Zum Inhalt springen

px alt gabel zum zweiten mal eingelaufen...


Joern

Empfohlene Beiträge

hallo,

mir ist jetzt bereits die zweite px alt gabel mit meiner scheibenbremse eingelaufen. die letzte hat gerade mal 500km gehalten  :-D

ich frag mich jetzt, ob ich vielleicht irgendwas beim einbau verkehrt gemacht hab. also der bremssattel ist richtig dran. und dann kommt doch nur eine dicke scheibe unter die bremstrommel, oder ?

was ich mir noch vorstellen könnte ist: die bremstrommel hat da, wo die stehbolzen sind an dem bremsgeber geschliffen, als wenn die trommel zu weit auf der gabel sitzen würde. oder ist das nur eine zu ungenaue arbeit bei der fertigung der bremse gewesen ? Also wenn ich jetzt irgendwas beim einbau falsch gemacht habe, sagt es mir. wenn nicht, weiß ich auch nicht weiter, weil ich eigentlich nicht noch die dritte gabel schrotten wollte, falls ich mir ne neue hole.

tschüß!

jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, wenn ich jetzt das richtige meine schon. da kommt ja eine dünne unterlegscheibe zuerst auf die gabel, dann die stoßdämpferaufnahme drauf, dann noch ne u-scheibe und dann der sprengring. die aufnahme sitzt ja auch fest, an der kann´s eigentlich nicht liegen. nach dem sprengring habe ich dann noch diese dicke scheibe mit dieser sicherung, damit sie sich nicht mitdreht, darauf dann die bremstrommel...

tschüß!

jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, mir sind auch zwei gabeln eingelaufen, dann auf lusso gabel umgerüstet! du kannst es mal mit neuen lagern in der trommel versuchen, gibt da auch nadellager welche breiter sind als die originalen! und immer schön fetten! aber noch ne gabel mit dünner achse würd ich nicht holen...  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das hab ich mir auch schon überlegt mit der lussogabel. nur die bremse ist so gut wie neu, das ist das dumme. und dann bräuchte ich auch wieder ne andere bremse für die lusoo bzw. trommel und achsaufnahme. vielleicht will hier ja jemand seine beiden lusso sachen gegen meine px alt trommel und aufnahmen tauschen  :-D

tschüß!

jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ist doch dieser kleine o-ring der zwischen nabe und schwinge kommt, läßt du den direkt von anfang an dazwischen?

dann kann es sein das du nämlich die nabe nicht weit genug "rein" bekommst und der seegring von innen die nabe nicht sauber hält - soll heißen die erste zeit sitzt sie an ihrer angedachten stelle, aber dann gibt der seegring nach (rutscht aus seinem sitz) und die nabe kann etwas hin und herwandern... dadurch schleift das ganze auch an der "trommel"...

wenn du den o-ring aber erst über die nabe stülpst, den kram normal zusammenbaust und dann den o-ring zwischen nabe und schwinge schubst paßt das wunderbar...

so habe ich das zumindest schon kennenlernen "dürfen"...

...ich hoffe du kannst meinen gedankengängen folgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo - des mein ich, glaub ich ;) !

hmmm... andere möglichkeit: seegring ist schon ausgenudelt und hält nimmer... nut für den seegring ist nicht sauber...

...wie gesagt die sache mit dem schleifen hatte ich nur als der seegring nicht mehr richtig saß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, der seegering sitzt bei mir richtig, hatte die trommel jetzt schon des öfteren ab, aber er ring war immer in der nut, der ist nicht schuld. ich will nur nicht bei der dritten gabel nochmal das gleiche theater habe. was ich nicht verstehe, dass die trommel an dem bremsgeber schleift bzw. geschliffen hat ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Bremstrommel ist von Aussen auch ein Seegerring (der  das Lager hält), ist dieser vorhanden?

Genau das Gleiche hatten wir vor Holland bei dem Fahrzeug eines Bekannten.

Kauf Dir sonst gleich eine Zwischenmodellgabel, die Scheibenbremsen sind doch bis auf die Lager identisch.

Sollten also ohne Probleme zu Tauschen sein.

Kann sonst mal am We die Lagergassen ausmessen, ob's auch wirklich stimmt.

Gruß,

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist halt eine vermutung von mir, wie gesagt ich hatte das mit dem schleifen auch!

der seegring erschien mir auch immer beim einbau richtig zu sitzen, beim ruckeln an der nabe bewegte sich da auch nichts... beim ersten richtigen stoß wars aber gelöst... dummerweise kann man das ganze aber auch im zusammengebauten zustand nicht so gut abchecken...

nja, wie gesagt - war ne vermutung, weiß so auf anhieb sonst aber auch erstmal nicht weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der seegering, der das lager von aussen hält, ist drin.

@olli: was meinst du denn mit zwischenmodellgabel ? die gabel, die in den px alt modellen ab 83 drin waren, also schon mit 20mm achse ? ich bräuchte also nur die lager unter die gabel tauschen ? trommel und achsaufnahme sind gleich ? das wäre dann das einzig positive für mich im moment. könnt ich das denn auch auf ne lussogabel packen ? dürfte doch dann das gleiche sein, nur das ich das mit dem lenkschloss anpassen muss, oder ?

tschüß!

jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joern!

Sorry, das ich erst so spät antworte, bin z.Z. nicht so häufig im Forum!

:-D

Mit Zwischenmodell meine ich die Gabel mit "PX alt Schloßaufnahme" und "PX Lusso Achsdurchmesser".

Ist Plug and Play.

Lusso kannst du auch verwenden, klar!

Mußt Dir dann bloß was mit der Schloßaufnahme überlegen.

Zur Scheibenbremse:

Bin der Meinung das Grimeca alt <--> neu bis auf die Lager identisch ist.

Hatte Dir ja auch angeboten das am We mal an einer 20mm Bremse auszumessen.

Bei Interesse melde Dich einfach via PM bei mir!

  :-(

Gruß,

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joern!

Maße! :-D

Scheibenbremse Grundplatte:

Simmerring 46/ 56/ 4 RP (1x)

Aussendurchmesser: 56 mm

Innendurchmesser:  46 mm

Höhe: 4 mm

Nadellager HK 2212 (2x)

Aussendurchmesser: 28 mm

Innendurchmesser:  22 mm

Höhe: 12 mm

Scheibenbremse Trommel:

Simmerring Nadella ET 2026

Aussendurchmesser: 26 mm

Innendurchmesser:  20 mm

Nadellager HK 2016 (1x)

Aussendurchmesser: 26 mm

Innendurchmesser:  20 mm

Höhe: 16 mm

Kugellager 6202, beidseitig geschlossen/ Blechdeckel (1x)

Aussendurchmesser: 35 mm

Innendurchmesser:  15 mm

Höhe: 11 mm

Das müßten alle Maße sein die Du brauchst!

Ev. läßt sich ja Deine Scheibenbremse auf die neuen Maße umrüsten oder umarbeiten.

:-(

Gruß,

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information