Zum Inhalt springen

-V50-Special - Bananenauspuff...


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute. Ich fahre ein V50-Special Bj. 1979, noch unverändert. Original Auspuff ist völlig zu, und da ich mir sowieso demnächst einen 75ccm-Satz reinbauen wollte, dachte ich mir ich könnte den Auspuff ja schon mal tauschen.

Hinterher soll ein D.R. 75cc - Satz rein. Als Auspuff habe ich mir (bis jetzt) ausgesucht: Original Piaggio V50/V90/PV/ET3 Banane.

Passt der für o.g. Tuningmassnahme?

Brauche ich den zusätzlichen Krümmer für die Montage?

Wie sieht´s aus mit den Auslaßstutzen?

Wie sieht´s aus mit der Montage, kann man das als Anfänger selber hinkriegen? Hat jemand Links, oder Bastelanleitunen dazu? Oder sonst irgendwelche Tips?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi HAL325!

Die Piaggio Banane für die V50 benötigt den richtigen Krümmer - dieser sollte aber dabei sein beim Kauf!

Hast Du schon ein wenig an Vespen geschraubt?

Das wechseln des Auspuffs sollte Dich nicht vor unlösbare Probleme stellen...

Willst Du den 75er auch selber machen?

primavera!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den 75er wollte ich draufschrauben lassen. Hier gibt´s eine prima Werkstatt die einem alles verbauen. Kostenfaktor für Einbau + Düse anpassen + Zündkerze + Einstellerei ca. 100 ?

Der Preis ist doch OK denke ich. Vor allem wegen der Einstellerei wollte ich das lieber nicht selber machen.

Wie sieht´s denn aus mit Motor neu einstellen nach Umbau Auspuff auf Banane? Ich habe irgendwo gelesen dass der Original-AUspuff ein 40km/h-Drosselauspuff ist. Und laut Schein fährt meine ja auch nur 40. Muss ich den Motor hinterher auch neu einstellen?

Auspuff wollte ich selber machen, weil erstmal billiger dann, und irgendwann muss man ja mit dem Schrauben anfangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine ET3 Banane bei SIP bestellt und wir mussten so ein Zwischenstück zwischen Krümmer und Banane machen und die Halterrung wegflexen. Ich weiß net ob die bei SCK richtig passen.

Ähm Zylinder einbauen und Vergaser abstimmen is net viel zu machen. Würd mir die 100?°!!!!!, echt sparen.

Nach Einbau der Banane musste allerhöchstens ne bischen kleinere HD reinmachen, wenn überhaupt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Banane gibt es einen Krümmer für die großen und einen für die Fuffi. Der für die Fuffi passt perfekt an den 75er Satz, und zwar gehört der direkt an den Zylinder, deshalb sollte man Zylinderwechsel und Auspuffwechsel verbinden. Um den Originalkrümmer abzuschrauben muss oft der Zylinder gelöst werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute. danke für die antworten.

ich habe mich ein wenig blöd ausgedrückt glaube ich. die 100? waren für Tuningsatz, Düse, Kerze & Einbau zusammen.

Zur Banane: Lt. SIP-Katalog würde der "Original" (nicht der SITO)-Bananen-Auspuff doch per Auslassstutzen festgemacht, oder? Also nicht direkt Auspuff an den Krümmer. Oder verstehe ich hier was falsch. Hat da jemand eine Zeichnung dazu? Oder kann mal schnell eine malen...

Also. Ich wollte erstmal nur den Auspuff ersetzen. Evtl. später den Zylinder... um erstmal zu sehen was rauskommt wenn diese Drosselung weg ist...und wegen Kohle-gründen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz sicher. eine original-piaggio-banane.

SIP-Katalog, auch downloadbar,

www.sip-scootershop.de

Druckvariante: Seite 46

PDF-File: Seite 51

Stehen unterhalb der Sito-Auspüffe in einer kleinen Tabelle. Kostenfaktor: 56 ?.

Auslassstutzen sind direkt darunter zu finden. Für 5 - 10 ?, je nachdem ob man Original oder Polini will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie sieht das ganze aus wenn ich eine Sito-Banane mit Krümmer an den Original-Zylinder anbauen will?

Gibt´s da denn Probleme?

an lenki: hatst du eine piaggio- oder eine sito-banane verbaut? und an original-zylinder oder anderen?

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, so ist dat. Ne O. Banane gibts bei SCK. Ich hab ne Sito. Wenn du bei Sip ne O. bestellst bekommst du bestimmt auch nen Sito, so wars bei mir.

Kauf dir aber lieber ne Originale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dnke für Anworten und Tips!

ALso, ich werde jetzt wohl folgendes mit einem Bekannten, der seit Jahren rumschraubt, einbauen:

1. D.R. 75cc - Satz

2. Piaggio Banane / Sito Banane (Wenn Original nicht lieferbar)

3. Andere Hauptdüse

4. Neue Zündkerze

Vergaser ist 16/16, den lasse ich erstmal, Übersetzung lasse ich auch erstmal wie sie ist.

Kann mir einer sagen was für eine Düse ich da genau brauche?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19/19 wäre auch zu groß für den DR... sollte eine Stadt-taugliche Fuffi sein inder Kombination... Düse vielleicht so um 75...? Kann mich net mehr ganz an das 75ccm-Tuning erinnern... gibt aber überall im Internetz Listen mit Bedüsungs-Richtwerten.

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hal,

wenn die im Katalog wirklich schreiben:

Original Piaggio V50/V90/PV/ET3 Banane.

Dann ist mit dem Laden wirklich nicht viel los !

V50/V90/PV hatten keine Banane.

ET3, 90SS, 50SS/SR/Sprinter haben jeweils einen anderen Bananen-Auspuff.

Eigentlöich dürfte zur Zeit nur dei ET3 banane lieferbar sein.

Grüße Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information