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Geschrieben

Moin!

habe von nem kunden einen nos 200er servetta motor mit ner motoplat zündung bekommen.

es fehlen an dem guten stück zündspule und regler.

ne zündspule hab ich noch,die wohl passt.

es kommen drei kabel aus der zündung.

einmal blau und schwarz,die wohl auch auf die zündspule kommen,weil da auch black und blue draufsteht,

und ein stück weiter unten kommt ein gelber raus,der wohl zum regler geht.

der regler fehlt mir.kann man da auch ein ducati regler nehmen,oder gibt es andere alternativen?

wenn jemand noch einen hat,wäre ich dankbar,wenn man ins geschäft käme.

wie werden die eingestellt?

makierungen wie auf der af grundplatte hab ich keine gefunden.abblitzen?

generell für orginal 200er ok,oder raus damit und was ordentliches?

mfg,schniedel!

Geschrieben

Das wird eine 12 V 110 W AC sein. Ein 3-Pin-Ducati-Regler dürfte funktionieren, solange er nicht durch zu viel dranhängende Illumination überlastet wird. Es soll auch welche mit 90 W geben (von T5 bzw. Cosa glaube ich).

Das 3,2 kg LüRa sollt man(n) etwas abspecken. :-D

Geschrieben

Danke für den tip.

werde es erstmal so probieren wie es ist.hab dem kollegen die sorglosversion vorgeschlagen,

aber er möchte es erstmal mit der motoplat versuchen.

mfg,schniedel!

Geschrieben

Glaube mich zu erinnern, dass es ein spezielles Loch im Lüfterrad gibt, da wird ein Stift durchgesteckt und wenn Lüfterrad und Ankerplatte mit dem Stift fluchten, wird gezündet. Also analog zu den zwei Strichmarkierungen am AF-Lüfterrad und dem Pick-Up. Wie genau diese Methode ist ? :-D

Wenn schön entgratet und angepasst, läuft das ganz ordentlich :-D also besser als 'ne originale PX 200 mit 12PS. Immerhin.

Geschrieben

Mit dem Stift im Loch kenne ich das von alten Hercules-Zündungen.

Bei der Serviette tät ich blitzen und gleich auf auf 21° stellen. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Ein 3-Pin-Ducati-Regler dürfte funktionieren, solange er nicht durch zu viel dranhängende Illumination überlastet wird. Es soll auch welche mit 90 W geben (von T5 bzw. Cosa glaube ich).

NEIN, bloß nicht!!!

Das gibt nur Vollschrott! Die Motoplat ist eine 2 Phasen Lichtmaschine, die Ducati "nur" eine Einphasen!

Wenn du Ducati Regler an Motoplat klemmst gibts Rauch!

Du MUSST einen Motoplat Regler finden, es gibt mitlerweile auch Nachbauten, habe auch noch einen Schaltplan zum Selberlöten hier liegen.

Wenns aber für einen Kunden ist, dann würde ich evtl doch einen Tausch auf indisch, etc empfehlen. Die gebrauchten Motoplat Regler sind ja auch schon min 20 Jahre alt.

Problem ist übrigens darin begründet, dass die Motoplat Regöler sich bei def. oder gar fehlender Batterie durch die Spannungsspitzen selber killen, also direkt Servicevertag mit der Kundschaft machen! :-D

Sähkö hat Recht mit der Einstellung der Zündung, orginal gehört eine kleine Nadel mit zum Bordwerkzeug.

Edith ergänzt noch (bevor jemand fragt): man kann auch nicht 2 Ducati Regler anschließen, also für jede Phase einen. Sebst ausprobiert... :-D

Bearbeitet von Innocenti-71
Geschrieben (bearbeitet)
NEIN, bloß nicht!!!

Das gibt nur Vollschrott! Die Motoplat ist eine 2 Phasen

Bitte den ersten Beitrag lesen! Demnach ist es eine Zündung, wo die hintereinandergeschalteten Lichtspulen 1 x auf Masse liegen und nur ein gelbes Kabel nachaußen geht. Bei der ist der Lichtkreis exakt so geschaltet, wie jede PX-oder Inder-LiMa auch. Allerdings mit 110 W statt 80-90W Ausgangsleistung. Daher meine Meinung: Ein Ducatiregler tut´s.

Edith ergänzt einen Plan: post-3728-1151083499_thumb.jpg

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)
NEIN, bloß nicht!!!

Das gibt nur Vollschrott! Die Motoplat ist eine 2 Phasen Lichtmaschine, die Ducati "nur" eine Einphasen!

Wenn du Ducati Regler an Motoplat klemmst gibts Rauch!

Du MUSST einen Motoplat Regler finden, es gibt mitlerweile auch Nachbauten, habe auch noch einen Schaltplan zum Selberlöten hier liegen.

Wenns aber für einen Kunden ist, dann würde ich evtl doch einen Tausch auf indisch, etc empfehlen. Die gebrauchten Motoplat Regler sind ja auch schon min 20 Jahre alt.

Problem ist übrigens darin begründet, dass die Motoplat Regöler sich bei def. oder gar fehlender Batterie durch die Spannungsspitzen selber killen, also direkt Servicevertag mit der Kundschaft machen! :-D

Sähkö hat Recht mit der Einstellung der Zündung, orginal gehört eine kleine Nadel mit zum Bordwerkzeug.

Edith ergänzt noch (bevor jemand fragt): man kann auch nicht 2 Ducati Regler anschließen, also für jede Phase einen. Sebst ausprobiert... :-D

schau mal hier ein bischen rein:

http://www.motelek.net/

http://www.motelek.net/motoplat/12v100w_splan.png

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
Bitte den ersten Beitrag lesen! Demnach ist es eine Zündung, wo die hintereinandergeschalteten Lichtspulen 1 x auf Masse liegen und nur ein gelbes Kabel nachaußen geht. Bei der ist der Lichtkreis exakt so geschaltet, wie jede PX-oder Inder-LiMa auch. Allerdings mit 110 W statt 80-90W Ausgangsleistung. Daher meine Meinung: Ein Ducatiregler tut´s.

OK, hast Recht. Wenn es nur EIN gelbes Kabel gibt, dann ist das aber doch auch nicht die 110W Version, oder?

(gab es elektronische MP mit nur einem gelben Kabel? Die kenne ich nur als Kontaktzündung, ggf dann mit elektronischen 6V Regler)

Bei einem gelben Kabel würde ich mich auch trauen den Ducati Regler dranzubauen...

@Schniedel: mach doch mal ein Foto von der Zündung...

Geschrieben (bearbeitet)
schau mal hier ein bischen rein:

http://www.motelek.net/

Sehr schön! Es gibt auch noch eine Hollänische Seite von Hercules Leuten, die sich mit MP Umbau/Repa/Nachbau beschäftigten.

Habe vor längerer Zeit danach gesucht und dann letztendlich den MP Regler auf der Veterama gefunden. Sonst hätte ich auch nachgebaut.

Bearbeitet von Innocenti-71
Geschrieben

Harald, da steht etliches zu Hercules, Zündapp und Kreidler, aber so gut wie nichts über die Motoplat-Zündungen, wie sie in den Servietten verbaut wurden. Die Hercules...Dinger hatten am Lichtkreis zusätzlich einen roten Mittelleiter herausgeführt, und demnach einen völlig anders konstruierten Regler.

Ich habe oben einen Plan von der (vermutlichen) Schniedel-Zündung ergänzt.

Geschrieben (bearbeitet)
Habe vor längerer Zeit danach gesucht und dann letztendlich den MP Regler auf der Veterama gefunden. Sonst hätte ich auch nachgebaut.

Es gibt für Appel und Ei einen Standard-Regler von Shindengen, der für die Motoplat mit zwei gelben Kabeln auch an der Lince funzt, d.h. die vollen 130W => ca. 14 A regelt und gleichrichtet. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

ich denke mal, dass es grundsätzlich 2 typen gibt.

1. version mit allen spulen in reihe

oder

2. version mit 2 getrennten kreisen

je nach bedarf (batterie oder ohne) gibt es sicher alles aus dem vespa regal (GGB+CM regler für einkreis und batterie, AAB+C regler für 2 kreis mit batterie, GGM für die version ohne batterie) oder halt so einen china regler. diesen gibt es auch für beide varianten.

siehe motelek seite.

Geschrieben

Harald, unterschätze nicht die brachiale Leistung. Das Vespa-Zeugs ist mit den Servietten-Komponenten schnell überfordert. :-D

Bilders extra für den Innocenti-71:

1)

12V 110W kontaktlos - sieht wie die Lince-Zündung aus, bloß eben mit einem gelben Kabel statt zwei.

Schön zu sehen auf 2 Uhr die Löcher im LüRa und in der roten Vergußmasse für den Einstellpin - seHerr gaynau. :-D

Auch zu sehen auf 12 Uhr am LüRa ein Pfeil zum Einstellen nach einem Strich am Maghousing.

2)

Als Ersatz für den Lince-Regler an einer Motoplat 12V 130W kontaktlos mit zwei gelben Kabeln:

Shindengen SH 650-12 von der Yamaha FZS-600 immer mal wieder n ePay. :-D

Geschrieben

Puuhh!!

erstmal fetten dank für die tips.und das nem elektirik legasteniker wie mir.

die zündung die rainer abgelichtet hat,ist die gleiche wie die an meinem motor.

mit den kabeln passt das so,das das gelbe auf der hälfte raus kommt.

an eine batterie hatte ich natürlich überhaupt nicht gedacht.

ich denke ich werde mit meinenm kollegen mal rücksprache halten.

danke nochmals.

mfg,schniedel!

Geschrieben
an eine batterie hatte ich natürlich überhaupt nicht gedacht.

Schaltplan der Serviette mit der Motoplat 12V 110W AC-Zündung (siehe oben) ist ohne Batterie.

Brauchst Du unbedingt eine Batterie bzw. soll der Motor mit der Zündung in einen Rahmen mit Kabelbaum mit Battere?

Geschrieben

hatte an die mini dinger gedacht.

wenn der dreier geht,würde son ding wohl auch gehen.

wird wahrscheinlich nicht so teuer,weil ist ja kleiner,nä?

mfg,schniedel!

Geschrieben (bearbeitet)

Besten Dank an Rainer für die Info & Fotos!

War das gestern auf dem Holzpfad und hatte die 130W Motoplat im Kopf (gedanklich zumindest...).

Von der ich jetzt auch noch einen Plan zugebe, obwohl keiner danach gefragt hat :-D

@schniedel: die Varitronic hat 90W, da sollte der Regler also eher gehen.

SCK hat beide o.g. Regler an Lager (allerdings den Varittronic nicht einzeln, lt Katalog):

groß & teuer

klein & billig

Interessant, dass der kleine tatsächlich günstiger ist. Ärgerlich, dass weder für den großen noch den kleinen irgendwelche Leistungsangaben gemacht werden. (obwohl da schon etwas ´draufsteht, wenn ich mich recht erinnere)

Und dann gibts doch noch den T5 Regler: T5

Bearbeitet von Innocenti-71

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    • …. wollte eigentlich Toyboy sein.
    • Ja Sip ist geklebt, Kulu doppelt 7,5t Auspresskraft und Lima einfach 3,5t, hab ich weiter vorne schon geschrieben    Also ich muss an der Stelle Helmut loben und danke sagen  Du hast zu 100% recht gehabt mit dem HZ. Wir haben gerade die erste Wange zum testen gepresst und ich dachte das wird wieder mal total unspektakulär, aber weit weit gefehlt  Ab der Hälfte des HZ war ich schon bei 10t und das Manometer hörte nicht auf zu steigen, es knallte so laut dass ich dachte jetzt ist etwas gerissen und am Schluss brauchte es genau 20t mit einem finalen lauten Schluss Schlag sitzt der Bolzen nun Bombenfest, Brutal   
    • Der Koti hatte auch mal eine bessere Form. 
    • Aaaalso: Eigentlich war der Sinn und Zweck eines Klappenauspuffs mal, den Gegendruck der Abgasanlage zu variieren.    Damit ein Saugmotor hoch dreht und entsprechend Leistung abwirft, braucht er lange Steuerzeiten. Der Nachteil ist allerdings, dass das Zeitfenster, in dem die Ventile offen stehen, im niedrigen Drehzahlbereich dann zu groß ist. Das Gemisch wird nicht vollständig verbrannt, die Abgaswerte sind arsch und der Motor hat unnerum keine Leistung. Eine Abgasanlage, die einen höheren Widerstand bildet, würde Abhilfe schaffen, wäre allerdings bei hohen Drehzahlen leistungsmindernd. Daher die Klappe: Hoher Widerstand bei niedrigen Drehzahlen, geringer Widerstand bei hohen Drehzahlen, dadurch eine etwas fülligere Drehmomentkurve und bessere Abgaswerte. Das Auto macht dann bei hohen Drehzahlen natürlich auch mehr Lärm. Aber dort, wo es drauf ankommt, das heißt, in Wohngebieten und co. ist es leise.    Aber: Bei einem Turbomotor ist der Gegendruck immer recht hoch, schließlich muss ja der Lader durch die Abgase angetrieben werden. Daher macht der Klappenauspuff hier irgendwie keinen Sinn. Da geht's dann tatsächlich mehr ums Fahrerlebnis.    Durch Fehlzündungen, also dass, was hier so beknackt als "F..z" umschrieben wird 😉wird bei Turbomotoren der Lader auf Drehzahl gehalten. Wenn man, zum Beispiel zum Schalten, vom Gas geht, bricht der Abgasstrom ein. Die Turbine wird langsamer, und damit wieder der volle Ladedruck ansteht, muss sie erstmal beschleunigt werden. Durch die Fehlzündungen bleibt die Drehzahl der Turbine oben, der Ladedruck steht schneller zur Verfügung und das Auto fährt sich homogener. Aber ich denke mal, vor allem bei den kleinen Rennsemmeln entscheiden nicht nur die Ingenieure, sondern auch die "Sounddesigner" mit, wann und unter welchen Bedingungen es einen Knall gibt. 
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