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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hi leute,

möchte heut nachmittag die vorderbremse von einer 200er rally richten

und da ich keine ahnung von einer rally bzw. noch nie dran rumgeschraubt habe

wäre ich für ein paar tipps dankbar.

folgendes problem soll behoben werden:

(bin selber noch nicht mit dem roller gefahren aber der besitzer hat es mir wie folgt beschrieben.)

beim betätigen der vorderbremse (auch bei langsamer fahrt) taucht die gabel ruckartig ein,

die feder geht bis auf block zusammen und der vorderreifen blockiert.

der besitzer meinte die vorderbremse sei nicht zu gebrauchen ? absolute sturzgefahr!

roller wurde vor 5 jahren neu aufgebaut und ich nehm an damals wurde irgend

ein teil an der gabel nicht mehr verbaut oder falsch rum eingesetzt.

stoßdämpfer wurde bereits getauscht, hatt aber keine änderung gebracht.

hab die funktionsweise einer rally gabel mit den 3 holmen noch nicht ganz durchblickt.

mir ist aufgefallen, dass die feder bereits im entlasteten zustand kaum federweg hat.

ist das normal so?

leider funktioniert die suche nicht, sonst hätt ich mich in anderen topics ein wenig eingelesen.

gruß

christoph

Bearbeitet von hammer154
Geschrieben

Klassiker ist eine zu kurze Bowdenzughülle, die beim Einfedern die Bremse immer weiter zuzieht. Oder die Bremse ist so ausgeleiert, das der Bremsnocken "einrastet", da rückt der Bremshebel dann unten aber schon der Aufnahme der Bowdenzugeinstellschraube deutlich auf die Pelle d.h. man sieht das von außen. Trotzdem würde ich vor dem Zerpflücken der Gabel erstmal die Bremstrommel runternehmen und dort nach dem Rechten schauen.

Geschrieben

Bowdenzug zu kurz war auch das Problem bei meinem 1. Überschlag (mit frisch lackierter Mühle :-D( ). Hab mich gleich so fallen lassen, dass die Rally 200 auf mich gefallen ist, habe heute noch eine Beinschildkerbe im Knöchel.

Greetz, STANI :-D

Geschrieben

so vorderbremse dank eurer hilfe erfolgreich gerichtet. :-D

hätte wahrscheinlich die komplette gabel zerlegt bevor ich an diesen bowdenzug gedacht hätt!

dafür haben sich gestern 2 neue probs aufgetan. :-D(

1.) die äußere tachowellen- schnecke verreibt ständig, angeblich ist bereits die 3te schnecke im eimer, hält keine 100 km.

das gegenstück sieht (soweit man das von außen erkennen kann) in ordnung aus. die tachowelle lässt sich auch widerstandslos drehen.

wahrscheinlich werd ich nicht drum rum kommen die vorderachse zu zerlegen, vermute fast das der innere teil der tachoschnecke

(keine ahnung wie das teil heißt, hoffe ihr wisst was ich meine) fest steckt.

2.) motordrehzahl fällt extrem langsam ab. mit choke läuft sie wie es sein sollte!

deutet eigentlich alles auf falschluft hin, oder?

setup: original 12ps rally mit pm auspuff,

Bedüsung: 118/be3/160; nd fällt mir grad nicht ein.

haben gestern mal einen ballontest gemacht und die vergaserwanne mit neuen dichtungen

und zusätzlicher dichtungsmasse neu abgedichtet (vergaser wieder mit gefühl angezogen).

fazit: keine änderung, der motor dreht im leerlauf zwar nicht hoch aber wenn man das gas aufreißt

und anschließend wieder völlig zu macht dauert es eine ewigkeit bis der motor wieder auf die leerlaufdrehzahl abfällt.

der luftballon hat sich auch nicht bewegt bzw. aufgeblasen, die simmeringe wurden vor 4 jahren neu eingesetzt

und die rally wurde äußerst selten gefahren (max. 3000km) lt. besitzer hatt er das problem mit dem nachlaufen schon immer.

der zylinder ist am fuß und kopf ebenfalls dicht. weiß im moment echt nicht mehr wo der motor falschluft ziehen könnte.

ich hab dann noch mal ein paar andere nebendüsen probiert und mich mit der leerlaufgemischschraube gespielt.

hat jedoch kaum veränderungen gebracht. die LLGS muss mind. 4 umdrehungen herausgedreht werden

ansonsten reagiert der motor sehr träge beim gasaufreißen.

ach ja, die zündung wurde noch nicht abgeblitzt, aber das kann ja eigentlich auch nicht die ursache sein.

Geschrieben

montier den pm erst wieder wenn der motor komplett überholt wurde,

möglich ist auch dass bei der vorderbremse eine feder gebrochen ist, und dadurch der bremsbelag von alleine zupacken kann,

simon

Geschrieben

PM bei Orig. Block? Vergiß es!

Probiere mal einen orig. Puff, der geht auf orig. Motor wahrscheinlich besser als der PM! Wenn´st einen kernigeren Spruch haben willst u. ein bischen mehr Leistung gibt´s eigentlich nur den Sito Plus. (Angeblich auch ein angepasster T5 Auspuff, habe ich aber keine Erfahrung).

Mit dem PM hast du bei orig. 1. schlechtere Leistung u. außerdem stark verkürzte Lebensdauer des Zyl./Kolbens.

Ich wollte meinen JL bei der orig. Rally 200 auch nicht aufgeben (weil geiler Spruch u. geile Optik), hab´s dann versuchsweise mit Sito Plus probiert u. siehe da: Probleme weg, u. schneller gefahren! :-D

Greetz, STANI :-D

Geschrieben
1.) die äußere tachowellen- schnecke verreibt ständig, angeblich ist bereits die 3te schnecke im eimer, hält keine 100 km.

das gegenstück sieht (soweit man das von außen erkennen kann) in ordnung aus. die tachowelle lässt sich auch widerstandslos drehen.

wahrscheinlich werd ich nicht drum rum kommen die vorderachse zu zerlegen, vermute fast das der innere teil der tachoschnecke

(keine ahnung wie das teil heißt, hoffe ihr wisst was ich meine) fest steckt.

das gleiche problem hab ich auch gerade bei meiner rally. muß dringend zum tüv.

warte gespannt auf eure hilfe.

cooper

Geschrieben

der pm ist wie von euch richtig erkannt wegen optik und sound vom besitzer montiert worden und er fährt so bereits seit 4 jahren durch die gegend, werd heut auch mal den zylinderkopf abmontieren und nachsehen ob der zylinder schon was abgekriegt hat.

aber kann der auspuff wirklich was mit dem "nachlaufen" zu tun haben??

werd mal versuchsweise den aupuff wechseln (hoffentlich hat der besitzer den noch!)

thx

christoph

Geschrieben

wegen den tachoschnecken:

wahrsch. hast du eine 8 Zoll Schnecke montiert anstatt der 10 Zoll,

die sind beide ähnlich und passen wenn sie falsch sind.

Farblich sind die dinger getrennt z.b. die einen rot die anderen grau

simon

Geschrieben
PM bei Orig. Block? Vergiß es!

Probiere mal einen orig. Puff, der geht auf orig. Motor wahrscheinlich besser als der PM! Wenn´st einen kernigeren Spruch haben willst u. ein bischen mehr Leistung gibt´s eigentlich nur den Sito Plus. (Angeblich auch ein angepasster T5 Auspuff, habe ich aber keine Erfahrung).

Mit dem PM hast du bei orig. 1. schlechtere Leistung u. außerdem stark verkürzte Lebensdauer des Zyl./Kolbens.

Ich wollte meinen JL bei der orig. Rally 200 auch nicht aufgeben (weil geiler Spruch u. geile Optik), hab´s dann versuchsweise mit Sito Plus probiert u. siehe da: Probleme weg, u. schneller gefahren! :-D

Greetz, STANI :-D

Hi Stani,

hast Du irgendetwas unternommen, um zu unterbinden, dass die Rally200 in Verbindung mit einem Sito+ nicht in jeder Kurve aufsetzt?

Danke und Gruß Sasser

Geschrieben

Sito + ist optisch u. von den Maßen her eigentlich gleich wie der Original. Man hat da ziemlich viel Bodenfreiheit. Ich trage sicher nicht meine Rally um die Kurve, aber gestreift habe ich eigentlich noch nie.

Greetz, STANI :-D

P.S.: Habe bei der Heimfahrt vom Büro 2 schöne 180° Kehren, da werde ich heute Abend gleich mal noch eine Spur härter um die Kurve zirkeln. Wenn´s dann streift gibt´s Bericht :-D

Geschrieben

so haben gestern erstmal die zündung auf 23° geblitzt (war zuerst bei ca 19°) und danach den original- auspuff montiert.

hat aber keine besserung gebracht, hab immer noch extrem langes nachlaufen.

werd demnächst nochmal einen anderen si-vergaser probieren und wenn das auch nix bringt werd ich wohl den motor neu aufbauen müssen! :-D

@rallyal: eine fettere nd hat auch nichts geändert, nahezu gleiches verhalten! nur mit gezogenem choke is das nachlaufen weg.

vielleicht hat ja noch jemand einen tipp für mich

vielen dank

christoph

Geschrieben
so haben gestern erstmal die zündung auf 23° geblitzt (war zuerst bei ca 19°) und danach den original- auspuff montiert.

hat aber keine besserung gebracht, hab immer noch extrem langes nachlaufen.

werd demnächst nochmal einen anderen si-vergaser probieren und wenn das auch nix bringt werd ich wohl den motor neu aufbauen müssen! :-D

@rallyal: eine fettere nd hat auch nichts geändert, nahezu gleiches verhalten! nur mit gezogenem choke is das nachlaufen weg.

vielleicht hat ja noch jemand einen tipp für mich

vielen dank

christoph

Hallo Christoph,

wie hast Du die Zündung verstellt. Hast Du Langglöcher gefräst? Die Zündgrundplatte der Rally (Femsatronic) beitzt doch gar keine Langlöcher zum verdrehen.

Nur so ne Frage.

Gruss und viel Glück - Sasser

Geschrieben

hallo sasser,

doch diese rally hatt eine zündplatte mit langlöchern, zündung stand vorher bei ca. 18° hab sie jetzt auf 23° gestellt.

sie hängt jetzt wesentlich besser am gas, das falschluftproblem besteht jedoch nach wie vor!! :-D(

hat vielleicht jemand noch eine idee was mit der tachoschnecke sein könnte, komm erst nächste woche wieder zum schrauben am wochenende ist mal wieder fette party angesagt :-D:-D

wär tolll wenn sich bis dahin ne lösung gefunden hätte, bräuchte dann nicht stundenlang nach der lösung suchen!

Geschrieben

"sie hängt jetzt wesentlich besser am gas, das falschluftproblem besteht jedoch nach wie vor!!"

Hallo Christoph,

Du hast geschrieben, das die Rally wenig gelaufen hat. Hat sie auch länger gestanden?

Bei meiner war das nämlich der Grund, das der Kulusimmerring (der ist außenseitig aus Blech) gerostet hat und die gute genau

da Nebenluft gezogen hat.

Gruß,

Kletti

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    • Ja bitte keinen Stress, ist absolut nicht dringend, war auch in der Arbeit aber hatte einen nicht so fordernden Termin da konnte ich parallel schreiben. Hab das mit den 38cm Holm zu Sitzbankaufnahme gefunden. Das passt. Auch wenn man die Naht vom Heck zum Holm Verlängert sieht das auch gut aus. Werde noch mit Schnur von Mitte Lenkrohr zu Mitte Sitzbankzapfen prüfen. Vielleicht fällt mir noch was ein wie ich Lenkrohr zur Bohrung für den Motor Prüfe. Theoretisch müsste man da ja auch ein Dreieck mit einer Schnur aufspannen können und die Länge der Schenkel vergleichen. 
    • Welche HD/ND/Nadelstellung fährst du denn wenn ich fragen darf? 
    • Schwimmerstand einstellen beim Cosa Deckel Wenn ich den Kanal zum Schwimmernadel-Sitz auf 3mm aufbohre, muss ich zwangsläufig den Schmimmerstand neu justieren da der Schwimmerstand zu hoch ist. Ich dräuchte da eure Expertise, mit dem SI bin ich noch nicht so vertraut...       Bisher mache ich das so, dass ich die Lasche auf der die Nadel sitzt erwärme und verforme. Der Verformung sind da räumlich Grenzen gesetzt und ich bin mir nicht sicher ob die Verformung dauerhaft stabil ist.     Ne andere Möglichkeit wäre, auf dem Pinökel von der Nadel Lot oder Expoxi aufzutragen. Das blöde ist, dass diese Fläche leicht gewölbt ist und das bekommt man wohl kaum gleichmäßig nachgeformt. Gibt es weitere Möglichkeiten die ich übersehen habe und die besser funktionieren?   
    • Das hat nix miteinander zu tun. Die Klappe ist dafür da um im Messbereich "leise" zu sein oder, manuell geschaltet, um bewusst leise fahren zu können. So macht es der Nachbar mit seinem RS6. Leider ist die Klappe unterdruckgesteuert, daher brüllt das Ding beim Starten um halb 6 morgens frei raus. Der stotternde F..z sind künstliche Fehlzündungen und/oder Soundgeneratoren die solche simulieren sollen. Meist bei kleineren, auf sportlich gemachten Autos mit kleinen, aufgeblasenen Motoren um mehr Leistung zu simulieren als sie tatsächlich haben. Bringt nix außer nen Harten in der Hose des Fahrers. Deswegen werden solche Autos mit Vorliebe nur im 2. Gang bewegt um immer wieder stark zu beschleunigen und dann abtouren und dabei f....n zu lassen.
    • Dabei geht es darum, dass die Leute gerne durch die Emissionen zeigen möchten, dass ihr Fahrzeug leistungsstark ist. Das rührt aus der Geschichte. Früher waren leistungsstarke Autos laut, weil es nicht anders ging. Früher gab es bei leistungsstarken Fahrzeugen weder Katalysator noch Abgasturbolader noch Ottopartikelfilter. Alle drei bremsen den Abgasstrom ab und sorgen für einen Abbau des charakteristischen Schalls. Dadurch würden sich die Fahrzeuge uncharakteristisch und leise anhören. Also arbeitet man dagegen. Beispiel Klappenauspuff oder Soundgenerator. Nein. Beispiel Elektrofahrzeuge. 1000 PS sind komplett ohne Schall möglich.  Aber auch bei Verbrennern geht viel Leistung leise. Siehe oben. Sowohl moderne Leistungserhöhungsmaßnahmen, also auch heutige Schall- und Abgasemissionsvorschriften dämpfen den Schall ganz nebenbei. Alles was aktuell laut ist wurde künstlich lauter gemacht als es sein müsste. Am besten (bescheuertsten) finde ich tatsächlich noch, was mit dem Golf GTI in Verbindung mit DSG eingeführt wurde: ein künstlicher, überhaupt nicht für den Vortrieb relevanter, Knall beim Gangwechsel. Hat sich mittlerweile leider bei BMW und Mercedes auch breit gemacht. Völlig unnötig die Sache und wirkt in meinen Augen auch eher peinlich. 
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