Zum Inhalt springen

H4 in Oldie


vespa210

Empfohlene Beiträge

also ich will einen H4 Cosascheinwerfer in meine GTR einbauen. Allerdings ist der Scheinwerfer der Cosa etwa 2 cm größer im Durchmesser. Gibt halt Probleme mit dem Lampenring bzw. mit der Befestigung des Scheinwerfers.

Hat das schonmal jemand gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie?? der cosa scheinwerfer passt in den rally Lenkkopf? kannst da mal bilder posten? der cosa is doch kleiner als der rally/Sprint Veloce Scheinwerfer, oder täusch ich mich da? Wenn der Cosa passt, dann müsste ja n PX auch passen?! ich such nämlich auch schon ne halbe ewigkeit nach nem scheinwerfer mit H4 für meine Sprint V ! zeig mal bilder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wheelspin: Kein schlechtes Gewissen haben, das wird schon funktionieren, muss mir da nur was überlegen. Wusste ja worauf ich mich einlasse.

Desweitern: Also die Bilder habe ich leider nicht mehr auf dem Rechner, aber vielleicht hat Wheelspin die noch???

Der Cosa/Px Scheinwerfer passt rein, aber dann gibt es Probleme mit dem Chromring. Wie bereits gesagt, der Scheinwerfer ist 2cm größer im Durchmesser.

Naja und nur die Lampe übernehmen funktioniert nicht. Denn die Lampenhalterung ist ganz anders konstruiert und die Streuscheibe ist bei den Oldies auch schlechter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe heute den H4 Cosascheinwerfer erfolgreich in meinen Rallylenkkopf gebaut! Mit 60/55W H4 Birne! Da geht die Sonne auf! Das einzige Problem ist, dass ich den Scheinwerfer jetzt nicht mehr in seiner Neigung ändern kann. Naja da arbeite ich noch dran, denn so geht das nicht durch den TÜV!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der cosa reinpasst, dann muss ja einegtlich auch der klarglas PX reinpassen, oder?! Kannst du mal bilder posten wie du das dann gelöst hast?! is mir irgendwie bissi schleierhaft wie das gehn soll! Hängt der Scheinwerfer ansich dann nichmehr mit dem chromring zusammen, oder wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, der Scheinwefer wird quasi nur noch mit dem Chromring reingeklemmt! Das funzt super. Musst dir dann die Gewinde des Scheinwerfers ein bisschen umstricken, so dass du dann die Schrauben durch den Lenker mit dem Scheinwerfer kontern kannst!

Der Klarglasscheinwerfer passt dann auch rein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe halt den Cosascheinwerfer genau so eingebaut; mit dem Gummiring. Der verhindert dann auch das eindringen von Feuchtigkeit!

Naja und dann wie du schon vermutest. Scheinwerfer rein und anschließend den Chromring drüber. Bei mir hat das so gerade gepasst und der Scheinwerfer wird halt richtig reingeklemmt. Licht ist super, habe allerdings auch eine 60/55W Birne drin.

Aber das wisst ihr ja schon  :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat Wheelspin schon recht.

Was du machen kannst, ist eine H4 Birne mit Bilux Sockel einbauen.

Hatte da mal Connections zu nem Typen der die verkauft hat. Aber ehrlich gesagt fand ich das Licht dadurch nicht wesentlich besser.

Was anderes: Bin heute mal längere Zeit mit der Kiste gefahren. Und was mal irgendwo befürchtet wurde von wegen 60/55W Scheinwerfer zu hei und haste nicht gesehen...

naja, hat sich nicht bestätigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese Bilux-Sockel-H4-Zwitter kannste ja mittlerweile überall kaufen (louis,hein gericke, sck...) aber die bringen bei mir echt mal GARNIX! Licht bleibt genau gleich! muss schon echtes H4 Licht werden! ich versuch mal nen klarglas einzupflanzen! Oder wie is das mit dem cosa? eigent der sich doch besser? weil der hat ja irgendwie ne andere halterung als die PX dinger, oder? hattenoch nie nen Cosa in der hand, weiss als nich so genau?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Cosa hat seitlich keine Blechwinkel angenietet sondern nur nen paar 'Löcher' in die ne kleinen Mutter reinkommt, also wenn das Ding in ne PX soll die Winkel vom alten Scheinwerfen an den Nieten  lösen und mit Schrauben am Cosa Scheinwerfen schrauben. Bringt ne Menge mehr Licht!

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von der befestigung ist der cosa wohl besser.

der klarglas ist zu 100% aus plaste und da werden dann nur "holzschrauben" einfach in den reflektorkörper gedreht.

uwe vom sck hat mir dann dazu die plaste füsschen der LML mitgegeben als quasi vibrationsdämpfer.

-hoffentlich hälts...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte eher das da deine Lima nicht mitmacht und das nicht mehr bringt als die 35 Watt!! so weit ich weiß hat die Lima doch 'nur' 55 Watt und die der Cosa 65 Watt also 55 Watt minus Zündung, minus Batt laden, minus wat weiß ich... gibbt jedenfalls keine 55 Watt  ???

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin, ich habe hier einen VNA6M Motor liegen, verbaut ist ein 4 Gang Getriebe mit einer Nebenwelle (13-17-22-27) Es wird sich wohl um ein VNB Getriebe???? oder so handeln. https://www.scooter-center.com/de/nebenwelle-vespa-lagersitz-oe37mm-vespa-vbb-super-125-vnc1t-11001-super-150-vbc1t-gt125-ch-f-vnl1t-motovespa-125n-n64-542m-125l-l64-542m-150l-2l62-v202m-150f-f62-v203m-13-17-22-27-zaehne-primaerfedertyp-wie-wideframe-3333561?number=3333561   Da sich ein Zahn auf die Reise gemacht hat, benötige ich ein neuen Tannenbaum. Das o.g. ist leider nicht lieferbar, deshalb bin ich am überlegen ein neueres mit der selben Abstufung zu verbauen. Nur eben eines neueren Typs mit neuer Primär. https://www.scooter-center.com/de/nebenwelle-vespa-vespa-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-13-17-22-27-zaehne-primaerfedern-wie-px-7670028?number=7670028   Also quasi das hier. Jetzt zu meiner Frage. Geht das? Es soll auch eine Cosa Kupplung verbaut werden.
    • Mein Tipp ist auch der Pickup. Neue Zündungsgrundplatte und Abfahrt. Revision würde ich nur machen wenn nötig. 23t km auf nem originalen Motor sind doch unproblematisch für Kupplung und Schaltkreuz, solange der nicht übel gequält / misshandelt wurde.
    • Wie bekommt dieses Muster in das Beinschild, wird das ins Blech gestanzt?
    • es ist nicht so richtig ein LF Thema, aber die Low Thematik passt sehr gut, daher frage ich mal hier in diesem Topic.  Die alte Drehstab Dämpfung von meinem Squire Beiwagen ist hin und ich habe kein Interesse das Konstrukt so wie es ist zu überarbeiten,  perspektivisch soll eine Bremse mal eine Rolle spielen und dafür müsste man eh alles ändern...    Nun also der Gedanke an das Gestell den unteren Teil einer Vespa Gabel anzubringen, hätte den Vorteil, dass man es mit einer massiven Klemmkonstruktion befestigen könnte, es unterschiedliche Bremslösungen sowie brauchbare Stoßdämpfer gibt bei gleichzeitiger irgendwie gearteter Original Optik.  Nachteil es müsste die Schwinge in Fahrtrichtung links haben, um das Konstrukt rechts am Beiwagen abringen zu können.    Nun meine Frage an alle Lowrider Gabel Experten, ich kenne glaube ich nur ZIP und SKR Gabeln mit Schwinge links, gibt es noch andere Alternativen?  Was ist die in sich kürzeste Lösung die man von der Bauhöhe hinbekommt?  Ich müsste den Kotflügel vom Squire nochmal ausmessen, aber Ballzuviel Platz ist da nicht... der mir kürzeste Dämpfer, fertig kaufbar wäre ein 175mm Bitubo, wäre Dämpfer technisch mit Kanonen auf Spatzen, gibt es evtl irgendwas sehr sehr kurzes von YSS? sicherlich könnte man auch einen großen BGM Dämpfer auf 153, oder 145mm bringen, was hier glaube ich mit Speziallösungen möglich wäre, ich bin aber auf der Suche nach brauchbarem Kosten Nutzen, so tief wie möglich und Schwinge links.    Könnt ihr mir helfen? Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich beschrieben.... 
    • Mal ne Frage an dich Spezialisten unter euch: waren die originalen genieteten Schriftzüge der italienischen GS eigentlich lackiert? Die waren ja schwarz und nicht eloxiert da das ja wohl erst später revolutioniert wurde, z.B bei der ersten Sprint.   Ich frage nach, weil ich nämlich einen vermeintlichen Original Schriftzug da habe der auch lackiert wurde und darunter braune Grundierung hat. War das so original? Und welche Farbe waren die Schriftzüge original? Schwarz oder eher Anthrazit? 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information