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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich habe in eine px 80 alt ein kupplungsritzel mit 22z eingebaut und neue beläge und härtere federn eingebaut, aber leider trennt die kupplung kaum bzw wenn ich den ersten gang einlege fährt sie schon direkt los. woran kann das liegen??? mit der suche bin ich leider nicht weitergekommen. als die kupplung noch original war hat alles auch wunderbar geklappt, nur jetzt leider nicht mehr...

Geschrieben

Genau das ist der Punkt. Falls du's verplant hast, kein Grund zur Panik: FAhr einfach eine Weile (Getriebeöl einfüllen!) und du wirst sehn dass die Kulu irgendwann beginnt zu rutschen. Dann Seil ein wenig nachlassen und gut ist. Die Beläge müssen sich halt erst mit Öl vollsaugen.

Geschrieben

kupplung war in öl eingelegt, und heute nach ca 10 km fahren trennt dieses blöde ding immer noch nicht!!!! gibts da denn noch irgendwelche tipps/ratschläge????

Geschrieben

hatte der korb innen schon riefen, bzw. rillen von den alten reibscheiben? waren die fanken des korbes noch ok (da haken die scheiben in den korb), also alle scheiben leichtgängig?

an die anlaufscheibe zwischen grundplatte und ritzel gedacht/erneuert?

scheibe zwischen kupplung und lager auf der welle?

3- oder 4 scheiben?

trennpilt vergessen? :-D

oder das einfachste zug zu lasch gespannt?

sonst fällt mir nix mehr ein :-D

Geschrieben
hatte der korb innen schon riefen, bzw. rillen von den alten reibscheiben? waren die fanken des korbes noch ok (da haken die scheiben in den korb), also alle scheiben leichtgängig?

an die anlaufscheibe zwischen grundplatte und ritzel gedacht/erneuert?

scheibe zwischen kupplung und lager auf der welle?

3- oder 4 scheiben?

trennpilt vergessen? :-D

oder das einfachste zug zu lasch gespannt?

sonst fällt mir nix mehr ein :-D

die anlaufscheibe habe ich nicht gewechselt, und eine sozusagen abstandsscheibe zwischen kuwe und kulu war gar nicht drauf, werde ich dann morgen noch mal versuchen

Geschrieben (bearbeitet)

Mess die Bauhöhe des alten und neun Ritzels nach.

Bei meinem Motor war genau das gleiche. Dann habe ich beim örtlichen Händler die vorher geposteten Scheiben in der Dicke geprüft und es stellte sich heraus, daß eine Scheibe etwas dünner war. (ich meine es waren 0,2 oder 0,3mm) Diese dünnere SCheibe habe ich eingebaut und dann hat das auch mit der Kupplung funktioniert. Eine Kupplung muß von Anfang an trennen. Zu behaupten, daß die nach ein paar KM dan schon trennen wird ist Bullshit. :-D

edith meint noch, das es nichts mit eingeölten oder nicht eingeölten Belägen zu tun hat, wenn eine Kupplung nicht trennt.

Bearbeitet von dr177

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    • Eigentlich dachte ich immer wenn ich deine Topic Beiträge so verfolgt habe, naja, ein wenig Ahnung hat der gute Mann. Diese Meinung hat sich aber nach deiner Bemerkung zu der (dieser ) Reduzierbuchse leider deutlich negativ geändert. Sei es im Hinblick auf die Oberflächengüte innen, sowie meine Bedenken und das Abtun betreffend geschwächte Festigkeit der Buchse.   Vor allem die Aussage, "und brechen wird da nix. Das liegt schließlich (im äusseren Bereich wo die Nut sitzt) flächig auf..." Hab heute von nem BFA306er Kolben mit 18er Kobo die Nuttiefe vermessen, die Nuttiefe beträgt genau 20,1mm.   Wenn ich in die Reduzierbuchse mit 1mm Wanddicke den Einstich sagen wir mal 0,6-0,7mm Tiefe einsteche, bleiben mir max. 0,3-0,4mm Restwanddicke. Erstens mal hätte ich bei so seichter Nuttiefe grösste Bedenken das der Clip raus springt, jeder Clip federt ja bekannterweise ja in der Nut. Von zu befürchtendem abbrechen des Reststückes der Buchse, mit raus fliegendem Clip usw., ich möchte mir nicht mal die Folgeschäden im geringsten im Traum vorstellen.   Das erste Bild mit montierter Buchse und Kobo sah für mich durch die schlechte Perspektive so aus, das der Clip den Kobo direkt axial abstützt und sichert, dazu müsste dieser Clip mindestens den Ø von 15,5mm abdecken.   Aber die Lösung, Nut für den Clip in der Buchse, ein absolutes Nogo!
    • Ach ja, shit. Danke @Tim Ey - ich hatte die Buchse irgendwie falsch interpretiert - da ist ja innen nachher doch noch was. Da kommt ja innen noch der Kolbenbolzen.  Na gut - dann wäre da natürlich eine gute Oberfläche sinnvoll.   Die Nut dürfte aber zumindest keine Probleme darstellen.
    • Ja ich hoffe das ich es auch noch hinbekomme😁
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