Dichtfläche zum Siri eben nicht mehr ganz dichtet.

Abgesehen mal davon, dass der Lagersitz für das große Wellenlager da auch extrem drunter leiden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht nur gefährlich wenns fehlt, sondern ist das auch die Lösung für mein Benzin- Öl -Problem?

Glaube ich eher nicht, da der Simmering durch den mittleren Seegering vom Lager unberührt bzw. entkoppelt ist.

Meine Bedenken sind eher, dass das Lager richtung Primär wandert und die Nieten des Primärs am Lager anschlagen oder die Deckscheibe am Lager schleift.

So siehts aus wenn der Seegeringsitz weggebrochen ist:

post-22613-1240040967_thumb.jpg

Bearbeitet von Atze45
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht aus wie bei mir. Erkenne aber auch auf deinem Bild keine Bruchstelle...

Weil es meist ein sauberer Bruch ist kann man es nicht gleich erkennen und erst bei genauerem Hinsehen an der silbrigen Bruchlinie.

Original sieht es so aus: (Ist zwar ein Sprintblock mit Simmering aussen, aber auch mit Seegering)

post-22613-1240047245_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das richtig erkenne ist aber bei deinem Srintblock das ganze etwas anders aufgebaut oder?

bei meinem Gehäuse ist ist es in dieser Reihenfolge:

Kurbelwelle-Simmerring-Segering-Lager-Alusteg.

Zwischen Lager und Alusteg gehört doch kein Segering mehr, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ises so auch orginal, sieht nur nicht so russisch aus ;-)edith meint das da sogar noch sicherungsbleche an den schrauben sind wie an der nebenwelle

Genau, deswegen meinte ich ja auch, das wenn der Topiceröffner keine Nut oder sonstige Anschläge finden kann, es sich vieleicht bei ihm um diese Original-Variante

handelt?!?!?

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Kupplung heute ausgebaut um den Sicherrungsring einzubauen. Jetzt ist es aber wirklich so, daß das Lager nur vom Aluring am Gehäuse fixiert wird (ich konnte auf alle Fälle keine Nut entdeckenund vor allem, warum sollte dort auch eine sein?) . Sieht genauso aus wie dieses, ist jedoch unversehrt, da es sich um ein nigelnageneues Gehäuse handelt.

post-8882-1240148791_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen! Kannst ja auch mal die Dicke des Lagers und den Abstand vom Seegering (bei der Kurbelwelle) zum Gußanschlag messen.

Sollte dann fast identisch sein und somit auch kein weiterer Sicherungsring oder ähnliches dazwischen passen!

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabs nicht auch mal die Bleche welche wir bei verunfallten Seegeringnuten und Anschlägen zur Not einsetzen auch mal original?!?

ja-schaut dann so aus:

hab ich schon in zwei oder drei motoren so gefunden.

im gehäuse ist ein gewinde mit eingedrehten stehbolzen-auf dem ist ein rechteckiges ca.3mm starkes stahlrechteck draufgesteckt das das lager festhält-dann kommt das sicherungsblech welches an der aussenseite abgekantet ist -dann mit der mutter das geraffel festgeschraubt-zum schluss das sicherungsblech zur mutter hingebogen.

post-8983-1240259616_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das meinte ich! Hat die Bleche schon mal wer irgendwo in einem Shop zum Kaufen gesehen?!?!? Ich nicht!

ich hab die auch noch bei keinem shop gesehen.

ich hab gar nicht geschaut ob an diesen motoren ein bruchstelle ist.

kann ja auch sein das die von piaggio ohne steg aber mit dieser lösung ausgeliefert wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rattenmoppet

auf deinem Bild sieht man aber sogar noch das dort eine Nut für einen Segerring ist.

Warscheinlich haben die dort diese Bleche verbaut weil das mit dem Segerring (Alt Gehäuse) und dem Ölpumpenrad absolut nicht passt.

Bzw. durch das Ölpumpengedöns auch ein teil der Segerringführung fehlt.

Gruß tarzan

post-12728-1240309657.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rattenmoppet

auf deinem Bild sieht man aber sogar noch das dort eine Nut für einen Segerring ist.

Warscheinlich haben die dort diese Bleche verbaut weil das mit dem Segerring (Alt Gehäuse) und dem Ölpumpenrad absolut nicht passt.

Bzw. durch das Ölpumpengedöns auch ein teil der Segerringführung fehlt.

Gruß tarzan

da fällts mir wieder ein-war ja ein motor mit pumpe.

Bearbeitet von RATTENMOPPET
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information