Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Befestigungsschraube für den Lenker

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Wissende,

die Suche hat mich noch nicht richtig weitergebracht: wollte am Samstag den Lenker von meiner PX abbauen (Lenkkopflager hat etwas viel Spiel). Also Abdeckung ´runter; Klemmschraube lösen, Mutter abziehen und ... :-D ? Wie ich den Lenker auch verdrehe (da wo die Schraube verjüngt ist), die Schraube will nicht ´raus. Sie bleibt immer in der hinteren Bohrung hängen. Dazu muß ich sagen, daß ich vor vielen Monden in Italien ´mal einen Lenker gebraucht habe, den ich dann mit der vorhandenen Schraube (Lusso) verklemmt habe (hat meiner Erinnerung nach auch gepaßt!). Kann es sein, daß PX alt und neu verschiedene Schrauben haben oder warum bzw. wie kriege ich die Schraube da jetzt (nicht) ´raus?

Grüßle

Charly

Bearbeitet von Charly

Geschrieben

Gibs ihr mal knackig mit dem Durchschlag, die muss schon rauskommen.

Unterschiedl. Schrauben gibts da glaub ich nicht, soweit ich weiß sind in den Smallframes sogar dieselben drin.

GRuß Bene

Geschrieben
  • Autor
Gibs ihr mal knackig mit dem Durchschlag, die muss schon rauskommen.
Der erste Versuch hat damit geendet, daß ein Stück von der Klemmung des Lenkers abgebrochen ist :-D ! Das kann doch alles gar nicht sein, oder doch :-D( ?

Charly

Geschrieben
soweit ich weiß sind in den Smallframes sogar dieselben drin.

GRuß Bene

Wenn man von den Bestellnummern ausgeht und wenn man die von der SF und der LF nebeneinander legt,

sind das die gleichen Schrauben.

Aber mit viel Gefühl und etwas Geduld muss diese Schraube rausgehen. Beim Rausziehen immer ein

bisserl mit dem Lenker wackeln.

Geschrieben
Hallo Wissende,

die Suche hat mich noch nicht richtig weitergebracht: wollte am Samstag den Lenker von meiner PX abbauen (Lenkkopflager hat etwas viel Spiel). Also Abdeckung ´runter; Klemmschraube lösen, Mutter abziehen und ... :-D ? Wie ich den Lenker auch verdrehe (da wo die Schraube verjüngt ist), die Schraube will nicht ´raus. Sie bleibt immer in der hinteren Bohrung hängen. Dazu muß ich sagen, daß ich vor vielen Monden in Italien ´mal einen Lenker gebraucht habe, den ich dann mit der vorhandenen Schraube (Lusso) verklemmt habe (hat meiner Erinnerung nach auch gepaßt!). Kann es sein, daß PX alt und neu verschiedene Schrauben haben oder warum bzw. wie kriege ich die Schraube da jetzt (nicht) ´raus?

Grüßle

Charly

Hi, die Schraube war warscheinlich so fest angezogen, daß sie ein wenig verbogen ist. Versuch das Gewindeansatz der Schraube mit ganz leichten schlägen (Schraubendreher auf Schraube und dann mit Hammer) inden Lenker zu bekommen. Danach mit der Ratsche die Schraube nach links drehen und gleichzeitig von der anderen Seit mit etwas(Schraubendreher etc.) gegendrücken.

Geschrieben
Danach mit der Ratsche die Schraube nach links drehen und gleichzeitig von der anderen Seit mit etwas(Schraubendreher etc.) gegendrücken.

Das klingt nach einer guten Idee, evtl. sperrt sich das Gewinde...

Sorry übrigens wg. deiner Unannehmlichkeiten, ist aber auch ungewöhnlich das...

Gruß Bene

Geschrieben

den lenkkopf auch mal bischen nach oben und nach unten bewegen, dann sollte es klappen. bei mir war das letztens auch bischen gefrickel.

den lenkkopf auch mal bischen nach oben und nach unten bewegen, dann sollte es klappen. bei mir war das letztens auch bischen gefrickel.

Geschrieben
  • Autor
Beim Rausziehen immer ein bisserl mit dem Lenker wackeln.
Jepp, hab ich! Keine Reaktion!
Wenn man von den Bestellnummern ausgeht und wenn man die von der SF und der LF nebeneinander legt, sind das die gleichen Schrauben.
Ääähm, die Frage war eigentlich PX alt und neu (vor allem auch der Neuanschaffung wegen: ich glaube ich bohr´ die alte jetzt ´raus!)
den lenkkopf auch mal bischen nach oben und nach unten bewegen, ...
Hab´ ich: keine Reaktion!
Versuch das Gewindeansatz der Schraube mit ganz leichten schlägen (Schraubendreher auf Schraube und dann mit Hammer) inden Lenker zu bekommen. Danach mit der Ratsche die Schraube nach links drehen und gleichzeitig von der anderen Seit mit etwas(Schraubendreher etc.) gegendrücken.
Hab´ ich auch schon! Resultat: Gewinde platt und keine Bewegung mehr! Ich nehm´ jetzt die Metabo :-D . By the way für die Neuanschaffung: gibt´s jetzt Unterschiede zwischen PX alt und neu?

Grüßle

Charly

Geschrieben

Faß' den Kopf mit einer alten Zange und schlag' dagagen (also nach hinten). Oder schweiß' ein Stück an, an dem du ziehen kannst.

Da hat sich die Bohrung unter dem Kopf so stark zusammengedrückt (vom Anziehen), daß der Gewindeteil der Schraube nicht mehr durchpaßt.

Vor Wiedereinbau unbedingt wieder aufbohren und ca. 1mm Fase senken, sonst hast Du das gleiche wieder.

Geschrieben
  • Autor
Da hat sich die Bohrung unter dem Kopf so stark zusammengedrückt (vom Anziehen), daß der Gewindeteil der Schraube nicht mehr durchpaßt.

Vor Wiedereinbau unbedingt wieder aufbohren und ca. 1mm Fase senken, sonst hast Du das gleiche wieder.

Perfekt :-D ! Das hört sich richtig konstruktiv an :-D ! Danke :-D !

Grüßle

Charly

Geschrieben
Ääähm, die Frage war eigentlich PX alt und neu (vor allem auch der Neuanschaffung wegen: ich glaube ich bohr´ die alte jetzt ´raus!)

Sind trotzdem die gleichen Schrauben. :-D

Hab Dir mal die Nummern beim RSE rausgesucht:

9.159850 Schraube (4,-?)

9.159228 Mutter (2,-?)

(Nur für den Fall, dass Du die alte beim demontieren doch kaputt machst) :wasntme:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.