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Geschrieben

jup, da kann ich nur zustimmen. ist aber sicherlich ne mordsmäßige arbeit für die unzähligen zylinder/gaser/auspuff... kombinationen eine art tabelle auf zu stellen.

es wäre aber ein geniale sache. so und nun eine schöne gute nacht. ich muß morgen früh raus. irgendwie überkommt mich das gefühl, ich sollte doch mal für's abi lernen.

Geschrieben

Nein, keine Tabelle,

nur eine Anleitung für jeden Vergasertyp zum selber einstellen,

jeder Motor ist anders daher ist es ehe sinnlos Bedüsungen zu übernehmen.

Gruß

Geschrieben

Der Link zu Stein Dinse lautet

www.stein-dinse.de.

Eine Webpage oder einen Download der Abstimmanleitung gibt es soweit ich weiß nicht!

Die Anleitung kannst Du aber via Tele (0531 210210) bestellen.

Preis habe ich nicht mehr im Kopf, war aber nicht sehr teuer.

;)

Olli

Geschrieben

Hi! Ich habe in den letzten über 20 Jahren bestimmt einige Erfahrung an verschiedenesten Gasern/Motoren gesammelt, und könnte das durchaus mal zusammenstellen!

Wie ich jedoch den Reaktionen auf bereits zigfach gepostete Tips -z.B. zum SI - entnehme, meinen viele, sowieso immer alles besser zu wissen und wundern sich dann über Klemmer, etc.! Zudem wird verbreitet mit völliger Ahnungslosigkeit an die wildesten Projekte rangegengen, ohne daß da einer auch nur die einfachsten Regeln sauberen Arbeitens beherzigt oder nur das geringste Gefühl für das Verhalten eines 2-Taktmotors aufzubringen imstande ist! Daher bin ich es eigentlich leid, immer dasselbe zu "predigen"; Gerade, wenn da die abenteuerlichsten Kisten zusammengepfuscht werden (weil der Freund eines Freundes doch meinte, diese oder jene Teile wären megageil, etc.,..... na ja ihr wißt schon!), wo das Gaserproblem ohnehin zweitrangig ist!

Es ist auch absolut unmöglich, per Ferndiagnose die richtige Bedüsung eines Motors anzugeben, über den man bestenfalls ein paar Eckdaten kennt - das wäre höchst unseriöses "Gaserlotto"! Selbst von mir "gleich" aufgebaute Motoren laufen nicht selten mit unterschiedlicher Bedüsung!

Ich fände es für jeden sehr lehrreich, vor irgendeinem Tuning etc., einmal seinen Motor bei verschiedenen Drehzahlen mit Choke bzw. zugedrehtem Benzinhahn zu fahren, um einmal die Extrema "extrafett" und "extramager" am eigenen Motor zu "erfahren"! Ausgehend von sgn. "Basisabstimmungen" kann und muß sich dann jeder selbst an die jeweilige "optimale" Bedüsung herantesten. Diese Basisabstimmungen findet ihr hier zu Hauf gepostet - auch wenn ich da mit vielem nicht einverstanden bin, so ist es zumindest ein Ausgangspunkt! Die absolut allgemeingültige Einstellanleitung für "Vollidioten" gibt es allerdings genausowenig wie die Eier-legende-Woll-Milch-Sau  - glücklicherweise, denn dann wäre Tuning nicht nur einfach sondern auch langweilig, oder!?

Geschrieben

Nachtrag:

Die Abstimmanleitung nennt sich,

Handbuch 1.1

für die Wahl, Einstellung und Anwendung der Vergaser.

Ist ziemlich gut geschrieben und nicht zuuuu umfangreich.

;)

Olli

Geschrieben

Moin Moin

@Lucifer: Du sprichts mir aus der Seele!!!

Dieses mein Roller fährt 160 km/h aber ich brauche alle 10 km einen Malossi geht echt auf die Nerven!!!

@OlliETS: Schön mal was von Dir zu lesen. Dein Schlußsatz ist super!!!

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    • Drauf geschissen. Spar dir lieber die Kohle und mach das sauber. Dann wird’s auch wieder leichtgängiger und Bohren interessiert Dich dann auch nicht mehr. 
    • Auch eine möglichkeit, viele wege führen nach Rom  Top Helmut    Nimmst du den alten HZ wieder her ? Hast du bemerkt das dieser mit Loctite eingeklebt ist, Reste bemerkt ? Auf der Kulu Seite nämlich doppelt bestrichen, also HZ und Bohrung mit 1t mehr Auspresskraft und Lima seitig wurde nur der HZ bestrichen.   Ohne jetzt ein Fass aufmachen zu wollen...    Hab mir zum Testen davor schon Loctite 675 besorgt und letzte Woche mit einer 125er Original Welle getestet weil ich an dem Punkt bin das ich euch nichts mehr glaube ohne es selber probiert zu haben     Einseitig bringt nicht viel, da hat Helmut schon recht das es das raus schiebt, bleibt nur wennig übrig. Zwei Seiten hingegen härteten schon bei 1/3 der Presstiefe aus so das die Anzeige (nach kurzer Pause, weil erschrocken, da abrupt nichts mehr ging) auf ca. den doppelten einpressdruck hoch ging.   Als Verdrehsicherung bestens geeignet, wo zuvor mit dem 350g mittelharte Kunststoff Hammer noch ein verdrehen möglich war, reichte nicht mal der 750g mit Hartkunststoff, erst der 1200g Kupferhammer konnte sie bewegen. Mit Sicherheit aber nur die Limaseite und danach ging es auch mit 750g, 350g keine Chance.   Ob das so auf die Sip welle umsetzbar ist ist natürlich eine andere Frage...   Nur so als Anregung und Austausch meiner Erfahrung 
    • Dann gibts noch die Möglichkeit mit UHU Endfest 300. Da gibts ein eigenes Topic zur Vorgehensweise. Und das funzt auch beständig.
    • Zum überarbeiten der Wangen habe ich als Werkzeugtool meine Schleifvorrichtung verwendet. Die Kuluwange hatte von Seite zu Seite eine Abweichung in der Parallelität von 6/100mm, die Limaseite passt auf 1-2 mµ genau, verziehen sich doch enorm unterschiedlich die Wangen bei der Wärmebehandlung.    Zur Härte der Pleul muss ich zustimmen, zum abziehen der an diesem Pleul recht harmlosen Einlaufspuren brauchte ich doch einige Zeit, der Pleulfuss misst jetzt in der Breite 14,97mm um diese 3/100mm abzuziehen ist schon schweisstreibend.   Die Wangen sind nun je Seite 0,27mm tief angespiegelt und ergeben dann mit 1mm AS ein Axialspiel von 0,35mm saugend mit der Lehre, 0,38mm schon sehr stramm. Nach dem anspiegeln um die 0,27mm ist immer noch geschätzt 2-3/10mm Senkung in der HZ Bohrung vorhanden, hat ja der HZ genügend grosse Fasen.   Nach Rücksprache mit dem Kunden verbaute ich wieder das 14rollige Pleullager in noch top Zustand, Pleulfussbohrung vermessen, alles top. HZ Bohrung bei dieser Welle Ø 19,898-Ø19,90mm Ohne den Pleulschaft zu schmälern nun 0,4-0,43mm Luft zwischen Wange und Pleulschaft, ich bin zufrieden
    • …vermutet, dass BDSM dann wohl doch nicht der „Barbie, Das Super-Model“-Film ist, wenn der Lord darin mitspielt. 
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