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T5 Zylinder+Kolben


Dokma

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HIIIILLLLLFFFFEEEEEEEEEEEEEE !-!-!

Wie wechsel ich mit den wenigsten Handgriffen Zylinder + Kolben bei meiner teefünf? Auf das Aushängen des hinteren Dämpfers habe ich morgen keinen Bock. *faulbin*

Wer weiß da mehr und hat einen wilden Tip? (Absägen zählt nicht). Oder wer kann es idiotensicher beschreiben (noch besser)

Danke im Voraus.

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kopf runter, 2 muttern auf jeden stehbolzen, gegeneinander festziehen und dann mit der "unteren" den stehbolzen rausdrehen.

stehbolzen raus -> zylinder abziehen.

...und les' mal deine pm's, du nuss!

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@HDK

Sprengring raus und dann "ziehen" weil hinter den Kolben auf den anderen Kolbenbolzenclip schauen geht ja nicht, oder sehe ich das falsch?

Neue Sprengringe liegen schon parat, FuDi auch.

Erschütternd finde ich in diesem Zusammenhand das die fünf keine KoDi hat...

Hmmm!

...erhöht sich damit nicht die Gefahr eines Klemmers?

Danke vorab schon mal für die vielen hilfreichen Antworten!!

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..wo wir grade dabei sind? Funst das Stehbolzenrausdrehdingens auch bei 200er PX? Ich hab bislang immer brav hinten ausgehängt oder ganz ausgebaut.

Und KoDi...ich dichte den Kopf meist mit curil ab. Macht das sonst noch jemand? Ist das sch....? Hat da jemand Erfahrung?

Grüsse Peter

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jo...bolzen musste ziehen! da gibts auch irgendwo (louis oder so?) so ne "kolbenbolzenrausdrückmaschine" ... oder du machst es so wie ich ... gewindestange durch den bolzen hinten passende mutter drauf mit evtl unterlagscheibe, die genau auf den bolzen passt und ziest das ding raus! allerdings darauf achten, dass du nicht das gesamte pleul ziehst und verbiegst oder das lager schrottest!

ansonsten würde ich dir raten die dichtflächen an kopf und zylinder mit ventilschleifpaste auf ner glasplatte einzuschleifen (gibts z.B. von teroson in so nem kleinen döschen mit grober und feiner) und dann is das auch dicht! wenn du angst hast, dann dichte eben noch zusätzlich mit silikon special oder dirko HT oder so ab ... cyril geht auch, aber das zeug mag ich nicht so, weil so scheiss klebrig ist und auch bleibt!

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..wo wir grade dabei sind? Funst das Stehbolzenrausdrehdingens auch bei 200er PX? Ich hab bislang immer brav hinten ausgehängt oder ganz ausgebaut.

Das mit den Stehbolzen funzt auch bei der PX, zwei Muttern auf den Bolzen aufdrehen gegeneinander festziehen und dann kannste schön die Bolzen ein nach dem anderen rausdrehen.

Bei der PX reichts schon wenn du die hinteren zwei + einen vorne rausdrehst...

Bei meiner Teefünf habe ich zum dichten zwischen Kopf und Zylinder die gute alte Dirko genommen! Hab nen Paule drauf und er ist absolut dicht mit der Masse...heisst ja auch Dichtmasse :-D !

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mach das! und lass dir zeit und schleif zylinder UND zylinderkopf ein! ohne druck...einfach viel auf der glasplatte rumrubbeln...geht prima! und dann um zu testen obs dicht is auf der sauber geputzten glasplatte kopf hinlegen und zur zündkerzenloch öl rein schütten und schaun obs irgendwo rauskommt! oder wasser, geht auch! genauso dann mim zylinder!

viel spass! nach spätestens ner stunde haste ne wunderbar dichte fläche! ....je nach dem wie die dichtflächen ramponiert sind! :-D

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Arrrghhhh!   :-D

Kopf ab, Zylinder raus, Kolben ab.

Das Bild vom Kolben poste ich demnächst in ihrem Lichtspieltheater   :alien:

Aaaaaaaber:

Alles sauber gaymacht, gaydichtet, Kolben auf das Ploil "mit Fenster nach oben", Zylinder druff, Kopf druff, Puff drann und dann mit dem Drehmomentschlüssel die Zylinderkopfschrauben kreuzweise auf 25NM festgayzogen.

Bis hier kein Problem.

Aber wenn ich den Kickstarter nach unten bewege (mit der Hand - ich bin ja nicht komplett blöd) und der Kolben loswandert stößt er scheinbar gegen den verkackten Zylinderkopf. Da gayt grade nüschts mehr.   :-(   :satisfied:

Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen! Was habe ich bloß falsch gaymacht???     :rotwerd:   :angry:   :devil:

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ohne kopf haste nicht probiert, den kicker zu drücken? is die fussdichtung (t5 hat fussdichtung?) wieder drinne?

oder hängt "nuuuur" einer von den ringen bein vorbeiflitzen an einem übertrom/dem auslass?

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dann hab ich nur noch die idee, dass die ringe irgendwo ins "sperrgebiet" reinfedern (auaaaa!), dass ein sicherungsring mit kobo auf wanderschaft ist oder dass die schraube, die du statt der zk reingeschraubt hast, einfach zu lang is   :-D

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    • Suche ELMA Glasscheinwerfer für PK Fassung nicht nötig. Muss aber 100% heile sein.
    • Und mal wieder ein neuer Zylinder. Zur Abwechslung mal von Dexter und nicht VMC.
    • Da ich überlege mir eine 125er zu zulegen, aber trotzdem dr 177 fahren will ,stelle ich mir die Frage: Ist der 125er Block mit der kurzen Welle umbaubar auf Sprintwelle oder brauch ich 150Motor      komplett? Danke Christoph
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