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Geschrieben

servus bin neu hier weil ich ein problem mit ner px 80 hab (jetzt 135 ccm dank dr)

also wenn ich den zweiten aber vor allem den dritten gang hochdreh kommt vor allem wenn ich bergauf fahr n komisches phänomen: als würde die kupplung ganz kurz gezogen und dann schnalzen gelassen. der gang bleibt aber drinn! hab bereits das kupplungsseil durch nen teflonzug ersetzt und da ich dachte die kupplung wär vielleicht zu schwach ne verstärkte von ner 200er cosa eingebaut. mit dem selben ergebnis wie vorher. selbst jahrelange vespafahrer bzw. schrauber konnten nicht helfen. weis einfach nicht mehr weiter und hoff ihr könnt mir helfen :-D

Geschrieben
Hi,

das gleiche Problem hab ich auch bei meiner 135er PX80. Bergauf mit 2 Personen springt kurz der Dritte raus.

--> Schaltkreuz

rgrds.

Hi,

das gleiche Problem hab ich auch bei meiner 135er PX80. Bergauf mit 2 Personen springt kurz der Dritte raus.

--> Schaltkreuz

rgrds.

Danke an alle zusammen! Der Motor war erst zerlegt, da war das Schaltkreuz offenbar noch in Ordnung?!

Bis bald

vespacosa

P.S.: Dann muß ich halt wieder meine Cosa fahren, die läuft immer.

Geschrieben

Moin Moin

Getriebespiel, Ausgleichsscheiben(Schulterringe) ??!! Räder 2ter 3ter Gang richtig rum eingebaut :wasntme:

Schaltraste kann natürlich die Ursache sein. Ne Ausgelutschte Schaltraste sorgt meist zum Springen der Gänge beim Lastwechsel.

Lusso oder nich ????

Beim PX Alt Getriebe arretiert das Kreuz nicht wie bei Lusso in der Welle sondern wird unter Last nur durch den Druck und die Haftreibung Kraftschlüssig in den Nuten gehalten.

Ne beliebte Ursache fürs Ganghüpfen sind dann auch ballig gewordene Nuten in den Gangrädern.

Die Nuten in den Gangrädern kann man zur Not ( Sparts Geld für neue ) mit der Schlichtfeile bearbeiten . Muss man aber aufn 10tel genau machen und alle vier Nuten gleichmässig bearbeiten damits Kreuz an allen Flanken formschlüssig anliegt. Nicht zuviel Material abtragen weil die Räder oberflächengehärtet sind.

Gruß

Boris

Geschrieben
Guck Dir mal die Schaltraste genauer an. Bei mir ist mal der Haltearm, der die "Wählscheibe" in Position hält, an einer Seite abgebrochen. Da sind dann auch immer die Gänge rausgeflogen :-D

Yep, der wars bei mir auch. hatte nichtmal sichtbaren Verschleiß das Teil. Lediglich der Bolzen der den Arm hält war eingelaufen. Jetz passts wieder.

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    • Danke für den Hinweis, habe es rausgenommen. Nicht das sich noch jemand an dem Radiogedudel stört ;)
    • sollte den Worten Taten folgen lassen. 
    • Wenn der Schuh bei dir Zuhause steht, würde ich nicht sagen "du musst jetzt den ollen Prinzen ', sondern eher: der olle Prinz hat dich... Interessant ist das du anscheinend davon ausgehst das du selbst den Schuh angehabt hast.  Ansonsten hättest du dich ja selbst als "Prinz" sehen müssen?! BTW : Klappt's mit dem sitzen? Gibt's schon Bilder? (Vom Prinzenpaar!)  
    • Mahlzeit!!! Ich fahr zwar nonstop seit 94 Vespa, kann auch schrauben aber bin nie so wirklich 100% dabei…. Ich komm mal direkt kurz zum Punkt! Hab mir vor kurzem ne Sprint zugelegt, sprang nicht an, zündfunke ist da, Zündung eingestellt, Zündkerze nach mehrmaligem kicken trocken…Motor gespalten und festgestellt das der Simmering zur Kupplung durch ist!  Ersetzt, und wieder zusammengebaut! Das gleiche! Hab mir den drehschieber leider nicht angeguckt aber die Kurbelwelle is so „zerfressen“ das ich vermute das es daran liegt….wenn ich es schaffe füg ich ein Bild hinzu! Bin jetzt günstig an einem alten Malossi Membranansaugstutzen gekommen um zu testen ob es daran liegt! Jetzt muss ich aber leider feststellen das die Befestigungspunkte von dem ASS direkt über dem Drehschieber liegen?! Was kann ich jetzt tun????
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