Zum Inhalt springen

Betriebserlaubnis


Stelvio Massi

Empfohlene Beiträge

tja, hab lange überlegt, ob ich diese Oberdummnaivfrage hier mal poste, aber es interessiert mich einfach :-D

wollte mal nachfragen, wo denn die ganzen Blanko BEs in der Eleküste herkommen? Sind das Fälschungen oder sind die irgendwo original "vom LKW gefallen"?

Hat schon mal jemand so eine von Nahem gesehen :-D ?

Nicht das ich sowas kaufen würde, hab aber eine 50N gekauft die auch so eine weisse "Zweitschrift" dabei hatte, und bin nun unsicher ob die original

oder gefälscht ist. Woran erkennt man denn die Unterschiede?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, hab lange überlegt, ob ich diese Oberdummnaivfrage hier mal poste, aber es interessiert mich einfach :-D

wollte mal nachfragen, wo denn die ganzen Blanko BEs in der Eleküste herkommen? Sind das Fälschungen oder sind die irgendwo original "vom LKW gefallen"?

Hat schon mal jemand so eine von Nahem gesehen :-D ?

Nicht das ich sowas kaufen würde, hab aber eine 50N gekauft die auch so eine weisse "Zweitschrift" dabei hatte, und bin nun unsicher ob die original

oder gefälscht ist. Woran erkennt man denn die Unterschiede?

WTF ist Eleküste?

Bezüglich der weißen Zweitschrift: Die ist doch nicht Blanko. Habe auch bei irgendeiner Smallframe so eine weiße Zweitschrift - steht mit rot gestempelt drauf -

gehabt. Mit dem Ding konnte man den Roller ohne Probs zulassen. Sollte also original sein.

Keine Ahnung, warum die weiß sind....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ele = Elektronisch, Abkürzung = e; Küste (naja, besser "Bucht", aber die gehört ja auch da hin) = bay.

:-D

Und zur BE: Die hatten angeblich früher die Piaggiohändler um sie für Neufahrzeuge auszustellen. Die auf egay sagen: Insolvenzmasse, aufgekauft, etc. etc.

Meistens bekommt man aber nur ne Kopie auf besserem Papier, fällt bei der Rennleitung sofort auf. :-D

Wenn deine Zweitschrift aus diesem Dokumentenpapier wie beim Auto ist passt das alles.

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ele = Elektronisch, Abkürzung = e; Küste (naja, besser "Bucht", aber die gehört ja auch da hin) = bay.

:-D

Und zur BE: Die hatten angeblich früher die Piaggiohändler um sie für Neufahrzeuge auszustellen. Die auf egay sagen: Insolvenzmasse, aufgekauft, etc. etc.

Meistens bekommt man aber nur ne Kopie auf besserem Papier, fällt bei der Rennleitung sofort auf. :-D

Wenn deine Zweitschrift aus diesem Dokumentenpapier wie beim Auto ist passt das alles.

greets,

Jan

OK, Elebucht passt besser :-D

Mein Teil ist aus dickerem weissen Papier, das sich etwas "speckig" anfühlt. Ob das Dokumentenpapier ist, k.A.

Hat einen roten "Zweitschrift" Stempel und die Unterschrift ist auch nicht gedruckt (scheint handgeschrieben zu sein).

Allerdings ist der Druck nicht mittig zu den Falsnähten und ist auch schon bei der "Betriebserlaubnis 50N" Überschrift etwas abgeschabt. Allerdings ist die Schrift recht scharf und bestimmt nicht gescannt und ausgedruckt.

Meine ist Januar 2005 ausgestellt, für Altbestände wohl etwas neu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine typische Zweitschrift, die man sich ? keine Ahnung ob das immer noch so funktioniert ? über einen Piaggiohändler bei Piaggio ordern konnte, beim Verlust der Originalen BE.

Hab da auch sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann scheints wohl ok so zu sein...

Mal ganz was Anderes, ich hab noch nen alten Fuffi Rahmen (Blechnase) rumliegen, für den ich natürlich :-D auch keine Papiere hab...

Nun ist mir ein Prüfbericht vom TÜV Bayern in die Hände geflattert, wo eine Zulassung bis 48 km/h mit Umbausatz (entdrosselter Krümmer) bestätigt wird.

Kann man sich daraus eine BE bis 48 km/h beim TüV ausstellen lassen? Hat das schon mal jemand versucht?

Da in den Originalpapieren ja ein ominöser Dellorto SD1 verzeichnet ist, hat da schon mal jemand nen 19.19er abnehmen lassen?

Wäre ja ne tolle und lohnenswerte Sache die BE beim TÜV beantragen zu lassen, zumal der Rahmen aus Italien kommt und da gibts ja dann wieder Ärger mit Piaggio :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50er 4 Gang-Motor(V5A4M) mit Vergaser 16.16 und original Primavera Auspuff, dann geht das mit der 48 km/h Zulassung.

kann ich Dir jederzeit so übern Tüv fahren.

ne 50 Special mit PK80S Motor und 133er DR hab ich letztens getüvt....auch das geht.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Prüfbericht sollten die 3 Gang Motoren auch gehen v5a 2,3,4,5

Wie sieht das denn mit nem Sito aus? Im Bericht steht was von igm 4109S für den Puff...

Wäre ja ne Überlegung den gleich so zu tüven, wenngleich ich dann den Zylinder wieder umbauen müsste :-D

btw.: mal nen 19.19er getüvt auf fuffi? oder hat der Tüv andere Angaben als den Dellorto SD1? Bei meiner Spezial steht auch 16.16er drin, nicht SD1 ...

ne 50 Special mit PK80S Motor und 133er DR hab ich letztens getüvt....auch das geht.

Rita

wohl aber doch nicht als fuffi, oder :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information