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Geschrieben

Ich will meinen Kill- und Lichtschalter (v50 von 1681) reparieren / austauschen.

Leider bekomme ich ihn nicht raus (das "Innenleben", nicht die Abdeckkappe), weil er früher wohl mal beim lackieren drin geblieben ist oder vielleicht auch bei feuchtem Lack eingebaut wurde. Habe schon versucht, ihn mit Messer / Schraubendreher am Rand zu lösen und auch mal mit Hammer und Schraubendreher ein wenig drauf rumgekloppt, um ihn zu lockern. Bewegt sich keinen Millimeter. Von unten/hinten komme ich nicht dran.

Würde ihn gern im Stück raus bekommen. Dann könnte ich wenigstens mal versuchen, ihn zu reparieren...

Hatte vielleicht schonmal jemand von Euch das gleiche Problem und hat eine Lösung parat?

Vielen Dank schonmal!

Geschrieben

Losgeschraubt hast du ihn aber schon!?!

(Zumindest der Schalter einer Rundlichtlenkerfuffi hat da so eine unauffällige Schraube...)

:-D bobcat

Geschrieben

Ja, denke schon.

Is eine mit eckigem Licht und eine Schaltereinheit, an der früher auch mal Blinker hingen (jetzt eben nur noch Kill und Licht). Da is eigentlich nur von außen eine schwarze Plastikkappe drauf, die in der Mitte mit ner Schraube befestigt ist. Der darunter leigende Schalter selbst ist dann das Problem. Angeblich ist der nur reingesteckt (reicht ja wegen der Kappe auch völlig) und ich finde sonst auch keine Schraube mehr.

Notfalls muss ich ihn halt mir Gewalt rausholen (möglichst ohne den Lenker kaputt zu machen) und dann nen Neuen nehmen...

Geschrieben

ich würd mal versuchen, die kabel vom lenkerinneren aus ein bisschen richtung schalter zu schieben!

-vielleicht sitzen die einfach nur so stramm, dass sich der schalter nicht bewegen lässt!

Geschrieben

Glaube ich eigentlich nicht, versuche es aber nochmal. Im Lenker (hinterm Licht) sind die Kabel alle lose aber vielleicht hängts ja auf dem Weg zum Schalter.

Danke und schönes WoEnde

Geschrieben

"Wenn" er frei ist, müsste es so aussehen.

Versuch doch mal, den Schalter von schräg vorn unten mit einem starken Schraubendreher raus zu drücken.

:-D bobcat

Geschrieben

Danke fürs Bild.

Ja, das versuche ich dann auch nochmal. Hatte das allerdings auch schon probiert und man kommt da nicht so recht dran...

Geschrieben (bearbeitet)

...vielleicht hat den jahr früher mal jemand eingeklebt, du schreibst ja das Ding ist von 1681 :-D dann hatt es ja schon einiges hinter sich das gute stück...hihi....nein ernsthaft halt mal Föhn vor, das Platik wird dann etwas weicher, eventueller Kleber löst sich, besser als Gewalt...

Bearbeitet von Karl Kehlbiss
Geschrieben

vor dem einsatz der gewalt sonst vielleicht zwei mini-löcher links und rechts bohren (dabei am bild von bobcat orientieren, damit nichts wichtiges kaputt geht) und dann zwei etwas dickere holzschrauben eindrehen. die dann als griff benutzen. ich höre das das plopp geräusch schon :-D :wasntme:

Geschrieben
vor dem einsatz der gewalt sonst vielleicht zwei mini-löcher links und rechts bohren (dabei am bild von bobcat orientieren, damit nichts wichtiges kaputt geht) und dann zwei etwas dickere holzschrauben eindrehen. die dann als griff benutzen. ich höre das das plopp geräusch schon :-D :wasntme:

Sehr gut! Das hättest Du mir mal vorschlagen sollen, als wir auf Deiner Terrasse dran rumgerissen haben...

Geschrieben
Sehr gut! Das hättest Du mir mal vorschlagen sollen, als wir auf Deiner Terrasse dran rumgerissen haben...

da war ich aber gerade sehr mit dem motor von c. beschäftigt. außerdem kam ich erst wegen bobcats bild darauf.

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    • Drauf geschissen. Spar dir lieber die Kohle und mach das sauber. Dann wird’s auch wieder leichtgängiger und Bohren interessiert Dich dann auch nicht mehr. 
    • Auch eine möglichkeit, viele wege führen nach Rom  Top Helmut    Nimmst du den alten HZ wieder her ? Hast du bemerkt das dieser mit Loctite eingeklebt ist, Reste bemerkt ? Auf der Kulu Seite nämlich doppelt bestrichen, also HZ und Bohrung mit 1t mehr Auspresskraft und Lima seitig wurde nur der HZ bestrichen.   Ohne jetzt ein Fass aufmachen zu wollen...    Hab mir zum Testen davor schon Loctite 675 besorgt und letzte Woche mit einer 125er Original Welle getestet weil ich an dem Punkt bin das ich euch nichts mehr glaube ohne es selber probiert zu haben     Einseitig bringt nicht viel, da hat Helmut schon recht das es das raus schiebt, bleibt nur wennig übrig. Zwei Seiten hingegen härteten schon bei 1/3 der Presstiefe aus so das die Anzeige (nach kurzer Pause, weil erschrocken, da abrupt nichts mehr ging) auf ca. den doppelten einpressdruck hoch ging.   Als Verdrehsicherung bestens geeignet, wo zuvor mit dem 350g mittelharte Kunststoff Hammer noch ein verdrehen möglich war, reichte nicht mal der 750g mit Hartkunststoff, erst der 1200g Kupferhammer konnte sie bewegen. Mit Sicherheit aber nur die Limaseite und danach ging es auch mit 750g, 350g keine Chance.   Ob das so auf die Sip welle umsetzbar ist ist natürlich eine andere Frage...   Nur so als Anregung und Austausch meiner Erfahrung 
    • Dann gibts noch die Möglichkeit mit UHU Endfest 300. Da gibts ein eigenes Topic zur Vorgehensweise. Und das funzt auch beständig.
    • Zum überarbeiten der Wangen habe ich als Werkzeugtool meine Schleifvorrichtung verwendet. Die Kuluwange hatte von Seite zu Seite eine Abweichung in der Parallelität von 6/100mm, die Limaseite passt auf 1-2 mµ genau, verziehen sich doch enorm unterschiedlich die Wangen bei der Wärmebehandlung.    Zur Härte der Pleul muss ich zustimmen, zum abziehen der an diesem Pleul recht harmlosen Einlaufspuren brauchte ich doch einige Zeit, der Pleulfuss misst jetzt in der Breite 14,97mm um diese 3/100mm abzuziehen ist schon schweisstreibend.   Die Wangen sind nun je Seite 0,27mm tief angespiegelt und ergeben dann mit 1mm AS ein Axialspiel von 0,35mm saugend mit der Lehre, 0,38mm schon sehr stramm. Nach dem anspiegeln um die 0,27mm ist immer noch geschätzt 2-3/10mm Senkung in der HZ Bohrung vorhanden, hat ja der HZ genügend grosse Fasen.   Nach Rücksprache mit dem Kunden verbaute ich wieder das 14rollige Pleullager in noch top Zustand, Pleulfussbohrung vermessen, alles top. HZ Bohrung bei dieser Welle Ø 19,898-Ø19,90mm Ohne den Pleulschaft zu schmälern nun 0,4-0,43mm Luft zwischen Wange und Pleulschaft, ich bin zufrieden
    • …vermutet, dass BDSM dann wohl doch nicht der „Barbie, Das Super-Model“-Film ist, wenn der Lord darin mitspielt. 
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