Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

SS180 läßt sich nicht abstimmen

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

gestern war es endlich soweit.

Habe meine Ewigkeitsbaustelle SS180 endlich fertig .... dachte ich :-D(

Gestern hab ich endlich Sprit aufgefüllt und den ersten Startversuch gemacht---> Fehlanzeige!!

Kein Zündfunke

Die SS ist Neuland für mich. Habe den kompletten Motor zerlegt und rewidiert, Kabelbaum, Zündkabel, UnterBrecher/Kondensator, Zündkerze erneuert.

Die SS hat ein Zündschloß.

Ist das wirklich ein Zündschloß, oder "nur" ein Lichtschalter?

Kann ich den kompletten Kabelbaum abklemmen und der Motor läuft trotzdem???

Wo kann denn die Fehler begraben liegen?

Habe gestern noch folgende Teile getauscht ohne Erfolg:

Lüfterrad, Zündspule (V50), Zündkabel

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.

Bearbeitet von Arthuro

Geschrieben
  • Autor

naa??!!

keiner einen TIP ??

:-D(

Geschrieben

hallo

ich gehe davon aus dass du die gesamte elektrik gewechselt hast, ich würde mal von der verteilerbox hinten beim motor die gesamte elektronik abhängen und dann mal probieren den motor zu starten. das zündschloss in der lampe hast du nicht gewechselt, da könnte eine der möglichen fehlerquellen liegen oder du hast schlicht und einfach irgendwo einen kurzen drauf ... so nützt nur systematische suche nach dem fehler, aber primär mal alles was nach vorne geht an kabeln hinten abhängen, wenn dann mal motor läuft kannst wieder eins nach dem anderen anschliessen .....

gruss fredo

Geschrieben
  • Autor

Also ist das kein Zündschloß sondern ein Lichtschalter.

Es wird also nicht der Zündstromkreis durch den LenkerSchalter unterbrochen.

Dann werd ich heut mal die 5 Kabel hinten abklemmen und schauen ob´s funkt.

Danke Fredo

Geschrieben
Also ist das kein Zündschloß sondern ein Lichtschalter.

Es wird also nicht der Zündstromkreis durch den LenkerSchalter unterbrochen.

Dann werd ich heut mal die 5 Kabel hinten abklemmen und schauen ob´s funkt.

Danke Fredo

doch, links und mitte ist der zündstom auf masse.

klemm die kabel ab, schau dass die zündspule masse hat, und eventuel hast du auch den excenterring verkehrt eingebaut...

schrift nach aussen.

Geschrieben

Genau,

alles abklemmen und nochmal starten.

Der Exzenterring hat auf der äußeren Seite folgende Aufschrift:"lato esterno" was soviel wie "Außenseite" bedeutet.

"lato interno" wäre dann innenseite, aber ich glaube es steht nur auf der Außenseite.

...vor lauter -seiten kenn' ich mich nimmer aus :-D

Und; ja: Zündschloß hat sehr wohl den Kurzschlußschalter für die Zündung drauf.

Geschrieben

hat die batterie? wenn ja kann sie ohne strom nicht zünden,

genausowenig in dem Fall mit der v50 Zündspule die is nämlich Magnet und Batteriezündung,

simon

Geschrieben

Die 180er hat zwar ne Batterie, aber keine Batteriezündung. Die beschriebe Maßnahme klappt prima. :-D

Geschrieben

Jawoll ? das mit dem Nockenring würde ich auchmal kontrollieren! Ich wurde ja auch erst diese Woche belehrt, dass das kleine scheisserle tatsächlich für Sieg oder Niederlage verantwortlich sein kann. Falls Du mit der Aufschrift nicht zurecht kommst, montier das Ding so, das der stumpfe, kurze Winkel den Kontakt öffnet und der flache, lange den Kontakt schliesst. Bei uns war das ein Ergebniss von 0 auf 100%.

Viel Glück!

MH

Geschrieben
  • Autor

Hallo an alle,

hab gestern Nachmittag alles abklemmt.

Keine Funke!!

Dann Lüfterrad runter, Nocke kontrollieren --> OK

Also Zündgrundplatte raus!

Andere Zündung her für Vergleichsmessung.

Und da lag der Hund begraben.

Die Erregerspule für die Zündspule war im A :-D .

Also, Spule getauscht, alles wieder rein.

2 x treten -->>> L Ä U F T !!!

Sau geil, qualmt zwar nen bisschen, könnt aber am Gemisch liegen.

Erstmal DANKE an alle für die TIPS :-D

Geschrieben
  • Autor

post-12726-1155020400_thumb.jpg

Hier noch ein Bild meiner SS.

.. nur falls es jemand interessiert :-D

Geschrieben
  • Autor

Vorerst "nur" mal Hurricane Style... :love:

Ich bin vorher noch nie SS - Standart gefahren.

Wenns mir irgendwann zu langweilig wird, könnt ich ja immernoch :-D

Mir gefällt die Lackierung seeehr gut.

Geschrieben

Ach so...

Finde die Lackierung sehr stylish, auch wenn ich eher ein Originalist bin.

Dennoch würd' ich gern mal den Unterschied zwischen einer Original-SS und einer Hurricane probefahrn.

Geschrieben
  • Autor

Das würd ich auch gerne.

Schon alleine deswegen, um zu wissen obs sichs überhaupt rentiert

Geschrieben

@Arthuro:

Hab auch grad meine SS fertig, springt recht schwer an, läuft aber ganz gut, wenn sie dann läuft. War die Spule schwer zu bekommen? Oder hast du sie dir selber gewickelt/wickeln lassen?

Geschrieben
  • Autor

Die Spule hab ich aus meinem "Fundus" von irgendeiner anderen Zündung.

Könnt VBB gewesen sein, bin mir aber ned sicher, weil da so ein Chaos in der Zündungsteilekiste ist :wasntme:

Geschrieben

O.K., danke. D.h. es könnte auch die der 180er Rally oder Sprint V etc. passen.

Geschrieben
  • Autor

Hallo nochmals,

jetzt läuft die SS zwar, aber ich habe Probleme beim abstimmen.

Standgas lässt sich nicht einstellen. Wenn ich die Standgasschraube ganz reindrehe, hat sie grad so Standgas.

Ich hab jetzt die Einstellschraube vom Zug weiter raus gedreht. So gehts, kann aber nicht richtig sein!

Kann es sein, dass ein falscher Schieber drin ist?

Auch bei der Gemischschraube tut sich nix oder nur wenig....

Das ist zwar nicht mein erster Vergaser den ich abstimme, aber irgendwie steh ich auf der Leitung :-D

Für ein paar Tips aus der SS180/GS4 Fraktion wär ich sehr dankbar.

Geschrieben

Kann es sein, daß Du durch die ganze Zündungsgeschichte die Vorzündung verstellt hast?

Oder vielleicht die Zündgrundplatte nicht gut verschraubt, sodaß sie sich alleine verstellt hat?

Geschrieben
  • Autor

Nee,

Zündung hab ich anhand einer Gradscheibe auf 26 Grad eingestellt!

Ich schau trotzdem nochmal nach, ob alles fest ist.!

Geschrieben
  • Autor

Komm grad aus der Werkstatt.

Zündunggrundplatte passt und ist fest.

Unterbrecher passt auch.

Hat irgendwer die richte Bedüsung parat?

Mischrohr, hauptdüse etc.??

Gruß

Arthuro

Geschrieben
  • Autor

Danke.

Da mein italienisch nicht wirklich gut ist:

Was bedeutet denn was? Vorallem sind da so viele Doppel / Zahlen....

BE 2 is klar!

Aber was is z.B. Getto Max: 120/100 ???

120er Hauptdüse und was is 100 ???

Bitte klär ich mal auf!!

Daaaaanke

Geschrieben

Die Doppelzahlen sind Brüche; d.h. 160/100 sind 160 Hundertstel Millimeter.

Getto Max = Hauptdüse

Getto Min = Leerlaufdüse

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.