Zum Inhalt springen

Bitubo auffüllen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bitte zerreist mich nicht aber ich hab in der Suche nix gefunden.

Bitubos der neuesten Generation haben ja kein Ventil am Ausgleichsbehälter.

Kann man die auffüllen?? (Denke mal ja, wie kommt sonst die Luft da rein)

Wer kann das auffülen??

Was kostet das auffüllen?????

Danke und Gruss

obstler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bitte zerreist mich nicht aber ich hab in der Suche nix gefunden.

Bitubos der neuesten Generation haben ja kein Ventil am Ausgleichsbehälter.

Kann man die auffüllen?? (Denke mal ja, wie kommt sonst die Luft da rein)

Wer kann das auffülen??

Was kostet das auffüllen?????

Danke und Gruss

obstler

Der Anhang behandelt zwar nicht das Problem mit der Stickstoffbefüllung, aber zeigt zumindest den Dämpferaufbau. Vielleicht kann man nachträglich ein Autoventil zb. aus einem altem Schlauch einbauen.

bitubo_zerlegen.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Ventil steckt bei denen, die ich hier hatte unter der Kappe. Also Inbusschraube lösen und dann sollte das Ventil erreichbar sein

... nun gut, dann sollte es keine Probleme mehr geben. Muss ehrlich gestehen, dass ich bei den Biturbos die ich bisher gekürzt habe nie weiter danach gesucht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm hm hm.

hab heut mit dem scooter-center telefoniert.

die meinten die neuen bitubos könnten nicht mehr selbst und

nur mit spezialwerkzeug neu befüllt werden.

gibt wohl da ne firma die das wohl machen kann.

werd da montag mal anrufen und das ergebnis posten.

also was das kostet usw.

vielleicht interessiert das andere hier auch noch.

danke für eure hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun zur Info für alle.

Die Bitubos der neuen Generation (ohne Ventil) lassen sich wohl nur noch

mit Spezialwerkzeug wiederbefüllen.

Die Firma Alpha Technik (ich hoffe ich mach jetzt nicht unbewusst Werbung)

befüllt diese. Einschicken mit ein paar Infos was zu tun ist und das Ding wird

befüllt.

Kosten soll das ganze ca. 20 Euro.

Hoffe einigen geholfen zu haben.

Gruss obstler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es gibt Neuigkeiten an der Biturbofront. Hab ja momentan den Dämpfer von Casey Jones in der Mache und hab etwas geforscht. Das neue Ventil vom Biturbo ist lediglich ein Silikonpopel der in einer Bohrung steckt. Leider hab ich bei meinen Forschungsversuchen den Druck abgelassen. Gebeichtet hab ich schon. :-D

Ich denke nicht das sich ein Biturbo mit diesem Ventil so einfach wiederbefüllen lässt. Ich werde den Druckbehälter auf ordinäres Autoventil umbauen und dann ist das wiederbefüllen kein Thema mehr. Die Itacker sparen wo es geht...

Ich halt euch auf den Laufenden...

gruß custom0815

PS: Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Silikonpopel auf Dauer dicht hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da gerade eine Idee, wenn das anstatt eines Autoventils jetzt Silikon oder ähnliches drinne ist, könnte es sein, dass der Dämpfer dann durch einstechen einer Spritzen Nadel zu befüllen, oder entlüften sein könnte? Würde ich für eine logische Idee und gleichzeitig einfach nachzubauendes "Spezialwerkzeug" halten.

@BBG: Du hattest da ein Ventil entdeckt? Sach mal watt für eins...

Servus alfaonso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da gerade eine Idee, wenn das anstatt eines Autoventils jetzt Silikon oder ähnliches drinne ist, könnte es sein, dass der Dämpfer dann durch einstechen einer Spritzen Nadel zu befüllen, oder entlüften sein könnte? Würde ich für eine logische Idee und gleichzeitig einfach nachzubauendes "Spezialwerkzeug" halten.

@BBG: Du hattest da ein Ventil entdeckt? Sach mal watt für eins...

Servus alfaonso

Da musste aber einen dicken Daumen haben wenn Du 4 bar oder so mit der Spritze "drücken" möchtest. Abgesehen davon wird man nie wissen wieviel Druck man genau gespritzt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der druck wird wohl bei den neuen bitubos mit einer art schleuse in die gaskammer gefüllt und dann mit dem silikonstopfen verschlossen, damit das gas solange in der kammer bleibt bis der verschluss eingeschraubt wurde!!!

mann benötigt dann wohl zum auffüllen eine schleuse oder man baut auf ein ventil um!!!

schleusen gibt es in ähnlicher form auch im heizungsbereich um stopfbuchsen von heizungsventilen unter vollem druck wechseln zu können!!!

ist jetzt meine logische schlussfolgerung und nicht erwiesen!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der druck des dämpfers wird aber weit über 4 bar liegen, so eher 10-12bar!!!

möglich ist wohl einiges aber wie es bitubo macht ist und bleibt wohl ein geheimnis, da at ja noch einiges an geld mit dem befüllen und reparieren verdienen möchte!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ist zwar nicht ganz das Thema aber ich frag halt mal!

Ich habe bei e-gay derletzt einen Gewindekolben für nen Bitubo hinten gesehen (die stange mit der der Stoßdämpfer nacher im Rahmen befestigt wird) und hab esw damals versäumt diese zu kaufen nun Frage: Weiß jemand wo ich so was herbekomme??

Greetz Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Schleuse? Das glaube ich eher nicht.

Die Idee sieht eher wie bei einem Fußball aus! Wo sollte da das Problem mit 10-20 Bar liegen? Das was man sich da selber bauen muss (das Spezialwerkzeug) währe dann eine Nadel mit Adapter für den Kompressor.

Habe leider keine solchen Bitubos zur Hand, sonst würde ich das schon überprüft haben. Allerdings glaube ich nicht das das durchstochene Silikon irgendwelche Probleme macht, da der Propfen ja abschliessend mit einer Schraube verschlossen wird, nur ums vorweg zu nehmen.

Cheers alfaonso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BBG: Eigentlich hatte ich jetzt mit einer etwas "blumigeren" Beschreibung von "Ventil" gerechnet. Denn mein bisheriges Bild von Ventil schliesst einen "Silikon Proppen" prima mit ein.

Daher vermute ich mal, Du meinst ein "echtes" Ventil im klassischen Sinne, so mit Feder, Dichtkonen.... :-D

Also hat die Schraube, die das Ganze bei den neuen Federbeinen verdeckt, auch noch so eine Art Überraschungseffekt? Oder wie sieht das aus?

etwas verwirrt alfaonso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information