Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Spulencheck Rally 180

Featured Replies

Geschrieben

Hossa,

Ich hab hier ein kleines Problem mit der Zündung einer italienischen Rally 180 (ohne Batterie). Das Ding zündet einfach nicht. Beim vorsichtigen Test, spüre ich den einzelnen Funken, aber mehr kommt da nicht.

Das Polrad wurde gecheckt und ist fit. Kontakt und Kondensator ist neu, ebenso wie die äussere Zündspule. Einziges altes und auch ungetestetes Bauteil ist noch die Ladespule auf der Ankerplatte. Die könnt man jetzt natürlich einfach tauschen, würde die aber gerne auch mal prüfen.

Allgemein wären ein paar Zündungsmesswerte nicht verkehrt. Hat hier zufällig jemand sowas? Über die zur Zeit aufwändige Suche, habe ich nur Femsatronic-Kram gefunden, damit kann ich aber ja nichts anfangen?

Bitte helft!

Vielen Dank

Grüße

MH

Geschrieben
  • Autor

Was hat das mit meinem Problem zu tun?

Bearbeitet von Motorhuhn

Geschrieben

Du kannst den Widerstand der Spule messen. Als Vergleichswert ziehst Du ersteinmal die Werte der Spulen anderer kontaktgesteuerter Vespa-Magnetzünder heran, wie ich Dich einschätze, wirst Du ja sowas rumliegen haben, oder?. :-D Das verschafft Dir schonmal einen ungefähren Anhaltspunkt. Wie sieht es mit dem Abriss aus (Stellung Magnet zu Spule im ZZP)? Kann bei neuen UB-Kontakte aufgrund von Abweichungen schonmal zu Problemen damit kommen. In dem Falle würde ich ein wenig mit dem Kontaktabstand herum experimentieren, hangt auch vom Zündwinkel ab. Kleines Beispiel: Meine kontaktgesteuerte Fuffizündung schmeißt mit den derzeitigen Kontakten bei 16° ZZP keinen Funken mehr, wenn der Kontaktabstand auch nur einen Hauch größer als 0,3mm ist. Bei 0,35mm funkt da schon gar nix mehr. :-D

Bearbeitet von Klingelkasper

Geschrieben

Schade,daß die Suchfunktion nicht gayt, habe schoneinmal Sämtliche Spulen meiner 180er durchgemessen,weil jemand ein ähnliches Problem hatte der hat alles was mit der Zündung zu tun hatte getauscht,und im Endeffekt hat sich rausgestellt,das beim zusammenbau des Motors der Unterbrechernocken um 180°verdreht montiert war,und das hat dazu geführt das die Zündung nicht mehr richtig funktioniert hat.

Muß nicht sein ist aber eine häufige Fehlerquelle.Falls ich Dir sonst irgendwie helfen kann ich hätte eine 180er Zündung an der man Vergleichsmessungen machen könnte.Ist allerdings die dt. Version mit Batterie.

Hintergrund:Der Unterbrechernocken laüft auf der einen Seite steiler auf was dazu führt,daß der Kontakt schneller betätigt wird dreht man das Ding um 180°um und setzt ihn auf ist die Öffnungscharakteristik des Unterbrecherkontakts eine ganz andere und der Schließwinkel paßt logischerweise auch nicht mehr.

Und hat das nun was mit Deinem Problem zu tun?

Bearbeitet von Rallyman

Geschrieben
  • Autor

Danke für die Info erstmal.

Eine nicht richtig funktionierende Zündung wäre mir erstmal wurscht ? da käme ich schon irgendwie zu einem Ergebniss, aber die hier muckst sich nicht. Also kein falscher Zzpt. o.ä. sonder schlicht und einfach ein Impuls Richtung Null. Am Finger kann ich das Signal leicht spüren, aber wirklich minimal ? noch lange keine Herzinfarktgefahr in Sicht. Zum Glück könnte man meinen, Momentan wäre mir das Gegenteil fast lieber :-D

Ich hab den Kontakt abstand auch schon relativ gering eingestellt ? daran sollte es nicht liegen. Verkabelt hab ich das Ding auch schon neu.

Also muß ich mal eine alte Spule raussuchen und vermessen. Evtl. hat die ja einfach nur eine defekte Isolation.

@Rallyman ? ich weiß nicht, ob die beiden Zündungen sich vergleichen lassen? Schön wär's aber, wenn das hier auch eine mit Batterie wäre ? dann würde die wenigstens zum Roller passen :-D

Aber das ist ja erstmal egal ? Kabelbaum aussen vor ? den hab ich erstmal komplett lahmgelegt.

@KK ? läuft die Kiste mit 0,05mm Unterschied nimmer richtig oder hat null Funkenschlag? Falls der komplett versagt, kann da aber auch was nicht stimmen, oder?

Falls noch jemand über den korrekten Messwert stolpert, freue ich mich trotzdem!

Vielen Dank schonmal & Grüße

MH

@Rallyman: Ich hab den Nocken nicht angerührt. Mag sein, dass da jemand anderes was verpfuscht hat, aber so lange der Kontakt öffnet und schliesst und das mit einem akzeptablen Abstand, sollte doch ein Funken zu erwarten sein. Wie gesagt, wohin die Kiste funkt, ist mir derezit noch ziemlich schnurz.

Bearbeitet von Motorhuhn

Geschrieben

Das mit dem Nocken verkehrt rum könnte ja auch die Geschichte mit dem Abriss negativ beeinflussen. Da kann der Funke durchaus schonmal ganz wegbleiben auch wenn sonst alles an der Zündung stimmt. Bei meiner Fuffi ist das so extrem empfindlich, weil das Limalager ein bischen reichlich viel Spiel hat :wasntme:

Geschrieben
  • Autor

OK ? werde das zusätzlich noch kontrollieren. Also der stumpfe Winkel öffnet das Ding im Idealfall...?!

Geschrieben
  • Autor

So - die Kiste läuft!

Eigentlich waren wir uns gestern, als wir den Fehler dann tatsächlich gefunden haben einig, die Lösung einfach für uns zu behalten, damit das nicht so peinlich für mich wird :-D aber fairer Weise muß ich dazu sagen, dass der Rallyman wirklich Recht hatte. Gut ? zu meiner Ehrenrettung ? ich hab den Motor nicht demontiert und wieder zusammengesetzt und da ich selber keine Rally hab usw? na gut ? ist ja auch wurscht?

Der Nocken war verkehrt rum montiert. Tatsächlich läuft der Nocken andersrum so flach ab, das an dem Kontakt kein nötiges Abreißmoment entstehen kann. Ich hab ja nur kontrolliert ob er öffnet und schliesst und mehrere Abstände gestestet. Das mit der Öffnungsgeschwindigkeit wäre mir neimals aufgefallen ? vielen Dank!!

Ein weiterer Grund warum ich die peinlichkeit hier zugebe :-D vielleicht hat ja mal wer das gleiche Problem und die Suchfunktion klappt ja dann vielleicht auch wieder :-D

Verblüffend - ich hätt's nicht für möglich gehalten, dass unter diesen Umständen wirklich fast kein Signal zustande kommt.

Viele Grüße

MH

Bearbeitet von Motorhuhn

Geschrieben
So - die Kiste läuft!

Eigentlich waren wir uns gestern, als wir den Fehler dann tatsächlich gefunden haben einig, die Lösung einfach für uns zu behalten, damit das nicht so peinlich für mich wird :-D aber fairer Weise muß ich dazu sagen, dass der Rallyman wirklich Recht hatte. Gut ? zu meiner Ehrenrettung ? ich hab den Motor nicht demontiert und wieder zusammengesetzt und da ich selber keine Rally hab usw? na gut ? ist ja auch wurscht?

Der Nocken war verkehrt rum montiert. Tatsächlich läuft der Nocken andersrum so flach ab, das an dem Kontakt kein nötiges Abreißmoment entstehen kann. Ich hab ja nur kontrolliert ob er öffnet und schliesst und mehrere Abstände gestestet. Das mit der Öffnungsgeschwindigkeit wäre mir neimals aufgefallen ? vielen Dank!!

Ein weiterer Grund warum ich die peinlichkeit hier zugebe :-D vielleicht hat ja mal wer das gleiche Problem und die Suchfunktion klappt ja dann vielleicht auch wieder ;-)

Verblüffend - ich hätt's nicht für möglich gehalten, dass unter diesen Umständen wirklich fast kein Signal zustande kommt.

Viele Grüße

MH

ob du es glaubst oder nicht, habe dasselbe problem mit dem schwachen funken, werde heute jedoch sofort die variante "nocke drehen" testen... hoffe es funkt dann.... bleibt leider immer noch das problem mit dem verkabeln.... irgendwie habe ich am schwarzen kasten noch ein blaues kabel über welches von der zündplatte kommt , am kabelbaum selbst sind aber nur 4 anschlüsse... ist ein neuer für rally 180 deutsche version.

wer hat mir bilder von dern elektrischen anschlusspunkten......Bitte, bitte,..... :-D

Geschrieben

Ich glaube das blaue gehört auf Masse.

Ist der andere Anschluss von der Batterieladespule.

Hab Dir deswegen ne PM geschickt.

LG,

Ölsau

Geschrieben

Gibts auf die Nocke nicht ein Text, ähnlich wie beim 200'er Rally ? Visto esterno (aussenseite) oderso ?

AL

Geschrieben
  • Autor

Ja ? es gibt einen Text. Keine Ahnung was das aber bedeutet, ich kann ja kein italienisch. Aber nach aussen sollte der, wenn er den vorhanden ist.

@Crus-t ? verstehe ich das richtig, das Du eine italienische Zündung mit einem deutschen Kabelbaum kombinieren möchtest? Falls Du da schon eine ausgearbeitete Lösung zugemailt bekommst o.Ä. meld Dich mal bitte ? gleiches mache oder versuche ich auch gerade. Das blaue wäre laut den mir bekannten Schaltplan aber nur für die Hupe.

Kann ich eigentlich 2 Stromliefernde Kabel zusammenbringen, oder geht das mittelfristig auf Kosten von irgendeinem Bauteil?